• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Beratung von Profis/Amateure

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dexter77

Themenersteller
Hiii Leute,

Erstmal bin ich froh hier zu sein.


Ich bin absoluter neuling hab mich früher mit digital kameras beschäftigt aber ich blicke jetzt absolut nicht mehr durch.

Ich weiß auch nicht welche Kamera am besten geeignet ist für Urlaubsfotos und auch fotos wo viel die Athmosphäre wichtig ist...

Mein Budget liegt bei 350 bis maximal 420 Euro.

Kriegt man in der Preisklasse überhaupt was wirklich tolles ...

Suche halt den Preisleistungs König Wie gesagt Athmosphäre ist mir am wichtigsten sie soll auch sehr gute Fotos machen bei starker sonne.
Und ich würde auch das geld investieren und dann für ne längere Zeit mal ne ruhe haben wollen also ein grund starkes gerät .


Keinen Plan was besser ist system Kameras,spiegelreflex.

Eines glaub ich zu wissen die besten Bilder kriegt man mit ner Spiegelreflex kamera hin...

Die "Sony A58" finde ich recht interessant.

würde mich über jede hilfe und erklärung freuen.

mfg dex.
 
Atmosphäre bei Deinen Fotos zu erzeugen, da hilft dir leider keine Kamera bei.
Dafür musst Du selbst sorgen, indem Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mit der richtigen Person bist, oder indem Du Deine Szenen z.B. selbst arrangierst und ausleuchtest und diese mit der Kamera aufnimmst.

Eigentlich ist jede moderne Kamera in der Lage, die "Atmosphäre" auf Fotos festzuhalten, sofern das Setting stimmt und man die Technik beherrscht.

In Dein Budget passt z.B. eine Nikon D3200 mit 24 Mpixeln und 18-55mm und sehr guter Bildqualität bei Basis-Iso. Die gabs grad beim roten Elektronikriesen sehr günstig (299,95 €). Dazu noch ein gebrauchtes AF-S 50 1.8G für 130 € dazu und Du kannst schonmal sehr vieles fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Klischees erfüllt, würd ich sagen.

Aber erklär erstmal, was du mit "Atmosphäre" meinst...
das ist nämlich kein Begriff, der in der Fotografie allgemein immer gleich verstanden wird.

Vielleicht mal ein oder zwei Beispiele verlinken.
 
Typische und auch sogenannte(!) "Urlaubskamera" (auch 'Travelzoomer') wäre z.B. die Sony HX50V/HX50 (=mit/ohne GPS) ab 199€ mit einer Brennweite von 24-720mm für eine möglichst große Motivwelt, aber in einem kleinen Gehäuse zum bequemen "Immer-in-der-Jackentasche-dabeihaben".
Jede Menge Bildmaterial zur Begutachtung z.B. bei flickr: www.flickr.com HX50V
 
Eines glaub ich zu wissen die besten Bilder kriegt man mit ner Spiegelreflex kamera hin...
Dann glaubst Du etwas falsches.
Also erstens, ist für "das beste Bild" in erster Linie der Fotograf zuständig.
Dann macht eine Spiegelreflexkamera alleine schon gar keine Bilder, da gehört erst noch ein Objekiv davor (das gilt natürlich für alle Kameras mit Wechselobjektiv). Somit ist ein Vergleich ohne das Objektiv einzubeziehen auch gar nicht sinnvoll.
Dann bieten die spiegellosen Systemkameras natürlich das gleiche fotografische Potential, weil der Unterschied nur ein Spiegel ist, der bei der Aufnahme ohnehin im Weg ist und weggeklappt wird.
Und dann bieten Dir auch andere Kameraarten die gleichen bis sogar bessere Möglichkeiten, je nachdem mit welchem Objektiv an einer Systemkamera sie verglichen werden.
Kriegt man in der Preisklasse überhaupt was wirklich tolles ...
Das kommt ganz auf die Deffinition von "toll" an.
Und ich würde auch das geld investieren und dann für ne längere Zeit mal ne ruhe haben wollen
Also aus meiner Sicht spricht das eher gegen eine Systemkamera (inkl. DSLR) weil es dem Systemgedanken wiederspricht sich mit einem Objektiv abzufinden und viel mehr wird es bei dem Budget nicht werden.
Statt dessen würde ich Dir raten Dich bei den Edelkompakten umzusehen, diese Klasse hat außer dem kompakt im Namen nichts mit den normalen Kompakten zu tun. Sie zeichnen sich durch ein besonders gutes Objektiv und durch vielfälltige Bedienmöglichkeiten aus. In den fotografischen Möglichkeiten liegen sie auf Augenhöhe mit den Systemkameras mit Kitobjektiv (also das was Du für Dein Budget bekommen könntest), bieten aber in manchen Disziplinen noch Vorteile, so sind sie doch kompakter und man kann kleine Motive eher Bildfüllend aufnehmen.
Wenn Du es ganz preiswert haben willst und noch eine findest, kannst Du Dich nach einer Olympus XZ-2 umsehen, die ist im Abverkauf, also muss man etwas suchen wo es die noch (neu) gibt, dafür passt sie dann sehr locker ins Budet. Oder Du schaust nach einer Sony RX-100, die sollte als Variante I oder II auch ins Budget passen.
Wenn es aber unbedingt eine Kamera mit Wechselobjekltiv sein muss, dann schau Dich z.B. nach einer Olympus E-PL5 um. Mit dem Kitobjektiv bekommst Du sie auf jeden Fall im Budget, mit etwas Glück findest Du aber auch ein Doppelzoomkit (also mit Telezoom) dafür. Aber wie oben schon angedeutet, dann solltest Du Dir klar sein, dass Du das Potential erst mit weiteren (spezielleren) Objektiven ausnutzen kannst.
 
Die Auswahl ist riesig und man kann bei den Markenkameras nicht wirklich viel falsch machen.

Ob Canon, Nikon u.s.w. bis zu Pentax, bekommst du für dein Geld eine gute Systemkamera mit vielen Motivvorwahlen.

Die frage ist, ob du eine "Knipse" suchst, sprich eine Kamera, wo die Fotos immer scharf werden und wo du im Grunde nur in der Auto Position fotografieren möchtest,
oder ob du die Zeit und die Nerven hast, dich mit dem Gerät Kamera und mit dem Objekt, das du fotografieren möchtest, auseinanderzusetzen.
Wenn du dir in ein paar (unter Umständen) mehreren Minuten klar bist, wie du die Situation festhalten möchtest, anfängst, alle nötigen Einstellungen an der Kamera vorzunehmen und im richtigen Moment abdrückst.

Wenn du einen Lichtstarken Sensor suchst und doch ganz gerne mal spielen möchtest mit den Einstellungen, kann ich dir als Fan von Pentax die Pentax K-01 empfehlen. Dein Budget wird zwar ausgereizt, aber bei dieser Kamera hätte ich ein guten Gefühl. :)
 
Ihr seid echt klasse ich danke jedem einzeln für seine Äusserung.

Ich kenne mich wahrlich nicht gut aus und bin dankbar das mir so einige sachen erklärt werden..

Mit Athmosphäre meine ich das wenn die Athmosphäre passt und alles wirklich schön ist das es nicht verpixelt ist oder die Sonne so grell ist und die Kamera nicht damit zurecht kommt und man sehr lange einstellen muss und das trotzdem nicht viel bringt...

Hab halt ne alte Digicam von casio die einfach nicht das soll erfüllt...


Keine Ahnung was ich angeben muss und was für bilder ich zeigen könnte das ihr wisst was ich meine...

Habt bitte nachsicht mit meiner unwissenheit !


Will auch wenn ich weiter weg bin schön nah ran zoomen können und trotzdem ein klasse bild haben..

Auch in Dunkelheit ein schönes Bild...

Sie sollte aber auch nicht über krass empfindlich sein das wenn man mal sie zu nem Badeurlaub mitnimmt am strand das sie da überempfindliche pflege braucht...

Ich weiß ehrlich gesagt auch absolut nicht welchen Kamera Typ ich brauche...


Meine alte "CASIO EXILIM EX-ZS20" hat so schreckliche Bilder gemacht da war fast meine HTC ONE M8 kamera besser :lol:

Also sowas wie ne ganz einfache klassische Digital Kamera will ich nicht mehr haben ausser sie ist wirklich gut von den Bildern..

Keine Ahnung wie man meine CASIO EXILIM EX-ZS20 nennt..

Und ein kleines Display das man sieht wie die Bilder sind wäre auch vom Vorteil...

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht auf was ich genau achten muss mit nem objektiv was erweitern klingt für mich mal schon sehr Interessant weil ihr kann man wirklich wählen ob man mit oder ohne fotos macht...

Was ich ganz vergessen habe Videos sollte sie schon aufnehmen können das wäre auch sehr wichtig aber die Bilder haben vorrang..

Was haltet ihr von der Sony a58K SLR ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Sony a58K SLR ?

Ließt sich gut, was die Kamera leistet. Das Kit-Objektiv soll wohl unterirdisch sein.
Sprich, wenn du nur den Body bekommst, schlage da zu und gehe doch hier in das Unterforum von Sony. Dort kannst du dir die Objektive mit Beispielfotos ansehen. Wenn ein Objektiv dabei ist, was dir gefällt, dann kaufst du dieses (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Kamera ist jetzt besser geeignet ?

Olympus XZ-2
SONY a58K SLR
Sony RX-100


Irgendwie spricht mich die Olympus xz-2 an was "olyandy" empfohlen hat..


Sind das alles Kompakt Kameras ?

Was sind die Vorteile einer Kompakt Kamera ?

Und im Sommer wurde mir diese Kamera empfohlen beim ***** weil sie angeblich vom Preisleistungsverhältniss nichts besseres gibt als diese Kamera

"Panasonic Lumix DMC-TZ41"


Was haltet ihr von dieser Kamera ?

Ich halte von Verkäufern nichts die wollen einem meistens nur mist andrehen...

Wie gesagt die Kamera sollte einfach tolle urlaubs Fotos machen und auch für Autos tolle Fotos machen will nen guten Allrounder wo die Bild qualität im Fokus steht..

Videos machen wäre auch nicht verkehrt..

Ich weiß LEIDER noch nicht was die vorteile einer Kompakt Kamera sind und die Vorteile einer Sony a58


Und der Autofokus soll sehr schnell sein also ich will keine sekunden warten bis das Bild scharf wird wenn man schnell hinzoomt oder es schnellt bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du, nimm einfach die A58. Die macht gute Fotos und filmt auch noch gut dazu.

Und dann lernen lernen lernen:D

Fotos bei starker Sonne machen nämlich alle Kameras reltiv gleich gut - oder gleich schlecht. Ein Kamera kann weit weniger Kontrastumfang abbilden, als dein Auge sieht. Man sollte darum möglichst nicht bei starker Sonne fotografieren.

Deshalb bemühen sich manche Fotografen gaaanz früh aufzustehen, wenn das Licht noch weich, die Luft sauber und die Kontrastumfänge gering sind. :devilish:

Und wenn Du sie in den Sand schmeißen willst, eher die Nikon 1 AW1. Die ist auch wasserdicht und kann Sandkörner besser ab als die A58. Ansonsten am Strand immer nach der Aufnahme wegpacken und hinterher abpinseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Also ist die a58 besser als die Olympus xz-2 ?"

Generell ist die a58 besser - von meiner Warte.
Mit deinen Kriterien ist eine XZ-2 vielleicht besser, denn sie bietet für weniger Geld mehr Zoom. Der a58 kannst du dann ein anderes Objektiv verpassen, das kostet aber auch wieder.

Für deine grellen Sonnenbilder solltest du dir eine Kamera mit interner HDR Funktion anschaffen, dann macht die Kamera nämlich zwei oder mehr Bilder hintereinander und bastelt ein Bild ohne Unter oder Überbelichtung automatisch zusammen. Das ist zwar nicht das Maximum, was man aus der Technik rausholen kann, aber für mal eben sehr brauchbar.
 
Also rein vom Zoom ist die A58 BESSER und bei dem restlichen teilen die xz 2
??
Es geht auch nicht nur um sonnenbilder sondern auch für bewölkte tage sie soll halt ein guter allrounder sein wo man auch halbwegs schöne Videos machen kann...

Also mich würde einfach Interessieren was ansich einfach die bessere Kamera von den beiden is...

Hätte nicht gedacht das die a58 so gut wegkommt bei euch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ... jetzt noch mal ein paar posts zurückgehen zu dem was Norbert.N geschrieben hat.

Das liest Du Dir mal in Ruhe durch !

Oder hörst/siehst Dir mal die Youtube - links an !

Dann hören so (entschuldige bitte) sinnfreie Aussagen/Fragen wie:

Die a58 ist besser wie die Olympus xz-2?
oder die a58 hat mehr Zoom wie xyz ...

auch mal auf ...


Es gibt bei Systemkameras/Spiegelreflexkameras (SLT, mFT, DSLR ...) nur selten ein besser oder schlechter - es ist mehr eine Frage ob besser oder schlechter geeignet.

Systemkameras/Spiegelreflexkameras heissen so, weil ?

Nun, weil Sie ein System bilden. Das heißt, man kann dieses System ERWEITERN, indem man etwas dazu kauft (z. B. so Sachen wie unterschiedliche Objektive mit unterschiedlich langem oder kurzen Zoom, Blitze, ...), Objektive mit unterschiedlicher Lichtstärke (die sorgt neben anderem (z. B. die ISO-Einstellung und die Belichtung, ...) zum Beispiel dafür, das auch im "Dunkeln" noch gute Bilder gemacht werden können) und und und.

Mit jedweger Systemkamera oder Spiegelreflex bist Du bei 350 - 450 Euro am ANFANG von einer Investition, die so bald wie möglich erweitert werden muss (durch Akkus, Kameratasche, Speicherkarten, ...) und soll (durch andere Objektive).

Wenn Du Dich mit all diesen Fragen wie ISO, Systemkamera, Belichtung, ... NICHT auseinandersetzen MÖCHTEST (nochmal - siehe Post von Norbert.N), dann kauf' Dir allerhöchstens eine Bridge und/oder lass Dich im FACHHANDEL bzgl. einer Kamera mit guter Automatik beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK so heisst sie sorry CASIO EXILIM EX-ZS20
Aha. Ist eine aus der "Ixus-Klasse" (=im Minigehäuse) mit 6x Zoom, gab es 2013 für 60€. Entscheidender Nachteil der Kamera: der fehlende optische Bildstabilisator!:ugly: Deshalb werden mit der Kamera viele Fotos verwackelt+unscharf.:grumble: Außerdem sind diese billigen Kameras auch fast immer seeeehr laaaangsaaaaam.

Einen deutlichen Fortschritt würdest du im Prinzip mit jeder guten Kompaktkamera ab etwa 120€ machen können.

Hast du bei deiner Casio denn überhaupt oder regelmäßig den 6x Zoom ausgenutzt? Oder war dir das oft sogar zu wenig und du hättest gerne noch näher an deine Motive herangezoomt?
 
Ja Total Unscharf ja hätte gerne oft rangezoomt aber da war die Quallität sowas von schrecklich das ich es gelassen habe weil es nicht ansehbar war...

Und der Hintere Bildschirm hat bei schwacher Sonne schon so krass gespiegelt das ich nicht mal mehr das Bild erkannte ^^

Wie gesagt ich bin ja bereit 420 eur auszugeben...


Das der vorredner vom Post irgendwas mit sinnfreie postings redet finde ich bisschen unverschähmt ich bin hier um mir eine ehrliche private Meinung einzuholen weil Private Leute sprechen von Erfahrungen da kann kein verkäufer der welt mithalten...

Die meisten haben dies hier auch getan wofür ich sehr dankbar bin...


Ich würde gerne hin zoomen und nicht die Qualität verlieren aber auch klar das der autofokus und bildstabilistator schnell sein sollte...

:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten