• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Gute Kompakte Immerdabei gesucht, gerne gebraucht

querweltein

Themenersteller
-- habe den Präfix Kaufberatung nicht gefunden?? --

Hallo,

für eine junge Mutter wird eine gute kompakte Kamera gesucht.
Da das Budget klein ist, ca. 150,- , wird hauptsächlich Richtung etwas älter oder gebraucht geschaut.

Anwendungsbereich / Anforderungen:
immer dabei wenn mit Kind unterwegs, für Schnappschüsse und auch mal ein kleines Video.
Für draußen und drinnen.
Nicht zu klein (also keine dieser Edelkompakt-Schnittchen), handlich, robust.
Möglichst lichtstark und schnell, klar.
Guter P Modus, da ja meistens nicht viel Zeit zum einstellen bleibt bei den kleinen Wieseln :) , aber gerne schon mit ein paar Einstellmöglichkeiten.
Kein Superzoom nötig.
Klappbildschirm - hm, vielleicht?
GPS nicht wichtig.
WLAN nicht wichtig.

Aktuell vorhanden sind bei uns eine Canon S100, EOS 350D und Fuji F30 (leider mit defektem ON/OFF Knopf)

Danke für Vorschläge und Ideen,

Gruß
 
Schau mal nach einer Nikon 1 J1. Die sind wirklich schnell und es werden gerade neuwertige Modelle verramscht/versteigert. So eine geht auf alle Fälle für das Budget her.
 
Vielleicht sogar eine gebrauchte Nex5/5n/5r. Habe die schon für 200 € gesehen.
 
Hi,

wo jetzt 2 Systemkameras vorgeschlagen wurden merke ich, das ich wohl im falschen Kaufberatungs-Bereich gelandet bin?

Es soll schon ne klassische Kompakte werden.

Oder ist so eine Nikon ner Kompakten weit überlegen? Dann kann man ja noch mal über das Thema etwas bulkigere Tasche nachdenken...
Hab bisher so gar keine Ahnung auf dem Gebiet. :)
 
Naja sagen wir mal so. Für den Preis für den die Nikon 1 verkauft wird ist das P/l Verhältnis gegenüber eine Kompakten schon deutlich besser. Du bekommst da halt einen 1 Zollsensor und schnellen Autofocus für das Geld. Das bekommst du sonst erst wieder bei einer Sony RX100 für ca. 400€.

Ansonsten unterscheiden sich die Kompakten in dem Preissegment nicht sehr viel. Da kannst du nicht viel falsch machen.
 
Also ich hab grad noch mal gefragt:
grundsätzlich kann es auch ne Systemkamera sein, wenn die Abmaße dann mit Objektiv nnicht ausufern - es soll schon noch taschentauglich sein.

Nett wäre ein Klappdisplay.

Dann schau ich mir mal die vorgeschlagenen Cams an.

@max2331
naja, ich will ja keine neue für 150,- sondern möglichst ne gute (gebrauchte) von vor x Jahren die heute in das Budget passt
 
Für draußen und drinnen.
Draußen - also bei genügend Licht - macht es kaum einen Unterschied.

Drinnen bist du mit einer NEX (großer Sensor, wie bei einer DSLR) wesentlich besser aufgestellt. Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit einer Cam mit APS-C-Sensor wesentlich weniger "Ausschuß" produziert wird.

Nicht zu klein (also keine dieser Edelkompakt-Schnittchen), handlich, robust.
Dies lies mich die NEX vorschlagen :rolleyes: .

Möglichst lichtstark und schnell, klar.
Da gibt es meiner Meinung nach bei keiner Kompakten in deinem Budget.
Für die Sony-NEX kannst du gebraucht ein Sigma 19mm mit Blende 2.8 für weit unter 100€ dazukaufen.
 
wenn die Abmaße dann mit Objektiv nnicht ausufern - es soll schon noch taschentauglich sein.

Nett wäre ein Klappdisplay.

Die NEXen sind mit dem SELP16-50 definitiv Jackentaschentauglich - Hosentaschentauglich würde ich nicht sagen.

Natürlich bedingt eine bessere BQ auch eine größere Bauform - außer man ist bereit sehr viel mehr auszugeben. Dann gibt es APS-C-Sensor mit lichtstarker Festbrennweite in kompakter Bauform - allerdings nicht für einen 3-stelligen Eurobetrag :eek: .

Ich habe meine NEX-5N fast immer dabei :) .
 
Also Jackentaschentauglich würde reichen.
Wie sieht es mit Klappdisplay aus?

Ist denn das Budget auch für eine gealterte gute Kompakte von vor ein paar Jahren noch zu klein?

EDIT: habe gerade mal auf digitalkamera.de den Test der NEX5 gelesen - haut mich ja irgendwie gar nicht vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen die Canon S100 die schon vorhanden ist? Wäre bei dem Budget meine Empfehlung gewesen. Okay, 2.0 nur im Weitwinkel. Aber ansonsten paßt die eigentlich doch, oder?
 
Ähm...Billig Budgetlösung für 150€, bereits eine S100 vorhanden und sucht nun Ersatz, der hochwertiger ist für 50% vom Anschaffungspreis der S100 damals? Und noch mit Klappdisplay? :eek: :eek:

Das halte ich für sehr exotisch und unrealistisch.
Kurz: gibts nicht. Auch nicht für 350€!

Realistisch:
RX100 M2, 450€.
 
habe gerade mal auf digitalkamera.de den Test der NEX5 gelesen - haut mich ja irgendwie gar nicht vom Hocker.

Jou - kann ich bestätigen. Habe extra die NEX-5 durch die -5N ersetzt. Die ist aber selbst gebraucht (mit Objektiv) noch außerhalb deines angegebenen Budgets.

Schau dir mal die NEX-3N an. Da gehört das SELP16-50 normalerweise als Kit dazu, demnach beziehen sich auch die meisten Tests auf diese Kombination.

Die bietet:
  • Kompaktheit
  • integrierten Blitz
  • Sowohl Motor- als auch manuellen Zoom
  • APS-C-Sensor

Grüßle
 
Ähm...Billig Budgetlösung für 150€, bereits eine S100 vorhanden und sucht nun Ersatz, der hochwertiger ist für 50% vom Anschaffungspreis der S100 damals? Und noch mit Klappdisplay? :eek: :eek:

Das halte ich für sehr exotisch und unrealistisch.
Kurz: gibts nicht. Auch nicht für 350€!

Realistisch:
RX100 M2, 450€.

hier gibts wohl ein Mißverständnis..
Die S100 ist meine :D
Die F30 (meine alte und an die junge Mama vererbt) soll ersetzt werden.
Ich suche auch keine hochwertigere als die S100.
Da man für 150,- neu nix besonders dolles bekommt hatte ich auf Tips für gute gebrauchte gehofft die in das Schema und Budget passen.
 
Hm, Touchscreen finde ich nicht so dolle, im Winter mit handschuhen nicht bedienbar.
Hatte einen Test bei Chip.de gesehen, da kam die Samsung nicht so wahnsinnig gut weg.

Die Canon ist auch eine Reisezoom. Der AF soll nicht so besonders schnell sein.

Beide haben kein Klappdisplay, sind aber dafür ja neue Modelle.

Welche gute Kompakte der letzten 3 Jahre hat denn ein Klappdisplay?
 
Hatte einen Test bei Chip.de gesehen, da kam die Samsung nicht so wahnsinnig gut weg.

Die Test von Chip.de werden hier allenfalls zur Erheiterung zitiert ;) Aber von den Samsung-Kompakten halte ich auch nichts.

Die Canon ist auch eine Reisezoom. Der AF soll nicht so besonders schnell sein.

Ja, das ist eine ordentliche Reisezoom, aber nichts für Kinder indoor.

Welche gute Kompakte der letzten 3 Jahre hat denn ein Klappdisplay?

Da liegt wohl das Problem. Eine gute Kompakte, grösser als die S110, aus den letzten 3 Jahren, mit Schwenkbildschirm, bis 150,-: das wird schwer. Gute Kameras halten auch gebraucht ihren Wert über ein paar Jahre.
Schau am besten die 'Biete'-Bereiche hier im Forum regelmässig durch, da kann man immer wieder ein gutes Schnäppchen machen.

habe gerade mal auf digitalkamera.de den Test der NEX5 gelesen - haut mich ja irgendwie gar nicht vom Hocker.

Dann lies da keine Tests mehr.

Wenn Du eine NEX-3N mit 1650 tätsächlich knapp über Deinem Budget bekommst, nimm die. Der Schwenkbildschirm geht sogar um 180 grad hoch, absolut Selfie-tauglich. Die BQ schlägt nicht nur alle Kompakten, die Du in dem Budget kriegen könntest, sondern auch deine EOS 350 um Längen.
Der Sensor ist sogar noch neuer und ein bisschen besser als bei allen NEX 5irgendwas.
Der Grund, aus dem ich die 3N wieder verkauft hatte war, daß ich mehr Knöpfe und Drehregler möchte. Alle Parameter über das Menü einzustellen ist bei der 3N etwas mühselig. Aber auf Automatik stellen und die Kamera einfach machen lassen, geht bei der 3N sehr gut. Die Automatik der NEX'en arbeitet IMHO sehr zuverlässig.
 
ja, Chip ist schon ne Klasse für sich, ich weiß :)

Da liegt wohl das Problem. Eine gute Kompakte, grösser als die S110, aus den letzten 3 Jahren, mit Schwenkbildschirm, bis 150,-: das wird schwer. Gute Kameras halten auch gebraucht ihren Wert über ein paar Jahre.
Schau am besten die 'Biete'-Bereiche hier im Forum regelmässig durch, da kann man immer wieder ein gutes Schnäppchen machen

Nochmal, sie muß nicht größer als die S110 sein! :)
Ganz allgemein ne gute Cam für Kinderschnappschüsse drinnen und draußen mit Klappdisplay und HD Videofunktion.
Nix besonderes also :D

Ja, da hab ich schon mal geschaut im Biete Forum. Allerdings schwierig, wenn man nicht weiß wonach man schauen soll ...

Der Grund, aus dem ich die 3N wieder verkauft hatte war, daß ich mehr Knöpfe und Drehregler möchte. Alle Parameter über das Menü einzustellen ist bei der 3N etwas mühselig. Aber auf Automatik stellen und die Kamera einfach machen lassen, geht bei der 3N sehr gut. Die Automatik der NEX'en arbeitet IMHO sehr zuverlässig.

Ok, werde ich mir definitiv ansehen. Darf bloß mit dem Objektiv nicht zu bulky werden. Das mit dem Menü der Nexen hatte ich auch schon gelesen. Muß man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, sie muß nicht größer als die S110 sein! :)
...was aber an der Tatsache, dass hier Ansprüche und Budget nicht zusammenpassen, auch nichts ändert.

Wie abruenin schon geschrieben hat - wenn die Kamera gut ist/war, wird sie einem auch gebraucht nicht unbedingt nachgeworfen.
Hattest du mal die Gebrauchtpreise deiner F30 oder einer F31 beobachtet? Der Preis für eine gebrauchte F31 lag ca. ein Jahr, nachdem sie schon nicht mehr produziert wurde, über dem letzten Neupreis.

Falls sie mit der F30 zufrieden war würde ich die fast noch immer empfehlen (oder die F31). Die hat halt weder Klappdisplay noch HD-Videos.

Es werden wohl Abstriche gemacht werden müssen, vor allem hinsichtlich der Illusion, dass brauchbare "Kinderschnappschüsse drinnen" ohne Blitz möglich sind. Vielleicht hat die junge Mutter aber auch gar kein Problem mit geblitzten Bildern? Beobachte ich tagtäglich in meinem Umfeld - da wird geblitzt was das Zeug hält und den Leuten gefallen die Bilder trotzdem. Und das ist ja schließlich die Hauptsache.
 
Ok, wenn sich herausstellt das die Anforderungen nicht zum Budget passen ist das ja schon mal einegute Info!

Könntet ihr mir ein paar Modelle der letzten Jahre nennen, welche die Anforderungen erfüllen würden - dann muß ich mal schauen wie die Preise für diese Modelle sich aktuell gestalten. ist ja auch ein Weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten