• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FX Objektiv an DX / Lichtgewinn ?

bigsmall

Themenersteller
Betrachtet man die Verhältnis hinter dem Brennpunkt einer Linse, so verstehe ich, dass die Lichtmenge pro Sensor gleich sein mag.

Aber: zB. ein FX 35 hat ein Filtergewinde von 67mm, ein DX 35 nur von 52mm. Es dürfte doch mehr Licht einfallen.

Mehr Licht, mehr Qualität. Also besser FX an DX schnallen, wenn man stark genug zum Schleppen ist?
 
Nein, da fällt nur mehr Licht auf nichts. Du kaufst ja auch nicht für dein Auto 20" Reifen, obwohl Du nur 19" Felgen hast. ;)
 
Aber: zB. ein FX 35 hat ein Filtergewinde von 67mm, ein DX 35 nur von 52mm. Es dürfte doch mehr Licht einfallen.

Tuts ja auch. Das FX 35 mit 67mm Filtergewinde ist mit F/1,4 um 2/3 EV lichtstärker als das DX 35/1,8... :rolleyes:

Nein, da fällt nur mehr Licht auf nichts. Du kaufst ja auch nicht für dein Auto 20" Reifen, obwohl Du nur 19" Felgen hast. ;)

Das hinkt jetzt aber schon ein wenig.

Dummerweise gibts nämlich nicht jede Brennweite in DX. Das 35er ist eine von insgesamt nur 4 Ausnahmen vs 22 FX-Festbrennweiten.
 
Bei gleicher Blendenöffnung lässt ein FX-Objektiv durchaus in Summe mehr Licht durch als ein DX-Objektiv, da es einen größeren Bildkreis beleuchtet. Die für die Belichtung aber relevante Lichtmenge pro Flächeneinheit ist identisch!

Wegen dem hier:
. . . es fällt mehr Licht neben den DX-Sensor.
nützt dir das daher nix. ;)

Der Durchmesser des Filtergewindes liefert, wenn überhaupt, auch nur bei Tele-Objektiven eine einigermaßen verläßliche Abschätzung der Lichtstärke eines Objektives.
 
Danke! Ich denke, dass:

- die maximale Blendenöffnung nicht relevant ist.
- der Filterdurchmesser sicher nur ein Anhaltspunkt für den Durchmesser der Frontlinse ist. Die Zahl finde ich aber nirgendwo.
- definitiv mehr Licht einfällt.

Interessant, weil optisch entscheidend, ist:
- ist der Abstand der Sensorebene vom Brennpunkt bei FX und DX gleich?
- liegen hinter dem Brennpunkt noch Linsen?
 
Danke! Ich denke, dass:

- die maximale Blendenöffnung nicht relevant ist.
- der Filterdurchmesser sicher nur ein Anhaltspunkt für den Durchmesser der Frontlinse ist. Die Zahl finde ich aber nirgendwo.
- definitiv mehr Licht einfällt.

Interessant, weil optisch entscheidend, ist:
- ist der Abstand der Sensorebene vom Brennpunkt bei FX und DX gleich?
- liegen hinter dem Brennpunkt noch Linsen?

Das zeigt jetzt wirklich, dass es doch erhebliche Lücken im grundlegenden Verständnis bei der Strahlenoptik gibt. Vor der Klärung zu bestimmten Fragen über Objektive müssen da erst noch ein paar Grundlagen her. Ich weiß aber nicht, ob dieses Forum dafür der richtige Ort ist.

Vielleicht eine ganz einfache Klarstellung, mit der du dich mal länger als nur ein paar Sekunden beschäftigen solltest:
Alle Objektiveigenschaften sind völlig unabhängig davon, ob dahinter ein FX- oder ein DX-Sensor verbaut ist !!!
 
Bitte achtet die Nettiqette und unterlasst persönliche Angriffe!

Bleibt freundlich, ihr wollt ja auch gut behandelt werden!

Ich habe Beiträge entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
- die maximale Blendenöffnung nicht relevant ist.
- der Filterdurchmesser sicher nur ein Anhaltspunkt für den Durchmesser der Frontlinse ist. Die Zahl finde ich aber nirgendwo.
- definitiv mehr Licht einfällt.
... und noch mehr Licht fällt durch Dein Wohnzimmerfenster. Halte also eine Glasscheibe vors Objektiv, definiere diese als neue Frontlinse - und schon projeziere das Objektiv ein helleres Bild?

a) Frontline <> Eintrittspupille
b) nicht alles Licht, welches an der Frontlinse einfällt, wird auch vom Gesamtobjektiv verarbeitet (Stichworte: Brennweite/Bildwinkel/Bildkreis).

Interessant, weil optisch entscheidend, ist:
- ist der Abstand der Sensorebene vom Brennpunkt bei FX und DX gleich?
- liegen hinter dem Brennpunkt noch Linsen?
Interessant, weil
@ 1.: wenn die Sensorebene einen Abstand zum Brennpunkt hat ... das Bild unscharf ist und
@ 2.: hinter dem Brennpunkt montierte Linsen hinter dem Sensor zu liegen kämen und dort ziemlich arbeitslos wären.
 
FX Objektiv an DX / Lichtgewinn ?
Das könnte in manchen Fällen durchaus der Fall sein:

Nehmen wir 2 Objektive FX und DX mit jeweils 2 Blenden Lichtabfall am Rand durch Vignettierung. Verwendet man das Kleinbild-Objektiv am APS-C-Sensor, so werden wegen dessen kleinerer Maße am Rand nur 1 oder 1,5 Blenden Lichtabfall schlagend werden - also mehr Licht am Sensor. :)

(Deswegen jedoch einen grundsätzlichen Lichtvorteil von FX-Objektiven anzunehmen wäre Nonsense.)
 
Der Sensor liegt ganz sicher hinter dem BrennPUNKT, den sonst würde nichts abgebildet. Er liegt im Brennkreis hinter dem Brennpunkt.
 
Das wusste ich ja noch gar nicht :eek: ... Aber man lernt ja nie aus. ;)

Jetzt im Nachhinein verstehe ich auch den Grund deiner Fragestellung: "FX Objektiv an DX / Lichtgewinn ?" (y)

.
 
Das wusste ich ja noch gar nicht :eek: ... Aber man lernt ja nie aus. ;)
:eek: :eek: :eek:
Also, jetzt bin ich hier raus.
Schon mal kurz darüber sinniert, warum der Brennpunkt *Brenn*punkt heißt?
dann mußt du dein Equipment zum justieren einschicken, falls du auf etwas fokussiert hast. typischer fall von frontfokus.
Richtig, .. aua..
Euch ist schon klar das er mit der Aussage recht hat? Vielleicht sollten sich auch die Berater hier etwas besser einlesen zum Thema Strahlengang.. ;)
 
Dann hätte ich gerne eure Definition von Brennpunkt. Und Brennkreis. DenN dazu habe ich nur was zu Feuerungsanlagen gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten