• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D MK IV - Autofokus Problem?

fcyron

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine etwas allgemeinere Frage zum Autofokus: hat jemand einen Erfahrungswert, wie groß die Toleranz beim Autofokus "normalerweise" ist? Also wie weit kann die Schärfeebene um den scharfgestellten Punkt schwanken zwischen einzelnen Aufnahmen? (Ausgehend von "Laborbedingungen", also mit Stativ, Fernauslöser, Offenblende, 1/125s Auslösezeit, One-Shot Fokusmodus, Kamera austariert auf eine Fokuspyramide)

Hintergrund: Seit meinem Umstieg von der Canon 5D Mk 3 (von der ich extrem begeistert war) auf die Mk 4 bin ich von den Bildern doch zunächst sehr enttäuscht. In seltenen Fällen bekomme ich annähernd die Ergebnisse der Mk 3, häufiger jedoch nicht (dazu zählen jetzt nicht nur die erreichte Schärfe, sondern auch Kontrast, etc. Aber das ist erstmal ein anderes Thema).

Ich habe dann mal versucht mit einer Fokus Pyramide das Objektiv zu kalibrieren (meine Bilder sehen allerdings eher nach Bewegungsunschärfe aus (obwohl mit 1/500s aufgenommen), aber ich wollte erstmal einen Front-/Backfocus ausschliessen). Dabei ist mir aufgefallen, daß der Fokus (Canon 85mm f1.8, Pyramide steht ca. 2m weit weg) immer so mal 1-2 cm davor und mal dahinter liegt. So kann ich natürlich das Autofokus Microadjustment in der 5D nicht verwenden. Ist das noch normal, oder liegt hier ein Fall für den Canon Service vor? Die Kamera ist neu und ich gehe davon aus, daß das Problem mit wachsender Entfernung noch deutlicher zutage tritt.

Viele Grüsse
 
Die Fokuspyramide ist einer dieser Test-Papp-Karten, mit denen man Fokusprobleme ermitteln kann. Ist ein keilförmiges Stück Pappe mit verschiedenen Skalen drauf und einem Punkt auf den Du fokussieren kannst. (Ich gehe mal davon aus, daß ich hier keinen Amazon-Link auf das Produkt reinstellen darf ;) )
 
Hast Du noch ein anderes Objektiv?
Ich hatte mal das Problem das mein Objektiv einen Fehler hatte. Das war genauso wie Du das beschreibst.
Und die Fokustesttafel sollte 40x Brennweite Abstand haben.
 
Ich probiere am Wochenende mal das 50 mm und das 70-200 mm aus, ob ich da dieselben Probleme habe. Und nächste Woche nochmal der Fokus Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Testkarte aus Kunststoff besorgt. Kostet zwar aber hat sich doch gelohnt. Ist einfach stabiler.
Die Lichverhältnisse sollten schon gut sein. Auch wenn die Belichtungszeit so lang wie möglich sein darf. Gute Bedingungen haben auch auf dem AF Einfluss.
 
Denke ich auch drüber nach.

Aber nochmal zu meiner Initialen Frage: „darf“ der Fokus auf die Entfernung (2-3m für ein 85mm Objektiv) so um ca 1 cm schwanken oder liegt dann bereits evtl. ein kameraproblem vor?
 
Nein, darf er nicht.

Im Regelfall ist es aber so, dass die Testmethodik falsch ist und man so zu so Fehlern bzw. Trugschlüssen kommt.
Das fängt mit dem Testaufbau an, geht mit der falschen "Fokuspyramide" weiter und geht bis hin zu den Kameraeinstellungen (Fokusfeld Wahl, AF Modus, usw..)

Dazu hast du bisher auch nichts geschrieben.

Fakt ist: mit einem schrägen Testchart funktioniert so ein Test nicht.
 
Na ja, ein wenig habe ich ja schon dazu geschrieben: Stativ, Fernauslöser, Offenblende, 1/125s Auslösezeit, One-Shot Fokusmodus, Kamera austariert auf eine Fokuspyramide.

Was noch fehlte: AF-Feld Wahl: Spot, Manueller Modus, Auto-ISO

Ich denke aber auch, daß das verwendete Test-Chart und die Ausleuchtung bei mir noch zu den beobachteten Fehlern geführt haben kann. Werde das mal "verbessern".

Hat denn jemand von euch zufällig einen Link zu einer besseren Methode? Ich kenne nur die ganzen Videos mit den schrägen Charts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :), aber diese Methode funktioniert ja auch über ein "schräges" Testchart (hier: Lineal). Ich dachte, es gibt noch eine andere Methode?
 
Hallo Fycron,

ich kann deine Beobachtungen sehr gut nachvollziehen und sie decken sich mit meinen Erfahrungen mit meiner 5D MIV. Meine ist von 11/18 und auch ich überlege, sie zu reklamieren. Ich komme von der 5D, die war zwar langsam aber mit all meinen Objektiven immer äußerst präzise. Die MIV schwankt bezüglich Fokusiergenauigkeit deutlich stärker. Auch ich habe mal Front- und mal Backfokus. Bei einem Fokustest kann ich diese Abweichung jedoch eher nicht nachstellen. Bei ausreichend Kontrast, was bei einem synthetischen Test ja gegeben ist, ist der Fokus treffsicher. Reproduzierbar erzeugt meine MIV einen gewissen Frontfocus beim Fokusieren auf einen seitlich nach hinten gedrehten Strichcode einer Flasche. Auch beim Fokusieren auf Gesichter fokussiert sie oftmals nicht mit der Präzision, die ich erwarte. Meine MIV hat prinzipiell nicht diesen Schärfeeffekt, den ich mit der MI noch hatte und den ich für eine DSLR dieser Preisklasse erwarten würde. Ja, sie hat mehr Pixel und eine 100% Ansicht ist ein kleinerer Bildausschnitt als noch bei der MI. Da du aber von der MIII kommst, ist dieser Effekt bei dir geringer.

Vielleicht sind wir hier in Genauigkeitsanforderungen unterwegs, die sich perfekt nur durch ruhige Justage und nicht an einem Großserienband erfüllen lassen?

Was kostet denn eine Überprüfung der Cam und eine eventuelle Justage? Sieht Canon dies als Garantiefall oder nicht (ein konstanter Fehler ist ja in dem Sinne nicht vorhanden). Eventuell hat auch jemand eine Empfehlung oder einen Kontakt, der es ermöglicht, das Maximale aus der Cam herauszuholen? Vom Konzept und der Bedienung mag ich die MIV sehr. Ich hatte auch nie ein Problem mit einer Canon oder meinen Objektiven. Wenn die MIV jetzt noch den Wow-Effekt bezüglich der Schärfe hätte, wäre ich sehr happy.

Fokusierte Grüße aus dem Großraum Karlsruhe

Luerch
 
Habe mit der Kombination 5D IV und Ef 100-400 II den Effekt, das Fotos im Nahbereich, ca 1,30 m, einen Backfokus aufweisen.
Beim CPS wurde alles vermessen und die Kamera sowie das Objektiv ist top.
Man hat mir empfohlen, von Einzelfeld-AF auf Spot-AF umzustellen.
Habe das Gefühl, die Cam kann auf den Kopf der Biene nicht fokusieren.
Sehr seltsamer Effekt.
Werde das jetzt mal mit dem Ef 100 2.8L Makro testen.

Das Body ist ca. 3 Monate und das 100-400 ist 8 Monat alt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4119895[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe seit über einem Jahr ebenfalls die 5DIV. Vorher alles mit der Mark 2 gemacht.
Und gerade jetzt wo ich das Tamron 24-70 G2 ausgiebig getestet habe, da es recht weich war... ist mir dabei und auch schon bei Shootings und Hochzeiten aufgefallen, dass oft der Fokus einfach nicht stimmt bzw. alles plötzlich unscharf ist.

Soeben habe ich es im Wohnzimmer auf einem schrägen Buch rekonstruieren können. Das Tamron versagte dabei eigentlich völlig... das 135er 2.0 verursachte auch häufige "unscharfe" shots - nur manche waren richtig scharf. Das Sigma 50 1.4 ART lief noch ganz gut dabei. Das Problem habe ich oft nicht, wenn ich via live view fotografiert habe! Was ich deswegen auch immer öfters bei Hochzeiten nutze... was ziemlich!! schade ist! :rolleyes:

Ich glaube sehr stark, dass es ebenfalls wie bei manchen Usern an der Kamera liegt.

Hatte jetzt hier mal einer seine Kamera + ein paar Linsen zu Canon geschickt oder mit ihnen telefoniert oder so?

Im Anhang noch ein ganz frischer Vergleich, der mir schon beim Shooting aufgefallen war... gefühlt 2 Fotos scharf, 20 so unscharf!
Canon 135 2.0L. Lightroom 100% Ansicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 5DIV keine Probleme bisher mit dem 135L - ein Traumduo!
Hab ebenfalls nur Kreuz-AF Punkte aktiviert.

Interessant finde ich aber, dass sich manche User nach dem Umstieg von einer älteren Kamera wie der 5DII davon betroffen fühlen.
Durch mehr Megapixel ist es ja auch etwas schwerer, sämtliche Details scharf einzufangen, gerade bei grenzwertigen Verschlusszeiten.
Hier ein Blog-Beitrag dazu, vielleicht hilfreich für irgendwen:
https://blog.krolop-gerst.com/technik/der-zusammenhang-von-schaerfe-und-pixelanzahl-groesse/

Bei dem Beispiel mit der Biene, aufgenommen mit dem EF 100-400...kann es sein das du die Naheinstellgrenze vom AF unterschritten hast?
Es ist ja kein richtiges Makro-Objektiv. Ist mir jedenfalls auch schon ein paar mal passiert mit anderen Nicht-Makro-Objektiven und vergleichbaren Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Probleme hatte ich auch (fast) immer gehabt. Entweder scharf oder wieder versagt. Obwohl Canon meine Mark IV präzise eingestellt hatte, es war dennoch immer ein Fokusproblem vorhanden. Jetzt nur noch die R, von 100 Bildern, 99 scharf, an dem Einen war ich Schuld. Die Mark IV habe ich verkauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten