• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Familienkamera

GinTonic

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche schon wieder euren Rat zu einem Kamerakauf.
Folgendes: ich bin vo ca 2 Wochen Tante geworden. Der Kleine ist wirklich niedlich. Nun denk ich natuerlich daran, dass die Kindheit des Kleinen adaequat festgehalten werden muss. Bei uns hat mein Vater damals regekmaessig Fotos gemacht, spaeter auch Videos, das sind einfach schoene Erinnerungen.

Fuer den Kleinen gab es wenige Tage nach der Geburt ein professionelles Shooting gegeben, mit Produktion von Fotobuch, Karten etc. Scheint da im Krankenhaus so ueblich zu sein.
Nun habe ich mir vorgenommen, dass ich einigermassen regelmaessig Fotos mache und daraus so ca jedes Jahr ein Fotobuch mache. Nun ist das nicht so einfach, da ich mittlerweile am anderen Ende der Republik wohne.
Vorhin hatte ich mit meiner Mutter die Idee, dass wir meiner Schwester und meinem Schwager einen Camcorder schenken koennten. Da die beiden allerdings auch keine anstaendige Fotokamera haben, waere vielleicht eine Kamera gut, die beides kann.

Es ist jetzt kein semiprofessioneller Anspruch, aber anstaendige Bildquali sollte es sein und brauchbare Videos machen, am besten in full HD. Es muss keine Systemkamera sein, sollte aber eben signifikant besser sein als die Handyfotos, die sie jetzt machen. Sie sind keine Fotonerds und werden es sicher auch nicht werden. Aber zumindest mein Schwager ist durchaus technisch interessiert und wuerde sich sicher leicht in die Bedienung auch einer nicht vollautomatischen Kamera leicht einarbeiten.

Also ich habe jetzt noch nicht tagelang recherchiert, mich aber dennoch schon fast entschieden. Wuerde gerne wissen, was ihr davon haltet.

Ich dachte an die Panasonic Lumix FZ200.

Pro
- full hd video
- lichtstarkes Objektiv
- grosser Zoombereich, aber nicht uebertrieben gross. Recht vielseitig bis auf low light.
- super Preis-Leistungsverhaeltnis bei dem aktuellen, reduzierten Preis
- scheint ganz gut bewertet zu sein, Beispielbilder machen einen ziemlich guten Eindruck.

Contra
- kleiner Sensor, wohl kein Low Light Monster. Sollte aber bei den meisten Kameras der Preisklasse nicht anders sein. Bis zu welcher Iso eurer Erfahrung nach brauchbar?

Sie kostet aktuell ca 350. Mit Tasche und Speicherkarte kommt man auf etwa 400. Mehr sollte es auch nicht sein.
Also wuerdet ihr den Kauf absgnen, oder gibt es in der Preisklasse was besser geeignetes, was ich mir vorher unbedingt ansehen sollte?
 
...Sie sind keine Fotonerds und werden es sicher auch nicht werden. Aber zumindest mein Schwager ist durchaus technisch interessiert und wuerde sich sicher leicht in die Bedienung auch einer nicht vollautomatischen Kamera leicht einarbeiten...
Bevor man sich die Mühe macht, darüber nachzudenken welche Technik die Richtige ist: Weiß der Schwager davon und will er das überhaupt? Wenn nicht, glaube ich nicht daran, dass daraus etwas (sinnvolles) wird. ;)

Gruß
Klaus
 
Du hast ja APSc mit lichtstarken Objektiven. Weißt Du warum Du das hast?
Denkst Du, seitens der Familie würde eine kleine DSLR (mit lichtschwachem Kitzoom) später mit Objektiven ergänzt werden?
Oder eine Sony 5000?
Nikon1?

Oder ist ein 1 Zoll Sensor mit fixem lichtstarken Zoom, mit kleinerem Brennweitenumfang besser.
Also lieber auf den Piepmaz in 10m Entfernung verzichten und dafür bei weniger Licht noch brauchbarere Fotos machen.

Oder eine FZ1000 mit 1Zoll und umfangreichen Telezoom in f2,8-4?
zum doppelten Preis, weil noch jemand drein zahlt?
Soll angeblich sogar ein NachwuchsFußballspiel oder ein bissl Hundeaction können, weil flott.

Für Kinder in Bewegung, bei den üblichen Lichtverhältnissen, ist eine DSLR mit schnellem Servo AF und lichstarken Objektiven m.M. Preis/Leistungssieger, trotzdem anderes Preisniveau.

Darunter gibts verschiedenartige Sparvarianten, mit ihren Vor und Nachteilen.
Es ist schon schwer einem Kaufinteressierten direkt das Richtige zu empfehlen.
Einem Unbekannten Dritten, ist unmöglich.

Weil Du den Bedarf derenseits nicht ermittelt hast, ist es Dir leider auch nicht möglich.
Du ermittelst seinen Bedarf beim Vorgespräch und dann im Geschäft und besorgst dann vom rausgehörten das am ehesten Passendste? Ein Vorgang, der mit einemn kurzen Zusammentreffen nur bedingt aufschlussreich sein wird.
Ist ja dann immer noch eine Überraschung. Und vielleicht liegst Du dann ja zufällig richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man sich die Mühe macht, darüber nachzudenken welche Technik die Richtige ist: Weiß der Schwager davon und will er das überhaupt? Wenn nicht, glaube ich nicht daran, dass daraus etwas (sinnvolles) wird. ;)

Gruß
Klaus


Na ja, nun ist es ja so, dass man Geschenke nicht im Vorfeld haarklein mit dem Beschenkten durchkauen will, es soll ja ein gewisser, hoffentlich positiver Ueberraschungseffekt dabei sein. Also Strategie ist, meine Schwester mal unauffaellig auszuhorchen, inwieweit ueber das Thema nachgedacht wird.
Und natuerlich ist auch eine Portion Eigeninteresse dabei, meine Mutter und ich wollen schlicht nicht, dass von unserem Neffen bzw Enkel nachher nur Handybilder existieren.
 
Es wird darauf ankommen, mit welchem Handy man vergleicht, ob die Bildqualität überlegen ist.
Natürlich hat für Spielplatz optisches Tele Vorteile,- für Fangenspielefotos aber nur wenn die Zeit kurz genug (Sensorgröße/Lichtstärke/starke Sonne) ist und der AF nachkommt.
Die Tiere im Zoo halten sich auch gern im Schatten auf.....

Ich finde so ein Geschenk großzügig, aber Fototechnik ist teuer.
Inwieweit eine Bridge mit kleinem Sensor reicht, bleibt relativ.

Wenn aber Bridge und Budget fest steht, werden sicher Kenner das Beste aus dieser Welt vorschlagen.
 
Ich hatte die FZ200 mal. Ist keine schlechte Kamera, aber nicht grade klein und wie alle mit kleinem Sensor ein "Rauschmonster". Bis ISO 400 gehts noch, aber alles darüber fand ich nicht so toll. Besonders in Innenräumen.

Wie wäre es da mit einer kleinen Systemkamera? Eine Samsung nx300 gibts es z.b. bei A. .... n gebraucht für knapp 300 Euro. Und die hat einen APS C Sensor. Oder halt was von anderen Herstellern. Für bis zu 500 Euro gibts da bestimmt was. Und wenn Deine Verwandten Blut lecken sollten, können sie später Objektive hinzukaufen. Meine Meinung.
 
Wenn schon Überraschung, würd ich auch APsc wählen.

Die A5000 gibts um ~300,-.....http://geizhals.at/de/sony-alpha-50...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=kIch halte für wahrscheinlich, dass dafür auch eine lichtstarke Festbrennweite günstiger erhältlich ist, als für Nikon1.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_5000/8818.aspx

In weiterer Folge dann, wenns Kind läuft und für Zoo gibts einmal ein Telezoom ab.

Diese Sony ist zwar kein Bedienwunder, für Automatikliebhaber aber gut.
Wenn dann noch der AF Punkt brauchbar schnell anwählbar wäre, fänd ichs gut.

Bei einer Bridge mit kleinem Sensor und vielen direkten Einstellmöglichkeiten ist eh das Problem,
dass aufgrund von durchgehendem Lichtmangel und zu wenig Freistellung, abblenden kein Thema ist.
ISOspielraum auch nicht vorhanden=auf einstellen muss verzichtet werden.

Die angedachte Bridge ist sehr eingeschränkt in ihren Möglichkeiten bei wenig Licht und Freistellung.

Mit einer A5000 um 300,- steht einer erfreulichen Zukunft nicht viel im Weg.....

OK, was ich weiß, hat die nicht den schnellsten AF.
Den Vorteile des indirekt blitzens (Blitzschuh) zu nennen, lass ich aufgrund der Alternative einmal Ausnahmsweise weg. DSLR auch, nicht dass die Beschenkten Miniaturanhänger sind.

Vielleicht geht sich das höhere Modell mit schnellerem AF auch noch aus....[http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_5100/9242.aspx

Da kann man Freude haben, mit Deiner Erklärung der Ausbaumöglichkeiten, kommt auch kein Frust bezüglich Tele auf.

Derweil wird von dem guten Sensor profitiert....

die Dokumentation der Kindheit kann beginnen.

Und unter uns gesagt, wenn die gefallen daran finden und bereits die zwei Kitzooms und eine Festbrennweite haben, können sie sich auch die Nachfolger einer A6000 samt indirektem (externen) Blitz leisten.
Schnell/Blitzschuh, dann wird besonders kindgerecht geknipst.

Bridge abseits FZ1000 hingegen, ist für mich eine unerfreuliche Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja APSc mit lichtstarken Objektiven. Weißt Du warum Du das hast?
Denkst Du, seitens der Familie würde eine kleine DSLR (mit lichtschwachem Kitzoom) später mit Objektiven ergänzt werden?
Oder eine Sony 5000?
Nikon1?

Oder ist ein 1 Zoll Sensor mit fixem lichtstarken Zoom, mit kleinerem Brennweitenumfang besser.
Also lieber auf den Piepmaz in 10m Entfernung verzichten und dafür bei weniger Licht noch brauchbarere Fotos machen.

Oder eine FZ1000 mit 1Zoll und umfangreichen Telezoom in f2,8-4?
zum doppelten Preis, weil noch jemand drein zahlt?
Soll angeblich sogar ein NachwuchsFußballspiel oder ein bissl Hundeaction können, weil flott.

Für Kinder in Bewegung, bei den üblichen Lichtverhältnissen, ist eine DSLR mit schnellem Servo AF und lichstarken Objektiven m.M. Preis/Leistungssieger, trotzdem anderes Preisniveau.

Darunter gibts verschiedenartige Sparvarianten, mit ihren Vor und Nachteilen.
Es ist schon schwer einem Kaufinteressierten direkt das Richtige zu empfehlen.
Einem Unbekannten Dritten, ist unmöglich.

Weil Du den Bedarf derenseits nicht ermittelt hast, ist es Dir leider auch nicht möglich.
Du ermittelst seinen Bedarf beim Vorgespräch und dann im Geschäft und besorgst dann vom rausgehörten das am ehesten Passendste? Ein Vorgang, der mit einemn kurzen Zusammentreffen nur bedingt aufschlussreich sein wird.
Ist ja dann immer noch eine Überraschung. Und vielleicht liegst Du dann ja zufällig richtig.

Klar weiss ich, warum ich eine DSLR mit lichtstarken Objektiven habe. Sowie eine lichstarke Fuji x100. Aber ich betreibe das als kleines Hobbie und habe vielleicht einen anderen Anspruch.
Es geht hier um ein upgrade von Handybildern und Videos. Um eine qualitativ ansprechende Dokumentation des Aufwachsens des Kleinen. Ich habe auch nicht den Anspruch, dass bei den beiden ein grosses Hobbie daraus erwachsen muss, wobei das schnell passiert ist.

Deine Empfehlungen sind sicher valide und auch ich weiss, dass geoessere Sensoren besser sind. Die kleinen Sensoren von heute sind aber schon besser alsdie von vor 10 Jahren, die ich noch so kenne. Daher di Frage, wie gut oder schlecht sich die FZ200 bei welcher Iso schlaegt.

Ob bei einer Systemkamera spaeter lichtstaerkere Objektive dazugekauft wuerden, wuerde ich nicht ausschliessen aber auch nicht davon ausgehen. Bei der Pana waere halt schon eins dabei. Klar ist der grosse Zoombereich nicht noetig, aber er schadet auch nicht direkt,ausser dass er den Sensor klein macht und es evt zu mehrVerzeichnungen kommt.

Weiteres Fundraising ist sicher eine zu pruefende Option. Wobei sich das schwierig gestalten koennte. Und Gebrauchtkauf find ich fuer ein Geschenk nicht so schoen.

Bzgl Autofokus, ist der bei einer Einsteiger DSLR wirklich so viel besser als bei heutigen Kompakten?
Wenn DSLR, dann wuerd ich mich eher bei den 3 Stelligen Canon umsehen, die 700er oder so. Die 4stelligen find ich irgendwie nicht so ansprechend. Canon, weil man dann auch mal ein Objektiv oder Blitz ausleihen koennte.
 
Ich hatte die FZ200 mal. Ist keine schlechte Kamera, aber nicht grade klein und wie alle mit kleinem Sensor ein "Rauschmonster". Bis ISO 400 gehts noch, aber alles darüber fand ich nicht so toll. Besonders in Innenräumen.

Wie wäre es da mit einer kleinen Systemkamera? Eine Samsung nx300 gibts es z.b. bei A. .... n gebraucht für knapp 300 Euro. Und die hat einen APS C Sensor. Oder halt was von anderen Herstellern. Für bis zu 500 Euro gibts da bestimmt was. Und wenn Deine Verwandten Blut lecken sollten, können sie später Objektive hinzukaufen. Meine Meinung.

Hm, Iso 400 ist ja noch nicht der Hit. Dachte, das geht mittlerweile besser.
Also hab es kapiert, sollte 1 zoll sein, besser APSC...
 
Wenn schondankraschung, würd ich auch APsc wählen.

Die A5000 gibts um 300,-.....
Ich halte für wahrscheinlich, dass dafür auch eine lichtstarke Festbrennweite günstiger erhältlich ist, als für Nikon1.

In weiterer Folge dann, wenns Kind läuft und für Zoo gibts einmal ein Telezoom ab.

Diese Sony ist zwar kein Bedienwunder, für Automatikliebhaber aber gut.
Wenn dann noch der AF Punkt brauchbar schnell anwählbar wäre, fänd ichs gut.

Bei einer Bridge mit kleinem Sensor und vielen direkten Einstellmöglichkeiten ist eh das Problem,
dass aufgrund von durchgehendem Lichtmangel und zu wenig Freistellung, abblenden kein Thema ist.
ISOspielraum auch nicht vorhanden=auf einstellen muss verzichtet werden.

Die angedachte Bridge ist sehr eingeschränkt in ihren Möglichkeiten bei wenig Licht und Freistellung.

Mit einer A5000 um 300,- steht einer erfreulichen Zukunft nicht viel im Weg.....

OK, was ich weiß, hat die nicht den schnellsten AF.
Den Vorteile des indirekt blitzens (Blitzschuh) zu nennen, lass ich aufgrund der Alternative einmal Ausnahmsweise weg.

Vielleicht geht sich das höhere Modell mit schnellerem AF auch noch aus....

Da kann man Freude haben, mit Deiner Erklärung der Ausbaumöglichkeiten, kommt auch kein Frust bezüglich Tele auf.

Derweil wird von dem guten Sensor profitiert....

die Dokumentatin der Kindheit kann beginnen.

Die Sony sieht interessant aus, danke. Ca 330 inkl Kit. Taugz das Kit? Wie schnell oder langsam ist denn der AF?
Naechsthoeheres Modell ist nicht die Option, fuer das Geld wuerd ich dann eher die canon 700d nehmen, groessere Auswahl an guten und guenstigen Optiken, Canon Kram in der Familie (bei mir) schon vorhanden.
Der Unterschied an Kompaktheit ist jetzt nicht ausschlaggebend.
 
Die eos 1200d gibt es inkl 18-55 Kit fast zum gleichen Kurs wie die Sony a5000.
Kann jemand sagen, wie der AF und das Kit im Vergleich sind?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das Canon Kit nicht so schlecht ist.
Und auch hier wieder der Vorteil des bei mir vorhandenen Canon-Zubehoers.

Nun sagte ich bereits, dass mir die 4stelligen Canons nicht gefallen. Das ist allerdings Stand von vor 5 oder 6 Jahren als ich auf Kamerasuche war. Besch... Haptik, Plastikfeeling, kleiner dunkler Sucher.
Hat sich das gebessert mit den neueren Modellen?
 
Ich würde die Lumix LX7 nehmen: Passt in den Preisrahmen, schaut toll aus, macht schöne Bilder, ist lehr lichtstark, hat einen super schnellen AF und ist im Vergleich zur FZ200 ein Leichtgewicht. Für die Handtasche einer Frau bestens geeignet.
 
Ich habe die 1200D nur ohne Videoobjektiv STM gefunden, auch weil am Sensor kein brauchbarer VideoAF während Video verbaut ist.

Ich halte auch nichts von den Liniensensoren, die nicht einmal eine brauchbare AFautomatik kompensieren könnte, wäre sie in der 1200D vorhanden.

Gezielte AFpunktwahl macht mit Linie auch keine Freude, weil Glücksspiel ob der Kontrast gerade reicht. Es bliebe der mittlere Punkt, der bei bewegten Kindern im Servomodus zu den sattsam bekannten, nahen=wenig Schärfentiefe Kindergesichtern in der Mitte führt.

Einziger Vorteil wäre zum Verfolgen des weiter entfernten (genug Schärfentiefe) Kindes, der mittlere AF mit dem funktionierenden Servomodus, wobei einem die Serienbildrate die Freude vermießt.

Die DSLR Konkurrenz kann da leider auch nicht mehr.

Wenn DSLR, dann ab 700D mit STM,- mit der gibts diese Probleme nicht, sofern abseits VollAutomatik fotografiert wird.


Unterm Strich bleibt in dem unklaren Fall für mich eher ein günstiger Systemeinstieg über, der AF- und Objektivausbaumäßig, in Verbindung mit öfter funktionierender Vollautomatik, eher Freude bei den Beschenkten auslösen wird.
Auch Größenmäßig ist eher kein Schock Richtung zu klein/groß zu erwarten.

Das Kitzoom ist auf klein getrimmt und daher kein Auflösungswunder im Randbereich.
Sehen wirst Du das im Fotobuch aber ~nicht.

Also,- Sony spiegellos,- m.M.
Ich denke, die Beiden werden erfahren, dass ihr was gutes geschenkt habt.
Vielleicht entwickelt sich sogar Freude am fotografieren. Mit APSc nicht ausgeschlossen.
Und dann steht ihnen jede Entwicklungsmöglichkeit im System offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der AF der Sony a5000 ist nicht schnell, aber besser als bei der eos1200?
Weniger Ausschuss im Automatikmodus sorgt beim Anfaenger fuer weniger Frust, das ist wahr.

Um generell das Interesse an Systemkameras mal auszutesten, habe ich beschlossen, dass ich den beiden meine eos40d mit Zoom und dem 50er mal da lasse. Ich komme ja schon in ein paar Wochen wieder. Mal sehen, was in der Zwischenzeit passiert :)
 
na, wie schnell nun ein AF wirklich ist kommt bekanntlich immer auch auf die bauart/ Typ der linse drauf an sowie des Umgebungslichtes...allenfalls kann man sich auch mit einer schnellen bildfolge behelfen wie sie spiegellose meist haben
 
Zuletzt bearbeitet:
40D könnte ihnen natürlich Angst machen und sie werden ohne Einweisung kaum was damit anfangen können. Gut, grünes Rechteck wird schon gelegentlich funktionieren.

Die kleinen Sonys sind dagegen eben klein, da könnte deren Urteil ganz anders ausfallen.

Aber, um etwas rauszufinden-/hören, wirds schon eine gute Idee sein.
 
Also ich war vorhin dort und hab angeboten, die Canon dazulassen.
Reaktion meiner Schwester, 'lass ma, wir kennen uns doch nicht damit aus und haben nicht so viel Zeit, uns damit zu beschaeftigen'. Hm, vor dem Hintergrund, dass mein Schwager durchaus einer ist, der sich ein Heimnetzwerk zurechtbastelt und die Jalousien per App fernsteuert, ist das etwas befremdlich. Man koennte das auch als keinen Bock interpretieren.
Sie haetten auch schon mal ueberlegt wegen einer Kamera, aber sie wuerden doch eher das Handy benutzen. Das hat man dabei, wenn sich mal gerade eine fotografierenswerte Situation ergibt. Und man kann gleich die Bilder teilen.

Also falls ueberhaupt eine Kamera, muss sie definitiv anfaengerfreundlich sein und kompakt. Wlan zum Teilen der Bilder waere nicht schlecht.
Tja, haette ich vorher gar nicht so eingeschaetzt.
Aber gar keine Kamera faend ich auch schade, zumal das jetzt kein Smartphone mit supertoller Kamera ist. Und die beiden haben als Eltern nun mal viel Bessere Gelegenheiten fuer gute Fotos als ich, die ab und zu auf Besuch kommt.
 
Ehrlich gemeinter Tipp:
Samsung EX2f. Klappdisplay und f1.4.
Da musst Du bei einer DSLM tief in die Tasche greifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten