• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X–T4

Also ich finde die direkte Möglichkeit die Belichtungsmessung umzuschalten sehr gut und nutze sie viel...
Gerade wenn man Wildlife fotografiert brauch man das öfter...
Da bist du ständig am switchen zwischen "Dunkler Wald" und "Heller Himmel" ;-)
Aber ich hoffe dass man die Methoden dann wenigstens direkt auf Tasten packen kann.
 
Geil Kamera, wenn ich was zu bemängeln hätte dann nur fehlendes GPS... :)
Kann mir gut vorstellen in 1-2 Jahren damit meine X-T1 zu ersetzen.
 
Geil Kamera, wenn ich was zu bemängeln hätte dann nur fehlendes GPS... :)
Kann mir gut vorstellen in 1-2 Jahren damit meine X-T1 zu ersetzen.

Stimmt... GPS würde wirklich mal helfen. Die Verbindung zum Telefon klappt zwar mittlerweile (fast) gut. Aber da wo ich rumkrauche, hab ich dann kein Handy mehr bei, da eh Null empfang. Und auf ein Satelliten-Telefon krieg ich ums verrecken keine Apps :rolleyes:
 
Vorweg: Ich finde die X-T4 sehr gelungen. Eine tolle Kamera! Auf anhieb fällt mir nichts ein, was man da noch wesentlich besser machen könnte aktuell...

Was mir aber wirklich ein bisschen Sorgen macht, sind die Produktzyklen, die wir hier mittlerweile haben. Die X-T3 ist September 2018 auf den Markt gekommen. Das sind also ungefähr 1,5 Jahre. Für ein Premiumprodukt ist das schon extrem und nützt so keinem mehr.
Denn jede Neukonstruktion kostet Fuji ja durchaus auch Geld. Ich glaube kaum, dass die X-T3 nach so kurzer Zeit ein wirtschaftlicher Erfolg sein kann. Zahlen hab ich aber ehrlicherweise nicht.

Ich denke, dass Fujifilm die X-T4 auch etwas vorgezogen hat, weil man die Kameras jetzt schnell mit dem Stabi ausstatten will. Das ist ja mittlerweile tatsächlich Marktstandard geworden und da war man etwas ins Hintertreffen geraten.

Insgesamt Gefallen mir die Systeme (als ganzes betrachtet) bei MFT und Fujifilm aktuell wirklich am besten und machen auf mich den "komplettesten" Eindruck. Bei MFT taugen mir die Objektive etwas mehr, bei Fuji sind die Kameras ganz klar technisch voraus.
 
Das ist doch die Strategie, die im Technikbereich überall gefahren wird. Statt lange Produktzyklen mit echten technischen Fortschritten, wird jedes Jahr / halbe Jahr dasselbe Produkt mit kleinen Updates als neues Modell auf den Markt geworfen. Das hat drei Vorteile:

1. Die Leute kaufen öfter
2. Der Hersteller bekommt die kleinen Updates bezahlt, statt sie den Kunden kostenlos hinterher zu werfen
3. Man muss weniger Support an alter Technik / Defekten / Abnutzung leisten, da die anspruchsvollen Kunden regelmäßig neues Gerät in den Händen haben, die Altware sich im Schrank / bei Zweitkäufern befindet.
 
Alles ja, aber mein Gefühl sagt mir, das die X-T4 länger auf einen Nachfolger warten wird, als die Vorgänger.
Vielleicht maximal eine S zwischendurch.
Ich meine....das macht Sinn, denn diese Kamera ist ja ziemlich perfekt jetzt.
 
Äh ... die X-H2 ist auch schon in der Gerüchteküche.

Diesesmal mit gebührendem Abstand zur X-T Reihe, so das die X-T Reihe der X-H Reihe nicht wieder die Verkaufszahlen wegnehmen kann.

Und die X-T4 ist keine X-H2, da fehlt doch noch ein ganze Menge. Wenn die X-H2 dann tatsächlich 8K Video leisten kann, sowieso.


Was mich bei JEDEM Artikel über die X-T4 immer wieder nervt ist das JEDER behauptet dieser Monitor wäre für Video besonders interessant. Was ein Unsinn. Video ist allenfalls peripher in meinem Interesse, aber diese Sorte Rückmonitor habe ich immer gemocht.

Gegen diese Sorte Monitor sind allenfalls Leute, die sich halt an die andere Sorte gewöhnt haben. Die aber eigentlich viel weniger mächtig ist.



https://www.fujirumors.com/24-thing...ji-x-t4-vs-x-t3-autofocus-tracking-demo-more/

1. X-T4 much better rolling shutter than X-T3, probably because of the IBIS, says Cinema5D.

... wie soll denn das gehen ?!?!?! IBIS kann keinen Rolling Shutter ausgleichen, weil IBIS ja nicht durch die Zeit reisen kann. Rolling Shutter entsteht dadurch, das das Auslesen des Sensors nicht sofort, sondern innerhalb eines gewissen Zeitraumes ausgelesen wird. Allenfalls das es da noch Optimierungsspielraum gab, obwohl der Sensor ja nicht anders zu sein scheint. Oder Fujifilm hat doch den Sensor weiter optimiert.

11. The mount is reinforced to handle bigger lenses

Nein, es ist stärker ausgeführt, weil die Kamera schwerer geworden ist. Wenn das Objektiv das Gewicht der Kamera bedeutend überschreitet, greift man die Kamera am Objektiv. Das ist bei allen Kameras so.

18. Gordon from Cameralabs confirms that Fujifilm told him the Fujifilm X-H line will continue [...]

Jo.

25. BONUS from the comments: the dual charger is an extra, and the little flash is no longer included in the box

Sollte doch eigentlich zum Batteriegriff gehören, nicht zur Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H1 wird ihren eigenen Nachfolger bekommen.

Die T4 ist für mich nicht der H1 Nachfolger, weil sie statt dem Schulterdisplay die Belichtungskorrektur hat.

LG,
Karl-Heinz
 
Ich wette dagegen.Was spricht denn jetzt noch für eine X-H2?
Wie soll die denn aussehen? Eine X-T4 mit Schulter Display? Da sollte schon noch mehr kommen, wenn sie sich von der X-T4 unterscheden soll
 
Ich wette dagegen.Was spricht denn jetzt noch für eine X-H2?
Wie soll die denn aussehen? Eine X-T4 mit Schulter Display? Da sollte schon noch mehr kommen, wenn sie sich von der X-T4 unterscheden soll


XPro, X-T und X-H-Reihe unterscheiden sich vor allem durch den Formfaktor, nicht zwangsweise durch die Leistung. Eine X-H2 mit großem Griff, Schulterdisplay, ihrem speziellen Auslöser, welche aber (vor allem im Videobereich) auf den Stand der X-T4 gebracht wird, wäre für viele absolut wünschenswert.
 
... wie soll denn das gehen ?!?!?! IBIS kann keinen Rolling Shutter ausgleichen, weil IBIS ja nicht durch die Zeit reisen kann. Rolling Shutter entsteht dadurch, das das Auslesen des Sensors nicht sofort, sondern innerhalb eines gewissen Zeitraumes ausgelesen wird.

Genau. Daher ist das fotografierte Objekt bei später folgenden Zeilen schon an einer anderen Position. Aber wenn man jetzt den Sensor nachführt, sodass dieselben Fotozellen trotz des späteren Auslesezeitpunkts wieder dieselben Bildpunkte erwischen, dann könnte das schon für Optimierung sorgen? Sicher eine Challenge, aber ich seh jetzt nicht, warum das unmöglich wäre?
 
Neuer Sensor und neuer Prozessor?

Ich denke, dass das in Wahrheit zumindest ein Mitgrund für das frühe Release der X-T4 ist.

Man hat jetzt quasi die Release-Reihenfolge geändert. Die X-T4 hat nochmal denselben Sensor bekommen. Die X-H2 kann jetzt die erste mit einem neuen Sensor sein, wie sich das für ein Topmodell gehört. (Und nicht wie bei der X-H1 wenige Monate später einen „alten“ Sensor haben)
 
Reizvoll ist es schon, den nochmals verbesserten IBIS in einem schlankerem Gehäuse als das der X-H1 zu haben. Andrerseits erfüllt mir die X-H1 plus X-T20 jetzt schon meine fotografischen Wünsche „close to perfect“.

Wahrscheinlich nenne ich 2021 eine X-T4 mein eigen ;)
 
Ich denke, dass das in Wahrheit zumindest ein Mitgrund für das frühe Release der X-T4 ist.

Man hat jetzt quasi die Release-Reihenfolge geändert. Die X-T4 hat nochmal denselben Sensor bekommen. Die X-H2 kann jetzt die erste mit einem neuen Sensor sein, wie sich das für ein Topmodell gehört. (Und nicht wie bei der X-H1 wenige Monate später einen „alten“ Sensor haben)

Ich denke nicht, dass dies ein strategisch geplanter Move war, ich denke das jetzt einfach der Zeitpunkt ist, wo man den IBIS in einen X-T-Body bekommen hat. Warum also sollte man mit dem Release warten?

Ansonsten sehe ich X-Pro, X-T und X-H als parallele Topmodelle mit verschiedenen Formfaktoren. Von daher wäre für mich eine X-H2 mit den Specs der X-T4 völlig ok.
 
Ja aber ist schon zu erwarten das eine H auch wieder auf Video geht und da ist - sinnig oder nicht - 8K der Hype. Und dafür wird die einen Sensor brauchen der das liefert. Aber eben auch das H typische grosse Gehäuse zur Wärmeableitung.

Mir gefällt die T4 super gut. Ich selbst bin beim Test neuer Systeme als Ablöse meiner Canon APS-C Ausrüstung mit Fuji nicht glücklich geworden, aber das liegt mehr an persönlichen Präferenzen der Bedienung und hat nichts mit der gebotenen Leistung zu tun.

Die T4 ist ausstattungsmässig schon eine sehr „komplette“ Kamera.(y)

Gruss G.
 
Genau. Daher ist das fotografierte Objekt bei später folgenden Zeilen schon an einer anderen Position. Aber wenn man jetzt den Sensor nachführt, sodass dieselben Fotozellen trotz des späteren Auslesezeitpunkts wieder dieselben Bildpunkte erwischen, dann könnte das schon für Optimierung sorgen? Sicher eine Challenge, aber ich seh jetzt nicht, warum das unmöglich wäre?

Deine Argumentation kann allenfalls darauf zutreffen, wenn die Kamera selbst bewegt würde und die Szene eigentlich statisch ist. Dann könnte man den Sensor solange zur Szene korrekt verschieben, bis die Aufnahme des aktuellen Frame abgeschlossen ist.

Aber Bewegungen im Bild selbst können so nicht ausgeglichen werden. Die korrekten Pixel sind einfach nicht mehr da. IBIS kann nicht durch die Zeit reisen.



Ich denke, dass das in Wahrheit zumindest ein Mitgrund für das frühe Release der X-T4 ist.

Man hat jetzt quasi die Release-Reihenfolge geändert. Die X-T4 hat nochmal denselben Sensor bekommen. Die X-H2 kann jetzt die erste mit einem neuen Sensor sein, wie sich das für ein Topmodell gehört. (Und nicht wie bei der X-H1 wenige Monate später einen „alten“ Sensor haben)

Macht Sinn.



Ja aber ist schon zu erwarten das eine H auch wieder auf Video geht und da ist - sinnig oder nicht - 8K der Hype. Und dafür wird die einen Sensor brauchen der das liefert. Aber eben auch das H typische grosse Gehäuse zur Wärmeableitung.

Ich wundere mich eigentlich, das die H anscheinend noch nicht einen organischen Sensor bekommt. Will Panasonic nicht dieses Jahr mit einem organischen Sensor kommen ? Dann sollte Fujifilm doch auch darauf Zugriff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten