• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fujifilm gfx 50s

I
- Die 50S/50R/100 sind alle primär auf Bildqualität optimiert. Dieser Priorität hat sich alles andere unterzuordnen. Das ist genauso wie bei jedem anderen Mittelformatsystem. Die 100 allerdings hat, wie gesagt, den Sprung zur allgemeinen Kamera geschafft.
"Allgemein" ist äußerst relativ.
Fürs Studio eignen sich alle 3.
Die 100 ist schneller, daher für schnelle Fotografie besser zu verwenden als 50R und S. Dafür ist sie schwer und eignet sich nicht für street, Reportage, also das dauernde Herumschleppen mit Fotografier-Bereitschaft: das wiederum ist ein Gebiet der R - und dafür ist auch der AF schnell genug.
 
- Die 50S/50R sind klassische Mittelformatsysteme, weil sie langsam sind. Damit meine ich einen langsamen, kontrastbasierten Autofokus und einen niedrigen Flashsync.

"Klassische Mittelformatsysteme" wie die Hasselblad H-Serie oder Mamiya DF haben einen Autofokus der mit phase detection arbeitet und damit vom Prinzip her schneller als der kontrastbasierte ist. Langsam wird der AF weil größere Glasmassen bewegt werden müssen.

Ebenso ist die Flashsync deutlich kürzer als bei der GFX (1/800s bis 1/2000s bei der Hassi, 1/1600s bei Mamiya bzw. Phase One), jedenfalls wenn Objektive mit Zentralverschluss verwendet werden...
 
"Allgemein" ist äußerst relativ.
Fürs Studio eignen sich alle 3.
Die 100 ist schneller, daher für schnelle Fotografie besser zu verwenden als 50R und S. Dafür ist sie schwer und eignet sich nicht für street, Reportage, also das dauernde Herumschleppen mit Fotografier-Bereitschaft: das wiederum ist ein Gebiet der R - und dafür ist auch der AF schnell genug.
Ich muß doch wohl hoffentlich nicht erklären, was eine allgemein verwendbare Kamera ist.

Alle Mittelformatkameras, von jedem Hersteller, und auch schon zu Filmzeiten, waren für Studio gut.

Und laut dir sind Nikons Einstellige und Canons 1D Reihe also NICHT für Reportage gut, weil sie dafür angeblich zu schwer wären. Obwohl sie doch eigentlich primär für genau das entwickelt werden. Verstehe ich nicht.

Wie ich schon gerade hier im Thread sagte, Operation aus der Hand geht mit der GFX100, dank IBIS, sehr viel besser. Auch der schnellere AF ist bei Anwendungen wie Street ein entscheidender Vorteil gegenüber den 50er Modellen.
 
Allerdings nur mit etwa 0,7facher statt 0,85(bin mit hier nicht sicher)-facher Vergrößerung. Er ist etwas kleiner als der der S. Irgendwie muss das Bauteil auch in die Kamera passen.

Und genau aus diesem Grund würd ich ja zu gerne mal durch den Sucher einer Hasselblad H schauen mit seiner 3,1-fachen Vergrößerung laut Datenblatt :eek::D

Also was man so an Motiven zu sehen bekommt, scheint normales Portraitshooting auch mit wehender Kleidung u.ä. kein Problem zu sein. Klar, wenn sich der Punkt, auf den fokussiert werden will in Bewegung hält, wird es sicher schwieriger für den Autofokus noch befriedigeng zu treffen... aber hochmoderne KB-Spiegellose wie die Panasonic S1(R) haben auch nur Kontrast-AF. Für alles weitere hab ich ja meine Sony :)
 
"Klassische Mittelformatsysteme" wie die Hasselblad H-Serie oder Mamiya DF haben einen Autofokus der mit phase detection arbeitet und damit vom Prinzip her schneller als der kontrastbasierte ist. Langsam wird der AF weil größere Glasmassen bewegt werden müssen.

Ebenso ist die Flashsync deutlich kürzer als bei der GFX (1/800s bis 1/2000s bei der Hassi, 1/1600s bei Mamiya bzw. Phase One), jedenfalls wenn Objektive mit Zentralverschluss verwendet werden...

Äh, ja. Betoung auf "im Prinzip". Viel Spaß auch beim Schießen von Sport mit nur einem einzigen Autofokuspunkt, bzw allen Autofokuspunkten in der Mitte des Bildes (Pentax 645), und das ist nur das erste der Probleme mit Phasenautofokus an Mittelformat.

Autofokus hat verschiedene Bereiche. Zum einen die grobe Geschwindigkeit, also die berühmte Zeit, auf etwas zu fokussieren, aber andererseits auch Präzision und die Fähigkeit, einem sich bewegenden Objekt zu folgen (Tracking). Ein langsamer Autofokus kann in der ersten Kategorie hinderlich sein, aber bei Präzision und Tracking trotzdem brauchbar sein. Und reines Gewicht kann man natürlich durch reine Motorstärke ausgleichen.

Und der Zentralverschluß ist natürlich wunderbar. Niemand, auch ich nicht, hat jemals etwas anderes behauptet. Einer der fotografischen Kaufgründe etwa für eine Kamera der Fujifilm X100 Linie. Allerdings wird der Zentralverschluß eben mittelfristig überflüssig, wegen der kommenden organischen Sensoren. Von daher hat sich Fujifilm völlig richtig entschieden, keine Zentralverschlüsse in ihren Objektiven zu verbauen.


[...] Klar, wenn sich der Punkt, auf den fokussiert werden will in Bewegung hält, wird es sicher schwieriger für den Autofokus noch befriedigeng zu treffen... aber hochmoderne KB-Spiegellose wie die Panasonic S1(R) haben auch nur Kontrast-AF. Für alles weitere hab ich ja meine Sony :)
Die Panasonic verwendet einen "intelligenten" Autofokus-Algorithmus, der die genauen Charakteristiken des Objektivs kennen muß und dadurch beurteilen kann, wie weit der Fokus verschoben werden muß, damit er trifft. Das können klassische Fokusalgorithmen nicht. Von daher kann bei Panasonic (und Leica, die diese Technik von Panasonic übernommen haben) keine Rede von "nur" Kontrast-Autofokus sein.

Weitwehin verwendet die andere Kamera einen Sensor mit hohem Durchsatz, d.h. die Daten kommen schneller. Mittelformatsensoren sind im Vergleich schnarchlangsam, gerade der "alte" 50 Megapixel Sensor in der 50S und 50R.
 
.......Ebenso ist die Flashsync deutlich kürzer als bei der GFX (1/800s bis 1/2000s bei der Hassi, 1/1600s bei Mamiya bzw. Phase One), jedenfalls wenn Objektive mit Zentralverschluss verwendet werden...

Genau genommen ist auch der Schlitzverschluss sogar etwas schneller in der XF (PhaseOne) - die Hassi hat ja keinen. Der Schlitzverschluss ist auch mit 1/125s Blitzsynchronzeit angegeben, aber er legt einen längeren Weg zurück als bei einem 44x33 Sensor (645z/GFX). Man muss aber speziell dazu bei der GFX eine Anmerkung machen. Die GFX ist mit 1/125s Blitzsynchronzeit angegeben. In der Praxis kann man aber problemlos mit 1/160s arbeiten ohne das schwarze Balken im Bild zu sehen sind. Die GFX versucht dabei auch nicht einzugreifen - sie löst stur den Blitz aus auch wenn man außerhalb Blitzsynchronzeit ist. Das macht sie auch ohne Blendeninformation mit HSS (bei adaptierten Objektiven) im Gegensatz zur 645z.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GFX ist mit 1/125s Blitzsynchronzeit angegeben. In der Praxis kann man aber problemlos mit 1/160s arbeiten ohne das schwarze Balken im Bild zu sehen sind.
Gruß Gerd

Dem muss ich leider wiedersprechen!
Bei meinem letzte Studio shooting, mit der GFX 100, hab ich die Zeit aus versehen auf 1/160 verstellt und hatte einen schmalen schwarzen Balken im Bild
 
Dem muss ich leider wiedersprechen!
Bei meinem letzte Studio shooting, mit der GFX 100, hab ich die Zeit aus versehen auf 1/160 verstellt und hatte einen schmalen schwarzen Balken im Bild

Ich habe hier speziell von der GFX50s gesprochen (wir sind ja auch in einem GFX50s Thread). Ich habe den Hensel Standard Trigger (Strobe Wizard Plus) mit Hensel Blitzen aus der D Serie verwendet.

Ich bin aber in so fern bei Dir, das ich auch nicht glaube das die GFX100 sich grundsätzlich anders verhält als die GFX50s. Ich kann es gerne noch mal bei Gelegenheit mit der GFX100 mit dem Hensel Komponenten wiederholen. Godox könnte ich auch probieren, es könnte aber sein das der Godox Fuji Trigger automatisch oberhalb von 1/125s auf HSS umschaltet.

Gruß Gerd
 
Ich habe hier speziell von der GFX50s gesprochen (wir sind ja auch in einem GFX50s Thread). Ich habe den Hensel Standard Trigger (Strobe Wizard Plus) mit Hensel Blitzen aus der D Serie verwendet.

Ich bin aber in so fern bei Dir, das ich auch nicht glaube das die GFX100 sich grundsätzlich anders verhält als die GFX50s. Ich kann es gerne noch mal bei Gelegenheit mit der GFX100 mit dem Hensel Komponenten wiederholen. Godox könnte ich auch probieren, es könnte aber sein das der Godox Fuji Trigger automatisch oberhalb von 1/125s auf HSS umschaltet.

Gruß Gerd

Ich arbeite selbst mit Hensel
 
Wie sind denn eure Erfahrungen im Bezug auf GFX, HSS und das Nichtvorhandenseins eines Zentralverschlusses?

Kann man mit HSS spürbar etwas reißen oder muss die 50s bei kurzen Verschlusszeiten und Blitzen das Handtuch werfen?
 
Wie sind denn eure Erfahrungen im Bezug auf GFX, HSS und das Nichtvorhandenseins eines Zentralverschlusses?

Kann man mit HSS spürbar etwas reißen oder muss die 50s bei kurzen Verschlusszeiten und Blitzen das Handtuch werfen?

Es kommt darauf an, wo du blitzen willst. Im Studio sind Synchronzeiten ab 1/60stel abwärts ausreichend. Die liefert fast jeder Schlitzverschluss, auch im Mittelformat. Wer einen Zentralverschluss will, muss zu Hasselblad greifen. HSS sollte eigentlich immer elektronisch sein, aber benutzt habe ich das noch nicht, da bei mir kein Bedarf besteht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Gammarus_Pulex,

man kann mit der GFX50s und HSS schon arbeiten. Klar mit einem Zentralverschluss geht es schon einfacher.
Dies war für mich auch lange der Punkt weswegen ich meine alten H-Optiken behalten habe.
Aber am Ende nehme ich es nun hin, das ich bei meine HSS Bildern die Helligkeitsverlauf korrigieren muss.
Immer noch besser als manuell mit den H-Optiken an der Fuji Fokussieren.

Die meisten Bilder der Serie sind mit 1/250..1/500 (HSS Bron Licht ) fotografiert.

Im studio geht das mit den 1/125 sehr gut. Hatte da noch nie Probleme

Gruß

Deltef
 
Immer noch besser als manuell mit den H-Optiken an der Fuji Fokussieren.
Zwei Fragen dazu:

Wenn Du H-Objektive an der Fuji hast wird dann ausschließlich der Zentralverschluss verwendet, sprich kannst Du bis 1/800s blitzen?

Ist das manuelle Fokussieren an der Fuji so mühsam? Ich frage weil es an der X1D eigentlich recht gut geht...
 
Aber am Ende nehme ich es nun hin, das ich bei meine HSS Bildern die Helligkeitsverlauf korrigieren muss.
Immer noch besser als manuell mit den H-Optiken an der Fuji Fokussieren.

Naja, ich kann ja auch unter Studiobedingungen offenblendig fotografieren wollen. Aber inwieweit musst du dich mit dem Helligkeitsverlauf rumschlagen?
 
Das verstehe ich nun nicht ganz.
"Naja, ich kann ja auch unter Studiobedingungen offenblendig fotografieren wollen."

Wenn du im Studio nur mit Blitz arbeitest und das Umgebungslicht keine (untergeordneten Einfluss) hat, spiel die Belichtungszeit keine Rolle.
Sprich dir wird HSS nicht helfen.

Offenblendig bedeutet im Studio, Du brauchst wenig Licht Leistung:


Um hier offen Blendig zu fotografieren bedeutet:
ISO so gering wie möglich (ISO 50 an der GFX)

Leistung des Blitz runter (zur Not kommt ein ND Folie vor die Blitzröhre)

Damit klappt es ohne Probleme.

Zum Thema Verlauf:

ist hier gut erklärt.

https://www.elinchrom.com/learn/hss-hs.html

Gruß

Deltef
 
Zwei Fragen dazu:

Wenn Du H-Objektive an der Fuji hast wird dann ausschließlich der Zentralverschluss verwendet, sprich kannst Du bis 1/800s blitzen?

Ist das manuelle Fokussieren an der Fuji so mühsam? Ich frage weil es an der X1D eigentlich recht gut geht...

Hallo,

Der Adapter funktioniert sehr gut, Zentrallverschluss funktioniert auch sehr gut. macht genau was es soll. Blitzen mit 1/800.

Nun zum fokussieren. Ich habe einige Versuchte gemacht aus der Hand recht offentblendig zu fokussieren. Da ich nicht die ruhigste Hand habe, habe ich immer mit Einbein Fotografiert. Es wurden getestet. HC-80; HC-150 und HC-80-110. Mit dem 80er ging es recht brauchbar. Aber die ausbeute an scharfen Bilder ist trotzdem mit dem GF110 viel höher gewesen.

Von daher würde ich sagen, es kommt stark auf deinen Einsatzzweck an.

Abgeblendet, ohne Problem

Offenblende vom 3 Bein Stativ auch ohne Problem.

Nun noch ein Wort zum handling. Das 80er geht gut zum halten mit dem Adapter, das 150er ist schon etwas zu lang, die Kombi ist nicht mehr optimal ausbalanciert. Das 50-110 fand ich echt unangenehm vom halten. Ohne Einbein finde ich es nicht mehr angenehm damit zu arbeiten.

Mit der neuen GFX100 geht das Schafstellen mit dem "Schnittbildsucher" besser. habe nur es einmal beim Händler kurz angeschaut. Aber nicht getestet.

Gruß Deltef
 
Wenn du im Studio nur mit Blitz arbeitest und das Umgebungslicht keine (untergeordneten Einfluss) hat, spiel die Belichtungszeit keine Rolle.
Sprich dir wird HSS nicht helfen.

Offenblendig bedeutet im Studio, Du brauchst wenig Licht Leistung

Naja, bei Offenblende 4 kommt ja jetzt auch nicht die ultimative Menge Licht auf den Sensor. Wenn ich die Offenblende aber benötige, weil ich mit Freistellung arbeiten möchte, das Motiv sich eventuell bewegt, muss ich mit kürzeren Verschlusszeiten arbeiten. Will ich dann noch blitzen, kommen wir langsam zum Thema HSS mit den GFX.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Mit der neuen GFX100 geht das Schafstellen mit dem "Schnittbildsucher" besser

Wie darf ich mir dieses "Feature" denn vorstellen?
Muss ja irgendwie digital gelöst sein :confused:
 
Naja, bei Offenblende 4 kommt ja jetzt auch nicht die ultimative Menge Licht auf den Sensor. Wenn ich die Offenblende aber benötige, weil ich mit Freistellung arbeiten möchte, das Motiv sich eventuell bewegt, muss ich mit kürzeren Verschlusszeiten arbeiten. Will ich dann noch blitzen, kommen wir langsam zum Thema HSS mit den GFX.

Oder habe ich einen Denkfehler?



Wie darf ich mir dieses "Feature" denn vorstellen?
Muss ja irgendwie digital gelöst sein :confused:

Ja du machst einen Denkfehler.
Beim Blitzen (Annahme ohne viel Available light) bestimmt die Abbrennzeit des Blitzes wie gut die Bewegung deines Model eingefroren wird.
Ein Blitz hat in der Regel eine Kürzer Abbrennzeit als dein 1/125 Sync Zeit der kamera.

mach doch einfach einmal eine Versuch:
Nimm einem Blitz und blitze mit mittlere Leistung bei einem 1/15 und dann 1/125 (Wenig Umgebungslicht vorausgesetzt).
Du solltest keine unterschied sehen.
Nur der Blitz bestimmt wie gut deine Bewegung eingefroren wird und nicht die Zeit deiner Kamera.
 
Hallo,
...
Gruß Deltef
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich mache im Mittelformat kaum etwas offenblendig, weil mir die Schärfeebene einfach zu dünn ist. Ich liebe das HC 210/4 für Kopfportraits, aber da bin ich im Normalfall bei Blende 8 damit beide Augen scharf sind wenn das Model den Kopf auch nur ein bischen dreht...

Und ja, das 50-110er ist ein Monster, das konnte ich schon an den großen Hasselblads ohne Stativ nicht vernünftig halten, geschweige denn an der X1D - habs deswegen auch verkauft.

Das mit dem "Schnittbild" klingt interessant, weil falls Fuji würde mich eh die GFX-100 interessieren, mehr wegen dem IBIS als wegen der 100MP...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten