• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT OM-D M5 II oder gleich OM-D M5 III ?

stephanberlin

Themenersteller
Hallo Freunde!

Als Besitzer einer OM-D M5 I und einer PEN PL9 würde ich gern die M5 durch ein neueres Modell ersetzen.

Darf ich hier mal in die Runde fragen, ob es die M5 II auch noch zufriedenstellend bringt oder ob man unbedingt die M5 III benötigt? Ich habe nirgends einen brauchbaren Vergleich finden können.

Super Fotos kann man selbstverständlich auch mit der M5 I fertigen, aber es gibt doch einiges, was ich vermisse.

Das wäre WLAN und wenn etwas höhere ISO-Werte möglich wären, würde ich mich auch freuen.

Danke euch. (y)
 
Habe auch nur die M5 I, aber allein wegen der gleichen Akkus in der PL9 würde ich die M5 III nehmen.
Schon mal bedacht?
 
Wenn du den Phasen AF willst, weil du einen funktionierenden C AF benötigst, wird es nicht viel Gründe geben, die überteuerte 5miii zu kaufen.
 
Nö, dann ne M1 - ist aber größer, schwerer und vielleicht auch teurer, ja nach Version.
 
Ich finde den Preis der M5 III auch recht ambitioniert.

An den Akku hatte ich noch nicht gedacht...

Um wieviel besser muss man denn den 20 MP Sensor einschätzen? Das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten wäre für mich ein wichtiger Faktor.
 
Um wieviel besser muss man denn den 20 MP Sensor einschätzen? Das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten wäre für mich ein wichtiger Faktor.

Minimal besser, wenn überhaupt sichtbar. Wenn es darum geht, kannst Du Deine E-M5 behalten. Der Sony-Sensor der ersten E-M5 war sowieso einer der besseren. Wirklich besseres Rauschverhalten bekommst Du bei mFT nur mit lichtstärkeren Objektiven oder sonst mit einem größeren Sensor.
 
Olympus verwendet Sony Sensoren.
Panasonic welche aus eigener Fertigung.

Das ist so pauschal aber auch nicht richtig.

Tatsächlich hat Panasonic auch Sony-Sensoren eingesetzt und Olympus bei den 16 Megapixel-Sensoren (wars die E-M1.1? Ich weiß es grad nicht ganz sicher) vereinzelt Panasonic verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei der M1.1 war ein Panasonicsensor und bei der GH3 ein Sonysensor, aber beide sind schon sehr betagt und hier wohl kein Thema.

Bei den 16MP Sensoren sind das soweit ich weiss die einzigen Ausnahmen.
 
OK.
Ich sehe aber hier die 20 MP Sensoren deutlich vorn.
Die GX80 ist IMHO auch bei ISO 200 unbrauchbar...

Aus der Praxis kann ich beide Aussagen nicht bestätigen.

Bei der Ansicht der dpreview-Vergleichen in 100% muss man auch berücksichtigen, mit welchem Objektiv die Aufnahmen gemacht wurden. Lange Zeit wurde das Oly 45/1.8 benutzt, irgendwann dann das Panaleica 42.5/1.2. Das kann man sehen und das liegt dann am Objektiv, nicht am Sensor.

Wer meint, mit den 20MP-Sensoren einen signifikanten Qualitätsschub zu machen, täuscht sich nach meiner Einschätzung. Ich wäre da vorsichtig. Maximal würde ich von 1/2 Blende Rauschvorteil sprechen.
 
Wie sieht es denn eigentlich bei der E-M5 Mk III hinsichtlich Rauschen und Langzeitbelichtungen aus? Ist das gleich zum Vorgänger oder eher ein Problem wie damals bei der E-M1? Ich überlege von einer E-M10 zur E-M5 Mk III upzugraden, aber mache auch häufig Langzeitbelichtungen.
 
Ich finde den Sensor der 5.3 oder ab 1.2 gegenüber der EM10 deutlich besser im Dynamikumfang und gerade bei höheren ISO. Hinzu kommt der gute Stabi. Ich finde 5.3 auch sportlich im Preis. Eine gebrauchte 1.2 ist günstiger, jedoch nicht so kompakt. Habe selber noch eine 10.1, weil sie klein ist. Für höhere ISO sind die neuen 20MP Olys wirklich besser. Die 5.3 hat selbst bei ISO 1600 viele Reserven, die die 16MP Sensoren nicht bieten. Ausserdem unterstützt sie die adaptierten FT's.
 
Es kommt auch ein wenig auf die Objektive an. Mit schweren Pro-Objektiven oder gar adaptierten lichtstarken FT-Objektiven greift sich eine E-M1 eindeutig besser. Eine junge gebrauchte E-M1.2 würde ich einer neuen E-M5.3 eindeutig vorziehen.
 
Die E-M1 kommt für mich nicht infrage, da sie nicht die gleichen Akkus wie meine E-M10 nutzt und nicht mehr in die Jackentasche passt. Aber preislich gibt sich das nicht viel zur E-M5.

Wie sieht es denn jetzt bei Langzeitbelichtungen aus? High ISO ist ja noch etwas anderes.
 
Kommt ja immer drauf an welche neuen Features man in der Hauptsache nutzen mag.
Ich hab letztes Jahr von der 5.1 auf die 5.2 gewechselt - bzw. die 5.1 ist jetzt mit 12-32 Pan meine Wandertaschenkamera.
Der Akku ist der gleiche, was schonmal von Vorteil ist, will man beide noch nutzen oder hat man ein paar noch gute Akkus da.
Ich finde das Rauschverhalten ein Quäntchen besser - fotografiere aber nur und nehm mir nicht die Zeit für irgendwelche Vergleichssessions.
Der Stabi ist nochmal für mich fühlbar besser und in Verbindung mit dem 12-100 Pro sensationell.
Sehr gut finde ich bei der 5.2 die zusätzlichen belegbaren Tasten und das das Modusrad arretierter ist.
Ich selbst schiesse selten bewegte Objekte, daher brauche ich den besseren AF der 5.3 nicht - machst du sowas oft, dann lohnt sich der Schritt vielleicht.
16Mpixel empfinde ich nicht wirklich als negativ.
Die Bracketing bzw. Stackinggeschichten der 5.2 sind schon fein - selbst aus der Hand lassen sich passabel Focusstacks ablichten.

schöne Grüsse
Dirk
 
Ich hatte (und habe sie noch) die 5.1 und bin 2015 auf die 5.2 umgestiegen. Meiner Ansicht nach war, das Upgrade von der 5.1 auf die 5.2 ein großes in fast jeder Hinsicht. Die Bildquali ist besser, das Handling, der Stabi...dieser Schritt macht wirklich Sinn.
Auch ich habe überlegt, jetzt auf die 5.3 upzugraden, denke aber, es lohnt sich FÜR MICH nicht. C-AF nutze ich selten und meiner Ansicht nach ist der Unterschied in der Bildquali. nicht so gravierend, dass ich für das Quäntchen mehr die über 1k€ hinblättere.
Ein klarer Vorteil der 5.3 gegenüber der 5.2 dürfte die AF-Geschwindigkeit sein (in Abhängigkeit vom Objektiv natürlich). Aber wenn die 5.3 nur annähernd so schnell ist, wie die 1.2, dann ist das ein echtes Plus.
Ich hatte die 1.2 mit dem 12-100 Pro zum testen und die Geschwindigkeit hat mich echt umgehauen :)
Ich würde daher auch eher die 1.2 nehmen, zumal sie auch super-intuitiv zu bedienen ist. Das Mehrgewicht gegenüber der 5.2 ist meiner Ansicht nach vernachlässigbar und mit großen oder Pro-Objektiven liegt sie super in der Hand.
Grüße! Bernd
 
Besserer C-AF und besserer Sensor - das sind die einzigen Vorteile der M5.3 gegenüber der M5.2. Diese sind sicherlich sehr gewichtig. Ansonsten ist die alte M5.2 überall im Vorteil. Da ist Mal das viel wertigere Metallgehäuse und die größere Batterie. Die M5.3 ist eine kastrierte M1.2 in einem kleineren Plastikgehäuse. Dabei ist eine gebrauchte M1.2 auch noch wesentlich billiger. Die M5.3 hat beispielsweise nur einen Einstellungsspeicher, die M1.2 drei und die M5.2 sogar vier. Außerdem gibt es für die M5.2 eine wunderbare Hacker-Firmware die Fokus Stacking für alle MFT-Objektive erlaubt. Meine silberne M5.2 ist ein echtes Schmuckstück. Sieht Vintage aus ist aber überhaupt nicht Vintage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten