• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für Reisen

dome3107

Themenersteller
Hallo an alle,

da ich überwiegend Fußball mit dem Canon 100-400er und 70-200er fotografiere und in zwei Wochen nach Kalifornien fliege, bin ich nun spontan nach einem Reiseobjektiv für meine 5D MK IV.

Ins Auge gefasst habe ich diese beiden:

Sigma 24-105 f4.0
Canon 24-105 f4.0 Mk II

Welches könnt ihr empfehlen? Vielleicht auch andere Alternativen?

Danke euch im Voraus!
 
Sind beide ok. 24-70 2,8 II wäre besser.
Was hast Du denn noch für Objektive, außer die Telezooms?
Ohne ein UWW wie z.B. 16-35mm würde ich aber nicht rüberfliegen.
Ein 2,0 35is und ein 1,8 85 USM wären auch klein, leicht und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide ok. 24-70 2,8 II wäre besser.
Was hast Du denn noch für Objektive, außer die Telezooms?
Ein 2,0 35is und ein 1,8 85 USM wären auch klein, leicht und gut.

Habe ansonsten für die 80D das 18-135er, 35mm von Sigma und das 50er von Canon.

Da ich halt gerne auch für die 5D ein „Immerdrauf“ mit Zoom hätten, spiele ich halt mit den Gedanken.
 
Hi,

Auf jeden Fall ein Weitwinkel mitnehmen !!!

Wenn es net anders geht dann eben was für APS-C kaufen (da günstiger) und dan mit der 80D fotografieren.

Ansonsten würde ich zum Sigma 24-105 tendieren.

Wenn es um Gewicht geht, dann würde ich nur die 80D mit dem 18-135mm und einem UWW wie das Sigma 10-20 oder das Canon 10-18 mitnehmen. Das ist auch mein pers. Reisesetup und deckt wohl 90% der fotografischen Aufgaben ab. Wenn noch ne FB mit soll, dann das 35er...
 
Hi,

Auf jeden Fall ein Weitwinkel mitnehmen !!!

Wenn es net anders geht dann eben was für APS-C kaufen (da günstiger) und dan mit der 80D fotografieren.

Ansonsten würde ich zum Sigma 24-105 tendieren.

Wenn es um Gewicht geht, dann würde ich nur die 80D mit dem 18-135mm und einem UWW wie das Sigma 10-20 oder das Canon 10-18 mitnehmen. Das ist auch mein pers. Reisesetup und deckt wohl 90% der fotografischen Aufgaben ab. Wenn noch ne FB mit soll, dann das 35er...

Das Canon 10-18 besitze ich sogar, ganz vergessen oben.

Dann werde ich das wohl machen und die 80D mit dem 18-135er und dem 10-18er mitnehmen.
 
Ich sach mal so:

Ich lass meine 6DII bei sowas Zuhause weil sie keinen großen Vorteil im Bereich Landschaftsfotografie als APS-C mit sich bringt.

Weder großes Freistellungsvermögen noch High-Iso benötige ich bei einer Reise.
Das mögen andere anders sehn, aber ich kann nur für mich sprechen.

Da hab ich lieber ein leichtes Reisesetup mit 80D, 10-20mm und dem 18-135mm mit dabei. Das reicht vollkommen.

Es sieht natürlich etwas anders aus, wenn man auf der Reise noch Models oder Wildlife knipsen will, aber das ist ein anderes Thema....

Ebenso wenn es auf eine Foto-Reise geht.

Wo gehts genau hin in den USA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal so:

Ich lass meine 6DII bei sowas Zuhause weil sie keinen großen Vorteil im Bereich Landschaftsfotografie als APS-C mit sich bringt.

Weder großes Freistellungsvermögen noch High-Iso benötige ich bei einer Reise.
Das mögen andere anders sehn, aber ich kann nur für mich sprechen.

Da hab ich lieber ein leichtes Reisesetup mit 80D, 10-20mm und dem 18-135mm mit dabei. Das reicht vollkommen.

Es sieht natürlich etwas anders aus, wenn man auf der Reise noch Models oder Wildlife knipsen will, aber das ist ein anderes Thema....

Ebenso wenn es auf eine Foto-Reise geht.

Wo gehts genau hin in den USA ?

Beides nicht der Fall :) Dann werde ich die 5D wohl zuhause lassen.

Machen eine Rundreise: Las Vegas, San Francisco, LA, Grand Canyon, Antelope Canyon, Monument Valley
 
Ich würde ebenfalls die 5D zuhause lassen, da du mit 10-18 und 18-135 an der 80D gut aufgestellt bist. Ansonsten wäre die Möglichkeit die Viper780 genannt hatte auch eine Option. Ein 16-35is zur 5D.
Ich selbst lasse auf Flugreisen die dicken Bertas 1DX und 5DS ebenfalls zuhause. Meine M6 mit 11-22 und 18-150mm evtl. noch das 22STM dazu reichen mir fast immer aus. Vor allem was das Gewicht angeht, macht das schon ne Menge aus.
Der andere Aspekt, der nicht unerheblich ist, der Wert des Equipments liegt bei deinem 80D Setup bei ca. 1300€ ( Gebrauchtpreis) bei 5D MKIV mit 16-35is und 70-200LIS bei ca. 4000€. Das Equipment passt auch leider nicht immer in den Hotelsafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides nicht der Fall :) Dann werde ich die 5D wohl zuhause lassen.

Machen eine Rundreise: Las Vegas, San Francisco, LA, Grand Canyon, Antelope Canyon, Monument Valley

Ja dafür reicht (mir) das vollkommen! War schon paar mal dort und immer mit APS-C unterwegs und nix vermisst.

Viel Spaß, Bon Voyage und falls es das erstmal ist: Es wird dir gefallen!
 
Das 15-85/3.5-5.6 ist ein gutes Allround-Objektiv.
In keinem Bereich Spitze, aber als Universallösung sehr gut.

Für APS-C halte ich es persönlich für die allerbeste Universallösung. Ich liebe diesen Brennweitenbereich, der irgendwie immer alles auf Urlaubsreisen abdecken kann. Und die 15mm unten lassen mein 10-18er dann immer im Rucksack verbleiben. Objektivqualität ist schon sehr gut, und die Abbildungsleistung ist eigentlich auch richtig gut. Ich decke damit auf meinen Urlaubsreisen so 95 Prozent aller Bilder mit ab.

Nach vielen Jahren fängt jetzt der Zoom-Creep an, aber vielleicht lasse ich es im Winter mal bei Canon "überholen".

Ich habe die ganzen Jahre auf eine Version II gehofft, aber das wird wohl nichts mehr.
 
Seh ich anders.
Ein 15-85 erübrigt im Urlaub vielfach das Objektivwechseln und macht ein Tele oder Weitwinkel wirklich zu einem Spezialisten. Die kommen dann nur mit wenn man weiß es wird benötigt.

Es ist das schärfste Normalzoom fürn Crop und bildet großteils einen Hauch besser ab als ein 17-55 2.8.
10-18 und gerade das 18-135 kann da nicht mithalten.
 
Genau das meine ich ja auch. Wenn es einem vom Bereich her mit dem 15-85 reicht, warum nicht das verkaufen, und die anderen beiden verkaufen? Aus 2 mach 1.
 
ich mach das so

Ultrakompakt: Sony RX100 m4
(für luftig lockere wanderungen in sommerkleidung oder bei konzerten auf denen dslr´s verboten sind)

Handgepäck:
6D mit 16-35 4Lis, 40mm 2.8stm und 15mm 2.8 Fisheye
100D (evtl. 80D) mit 55-250stm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten