• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S USA Reise Equipment, kleine Hilfestellung

Also ich hatte auf meinem USA Trip das 18-135 und 10-18 an APS-C dabei. Letzteres für vielleicht 20% genutzt.

das 18-135 habe ich vielleicht für 15% der Bilder bei vollem Zoom genutzt, die meisten sind bei 18mm oder ca. 35mm entstanden.

Dennoch würde ich an eurer Stelle das 70-200 mitnehmen! Später ärgert man sich vielleicht, dass man es nicht dabei hatte.

Bei meinem nächsten Urlaub im Sommer kommt mein 70-300 definitiv mit! (y)
 
Das hab ich nicht gefragt, bzw eher anders gemeint. Was sind deine direkten Motive? Auf was richtest _du_ dein Auge?

Stellst du viel Frei oder wird immer stark abgeblendet?
Man kann im Nationalpark die große Weite darstellen (und das 3. Foto wird mir langweilig) oder aber auf Vogel oder Insekten Jagd sein.
Eher Details aus der Landschaft raus picken oder 360° Panos machen.

Das verrät weder die Ausrüstung noch der Ort den du bereist.

Generell wirst du in den USA keinen grundlegend anderen Stil haben wie hier und somit deine Top 2-3 Linsen des letzten Jahres einpacken.

Bei mir gibt es keine direkten Motive, ich versteife mich z.B. auf nichts und lasse mich da eher überraschen. Ich mag auch keine kleinen Blenden, ich habe zum ersten mal im Februar (Urlaub) mal Blende 11(13) verwendet, ansonsten zu 80% Blende 2.8, 15% Blende 2.8-5.6 und die restlichen 5% etwas höher.
 
Wieviele deine Bilder werden größer als 10x15 gedruckt oder einer größeren Runde präsentiert?

Beim Druck wollte ich so um die 1m in der Breite haben wollen, das ist denke ich mit 30 Megapixel drin. Ansonsten mache ich grundsätzlich Bücher aber nicht solche kleinen wie in der Werbung, das ist dann schon richtig Groß. Der Druck ist mal für mich zu Hause, das Buch für alle anderen mit.
 
Wenn du ein Tele mitnehmen möchtest, dir das vorhandene 70-200er 2,8 zu schwer ist, wäre eine Alternative ein gebrauchtes 70-200 F4 zu kaufen, dass nach der Reise mit einem geringen Verlust wieder verkauft werden könnte.
 
1m geht sicherlich, aber da muss man bei 300dpi schon exakt arbeiten, etwas abblenden fast Pflicht.
Ich kann dir nur raten pack ein mit dem du dich wohlfühlst und evtl mit deinem Sohn zusammentauschen kannst.

Ich persönlich kann auf große Blenden am Zoom verzichten und würd das Art 50 1.4 oder 35 2.0 IS als lichtstarke Normalbrennweite einpacken. Aber da ist jeder anders.

Deine EOS R Kombi würd mir gut gefallen.
 
+1 für ein gebrauchtes 70-200 f4. Das Teil ist für Reisen wirklich grandios.
Komisch dass du das 24-70 so scheust. Hatte damit auf meiner letzten Californientour alles geknipst und auch gefilmt. Als EinLinsenLösung unschlagbar.

vg
memakr
 
+1 für ein gebrauchtes 70-200 f4. Das Teil ist für Reisen wirklich grandios.
Komisch dass du das 24-70 so scheust. Hatte damit auf meiner letzten Californientour alles geknipst und auch gefilmt. Als EinLinsenLösung unschlagbar.

vg
memakr

Ich kann es Dir nicht sagen aber das war schon immer so gewesen. Das ist eine tolle Linse, sehe es an meinem Sohn seinen Bildern aber irgendwas fehlt mir an dieser, kann es nicht sagen.
 
Deine EOS R Kombi würd mir gut gefallen.

Wenn es die denn schon geben würde. Habe mal meinen Fotohändler angerufen, keiner kann sagen wann es die neuen RF Objektive zu kaufen gibt. Aber es wäre die Kombi, obwohl ich denke, das die 5D Mark IV dennoch das Non Plus Ultra noch ist bei Canon. Wenn es nach mir ginge, würde ich gern die 1DX Mark II haben wollen. Ich konnte mal ein komplettes Wochenende mit dieser hantieren und ich habe noch nie eine Canon gehabt, die so perfekt gearbeitet hat. Bildschärfe und Autofokus waren so überragend und da habe ich sogar das Gewicht mal vergessen. Das einzige was mich abhält sind die 20 Megapixel, da bietet mir die 5D einfach mehr und ist doch zum Schluss der bessere Allrounder würde ich sagen. Bin vom Thema jetzt aber abgewichen, war nur mal so ein Gedankenspiel.

Ich finde es richtig Klasse von Euch allen für die tollen Anregungen, vielen Dank an Alle.
 
Von welchem " Gewicht" redet man denn eigentlich? 5D mit dem 70-200 f/2.8 , sind es ca. 2,4kg. Also rund 2.5kg bestes Equipment. Im Fotorucksack noch ein WW zzgl. Zubehör kommt man auf ca. 6kg. Plant man seinen Tagestrip etwas voraus, läßt man u.U. einen Teil seiner Ausrüstung in der Unterkunft oder man hat es im Mietwagen bsplw. . Da man erfahrungsgemäß eh unerwartete Dinge zu Gesicht bekommt, ist weniger mehr.
Wir fahren jährlich nach Canada, Mietwagentour, Provincial Parks etc. . Langfristig voraus geplant, was einen erwarten könnte macht die Reise stressfrei. Hauptziel waren/sind Wildlife, insbesondere Grizzlys. Da hat man weniger die falsche Linse an der Kamera, sondern vor Aufregung eher eine Kameraeinstellung verpatzt. 10-15m davor erstarrt stehen und dann noch cool Bilder machen ist schon Körperbeherrschung. Meine Ausrüstung (siehe Signatur), und sich beschränken bringt mehr. Bsplw. hatte ich im letzten Jahr sogar auf den Konverter bewußt verzichtet. Dann war eben Schluss bei 300mm, na und. Beim bearbeiten der immerhin 1400 RAW's, lag die durchschnittliche BW des Tele bei 240-260mm. Das WW nur für sehr wenige Aufnahmen benutzt, mir ging es lediglich um ca. 10-20 WW Aufnahmen. Den überwiegenden Teil mit dem Tamron 24-70 und es war perfekt. Schließlich will man ja noch was ohne durch den Sucher sehen.
Das ist nur meine persönliche Erfahrung aus etlichen Canada-BC-Reisen. Achja, der Fotorucksack wog knapp 9kg inkl. Zubehör.
 
Super Deine Antwort und Canada ist bestimmt ebenso super von der Landschaft her.

Mal ne weitere Frage, ja ich bin ein absoluter Filterhasser, ich kann die Teile nicht leiden, denke aber das an der Westküste ein Polfilter nicht schaden könnte, was meint Ihr?

Ich lese deutlich raus, 70-200 einpacken.

Bin jetzt soweit:

5D Mark IV
16-35mm 2.8 III
50mm 1.2
35mm 1.4 ???
70-200 2.8 III
BackUP -> keine X100F, eventuell eher die EOS R

Außer Canon bringt noch bis zum Sommer die neuen RF Linsen raus.
 
Ob 35 oder 50mm spielt keine große Rolle. Würde vermutlich eher das 35 nehmen als reportage Brennweite.

Warum die R und nicht die X100? Trägt ja doch mehr auf.

Polfilter heben den Kontrast etwas an und machen den Himmel interessanter. Ich hab einen fast immer dabei, halte ihn aber nicht für unbedingt notwendig. Außer du willst Reflexionen abschwächen oder verstärken.
 
Polfilter am WW. Ich nehme an das du RAW Aufnahmen machst, dann hast du doch bei der Bildbearbeitung alle Optionen.
 
Mit dem Filter war nur ein Gedanke, bin da ehrlich überhaupt kein Freund von dem Zeugs. Und ja, nur RAW, nix anderes.

Die EOS R hätte einen Vorteil, wenn doch mal was sein sollte, man kann nie so doof denken wie es passieren kann, durch den EF Adapter geht es weiter mit fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane auch eine Reise über den Teich. Deine Fragen teile ich. Bin zur Zeit auf folgenden Standpunkt:
EOS 5DMKiii
16-35 2.8
24-105 4.0
50 1.4
EOS M3
EF-M 11-22
EF-M 22
in Schwebe:
ef 70-300 4-5.6 is
ef 28 1.8
Warum eos m3 als Ersatz? Habe bereits Ausfall an Objektiven erlebt, dann nützte der 2. Body auch nichts. M3 ist klein und leicht, kann bei Ausfall Objektiv einspringen. Bei Ausfall Body kann mir die M3 aushelfen.
 
Wir sind aktuell mal wieder in den USA, heute und morgen in Santa Fe. Das ist unsere 19. Mietwagen-USA-Reise und im Laufe der vielen Urlaube haben wir von DLSR via mFT bis Kompakt alles schon dabei gehabt.

Aktuell ist nur noch eine Canon Powershot G5X und eine Panasonic TZ-71 (für den Telebereich, wird selten eingesetzt) dabei und wenn ich ehrlich bin: das reicht und wahrscheinlich wird es auch in späteren Jahren nicht mehr geben. Ich bin das Geschleppe leid und die Fotos sehen auch mit einer G5X sehr gut aus. Wir sind keine Pixelpeeper und für FullHD Ausbelichtungen am TV im Wohnzimmer reicht es vollkommen aus.

Es ist eine Wohltat(!), nicht mehr 10-15 kg Fotogedöhns herumzuschleppen.

P.S.: Eine Speicherkarte oder gar ein Body ist uns noch NIE ausgefallen, auch nicht auf anderen Reisen. Ich habe auch schon teure Kreuzfahrten nur mit der G5X gemacht, würde ich jederzeit wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für USA, war schon 6 mal da.

WW: auf jeden Fall mitnehmen

Standartzoom auch.

Alles was über 70mm hinausgeht hab ich nie gebraucht oder vermisst.

50mm zuhause lassen, 35mm mitnehmen.

Fertig.

Filter oder auch Stativ können sinnvoll sein, aber hab ich nie gebraucht.

Wenn wirklich was an der Kamera kaputt geht, und ich trotzdem dringend fotografiren muss, würde ich zu Walmart oder BestBuy gehen und eben da ne billige Kamera für 100-150$ kaufen.

Günstigster Canon Body = Eos 4000 zwichen 250 und 300$.

Nicht das was man dann möchte, aber besser so als komplett ohne Bilder heimzukommen.
Man bedenke aber das die Kamera dann natürlich auch eingeführt werden muss, in der BRD wenn man wieder einreist. (Zollfreigrenze p.P 420€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Frage auch schon das öfteren mal gestellt und nun weiß ich nach drei Jahren USA-Urlauben am Stück, dass man gar nicht so viel Glas benötigt aber man immer alles gebrauchen kann. Und KEINER wird dir die gleiche Antwort geben, keiner! Jeder mag was anderes, jeder meint es besser zu wissen usw.

Dein Weitwinkelzoom ist schon mal das, was du bestimmt am häufigsten einsetzen wirst. Nebenbei kann man immer alle Linsen die du aufgelistet hast gebrauchen. Mit dem 70-200 kannst du super toll Ausschnitte aus Landschaften fotografieren, was mir manchmal schon gefehlt hat. Aber mir wäre dieses Teil viel zu groß und zu schwer... habe schließlich noch anderes Gepäck.

Lass dich nicht zu viel beirren und nimm mit, was du gerne benutzt. Das wird dich am weitesten bringen.

Ich hatte im ersten Jahr ein 23 1.4, 16 1.4 und ein 16-55 2.8 dabei. Am Ende war das 16-55 zu 90% drauf. Das hängt aber auch stark von der Fotografie Gewohnheit hab... der eine mag FB der andere Zooms.

P.S. deine "Notkamera" kann übrigens ebenso die schönsten Fotos machen und ist nebenbei extremst handlich (y)
 
Polfilter am WW. Ich nehme an das du RAW Aufnahmen machst, dann hast du doch bei der Bildbearbeitung alle Optionen.

Nicht alles was ein Polfilter bewirken kann kannst in der der Bildbearbeitung "nachbasteln"! Farben kannst beinflussen, aber bei Spiegelungen hast keine Chance.
Eisatzgebiete können Architektur-, Fahrzeug-.......aufnahmen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten