• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Es braucht nicht mal eine R7, um mit RF APSC zu haben. Wenn die R5 45 MPixel hat, reicht es, zu croppen. Schneller als eine 7DII und 20 MPixel bei Crop 1,5. Auch eine RS mit 70 MPixel und 8 fps würde mir reichen.

LG,
Karl-Heinz
Vielen Hobbyfotografen wird eine APS-C für um die zweitausend Eurönchen deutlich mehr zusagen, als eine KB die das Doppelte oder mehr kostet, bei der sie auf APS-C croppen können
 
Sicher. Und dann schnallen sie doch die RF KB Objektive davor, weil weder Canon, noch Dritthersteller Bock haben für Apsc was zu entwickeln.
 
Warum sollte Canon darauf keinen Bock haben? Wenn sich das rechnet, dann werden sie auch RF APS-C Linsen bringen. Sie sind nur zum Start nicht notwendig und man kann den Markt weiter beobachten.

Übrigens kann man auch alle APS-C Objektive adaptieren. Man steht also nicht komplett ohne verfügbare Linsen da.
 
Ich verstehe ja was du meinst. Aber wie gesagt ich bin überzeugter APS-C ler. Und gerade ich habe eine Bekanntschaft von Leuten die genau so denken. Keiner davon hat wegen Wildlife zu KB gewechselt. Hatte auch damit zu tun das schon EF-S stiefmütterlich behandelt wurde was Objektive betraf.

Aber man hat sich arrangiert weil die langen Rohre in EF ja auch passten. Auf das „arrangieren“ will sich aber bei einem nächsten Switch keiner mehr einlassen.

Entweder dann KB DSLM an RF mit der Möglichkeit e-crop zu machen oder TK zu verwenden oder eben eine EOS 7D3 oder weil die drei die ich kenne auch wie ich EOS-M haben und dann dafür was kommt. Ja ist auch adaptieren von EF aber zumindest kann man die M Linsen die man hat auch dran packen.

Mir ist vollkommen bewusst das 4 Personen kein repräsentativer Schnitt sind, aber es zeigt eine Tendenz. Eine R7 ist höchstens interessant für Leute die so viel Kohle haben für das Hobby das man eine solche noch „anbei“ nimmt. Und das dürfte nicht die grosse Masse sein.

Gruss G.
 
Eine R7 ist für Jene interessant, die gerne eine robuste Leistungsfähige Kamera hätten. Die sich aber eine R5 nicht leisten wollen oder können. Die Zahl derer die sich eine R5 kaufen, nur weil es keine R7 geben wird. Die dürfte wohl auch nicht sonderlich groß sein.
Denn schließlich ist Canon nicht der einzige Hersteller von Fotogerätschaften.
 
Ich persönlich glaube nicht so recht an RF APSC und sehe auch nicht viel Sinn darin. Die RP drückt Canon schon unter 1k€, womöglich 700-800€ - dazu kommen Objektive wie das neue 24-105 für 300€ und es bleibt nicht viel Platz für APSC. Der Markt schrumpft und mit apsc für 500€ läßt sich kein Geld mehr verdienen. Eine Sensorgröße hat auch riesen Vorteile - die gleichen Produktionsstrassen, die älteren Sensoren kann man nachdem die Abgeschrieben sind ohne weitere Kosten in die Einstiegcams einbauen. APSC-Objektive müssen dann auch nicht entwickelt werden...
 
Sorry, aber eine RP ist doch für eine leistungsfähige, robuste APS-C Systemkamera keinerlei Konkurrenz. Ich wollte diese Kamera nicht mal geschenkt haben wollen, oder höchsten um sie zu verscherbeln.
 
ich würde auch sagen das Canon nicht zwingend rf apsc braucht, das Format können sie wie apsh seinerzeit ruhig auslaufen lassen.
 
@lynx224: (Zielgruppe R7) Richtig. Aber gerade Besitzer einer 7D2 sind häufig mit Objektiven wie 70-200 und 100-400 unterwegs die ja nun auch keine Schnäppchen sind.

Da wieder switchen und Kamera und Objektive mit riesigem Verlust verkaufen und in neues System einarbeiten ist auch so eine Sache. Und die Zielgruppe ist mir ja durchaus bewusst, ich gehöre ja als 7D2 Nutzer selbst dazu.

Aber an der kann ich die zwar nicht für EF-S gerechneten KB Zooms wenigstens ohne Adapter betreiben. Kommt jetzt eine R7 betreibe ich dann für KB optimierte EF Objektive über einen Adapter an RF. Oder ich kaufe sündhaft teure KB RF Zooms um die an einer APS-C RF zu betreiben. Und um dann mal ein Standardzoom zu haben adaptiere ich dann ein 15-85 EF-S oder was?

Ne dann lieber R5 und natives Standardzoom 24-105/4 und die teuren RF Zooms 70-200 und 100-500 nativ und E-Crop einsetzen oder TK 1.4.

Wegen den 2.000 Euro weniger mache ich doch nicht so ein Gehampel wie oben beschrieben.

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Weg mit dem Anfüttern via APS-C-Kamera mit einem Kit-Objektiv für 300-500€, aber mit der Möglichkeit trotzdem auch sehr sehr gute Objektive für 1000€+ ranzuschrauben, und mehr aus der APS-C herausholen zu können, und als finalen Migrationsschritt dann doch auf Kleinbild zu wechseln (die Objektive hat man ja schon) - hat bei sehr vielen hier funktioniert, und würde auch bei RF wieder funktionieren. ;)
 
Sorry, aber eine RP ist doch für eine leistungsfähige, robuste APS-C Systemkamera keinerlei Konkurrenz. Ich wollte diese Kamera nicht mal geschenkt haben wollen, oder höchsten um sie zu verscherbeln.

Da bin ich wiederum voll bei dir. Wäre wie wenn man 7D2 mit gleich alter 6D1 vergleicht. Oder Nikon D610 mit D500.

Gruss G.
 
Ich denke der Weg mit dem Anfüttern via APS-C-Kamera mit einem Kit-Objektiv für 300-500€, aber mit der Möglichkeit trotzdem auch sehr sehr gute Objektive für 1000€+ ranzuschrauben, und mehr aus der APS-C herausholen zu können, und als finalen Migrationsschritt dann doch auf Kleinbild zu wechseln (die Objektive hat man ja schon) - hat bei sehr vielen hier funktioniert, und würde auch bei RF wieder funktionieren. ;)

Ne das wird heute nicht mehr funktionieren. Ich glaube und HOFFE das alle die hier auf so ein „Ding“ wie die R7 warten diese niemals zu sehen bekommen. Und in Bezug auf deinen Post: Ja ne klar einen Mach 3 schnellen APS-C Body und dafür dann eine 300 Euro Kitzom Gurke für APS-C RF. Ja ne iss klar. Würde ich mich total drüber freuen.

Ich HOFFE Canon bleibt klug und mischt nicht wieder sämtliche Sensorformate über fast sämtliche Bajonette. Schluss mit diesem Mischmaschzirkus und RF = KB und M = APS-C

PUNKT :devilish:

Aber hey Ironie an: KB passt auch noch gerade hinter das M Bajonett. Warum nicht noch eine KB M bringen für kleine KB Bodies und Objektive???:devilish::devilish::devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gut ausgebaute APS-C Linie gibt es bei Fuji, die wird es bei Canon nie geben, dafür sind die Formate zu dicht beieinander. Ist mMn aus Marketingsicht schwer abzugrenzen. Anfüttern, wie bei EF-S vielleicht. Da ist Nikon schon einen Schritt weiter. Aber sowas wie R7 braucht es doch nicht mehr. Hohe Auflösung, mit hohe Framerate ist technisch schon möglich. Für smaller&lighter gibt es in Zukunft die 7.1-Dunkelzooms.
 
So lange eine high-Mp Kamera um die viertausend Eurönchen kostet. Dürfte da durchaus noch Raum für eine APS-C der 7D / D500 Klasse sein. Für denn Betrag den eine R5 body only kosten dürfte, bekäme ein R7 Käufer wohl beinahe eine R7 inklusive RF 2,8/70-200. Was fürViele sicher eine nicht unwesentlich Sache wäre.
Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, wo eine aktuelle high-MP Kamera maximal mit einer UVP von 2500,00 auf den Markt kommt. Dann mag APS-C am Ende sein. Nur bis es so weit ist, dürfte es noch ein paar Jahre dauern.
 
Warum sollte Canon darauf keinen Bock haben? Wenn sich das rechnet, dann werden sie auch RF APS-C Linsen bringen. Sie sind nur zum Start nicht notwendig und man kann den Markt weiter beobachten.

Übrigens kann man auch alle APS-C Objektive adaptieren. Man steht also nicht komplett ohne verfügbare Linsen da.

Weil Canon (genauso wie Nikon) ihre Dslr Apsc Objektivlinie stiefmütterlich behandelt hat, zumindest wenn man Fujifilm Apsc mit ihrer aktuellen Objektivpalette als Maßstab nimmt. Ich bleibe dabei, ein Rf Mount und Apsc bei Canon macht neben dem ef–m Mount für mich keinen Sinn und wird auch nicht kommen. Und wenn Sigma/Tamron bis jetzt nichtmal gerüchteweise KB Objektive für Canon Rf konstruiert, kann Du Dir denken wann die Dritthersteller mit Apsc Objektiven für eine evtl. Apsc Rf kommen würden.

Die Leute, die wirklich ein stimmiges (gerade wegen den Objektiven) Apsc System nutzen möchten, greifen weder zu Canon, Nikon, Sony sondern kaufen Fujifilm. Vermute ich.
 
Ich habe bei einer R7 auch keine Nutzer im Sinn die ein breit ausgebautes APS-C System suchen. Ebensowenig welche die eine kleine und kompakte Systemkamera suchen. Die R7 soll auch keine 500€ kosten und eine RP mit kleinem Sensor sein. Eine R7 ist in meiner Vorstellung eine High End APS-C Kamera für Sport/Action/Wildlife. Dafür braucht es dann auch kein 18-55 usw.
 
Ja aber Thorsten wie ich sagte ICH habe die Kröte der relativ eingeschränkten Objektivauswahl für nativ EF-S damals noch geschluckt. Wobei es niemals so viele native Objektive für ein APS-C RF System geben wird wie immerhin noch für EF-S wenn man die Sigmas und Tamrons dazu nimmt.

Es würde also tatsächlich nur Sinn für jemanden ergeben der auch ansonsten RF fährt. Und ob ich mir da nun eine normale R für 2.000 kaufe plus einen APS-C RF Boliden für 2.000 oder mir direkt eine R5 hole für 4.000 die mir quasi beides bietet ist doch vollkommen egal, oder? Ausser dem Vorteil alles in einem Gehäuse zu haben.;)

Aber eine R7 als „One and only“ Kamera ohne native Optiken, also wenigstens ein hochwertiges 15-75 /2.8-4 das wäre doch totaler Humbug.

Und dann sind wir wieder bei meiner Situation. Ich habe eine zweite Kamera und das ist eine M6II. Wenn ich jetzt wenigstens einen griffigen M7 bekomme dann wäre es besser!

Wäre eine M7 mit IBIS so gross wie eine 90D (Höhe x Breite) dann könnte ich da per Adapter mein 70-200 oder 100-400 dran hängen und ich hätte bei Bedarf eben noch mein 11-22 / 22 / 15-45 / 32 und ab Herbst dann vlt. sogar ein 15-45/2.8-4 und ein 52/2 zur Verfügung.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst es als Humbug an, ich nicht. Wie schon geschrieben, kann Canon ja nachträglich, wenn entsprechender Bedarf bei den Kunden besteht, immer noch einige Objektive herausbringen.

Zu Beginn lässt sich auch ein 17-55/2,8 oder 15-85 adaptieren.
 
Jedem seine Meinung. Wäre ja auch schlimm wenn wir alle gleich ticken würden. ;)

Aber einen Body zu bringen ganz ohne ein für den Sensor und nativ für das Mount passendes Standardzoom? Mal ehrlich das ist doch schon ziemlich gewagt, oder?

Gruss G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten