• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBV Starterkit

GinTonic

Themenersteller
Hi,
Nachdem ich mir nun zu meiner DSLR auch noch eine Fuji x100 zugeleg habe, dachte ich, es waere mal an der Zeit, sich (neben dem Fotografieren natuerlich) ein wenig mit Bildbearbeitung auseinanderzusetzen, um wirklich optimale Ergebnisse zu erzeugen.
Ich hab da bislang nicht viel gemacht. Hab ganz frueher mal (zu Zeiten meiner Canon G5) mit nem Freeware Rawconverter rumgemacht und in Gimp mit dem Kanalmixer rumgespielt, um SW-Filter zu simulieren. Ebenfalls in Gimp mal paar HDRs per plugin gebastelt. Und halt das Uebliche, Gradationskurve und so. Das wars dann aber auch schon.

Idee ist, dass ich nicht ausschliesslich RAW schiessen werde, da ich nicht alle Bilder bearbeiten will und auch aufgrund der Datenmengen. Im Falle einer Bildbearbeitung wuerde ich in den allermeisten Faellen nur Optimierungen vornehmen wollen und keine wilden Montagen oder dergleichen. Ich moechte lieber fotografieren als stundenlang vorm Rechner zu hocken, bis nur noch wenig vom Ausgangsbild uebrig ist. Die EBV soll im Prinzip nur die Dunkelkammerarbeit ersetzen. Fuer den Fall, dass ich doch mehr in RAW fotografiere, haette ich gerne eine Software, die einen effizienten Workflow unterstuetzt (Stabelverarbeitung, Abarbeiten der Konvertierungsauftraege im Batch...). Die Bildverwaltung per software, weiss nicht, ob ich mich damit anfreunden kann...
Ich wuerde gerne von ausgewaehlten Bildern auch mal groessere Prints fuer mich oder zum Verschenken machen lassen und vielleicht mal Dinge wie Fotobuch etc. Ich wuerde aber nicht selber drucken, sondern ausbelichten lassen. Also soweit zu den Beduerfnissen und Randbedingungen.

Nach einiger Recherche im Netz hab ich mir folgendes ueberlegt und haette gerne Feedback, zumal es ja schon eine nicht ganz vernachlaessigbare Investition ist:

1. Neuer Monitor. Dringend noetig, will ich schon seit Jahren, immer wieder verschoben. Hab noch eine uralte 17" Gurke vom Discounter. Gedacht habe ich an den Eizo EV2436WFS.
2. Spyder 4 Pro (oder doch express?) - laut Prad sollte gerade der oben genannte Monitor unbedingt kalibriert und profiliert werden. Und da ich auch Prints machen will... Kann man sich so ein Geraet auch leihen? So oft braucht der Normalverbraucher das doch sicher nicht, oder?
3. Lightroom. Hab es per Testversion mal angetestet. Bin zwar weit entfernt davon, alle Funktionalitaeten durchschaut zu haben, aber mein erster Eindruck ist, dass dies als stand-alone Loesung fuer meine Zwecke in den meisten Faellen ausreichen wird und ich kein Photoshop oder PSE brauche. Falls es doch mal etwas mehr sein darf, da sollte Gimp dann ausreichen.

Habt ihr Anmerkungen oder zu einem der Punkte (moeglichst kostenneutrale) Alternativvorschlaege? Ist das von den Komponenten so sinnvoll und stimmig? Sonst noch Tipps?
 
PS: zum Rechner. Hab einen Desktoprechner. Vor 3 Jahren oder so neu gekauft mit ordentlicher Leistung, da ich damal eigentlich schon mal mit EBV anfangen wollte. Ich denke mal, der sollte fuer die 12 MP Cam noch ausreichen. Ist glaub ich ein i7, wenn ich mich nicht irre.

EDIT: schon gut 4 Jahre her, nur ein i3 mit 4 GB RAM, 1GB ATI Radein Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als Ersatz für die Dunkelkammer zur Raw Entwicklung:
schau Dir mal dxo an.
Macht genau dieses, auch im Stapel, macht aber sonst nix.

Zu diesem Zweck: auf jeden Fall ein schneller Prozessor und viel RAM (8GB oder besser 16GB).
Schau bzgl. Rechnerkonfiguration mal in den festgepinnten Thread.

Monitor mit halbwegs richtiger Wiedergabe ist auf jeden Fall wichtig, wenn Du möchtest, daß die Bilder auf anderen (kalibriertert) Monitoren oder beim Druck noch eine Ähnlichkeit mit Deiner Bearbeitung haben sollen.

Jürgen
 
EDIT: schon gut 4 Jahre her, nur ein i3 mit 4 GB RAM, 1GB ATI Radein Grafik.

Probiers halt aus, ob Dir die Performance ausreicht. Kamera und damit RAW-Files hast Du, LR-Testversion auch.

Ansonsten, wenn LR, dann fehlt in Deiner Liste noch ein gutes Buch zu LR. Tipps dafür gibts nebenan im Bücherbereich.
 
Ja, das wird schon so funktionieren. Machen viele andere genau so oder ähnlich. Lightroom ist außerdem ein sehr bequemes Tool zur Fotoverwaltung und bietet neben der einfachen Entwicklung sehr komfortable Funktionen zur Organisation der Bilder. Eine sinnvolle Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang ist mir nicht bekannt. Wenn man keine aufwendigen Retuschen macht, kommt man mit der Kombination LR+GIMP gut zurecht, wobei GIMP im Prinzip auch fast alles bietet, was PS kann - nur eventuell nicht ähnlich komfortabel. Aber auch das es eine Gewöhnungssache.

Dein Rechner wird dafür reichen. Ein ordentlicher Monitor ist ebenso sinnvoll, sowie eine entsprechende Kalibration. Wenn ein entsprechendes Gerät geliehen werden kann, Super. Damit bist du einigermaßen gut aufgestellt.
 
Ok, hab mich etwas verkehrt ausgedrueckt. Etwas mehr als Dunkelkammer ist es schon. Wenn ich mir sowas wie den Canon eigenen Konverter anschau, das ist es eher nicht. Will halt nicht wg jedem Bildbeschnitt oder so in Gimp reingehen (auch wenn die neue Version schon deutlich schneller laedt). Ich denk, LR passt schon. Ein Buch ist natuerlich ein guter Tip.
Mit dem Rechner, ich probier es aus. Hab ja wie gesagt keine Megapixel-Bomber. Bis jetzt eigentlich keine Probleme.
Jemand eine Ahnung, ob und wo man Kalibriergeraete mieten kann?
Auch hab ich irgendwo gelesen, dass sich Spyder 4 und die Eizos nicht so vertragen. Weiss da jemand Naeheres?
 
Monitor und auch LR mit dem Rechner sollte schon passen, obwohl man beim Rechner keine Performancewunder erwarten sollte. Bei dem Kolorimeter würde ich eher in die Richtung i1display pro gehen. Das arbeitet mit vielen verschiedenen Kalibrierlösungen zusammen und ist sehr gut.
Eventuell kann man solche Geräte auch mieten, aber die Software ist meistens durch Lizenzen geschützt und kommt nicht mit beim mieten. Open source Lösungen sind eher rar und oft nicht so einfach zu bedienen.

Zum Thema RAW-Entwicklung solltest du dir auf jeden Fall diesen Link anschauen:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648
 
Wenn ich mir sowas wie den Canon eigenen Konverter anschau, das ist es eher nicht. Will halt nicht wg jedem Bildbeschnitt oder so in Gimp reingehen [...]
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann denkst Du, dass man mit DPP nicht Ausrichten und Zuschneiden kann? Dann solltest Du Dir DPP noch mal genauer anschauen - das geht natürlich.
 
Zum Thema RAW-Entwicklung solltest du dir auf jeden Fall diesen Link anschauen:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648

Hab es gelesen, kapier aber nicht ganz, was das Problem sein soll. Wird doch nicht das Raw veraendert, sondern die Interpretation als jpeg, die der Anzeige dient. Und warum soll die unbedingt aussehen wie das ooc Jpeg, dafuer schiesst man doch kein Raw... vielleicht bin ich zu doof...

Kalibriergeraet... das ist ja mal gleich eine Ecke teurer als Spyder. Was ist der Mehrwert?
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann denkst Du, dass man mit DPP nicht Ausrichten und Zuschneiden kann? Dann solltest Du Dir DPP noch mal genauer anschauen - das geht natürlich.

Ist schon ne Weile her. Hab es jedenfalls nicht so in Erinnerung, dass der Funktionsumfang besonders gross gewesen waere..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich nu endlich entschieden und beim großen Fluss den Eizo EV2436 und den Spyder 4 pro bestellt.
Bzgl Software - habe den Kauf von Lightroom erst mal vertagt und lade gerade das kostenlose DXO 8 runter. Werd die beiden dann noch mal testen die nächsten Wochen.
 
Also der Tipp mit dem dxo war echt gut. Zumindest ist mein erster Eindruck positiv. Kann vielleicht etwas weniger als LR, auch weniger presets und so. Aber ob ich wirklich was vermissen werde? Die Stapelverarbeitung ist klasse (hab ich bei LR noch nicht gefunden, habe aber auch noch nicht danach gesucht). Das ganze user interface finde ich wesentlich gelungener als bei LR, logischer strukturiert, intuitiver zu bedienen. Auch funktionieren die Automatikeinstellungen ziemlich gut, so dass man bei vielen Bildern wahrscheinlich gar nicht viel fummeln muss. Das kann ich von LR nicht behaupten. Zumindest hab ich den Eindruck, dass die Autokorrektur der Tonwertkurve tendenziell zu Ueberbelichtungen und teils zu starken Kontrasten fuehrt.
Aber wie gesagt, nur meine ersten Eindruecke. Werde weiter testen.
 
Die Autokorrektur von LR kannst automatisch vergessen. Stapelverarbeitung geht problemlos. Stichwort ist Syncronisieren.
 
Ok, danke, werd mal schaun.
Am besten gefaellt mir noch die Autokorrektur von SPP. Geht ja leider nur fuer Sigma...
 
So, Monitor und Spyder sind jetzt angekommen und in Betrieb genommen, d.h. kalibriert. Den display manager (oder wie das Ding heisst) von Eizo habe ich installiert. Aber der laeuft nicht. Habe dann die aeltere Version installiert, laeuft auch nicht. Startet einfach nicht. Na ja, egal. Wurde fuer die Kalibrierung nicht gebraucht. Darstellu g des Eizo war ohne Kalibrierung etwas kuehl.
Aber ganz ehrlich, habe vor paar Tagen Abzuege A3 bekommen von Bildern, die ich mit meinem alten, unkalibrierten Monitor bearbeitet hatte, und die sehen ok aus. Also sehe ich so Feinheiten anscheinend gar nicht. Aber immerhin ist der Monitor deutlich groesser, ist ja mal auch nicht schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten