• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 Hot Pixel/ISO-Rauschen Erfahrungen?

RonnySch

Themenersteller
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine Z6 oder eine D780 zu holen. Was mich noch bei der Z6 abschreckt, sind die Hot Pixel bzw. schlechteres ISO Rauschen gegenüber der D780. Zwar haben beide denselben Sensor, allerdings wird der bei der Z6 ja ständig ausgelesen, bei der D780 nur, wenn ein Bild gemacht wird. Damit sollte die Bildqualität bei der D780 besser sein, denn bisher hatte man ja immer das Problem bei Langzeitbelichtungen, dass der Sensor warm wird und dann Hotpixel entstehen bzw. das ISO Rauschen entsprechend schlechter wird.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Habe vor einiger Zeit Nachts Langzeitbelichtungen am örtlichen Fluß gemacht, Hotpixel konnte ich keine erkennen. Vor ein paar Tagen waren wir im Sea Life und haben Aufnahmen mit High Iso gemacht, ebenfalls keine Hotpixel.
 
Was sind denn Langzeitbelichtungen bei Dir?!
Minuten? Stunden? ... Was willst Du fotografieren?

Ich sehe da nix derartiges... und schon gar kein "Problem" im Gegenteil

Hier mal aus dem Kontroll-JPG unbearbeitet einfach Out Of Cam...
 

Anhänge

... Was mich noch bei der Z6 abschreckt, sind die Hot Pixel bzw. schlechteres ISO Rauschen gegenüber der D780...

Hast du da mal direkte Vergleiche aus dem wahren Leben?
Also zu gleichen Zeit, mit gleichen LInsen, gleichen Einstellunngen, auf Stativ etc. ...

Ich würde wetten, daß alleine wegen des genaueren AF's die Z6 Bilder besser sind.
Alles andere kann man allenfals im Labor ermitteln und ist für die Praxis in hohem Maße irrelevant.
 
Zwar haben beide denselben Sensor, allerdings wird der bei der Z6 ja ständig ausgelesen, bei der D780 nur, wenn ein Bild gemacht wird. Damit sollte die Bildqualität bei der D780 besser sein, ...
Es gibt nichts, was darauf hindeutet. Das Ausleseverfahren für den Betrieb des Suchers ist auch nicht identisch mit dem für die Aufnahme.
 
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine Z6 oder eine D780 zu holen. Was mich noch bei der Z6 abschreckt, sind die Hot Pixel bzw. schlechteres ISO Rauschen gegenüber der D780. Zwar haben beide denselben Sensor, allerdings wird der bei der Z6 ja ständig ausgelesen, bei der D780 nur, wenn ein Bild gemacht wird. Damit sollte die Bildqualität bei der D780 besser sein, denn bisher hatte man ja immer das Problem bei Langzeitbelichtungen, dass der Sensor warm wird und dann Hotpixel entstehen bzw. das ISO Rauschen entsprechend schlechter wird.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Kenne ich nicht. Wo hast Du Hot Pixel gefunden? Kläre uns auf!
 
Es gibt nichts, was darauf hindeutet. Das Ausleseverfahren für den Betrieb des Suchers ist auch nicht identisch mit dem für die Aufnahme.

Inwiefern sollte das anders sein? Man sieht das Bild ja komplett und auch so wie es belichtet wird. Das Bild muss also komplett vom Sensor gelesen werden und wird dann lediglich auf die Zoomstufe im Viewfinder skaliert.
 
Was mich noch bei der Z6 abschreckt, sind die Hot Pixel bzw. schlechteres ISO Rauschen gegenüber der D780. Zwar haben beide denselben Sensor, allerdings wird der bei der Z6 ja ständig ausgelesen, bei der D780 nur, wenn ein Bild gemacht wird. Damit sollte die Bildqualität bei der D780 besser sein, denn bisher hatte man ja immer das Problem bei Langzeitbelichtungen, dass der Sensor warm wird und dann Hotpixel entstehen bzw. das ISO Rauschen entsprechend schlechter wird.

Hi, wenn du das alles weißt, dann frage ich mich, warum du das hier überhaupt postest:confused::confused::confused:
Du musst dich ja mit den Cam`s ja schon gut auskennen:eek:

Meine Z6 ist "HOT" und hat keine Hot Pixel:lol::lol::lol:
Und wenn du der Meinung bist, das eine D780 die bessere Bildqualität hat -- warum kaufst du dann nicht einfach diese:D
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Frage ist ob er "voll" ausgelesen wird....
Wobei die Frage ist, wie/ob es sich unterscheidet wenn man bei einer 780 im LiveView arbeitet...(was bei LZB wohl der Fall ist)... Die nächste Frage .. ob der Auslesevorgang für den Sucher überhaupt nennenswert zu einer Temperatursteigerung führt usw usw...

Als Besitzer einer Z6 kann ich sagen.. Nichts davon ist bemerkbar.
Ich habe auch noch nie von Hotpixeln oder schlechterem Rauschverhalten gehört (es ist besser als das der 750.. und ich glaube zur 780 sollte es noch keine 1:1 Vergleiche geben)...

Bei so viel hätte / könnte / vielleicht, würde ich das eher zu den Spekulationen schieben.. ala Rauscht eine x mehr als eine y....
 
ob der Auslesevorgang für den Sucher überhaupt nennenswert zu einer Temperatursteigerung führt usw usw...

Dass er das tut, ist unbestritten und allgemein bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

Zitat: "Weiterhin steigt das Rauschen mit steigender Sensortemperatur. Kameras, die den Bildsensor auch zur Darstellung des Sucherbilds nutzen („Live-Vorschau“) und in diesem Modus betrieben werden, rauschen in der Regel stärker als übliche digitale Spiegelreflexkameras, die den Sensor nur zur eigentlichen Aufnahme aktivieren und sich dadurch weniger stark erwärmen, unter der Voraussetzung derselben Sensortechnologie. "

Die Frage ist also, wenn es nicht auftritt, was hat Nikon gezaubert? Oder gibt es bisher noch nicht genügend Aussagekraft über Qualitätsunterschiede?
 
Dass er das tut, ist unbestritten und allgemein bekannt.
Nein. Ein verallgemeinernder Artikel von Wikipedia ist keine aussagefähige Quelle.

Es gibt nun wirklich genug Erfahrungswerte mit spiegellosen Kameras vieler Hersteller, auch Herstellern mit Parallelmodellen mit und ohne Spiegel, um zu erkennen, dass es da kein Problem gibt. Der Vergleich von Z6 mit der D780 bei dpreview zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Was ist eigentlich dein Ziel mit diesem Thread? Dass niemand in der Praxis ein Problem sieht und dass Vergleichsaufnahmen unter (annähernd) gleichen Bedingungen (dpreview) kein Problem zeigen, hattest du doch sicherlich schon vorher herausgefunden.
 
….und ich habe bei nächtlichen Live View Aufnahmen immer darauf geachtet, dass ich die Kamera darüber nicht zu lange laufen lasse. Super danke, dann brauch ich in Zukunft da nicht mehr drauf achten.

MfG
Pitman
 
Man könnte sogar denken es ist umgekehrt ;)

Verdammt.. wie kannst Du jetzt auch noch ein Vergleichsbild posten.. :) Das auch noch zeigt das die Z weniger rauscht.. Jetzt machst du die Theorie kaputt... aber.. vermutlich hat DPreview die Kamera nicht 4h vorher laufen lassen bevor sie das Foto machten.. Insofern.. hach.. :)

@Admin.. Das ist doch alles Quark da es offensichtlich weder Problem noch Problemstellung gibt... Würde das schließen. Neues wird nicht mehr kommen.
 
Na ja, die Frage an sich ist doch interessant und berechtigt, zumal uns ja Nikon (derzeit noch) die Wahl der Technologie lässt.

Wie die Hersteller es erreicht haben, dass die Sensoren nicht heiß werden, ist allerdings hier nicht zu beantworten, wir könnten da nur spekulieren. Aus dem Teardown-Bericht von Lens Rentals geht jedenfalls hervor, dass kein Heatsink verbaut ist (wäre auch bei einem IBIS schwierig).

Meine Vermutung ist, dass die Stromaufnahme des Sensors beim Liveview einfach gering genug gehalten wird.
 
Was ist eigentlich dein Ziel mit diesem Thread?

Eine Kaufentscheidung treffen. Für mich ist es einfach unverständlich, dass dieses Problem bei Mirrorless-Kameras auf einmal nicht mehr existieren soll. Es gibt ja nicht umsonst bei Nikon die Funktion bei Langzeitbelichtung ein Dunkelbild mit derselben Verschlusszeit vom RAW abzuziehen, damit solches Rauschen und Hotpixel herausgerechnet werden. Die Aufnahmezeit verdoppelt sich dabei.

Ich würde gerne verstehen, ob das Problem bei kritischer Betrachtung bei Mirrorless-Kameras vielleicht doch auftritt oder ob es einen technischen Grund gibt, dass es nicht auftritt.

Ich bin gerne bereit ein paar mehr Euro zu investieren, wenn es ein Problem diesbezüglich gibt und es mit der DSLR nicht gibt. Wohlgemerkt nicht bei Langzeitaufnahmen, sondern schon bei normalen Aufnahmen. Also man schaut ein paar Minuten durch den Sucher und macht dann das Bild. Hier würde ich bei Mirrorless eine Sensorerwärmung erwarten und auch entsprechendes Rauschen.
 
Für mich ist es einfach unverständlich, dass dieses Problem bei Mirrorless-Kameras auf einmal nicht mehr existieren soll. Es gibt ja nicht umsonst bei Nikon die Funktion bei Langzeitbelichtung ein Dunkelbild mit derselben Verschlusszeit vom RAW abzuziehen, damit solches Rauschen und Hotpixel herausgerechnet werden. Die Aufnahmezeit verdoppelt sich dabei.
Das Rauschen bei Langzeitbelichtungen gibt es natürlich noch.

Du leitest aber daraus ab, dass der Sucherbetrieb das gleiche Rauschen hervorruft, und das ist nicht so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten