• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für das Vergleichsbild. Man sieht auch schön, wie der Sucherbuckel wieder mehr Richtung Colani geht.
 
Danke für das Vergleichsbild. Man sieht auch schön, wie der Sucherbuckel wieder mehr Richtung Colani geht.
Es sprich nichts dagegen...mir gefällts...:)
BTW: Das hintere Hauptdisplay scheint etwas größer zu sein als bei der R, das TOP-Display dagegen gleich - schade denn das R-Display ist schon etwas klein...
 
Links zu Händlern usw sind hier nicht erwünscht. Und auch Beiträge über diese Links sind nicht das Thema des Threads. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Danke für das Vergleichsbild. Man sieht auch schön, wie der Sucherbuckel wieder mehr Richtung Colani geht.

Die R5 ist das erste Modell mit RF-Bajonett, das mir gefallen könnte. Aber Colani? Dafür ist sie mir zu eckig. Vergleicht mal mit den fließenden Linien der ersten Modelle, die auf den Colani-Entwurf zurückgehen.
Canon T90 und EOS 1
 

Anhänge

Auf einer recht renommierten englischen Site für Fotografie wird 2.799 £ spekuliert ohne VAT 20% - mit Umrechnung auf Euro (x 1;19) käme dann eine Punktlandung von 3.997 - 1% weniger Mwst (19%) = ~ 3.957 Euro - könnte eine UVP von 3.949,- € oder eben 3.999,- € bedeuten.

Also ich denke auch bei der Leistung der Mitbewerber wird das hinkommen. Bin gespannt wann ich das Teil mal in den Händen halten kann. (y)

Aber ich glaube aufgrund 8K etc. muss dann ein anderer Akku mit ~ 4.000 mha da rein - ansonsten ist das Teil ruckzuck leer - zumindest im Video 8K Modus.

Gruss
 
Auf einer recht renommierten englischen Site für Fotografie wird 2.799 £ spekuliert ohne VAT 20% - mit Umrechnung auf Euro (x 1;19) käme dann eine Punktlandung von 3.997 - 1% weniger Mwst (19%) = ~ 3.957 Euro - könnte eine UVP von 3.949,- € oder eben 3.999,- € bedeuten.
Das ist sehr interessant - wie ich vermutet habe könnte es eine strategische Preisgestalltung mit 3.99k€ sein... Sollte das so kommen wird die Cam auf Monate voraus ausverkauft sein...:)
 
Ja das denke ich auch. Marge wird da nicht viel gemacht werden.

Da geht es um Rückeroberung von Marktanteilen. Und mit den Leistungsdaten wenn die sich bestätigen wird das auch gelingen.

Gruss
 
Von welchen Leistungsdaten, die zu bestätigen wären, sprichst du eigentlich?

Wir wissen doch bisher nur, dass die Kamera auf irgendeine Art und Weise 8k Video kann, 2 Kartenslots und IBIS hat sowie 12/20 fps schafft.
That's it.

Wie gut oder schlecht die R5 das kann oder welche specs sie sonst noch hat, weiß nur ein erlauchter kleiner Kreis und von dem hört man nix.

Wie man aus den dürftigen Informationen folgern kann, dass Canon damit Marktanteile gewinnen wird erschließt sich mir nicht.

Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt...
 
Von welcher Leistung die es bei anderen nicht gibt sprichst du genau?
8K... und noch?
 
Die Leistung ist nicht nur 8K sondern auch der Serienbildmodus. 12/20fps bei 40+mp kann keine andere Kamera.
Entweder man hat eine Kamera mit viel Auflösung und wenig FPS. (zb die Mifo Kameras, die A7rIV, 5DsR. Oder man hat Speed Monster wie die 1DxIII, D6 und die A9.
Was noch offen ist ob der AF bei den Geschwindigkeiten noch Funktioniert oder ob es sonstige Einschränkungen gibt. (Niedrige Bitrate usw...) Was viele nicht wissen, die 1DxIII hat mit Elektronischen Verschluss nur 12 Bit. Ein paar Sonys regeln auch auf 12 Bit zurück bei gewissen Einstellungen.
 
Die Leistung ist nicht nur 8K sondern auch der Serienbildmodus.

Was noch offen ist ob der AF bei den Geschwindigkeiten noch Funktioniert oder ob es sonstige Einschränkungen gibt. (Niedrige Bitrate usw...)

man weiss auch noch nicht, mit was für einschränkungen 8k geht oder nicht. (wobei mir 8k am popo und so...)

eigentlich ist noch alles spekulation, selbst die mp und speicherkarten der r5 :ugly:
 
Wir wissen doch noch nicht einmal, ob die Kamera 40+ mpx haben wird oder ob Canon das per Software von 4k pusht oder sonst einen Taschenspielertrick nutzt.

Wir wissen Stand heute gar nichts.

Die Euphorie die manch einer hier an den Tag legt will ich ja gerne teilen, ich glaube es aber erst, wenn Canon die Katze aus dem Sack lässt.

Irgendwie habe ich das Gefühl viele Leute erwarten hier eine 1DXM3 im Gewand einer R5, natürlich zum Preis einer Mittelklassekamera.
Auch wenn ich nun der Spielverderber bin: Eines kann ich versprechen.. das wird so nicht kommen... ;)
 
Erst müßen sich diese Specs erst mal bewahrheiten. Selbst wenn, glaube ich nicht, das Canon damit groß Neukunden hinzu gewinnen wird. Ich denke, es geht mehr darum, Bestandskunden zu einem Wechsel auf Spiegellos zu bewegen.
 
Es gibt aber keine Mitbewerber mit so einer Leistung, wenn die R5 tatsächlich so und ohne Einschränkungen kommt wie von Canon angekündigt. :)

Na ja Kirche im Dorf lassen. Ich bin nun wirklich Canon begeistert mit Leidensphasen seit 18 Jahren.

Aber ausser 8K und 12 B/S bei wahrscheinlich ca. 40-45 MP wird die R5 ansonsten nah beim Wettbewerb sein. Eine a9 oder a7r4 liegen beide auf diesem Niveau. Das geniale an der R5 wäre aber das man eine Kamera der „Mitte“ wie es schon die normale 5D Serie ist baut die einerseits schnell und andererseits recht hohe Auflösung bietet.

WENN die Kamera so kommt setzt Canon eigentlich die logische Weiterentwicklung einer Nikon D850 in DSLM um - nimmt also die „Z8“ vorweg. :ugly:

Nur das diese von Canon kommt :devilish:

Gruss

@EsBu: Nö ich bin die letzten Jahre da immer vorsichtig gewesen. Und es wird keine 1DX3 im DSLM Gewand. Das wird die R1 irgendwann einmal. Aber die Entwicklung geht auch weiter. Sony wird nur weil wir uns dran gewöhnt haben auch nicht ewig bei 24 MP oder eben 61 MP bleiben in der aktuellen 7er Serie. Vielleicht boosten Sie quasi die 7R3 mit den 47MP in Geschwindigkeit und positionieren diese als Alpha 8 oberhalb der „normalen“ 7 er Serie als Gegenpol zur R5 und einer zu erwartenden Nikon Z8. Und ich denke das wird eine Klasse von Kameras um die 4.000 Euro und nicht 5.000.

Dann wird die normale 7 er Alpha das Gegenstück zur R6 und Z6. Daher finde ich die Specs der R5 einfach gar nicht so überzogen. Es geht eigentlich jetzt mehr und mehr um Prozessor, Speicher und Software bei DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist nicht nur 8K sondern auch der Serienbildmodus. 12/20fps bei 40+mp kann keine andere Kamera.
Entweder man hat eine Kamera mit viel Auflösung und wenig FPS. (zb die Mifo Kameras, die A7rIV, 5DsR. Oder man hat Speed Monster wie die 1DxIII, D6 und die A9.
Was noch offen ist ob der AF bei den Geschwindigkeiten noch Funktioniert oder ob es sonstige Einschränkungen gibt. (Niedrige Bitrate usw...) Was viele nicht wissen, die 1DxIII hat mit Elektronischen Verschluss nur 12 Bit. Ein paar Sonys regeln auch auf 12 Bit zurück bei gewissen Einstellungen.

Die Leica SL2 kann auch 20 FPS
 
Hauptsache Canon baut auch Tier AF (Bird Eye AF wäre nett) ein, ohne schon wieder hinter der direkten Konkurrenz zu stehen;).
 
als makropro wäre alles unter Spinnen und Ameisen Eye AF eine pure Enttäuschung für mich.
als plane spotter sollte der Eye AF auch beim Piloten des anfliegenden Flugzeugs treffen.
dafür wäre ich bereit auch 200€ aufpreis zu bezahlen, wäre es doch mal ein klares Signal an die Konkurrenz und ne Entwicklung die man 2020 wohl endlich mal von Canon erwarten kann um Kunden zurückzugewinnen und Canon auf Platz1 zu hieven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten