• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Perfekter Blitz für Photobooth

ichhalt033

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Blitz für eine Photobooth.

Aktuell habe ich den Walimex Pro Newcomer 100 im gebrauch, allerdings suche ich einen besseren.

Mein Favorit bis her war die Walimex Ringleuchte, da sie doch gute Leistung hat. Leider ist die jedoch etwas blöd für den einbau in eine Photobooth. Oder wäre es "sinnvoll" diese AUF die Kiste zu montieren?

Und wie wäre es mit einem Walimex Pro Ringblitz, reicht hierfür die Leistung aus um ein gesamten "Gruppenbild" auszuleuchten?

Was meint ihr?

Grüße, ichhalt033
 
Hallo ichhalt033,

was mir durch den Kopf geht:
die Ringleuchte ist ein Dauerlicht, d.h. erstens brauchst du eine Steckdose,
zweitens leuchtet das Teil halt dauernd.
Inwiefern (dich) letzteres bei Veranstaltungen jetzt stört, keine Ahnung.

Der verlinkte Ringblitz hat eine Leitzahl von 14,
ist also gerade eine Winzigkeit stärker als der interne Blitz deiner 7D oder 650D,
da kannst du ja mal ausprobieren, ob dir das reicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Besser als der Newcomer 100? Nimm den Newcomer 200! Hab ich auf meiner Box mit Beauty Dish dran...

Oder was stört dich am 100er?
 
Hallo ichhalt033,

was mir durch den Kopf geht:
die Ringleuchte ist ein Dauerlicht, d.h. erstens brauchst du eine Steckdose,
zweitens leuchtet das Teil halt dauernd.
Inwiefern (dich) letzteres bei Veranstaltungen jetzt stört, keine Ahnung.

Der verlinkte Ringblitz hat eine Leitzahl von 14,
ist also gerade eine Winzigkeit stärker als der interne Blitz deiner 7D oder 650D,
da kannst du ja mal ausprobieren, ob dir das reicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Mhm.. wird nicht reichen. Danke.

Besser als der Newcomer 100? Nimm den Newcomer 200! Hab ich auf meiner Box mit Beauty Dish dran...

Oder was stört dich am 100er?

Die Ladezeit und es ist finde ich nicht so praktisch wie etwas verbautes was man eben nicht immer auf- und abbauen muss.
 
Hi ichhalt033,

allerdings suche ich einen besseren.

Definiere "besser"
Was stört Dich? Die Form des Lichtes? Die Richtung? Die Nachladezeit des Blitzes? Die Lichtfarbe?
Wir könnten Dir jeztz 100 Lichtquellen vorschlagen, die alle "irgendetwas" besser können, als Dein Blitz, aber mglicherweise alle nicht Deinem beabsichtigten Ergebnis entgegen kommen...
 
Hallo,

im Produkttext des Walimex 100er steht kurze Ladezeiten...
Wie lang läd der denn bei 1/2 oder voller Leistung und mit welcher Leistung blitzt er in deinem Photobooth?
 
Hi ichhalt033,



Definiere "besser"
Was stört Dich? Die Form des Lichtes? Die Richtung? Die Nachladezeit des Blitzes? Die Lichtfarbe?
Wir könnten Dir jeztz 100 Lichtquellen vorschlagen, die alle "irgendetwas" besser können, als Dein Blitz, aber mglicherweise alle nicht Deinem beabsichtigten Ergebnis entgegen kommen...

Hallo,

im Produkttext des Walimex 100er steht kurze Ladezeiten...
Wie lang läd der denn bei 1/2 oder voller Leistung und mit welcher Leistung blitzt er in deinem Photobooth?

Was mich wirklich stört ist nach ... vielleicht 200 Bildern für Rund 20 Fotos jedes zweite dunkel ist, heißt: Wenn man viele Fotos gemacht hat braucht er etwas länger.

Zudem wäre es schon wenn man etwas wie ein Rangblitz hätte was schön klein ist, am besten noch in der Box integriert werden kann.
 
Hi ichhalt033,

vielleicht 200 Bildern für Rund 20 Fotos jedes zweite dunkel ist
Dann ist evtl. nicht die Nachladezeit das eigentliche Problem, sondern die Erwärmung im Dauerbetrieb. Zielführend könnte hier sein:

- Iso erhöhen, so daß der Blitz mit weniger Leistung arbeiten muss
- Einen stärkeren oder besser gekühlten Blitz einsetzen
- Einen zusätlichen Blitz verwenden

Ein kleiner Makro-Ringblitz bringt Dir hier nicht viel, abgesehen von der unschönen Frontalbeleuchtung haben diese Teile eine für Deinen Zweck viel zu geringe Leistung. Mit einer LZ von vllt. 12 bis 14 sind diese eher für den Nahbereich geeignet. Ein "echter" Ringblitz mit vllt. 18cm oder mehr Durchmesser ist auch eher für Portraits gedacht, und nicht gerade billig.

Die günstigste Möglichkeit - sofern Du die Iso nicht höher stellen magst, wäre wohl, anstelle eines Blitzes mit 100Ws an der Leistungsgrenze einen Zweiten papallel einzusetzen. Dann kannst Du die Leistung jedes einzelnen Blitzes halbieren, wodurch diese weniger belastet und warm werden. Oder einen stärkeren Blitz, mit doppelter oder noch mehr Leistung zu verwenden.

Für "Dauerfeuer" geeignete Blitze haben i.d.R. auch einen Kühlventilator.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten