• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 35mm Art vs. Sigma 28mm Art

Foxy25

Themenersteller
Hi zusammen,

demnächst wird wohl eine Erweiterung meines Kleinbildformat-Objektivfuhrparks anstehen.

Mein Sigma 50mm 1,4 EX wird auf jeden Fall gehen, dafür suche ich noch einen Nachfolger:

Die ganze Zeit war das Sigma 35mm Art mein absoluter Favorit, aber nun gibt es ja auch das Sigma 28mm Art.

Ich fotografiere zu 95% Portraits und Akt im Studio und auch Outdoor und in Raw.

Da ich ehr der "Weitwinkeligere" Typ bin, würde mir das 28er ja in die Karten spielen, aber ich möchte keine Verforumgen und Verzerrungen haben, oder kann man die gut mit PH rausrechnen?


Dieser Artikel hat mich dazu inspieriert: https://blog.sigma-foto.de/2019/05/abendlicht-suedafrikas/

Klar das die Sigma Leute nur Gutes über ihre Linsen schreiben ;-)

Preisunterschied is auch heavy zwichen den beiden Linsen.


Gebt mal ein Tip ab was ihr machen würdet. Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigst Du Blende 1.4? Wenn wäre ja noch das 24-35mm Sigma Art was für Dich, da hast Du die 28mm und 35mm mit drin aber mit Blende 2.0.

Mein Sohn macht auch sehr gern Porträts, seit dem ich die R mit dem 28-70 habe, ist dies meist verschwunden und er mag auch eher die 28mm, Blende 1.4 vermisst Er überhaupt nicht.
 
Hallo Foxy,

ich sehe im Studio das 35mm Art als die beste Brennweite wenn man etwas "weitwinkligere" Portraits machen will. Während meiner Kleinbild-Zeit hatte ich es und war immer wieder von der Art der Fotos angenehm überrascht, allerdings habe ich es nicht im Studio genutzt. Für mich war der leichte Weitwinkel Effekt dazu da, um Outdoor etwas von der Landschaft mit einzubeziehen, bei gleichzeitig schönem Bokeh. Mit Verzerrungen am Bildrand muß man auch schon bei 35mm etwas aufpassen. Bei 28mm (hatte ich nicht als FB) wird das ja noch etwas ausgeprägter. Also rein für Portraits im Studio würde ich kein 28mm anschaffen.
Kannst du die Brennweite nicht einmal mit einem Zoom simulieren, damit Du anhand eigener Bilder siehst was Dir mehr liegt ?

Am Wochenende war ich teilweise mit 24mm KB-Equivalent auf einer Hochzeit unterwegs und da muß man schon aufpassen, ob die WW-typische Verzerrung bei Gesichtern / Personen noch passt oder nicht bzw. bei der Bildgestaltung entsprechend berücksichtigen.
 
Hi

@RG01 Danke für den Tip, aber ich möchte schon eine Festbrennweite.

@Merope Studio ist ja nur in der kalten Jahreszeit oder wenn es eben regnet. z.Z. benutz ich da immer mein 24-70 2,8 im Studio was es auch wunderbar funktioniert.

War am WE draussen und hatte mal wieder meine 40mm Pancake drauf und da ist mir einfach wieder aufgefallen, daß mir das schon mehr liegt als das 50er.

Hatte das 35mm testweise bei einem Workshop mal angeschnallt und war sofort begeistert davon, was mich auch in meiner Wahl dann bestätigt hat.

Jetzt hab ich blos gestern das 28mm entdeckt und bin seitdem am Zweifeln welche der Linsen ich nehmen soll.

Ok morgen kann ich mal das 24-70 auf die Brennweiten einstellen und testen, mal sehn was dabei rauskommt.

Gibts keinen hier, der mal beide hatte bzw mal getestet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied 35 zu 28 ist schon sehr gravierend. Die Verzeichnung bei Menschen im Nahbereich ist bei 35 mm deutlich angenehmer, dafür ist der 28mm winkel schon spannender aus meiner Sicht. Der Preis des 28 ist tatsächlich aufgrund des jungen Alters noch ziemlich hoch im Vergleich zum 35mm
 
Hi

@RG01 Danke für den Tip, aber ich möchte schon eine Festbrennweite.

Ich bin eigentlich auch ein Verfechter von Festbrennweiten... beim 24-35 F2 sehe ich das aber anders. Das Teil ist zwar wirklich schwer,.. hat aber bei 24-28mm eine top Leistung... bei 35mm ist der Unterschied selbst zu einem 35 1.4 L II mit Mühe in der 1:1 Ansicht sichtbar...

Falls du wirklich keine 1.4er Blende benötigst, guck dir das Teil mal an... teste dann am besten auch gleich die anderen Linsen (35 1.4 und 28 1.4) und dann bearbeitest du alle Bilder identisch... du wirst erstaunt sein wie gering die Unterschiede sind... wenn die überhaupt noch sichtbar sind ;)
 
Das 28er ist dem 35 (dem 24-35 sowieso) optisch überlegen. Dennoch würde ich die Anschaffung nicht von der Abbildungsleistung abhängig machen. Ausreichend sind sie alle.
 
Das 28er ist dem 35 (dem 24-35 sowieso) optisch überlegen. Dennoch würde ich die Anschaffung nicht von der Abbildungsleistung abhängig machen. Ausreichend sind sie alle.

Der Satz liest sich so, als seien die Unterschiede gravierend... In der 1:1 Ansicht sieht man Unterschiede, ja das schon,... aber bei 2:1 schon nicht mehr... in der Gesamtansicht dann nur noch der Unterschied im Bokeh (Blende 1.4 zu 2.0).
 
... Dennoch würde ich die Anschaffung nicht von der Abbildungsleistung abhängig machen. ....

Sondern von was den sonst ?

Also das 28er ist schon deutlich mehr weitwinkeliger als das 35mm. z.Z. tendier ich zum 35mm.... Will mich aber noc hweiter umschauen.

Fakt ist: Beides sind super Linsen, da gibts nix dran zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn ich zwischen 2 Objektiven schwanke, dann kaufe ich mir meist erst das eine was mich mehr anspricht und später dann das andere.

Für Porträts an der 5D III würde ich mir vermutlich erst das 35mm kaufen und später dann das 28mm.

Für meine 7D MKII ( habe leider bisher nur Crop) bekomme ich bald ein Sigma 24 1.4 was ja dem Blickwinkel eines 35mm an Kleinbild nahe kommt (24x1,6=38mm).

Wenn ich mal auf eine 5D IV umsteige dann würde ich mir zu meinem 50 1.4 Art ein 35 Art dazu nehmen und da ich ja dann ein 24mm habe auf das 28mm verzichten.

An einer Kleinbildkamera wird immer wieder die 3er Kombi von Sigma empfohlen 35mm, 50mm, 85mm Art.

Mit dem 35er machst Du sicher nichts verkehrt.

Eventuell testet Du das 35 und das 28 mal beim Händler und entscheidest spontan aus dem Bauch heraus welches Dir mehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer wie verrückt zwischen 24 und 35mm (Sigma Art) gewechselt ..seitdem ich das 28er (allerdings das (qualitativ unterlegene und dennoch sehr gute) Canon 28mm 1,8) habe, wechsel ich kaum noch ...ist schon deutliche Geschmackssache welche Brennweite man braucht, aber finde es nen tollen Kompromiss aus den beiden anderen Brennweiten. Aber die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen :)
 
Hmm ja da hast du natürlich recht...:)

Eventuell solle ich mir es mal im Fachhandel ansehen und ausprobieren.

Danke für eure Tips..
 
Naja du hast zoom Objektive die beide Brennweiten abdecken. Bei welcher sagen dir die Bilder mehr zu?

Mach mal eine Auswertung über deine 4-5 Stern Bilder ob eher 28mm oder eher 50mm

Generell kann man sagen das die Unterschiede zwischen 35 und 50mm schon klein sind und nur im Vergleich auffallen. Willst du mehr WW dann kommst recht schnell bei 28mm an.
 
Moin,

daher ich immer noch hadere geh ich heute mal in den Fachhandel und schau mir die Linsen mal an. Mal sehn ob da was erhellendes bei rumkommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten