• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das dies jedem so klar ist, worum es eigentlich geht, stimmt auch nicht, was einige Beiträge von heute, wie von artfoto und ThreeD23 zeigen.

Vielleicht haben sie einfach das Thema nicht verfehlt und die Frage aus dem Eingangspost richtig gelesen . :)
 
Vielleicht haben sie einfach das Thema nicht verfehlt und die Frage aus dem Eingangspost richtig gelesen . :)


Echt? Die Frage lautet:
Also ich glaube kaum das man in 5 Jahren so flexibel und speziell wie mit einer DSLR/DSLM fotografieren kann.
Wie seht ihr das?

Sehe ich jetzt, weder im normalen Bereich(hier vllt ansatzweise), noch in speziellen Bereichen, wie Sport, Wildlife und Makro.
Sorry das ich da eine ganz andere Meinung hab.
 
 
Echt? Die Frage lautet:

Du hast jetzt die Antwort auf die Frage zitiert. :)

Hier noch mal für dich die Frage aus dem Artikel.

Vor fünf Jahren war der Unterschied zwischen Spiegelreflex- und Smartphone-Fotos auf den ersten Blick ersichtlich. Heute gibt es manche Motive, bei denen Handyfotos fast mit professionellen Aufnahmen mithalten können. Braucht es in fünf Jahren überhaupt noch große, schwere Profikameras?

Steht da was von komplett und ersetzen ?

Sehe ich jetzt, weder im normalen Bereich(hier vllt ansatzweise), noch in speziellen Bereichen, wie Sport, Wildlife und Makro.
Sorry das ich da eine ganz andere Meinung hab.

Ist doch völlig in Ordnung wenn du einer anderen Meinung bist. Nur die anderen jetzt als Knipser hinzustellen ist nicht die feine Englische art. ;)
 
Gibt es (wahrscheinlich) einen Starfotografen der ausschließlich mit dem Handy fotografiert?
Also alles?
Ich meine jetzt nicht irgentwelche Kunstsachen oder so sondern "richtiges" Fotografieren.
Verzeiht das Wort "Richtige" wußte mich nicht besser auszudrücken... heiße ja nicht parbleu !;)
 
Du hast jetzt die Antwort auf die Frage zitiert. :)
Die Frage stellt der Themenstarter, nicht wahr.


Ist doch völlig in Ordnung wenn du einer anderen Meinung bist. Nur die anderen jetzt als Knipser hinzustellen ist nicht die feine Englische art. ;)
Hab ich das getan oder kam das vllt aus einer anderen Ecke worauf ich mich bezog. Heute zumindest nicht.
Edit: Und um es noch einmal zu verdeutlichen. Die pro DSLR Argumentierten, wurden ganz schnell in Richtung offenblend Knipser gedrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es (wahrscheinlich) einen Starfotografen der ausschließlich mit dem Handy fotografiert?
Also alles?
Ich meine jetzt nicht irgentwelche Kunstsachen oder so sondern "richtiges" Fotografieren.
Verzeiht das Wort "Richtige" wußte mich nicht besser auszudrücken... heiße ja nicht parbleu !;)

Warum muss es ein Starfotograf sein? Ist das so wichtig, wie eine große Kamera zu haben? Was ist richtiges Fotografieren? Gibt es auch falsches Fotografieren?
 
Warum muss es ein Starfotograf sein? Ist das so wichtig, wie eine große Kamera zu haben? Was ist richtiges Fotografieren? Gibt es auch falsches Fotografieren?

Man man man:rolleyes:

Gibt es einen Fotografen oder nicht?
Das war jetzt nicht philosophisch oder provokativ von mir gemeint:rolleyes:
Du weißt doch was und wie ich das meine!!;)
Und ja, natürlich gibt es falsches Fotografieren.... zu lange belichtet, unscharf, schief und was weiß ich.
Das ist, wenn nicht als Kunst gemeint falsches fotografieren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nur die erste und vorletzte Seite dieses Thread gelesen, da gebe ich gerne auch noch meinen Senf dazu.:)
Die Fotografie ist meine Leidenschaft, ich fotografiere seit locker einem halben Jahrhundert, Schwerpunkt ist meine Heimatstadt, die Hansestadt Hamburg.

Mittlerweile besitze und nutze ich rund ein Dutzend Digitalkameras, und tatsächlich besitze ich auch ein Smartphone, obwohl ich diese Dinger hasse.
Ich habe mir das SF nur gekauft, weil ich mittels App meine Kameras fernbedienen wollte.
Mein Fazit dazu: nicht mal als Fernbedienung taugen die Dinger :ugly:
Viel zu umständlich ,Verbindungsabrüche und leichte Zeitverzögerung beim Auslösen.
Dann habe das SF auch zum Fotografieren ausprobiert, das Ergebnis, sind Fotos für den Papierkorb.
Ich weiß gar nicht, wie Andere das machen, die fotografieren mit Ihren Handys in Situationen, da glaube ich ,die verwenden Nachtsichtgeräte.:eek:
Ich stehe daneben mit Festbrennweite Lichtstärke 1,4 und benötige immer noch 3200 ISO :(
Ok, vielleicht haben die meißten SF-Nutzer auch noch keine Kamera ausprobiert.Auch wenn die teuren SF immer besser werden, die Bedienung von Kamera ist um Längen angenehmer.
Natürlich kann ich ein Kantholz mit dem Schweizer Offiziersmesser ablängen, aber dafür gibt es auch richtiges Werkzeug.
Wobei das Offiziermesser nicht abwerten möchte, das ist schon praktisch, aber ein Notbehelf.
Und so verhält es sich auch mit dem Wekzeug um Fotos zu erstellen.
Ich mag allerdings nicht immer mit Fototasche und Stativ losziehen, der Mensch ist ja manchmal beqem, deshalb ist meine absolute Lieblingskamera derzeit auch meine Kleinste, die Canon G7XII.(y)
Jedoch ist sie besser als jedes Telefon.:D
Auch wenn die SFs die Kompaktklasse der Kameras platt gemacht haben, Systemkameras bleiben die nächsten 10-20 Jahre sicher bestehen.:cool:
 
[…] solchen Auflösungen […]
Fein gemacht, Manni. Der aufgefächerte Makeup-Pinsel schräg drunter hat eine Länge von 16cm und Du schenkst bei einem Gesamtbild von gut 60x80cm einer Ecke mit über den Daumen 8cm Breite solche Beachtung ?

Und vor allem dieser. Die Siemenssterne waren nicht geil genug, oder ?
 
… allerdings auf einer Ebene, die dem Bild recht egal ist. Muss nicht alles eine Hausfassade zieren … wobei … dafür langen die 12MP des Dingens komplett.

« … most people who call themselves 'photographers' have actually *no* idea of what they're doing … ».
Bäm. Da wird das für die Pixelfgläubiger schmerzhaft.
 
Man man man:rolleyes:

Gibt es einen Fotografen oder nicht?
Das war jetzt nicht philosophisch oder provokativ von mir gemeint:rolleyes:
Du weißt doch was und wie ich das meine!!;)
Und ja, natürlich gibt es falsches Fotografieren.... zu lange belichtet, unscharf, schief und was weiß ich.
Das ist, wenn nicht als Kunst gemeint falsches fotografieren:)

Du meinst also, dass es falsches Fotografieren gibt, ich meine das es Fotografieren mit und ohne Intention gibt.

Wie schon erwähnt fotografiere ich einen Bereich komplett nur mit Smartphone und das für mein Ermessen erfolgreich.
 
Natürlich kann ich ein Kantholz mit dem Schweizer Offiziersmesser ablängen, aber dafür gibt es auch richtiges Werkzeug.
Wobei das Offiziermesser nicht abwerten möchte, das ist schon praktisch, aber ein Notbehelf.

Mit dem Unterschied das die Komponenten eines Schweizer Offiziersmesser nicht jedes Jahr besser werden und ein Upgrade erfahren und inzwischen Standardmesser (Point und Shoot Kameras) abgelöst haben, weil sie besser als diese sind.

Ein Schweizer Messer als Vergleich heranziehen hinkt deshalb auch. Denn das hat sich nicht wesentlich verändert bzw das Messer darin. Die Kamera in einem Smartphone verbessert sich jährlich und hört damit aktuell auch nicht auf.

Und wenn jemand regelmäßig großformatig druckt oder auf 200% seine Bilder betrachtet wird natürlich nur mit 24+ Mpx Auflösungen bei ISO 100 glücklich.

Die restlichen 98% der Menschheit braucht das jedoch nicht und man sollte nicht davon ausgehen, dass die eigenen „etwas“ techniklastigen Ansprüche auch für andere gelten. Deshalb einen ganzen Fotografiebereich oder dessen Fotografen abzuwerten ist total unnötig und ungerechtfertigt..:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten