• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Cam fuer Foto-Newbie

GinTonic

Themenersteller
Hallo Leute,
Diesmal frage ich fuer eine Freundin an.
Sie hat bis jetzt eine normale Kompakte und ist eingefleischte Automatikfunktion-Nutzerin, da sie sich noch nie naeher mit der Materie beschaeftigt hat.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie so super tief einsteigen will, ausser ich schaffe es, sie zu infizieren.
Sie will jetzt einfach was Neues mit besserer Bildqualitaet. Hauptsache fuer Reisen. Im kleinen Massstab will sie auch mal Gerichte fuer einen selbstgemachten Rezeptekalender schiessen. Und Makro sollte sie koennen, damit man auch mal Bluemchen fotografieren kann.
Nun, sie hat von Systemkameras gehoert und meint, dass das das Richtige sein koennte, aber sie kennt sich wie gesagt ncht wirklich aus.
Ich habe ihr bislang eher zur Klasse der Edelkompakten geraten, wo man oft fuer wenig Geld eine gute Linse gleich mit Makrofaehigkeit mitbekommt.
Von meiner Seite aus wuerde ich noch als Anforderungen ergaenzen, dass die Bedienung nicht zu kompliziert sein sollte und es bei allen manuellen Einstellmoeglichkeiten noch einen verlaesslichen Automatikmodus geben sollte.
Ooc JPEG Qualitaet sollte gut sein, wozu auch zuverlaessige Belichtungsmessung und Weissabgleich gehoert, denn eine Nachbearbeitung wird nicht angestrebt.
Zuverlaessiger AF schadet auch nicht, Geschwindigkeit ist nicht so kriegsentscheidend.
Sie sollte kompakt sein aber schon so, dass man sie noch gut anpacken kann.
Da es sich nicht um eine Zweitkamera, sondern standalone handelt, waere ein angemessener Zoombereich sicher nicht verkehrt, wobei es kein Superzoom sein muss.
Bildstabi ist sicher ein Plus, um die Ausbeute an gelungenen Bildern zu erhoehen. Aber da scheinen die meisten Modelle ja gut aufgestellt.
Ein Sucher waere auch willkommen, aber kein Muss.

Budget liegt bei immerhin 800€ inkl eventuellem Zubehoer, muss aber natuerlich nicht ausgeschoepft werden. Kein Gebrauchtkauf.

Nach einiger Recherche bin ich nun bei folgenden Modellen haengen geblieben, die ich ihr empfehlen will

Nikon P7800
Fuji x30
Canon g1x ii
Canon g7x

Die Nikon hat zwar einen kleinen Sensor, kann aber sonst irgendwie alles. Der Sucher soll nicht so dolle sein, aber besser als keiner. Das Display ist genial. Attraktiver Zoombereich mit Bildstabi. Bildquali gut bis Iso 800. Das absolute Highlight aber die Funkunterstuetzung von slave Blitzen. Dazu den mecablitz 26 fuer nen Hunni, super Moeglichkeiten fuer den Essenskalender. Aber Wahrscheinlich wuerde sie es sonst nie benutzen (hm, ich koennt mir die Cam mal ausleihen hehehe).

Die Fuji ebenfalls ein super allrounder mit weniger Brennweite aber besserem Sucher.

Die Canon g1x ii super von der Papierform, grosses Potenzial durch grossen sensor. Gemaess Tests kann sie das aber wohl nicht ganz auf die Strasse bringen. Aber von der Bildquali dennoch gut, nur scheint sie eben die Groesse des Sensors nicht ganz auszuspielen. Recht teuer, gross, kein Sucher...

Canon g7x = die bessere sony rx100 iii???? Das Objektiv ist attraktiver vom Brennweitenbereich. Sonst sieht alles mehr oder weniger fast gleich aus. Auf dem Papier.

Wie sieht es mit den anderen Kriterien aus wie Anfaengerfreundlichkeit etc?
Irgendein Modell, das unbedingt noch in die engere Auswahl sollte? Oder doch Systemcam?
 
Budget liegt bei immerhin 800€ inkl eventuellem Zubehoer, muss aber natuerlich nicht ausgeschoepft werden. Kein Gebrauchtkauf.

Und Makro sollte sie koennen, damit man auch mal Bluemchen fotografieren kann.

Oder doch Systemcam?

Das wird aber mächtig eng!
Ist tatsächliches "echtes" Makro, sprich 1:1 gefragt?

Wenn dann noch dies wichtig ist:

Sie sollte kompakt sein ...

Kamera plus Standard-Zoom plus Makroobjektiv?! Finanziell wie größentechnisch schwierig.

Liest Deine Bekannte mit?

Gruß
Matthias
 
du solltest die RX100III tzd dazu nehmen. Auch wenn auf dem Papier die Canon besser aussieht - in der Praxis siehts da teilweise etwas anders aus :rolleyes:

Von den anderen Kompakten hab ich nur die X30 mal in der Hand gehabt (und deren Vorgänger besessen). Wenn die Cam nicht unbedingt in die Handtasche passen will (und 12MP reichen fast immer) eine gute Kamera mit der man viel Spaß haben kann. Vor allem der EVF ist im Kompaktenbereich ein Sahnestück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihr bislang eher zur Klasse der Edelkompakten geraten, wo man oft fuer wenig Geld eine gute Linse gleich mit Makrofaehigkeit mitbekommt.
Dem Rat würde ich mich unbedingt anschließen.
Wenn sich jemand bisher nicht mit der Materie befasst hat und das auch in Zukunft nicht tun möchte, dem "unterstelle" ich jetzt einfach mal, ohne dass das negativ gemeint ist:

Er wird kaum Lust haben je nach Motive Objektive zu wechseln.

Er wird möglicherweise enttäuscht sein, wenn er die Blume (die Menschengruppe, die Landschaft) nicht von vorne bis hinten scharf bekommt, weil mit einer Systemkamera der Schärfebereich viel kleiner ist und man wissen muss, dass man in solchen Fällen abblenden muss, wodurch dann möglicherweise die Belichtungszeit für ein unverwackeltes Foto zu lang wird und/oder das Bild sehr rauscht, weil auch die ISO-Werte hoch gehen... - ....nur mal so als Beispiel.
Irgendein Modell, das unbedingt noch in die engere Auswahl sollte?
Die Olympus XZ-2 fällt mir noch ein.

Mit dem Kriterium "anfängerfreundlich" habe ich immer etwas Probleme. Wer anfängt, kann sich meiner Meinung nach mit ein bisschen guten Willen und Lernbereitschaft an die Bedienung jede Kamera gewöhnen. Ist dieser Wille nicht vorhanden - den Automatikknopf und die Wiedergabe-Taste wird er wohl auch so finden... ;)
 
@digirunning - echtes Macro ist nicht gemeint. Eine Naheibstellgrenze, die erlaubt, Bluemchen und sowas formatfuellend abzulichten. Ich denke viele Kompakte koennen das.

Sie liest nicht mit. Bzw waere Zufall.
 
@wuiffi

An der rx100 iii schreckt mich ein wenig der geringe Brennweitenbereich. Da muesste ich noch mal genauer nachhaken, was ihr da vorschwebt, wenn sie das weiss. Die rx100ii bietet da mehr, dafuer lichtschwaecher. Insg liegt sie nicht so doll in der Hand, ist aber bei der g7x sicher aehnlich.
 
@MissC

Die Olympus sieht auch interessant aus. Kommt mit auf die Liste


Wir werden mal demnaechst ins Geschaeft gehen und ein paar Modelle angrabbeln. Dann wird denk ich auch klarer, wo der Kompromiss zwischen Ergonomie und Kompaktheit liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat bis jetzt eine normale Kompakte und ist eingefleischte Automatikfunktion-Nutzerin, da sie sich noch nie naeher mit der Materie beschaeftigt hat.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie so super tief einsteigen will, ausser ich schaffe es, sie zu infizieren.

... - das solltest Du testen ;) - schlag ihr vor, sie möge den www.fotolehrgang.de durchlesen und fragen, falls sie was nicht versteht ... - und ab und an nachfragen, wie weit sie ist :(



Nun, sie hat von Systemkameras gehoert und meint, dass das das Richtige sein koennte, aber sie kennt sich wie gesagt ncht wirklich aus.
Ich habe ihr bislang eher zur Klasse der Edelkompakten geraten, wo man oft fuer wenig Geld eine gute Linse gleich mit Makrofaehigkeit mitbekommt.

... - Systemkameras gibt es mit und ohne Spiegel - ich denke, ein Angrabschen ist unvermeidbar. Will sie verschiedene Objektive nutzen?

Hatte letztens einem Freund eine Olympus XZ-2 empfohlen, weil ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gut fand und von den Funktionen her dachte, die sei genau die Richtige für ihn. Kein Händler im Umkreis hatte die und auch im Netz waren die Lieferzeiten von Dealern in Deutschland extrem lang - er hat die in England bestellt und ist super zufrieden, allerdings hat er deutlich mehr gezahlt als mir vorschwebte :eek:. Heute würde ich zur Olympus Stylus 1 raten - zwar deutlich teurer (selbst als meine PEN E-PL5), aber, wenn man kein Objektiv wechseln möchte ...


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich habe sie so verstanden, dass sie dachte, sie muesste fuer Bluemchenfotografie Objektive wechseln. Wenn dem nicht so ist, kommt sie sicher auch ohne ganz gut zurecht.

Meine erste Digitale damals war die Canon G5 und ich fand sie, von analoger SLR kommend, schon cool, was Einstellmoeglichkeiten und Bildqualitaet angeht, mit Abstrichen bei Iso ueber 200. Aber was die Isofaehigkeit angeht, sind ja schon die Cams mit kleinen Sensoren deutlich besser als vor 10 Jahren noch. Auch kompensiert der Stabi etwas fehlende Lichstaerke. Von daher denke ich schon, dass so eine Edelkompakte die Ansprueche erfuellen wird und von der Bildquali deutlich besser als eine paar Jahre alte einfache Kompakte.
 
Da es sich nicht um eine Zweitkamera, sondern standalone handelt, waere ein angemessener Zoombereich sicher nicht verkehrt
Dann würde ich die Olympus Stylus 1 auf jeden Fall mit in die Auswahl aufnehmen, ein ordentlicher Zoombereich bei durchgehend 2,8 und das alles sehr kompakt und den guten Sucher gibt es noch oben drauf - und vom Budget her würde es auch locker passen.
"Besser" gibt es in der Kompaktklasse nur entweder mit weniger Zoombereich (z.B. RX-100) oder mit größeren Abmessungen (RX-10/FZ-1000).
 
Kleines update: sie hat die Liste abgearbeitet und sich fuer die fuji x30 entschieden, da ihr die Haptik zugesagt hat. Keine schlechte Wahl, denk ich. Und im neuen Jahr darf ich dann Nachhilfe geben :)
 
Gute Wahl - ich hätte sonst die X10 empfohlen, so sie überhaupt noch neu zu haben ist. Nachhilfe braucht Deine Freundin aber nicht (ich vermute das, weil sie Deine Freundin ist). Frauen sind in Bildbearbeitung stark und uns Männern haushoch überlegen dabei. Deine Nachhilfe sollte sich also darauf beschränken, sie darauf hin zu weisen, dass es Bildbearbeitung gibt. Aber wenn sie sich wirklich für Fotografie interessiert, merkt sie das sowieso sofort (beobachte sie mal beim Auspacken der Kamera...).

Für Deine Freundin wichtig: RAW Bearbeitung zur optischen Bildverbesserung geht bei der Sensorgröße der X30 aber nicht. Da lassen die Kamerahersteller im JPEG Bereich nichts anbrennen und Du kannst bei RAWS mit der eigenen Bildbearbeitung stundenlang hinterher hecheln, nur um die gleiche Bildqualität zu bekommen, die die Kamera sowieso als JPEG sofort geliefert hätte.

Aber darum geht es nicht, sondern darum, Bilder nachträglich kreativ zu verändern. Und da kannst Du Dich bei Frauen auf was gefasst machen... Aber sie wird Dir ja dann später Nachhilfe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten