• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwei Monitore am PC

Rusca

Themenersteller
Hallo, ihr Lieben!

Ich besitze seit einigen Jahren den Eizo EV2436W. Nun habe ich mir mal den Eizo CS2730 gegönnt, mit der Absicht, den PC mit zwei Monitoren zu betreiben.

Ich stehe da aber grad gehörig auf dem Schlauch, irgendwie klappt das nicht :confused:. Einer geht, aber leider nicht beide....
Anschlüsse bei dem 24er sind: VGA, Display Port und DVI-D (kein HDMI), der 27er hat Display Port , DVI-D und HDMI.
Mein derzeitiger PC hat VGA, DVI-D, Display Port.
Geht das mit dieser Konstellation überhaupt ?
Habe mir aber nun einen PC mit 3x Display Port, HDMI und DVI bestellt, mit dem müsste es wegen der 3 Display Port Schnittstellen doch funktionieren, oder?
 
Wenn du die beiden Bildschirme einzeln mit einem Kabel anschließen kannst, sollte es auch zusammen funktionieren: z.B. über die zwei Display Ports (oder DVI-D-Ports) an der Grafikkarte. Geignete Kabel vorausgesetzt.

Dann musst du in der Windows Systemsteuerung/Anzeige oder in Systemsteuerung/Nvidia auch noch den Zweimonitorbetrieb einstellen. Dafür lassen sich reichlich Anleitungen im Netz finden. Ist aber auch so keine Wissenschaft.
 
N'Abend,

es gibt auch PCs, die nur einen Ausgang zur Zeit ansteuern können. Oder 2, aber nicht in beliebiger Kombination. Steht bei meinem Kollegen im Büro, so ein Ding... Hat uns ganz schön Mühe gekostet, das heraus zu finden.
 
Wenn du die beiden Bildschirme einzeln mit einem Kabel anschließen kannst, sollte es auch zusammen funktionieren: z.B. über die zwei Display Ports (oder DVI-D-Ports) an der Grafikkarte. Geignete Kabel vorausgesetzt.

Dann musst du in der Windows Systemsteuerung/Anzeige oder in Systemsteuerung/Nvidia auch noch den Zweimonitorbetrieb einstellen. Dafür lassen sich reichlich Anleitungen im Netz finden. Ist aber auch so keine Wissenschaft.

Der derzeitige hat ja nur eine DP Schnittstelle. Damit geht es denn wohl nicht oder ? Hab es versucht mit VGA am einen Eizo, DP am anderen, klappt aber , wie gesagt , nicht.


N'Abend,

es gibt auch PCs, die nur einen Ausgang zur Zeit ansteuern können. Oder 2, aber nicht in beliebiger Kombination. Steht bei meinem Kollegen im Büro, so ein Ding... Hat uns ganz schön Mühe gekostet, das heraus zu finden.
Das wird bei meinem wohl so sein, ich hoffe dann auf den anderen mit 2x DP.
 
N'Abend,

es gibt auch PCs, die nur einen Ausgang zur Zeit ansteuern können. Oder 2, aber nicht in beliebiger Kombination. Steht bei meinem Kollegen im Büro, so ein Ding... Hat uns ganz schön Mühe gekostet, das heraus zu finden.

Ja, das war noch WindowsXP...

Das klingt nach einem klassischen Treiberproblem. Wenn nur der Windowstreiber für die Grafikkarte installiert ist, kann es sein, dass nur ein Ausgang an der Grafikkarte zur Verfügung steht. Einfach mal den neusten Treiber der Grafikkarte vom Hersteller der Grafikkarte installieren.
 
Ja, das war noch WindowsXP...

Das klingt nach einem klassischen Treiberproblem. Wenn nur der Windowstreiber für die Grafikkarte installiert ist, kann es sein, dass nur ein Ausgang an der Grafikkarte zur Verfügung steht. Einfach mal den neusten Treiber der Grafikkarte vom Hersteller der Grafikkarte installieren.

Ah, das ist eine gute Idee ! Das werde ich mal probieren ! Danke .
 
Wenn ein Rechner drei verschiedene Ausgänge hat, heißt das leider nicht zwingend, dass der mehr als einen Monitor ansteuern kann! Das muss man in der Spezifikation für das Mainboard bzw. die Grafikkarte nachlesen.
 
dezidierte Grafikkarte... :confused:

dediziert vermute ich, was für eine ist´s denn?
Lässt sich doch rausfinden ob die zwei Monitore gleichzeitig kann.

Ebenso falls Du "integrierte" meinst, welcher Prozessor?
Auch dazu findet man dann Infos.;)
 
Also sofern der Rechner nicht wirklich absolut Asbach Uralt ist, sollte er mit zwei Monitoren überhaupt kein Problem haben.

Ich betreibe schon seit etwa 10 Jahren mindestens zwei Monitore an meinem Rechner. Das derzeitige Modell ist von 2012, also alles andere als neu, und auch da habe ich über die Mainboard-Grafik zwei Monitore ansteuern können.

Fähigenkeiten für den Zwei-Bildschirm-Betrieb würde ich also erstmal jeder normalen Hardware der letzten 10 Jahre unterstellen.

Schwieriger wird's mit drei Bildschirmen, da muß man aufpassen - insbesondere bei DVI/HDMI und VGA, denn die brauchen jeweils einen dedizierten Taktgeber, von denen meist nur zwei verbaut sind, auch wenn die Grafikkarte zb 2x DVI + VGA bietet.
Display-Port hat das Problem nicht, das braucht keinen unabhängigen Taktgeber für jeden Ausgang.

Anders sieht es evtl bei Notebooks aus, insbesondere wenn eine Docking-Station verwendet wird. Da kenne ich auch die eine oder andere, die zwei Monitore unterstützte und pro Monitor-Ausgang DVI + DP bereitstellte, von denen dann aber jeweils immer nur eine Buchse genutzt werden konnte.
(an meinem Lenovo Laptop von 2014 in der Firma habe ich aber sogar 3 Bildschirme ohne Probleme hängen, hier allerdings via Displayport)

Wieso du einen Monitor über VGA anschließen wolltest, erschließt sich mir auch nicht - beide Monitore haben doch DVI/HDMI und DP, genau wie dein Rechner.
Dann geht einer per DVI / HDMI dran und der andere per Display-Port.

DVI und HDMI ist übrigens fast das gleiche bzw kompatibel zueinander, das kann man mit einfachen DVI zu HDMI Kabeln adaptieren.

Um was für einen Rechner handelt es sich denn genau, welche Hardware ist verbaut usw?

~ Mariosch
 
VGA habe ich genommen, als ich den Rechner bzw. den Bildschirm bekam . Hab mir da einfach keine Gedanken gemacht , ich bin nicht so der Technik Freak . Es Klappte ja auch mit einem Bildschirm . Und als ich den 2. gekauft habe, habe ich halt alles durchprobiert . der PC ist ein Medion i5, gaaanz einfaches Teil, er hat aber bisher immer gut seine Dienste getan. Der Eizo 24 hat leider keinen HDMI Anschluss :(. Daher kann ich nur VGA bzw DP für diesen Monitor probieren.
So habe ich angeschlossen : den 24er mit DP zu DP, den 27er mit HDMI zu HDMI. Klappte aber leider nicht . Ein DVI Kabel habe ich leider nicht. Sollte ich mir vielleicht mal zulegen ...
Der neue PC hat ja mehr Anschlüsse , den habe ich aus zeitgründen aber noch nicht aufgebaut ...
Ich wollte einfach jetzt mal wissen, wieso das mit dem derzeitigen PC nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie äußert sich denn das nicht-funktionieren?
Wird der Bildschirm nicht erkannt und taucht nicht in der Anzeige-Konfiguration auf?

Ich bin immer noch verwundert, dass bei dem Rechner zwei Bildschirme nicht gehen sollen - insbesondere wenn VGA + DP verwendet wurde, denn letzterer nutzt soweit ich weiß eben nicht die für VGA / HDMI / DVI nötigen Taktgeber.
Somit sollte es eigentlich selbst dann gehen, wenn aus Spargründen nur ein einziger Taktgeber in der Grafikeinheit verbaut wurde.

Leider ist Medion i5 jetzt nicht wirklich spezifisch, den Medion hat eine Menge unterschiedlicher PCs herausgebracht und i5 ist eine Prozessorklasse mit diversen Modellen und inzwischen 9 verschiedenen Generationen von Prozessoren...

Wir reden aber von einem Desktop-PC, oder?


Zu VGA: das sollte man vermeiden, wenn möglich - das ist noch analoge Signalübertragung, und mit den modernen großen Auflösungen doch teils schon ziemlich überfordert - was sich dann in einem schlechteren Bild widerspiegelt, insbesondere wenn auch noch ein nicht sonderlich gutes Kabel (wie sie gerne bei Bildschirmen beiliegen :D) benutzt wurde .
Wenn möglich also immer eine digitale Verbindung verwenden - HDMI / DVI oder Displayport.
 
Vielleicht kann die Graka auch Analog und Digital nicht gleichzeitig... Aber DVI und HDMI geht vielleicht gleichzeitig.
An einem DVI Kabel sollte es hoffentlich nicht scheitern, das kann man sich ja besorgen, und falls es nicht funktioniert, hat man halt ein DVI Kabel in Reserve :D
 
wie äußert sich denn das nicht-funktionieren?
Wird der Bildschirm nicht erkannt und taucht nicht in der Anzeige-Konfiguration auf?
Auf dem einen Bildschirm kommt ein Bild, auf dem anderen nicht. Möglicherweise habe ich irgendwas falsch oder nicht eingestellt, ich forsche momentan :rolleyes:


Leider ist Medion i5 jetzt nicht wirklich spezifisch, den Medion hat eine Menge unterschiedlicher PCs herausgebracht und i5 ist eine Prozessorklasse mit diversen Modellen und inzwischen 9 verschiedenen Generationen von Prozessoren...

Wir reden aber von einem Desktop-PC, oder?
Ja, ein Desktop PC. Es handelt sich um den Medion AKOYA P5105

Ich probiere weiter....
 
Vielleicht kann die Graka auch Analog und Digital nicht gleichzeitig... Aber DVI und HDMI geht vielleicht gleichzeitig.
An einem DVI Kabel sollte es hoffentlich nicht scheitern, das kann man sich ja besorgen, und falls es nicht funktioniert, hat man halt ein DVI Kabel in Reserve :D

Ich habe mir jetzt ALLE Kabel gekauft, irgend eines muss doch - zum Kuckuck - jetzt mal zum Ziel führen ....
 
In manchen BIOS gibts eine Option für "Dual-Display-Support".
Ggf. kannst hier was aktivieren.

Ansonsten, kannst noch eine Grafikkarte nachrüsten? Gibts noch einen freien Platz auf dem Board?
 
Hast du am zweiten Monitor, der nicht will, auch den passenden Eingang am Bildschirm eingestellt? Funktioniert denn der neue Bildschirm alleine mit deinem PC?
 
Wenn du beide Monitore angeschlossen hast, kannst du sie im Geräte-Manager sehen. Hier kannst du auch den/die Treiber aktualisieren.
Ansonsten arbeite mal diesen Ratgeber durch:
Ratgeber
 
Hast du am zweiten Monitor, der nicht will, auch den passenden Eingang am Bildschirm eingestellt? Funktioniert denn der neue Bildschirm alleine mit deinem PC?

Tjaaa, das ist genau das Problem gewesen (y). Das hab ich natürlich verpennt.
Ja, alle beide Bildschirme funktionieren alleine einwandfrei . Klar, wenn ich nicht die passenden Eingänge gewählt habe, ist es kein Wunder , dass einer streikt. Der neue sucht sich den Eingang selbst, den alten musste ich noch umstellen ... Danke für den Tip (y)

Wenn du beide Monitore angeschlossen hast, kannst du sie im Geräte-Manager sehen. Hier kannst du auch den/die Treiber aktualisieren.
Ansonsten arbeite mal diesen Ratgeber durch:
Ratgeber

Supi, danke! Auch das habe ich mir durchgelesen. Solche Sachen kann man immer gebrauchen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten