• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7R III - Godox 860 II oder doch Sony Blitz?

raveya

Themenersteller
Hey, auch wenn es hier schon einige Themen und Fragen dazu gibt, ich schwanke zwischen einem original Sony Blitz + Funkgerät oder doch einem deutlich günstigerem Godoy 860 II.

Was mich persönlich abschreckt (zumindest laut den Amazon Bewertungen), dass der wohl nicht ganz so stabil sein soll und unten schnell bricht???
Ist dem wirklich so...?

https://www.amazon.de/Godox-V860II-S-Batterie-Kamera-Speedlite/dp/B01EJBAU6Y

möchte ehrlich gesagt sehr sehr ungern den teuren Sony HVL-F60RM kaufen...
 
Was mich persönlich abschreckt (zumindest laut den Amazon Bewertungen), dass der wohl nicht ganz so stabil sein soll und unten schnell bricht???
Ist dem wirklich so...?

Nein ist nicht so. Keine Ahnung wie die mit ihrem Zeug umgehen.

Wenn du allerdings ein AF Hilfslicht vom Blitz willst, musst du den teuren Sony kaufen. Scheint für einige ein Problem zu sein.
 
Habe den TT685S und TT350S.

Ja, der Fuß bei diesen Modellen ist aus Plastik aber wie man den kaputt bekommt ohne Gewaltanwendung oder totales Verkanten wäre mir jetzt ein Rätsel...
Von einem solchen grundsätzlichen Problem habe ich hier im Forum auch noch nicht gelesen.
Bitte um Korrektur durch Mitforenten, falls ich was übersehen habe.

Wie es beim 860 II aussieht kann ich nicht beantworten.
Das ganze wäre wenn überhaupt ein modellspezifisches Problem aber kein herstellerübergreifendes Thema, so dass eigentlich nichts grundsätzlich gegen Godox spricht.
So wie ich es sehe ist ja der 860er ähnlich dem 685, bloß halt mit Akku statt AA-Batterien/-Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Fuß bei diesen Modellen ist aus Plastik aber wie man den kaputt bekommt ohne Gewaltanwendung oder totales Verkanten wäre mir jetzt ein Rätsel...

Ich hab mehrere TT600 im Einsatz und wüsste auch nicht wie man den Fuss ohne Gewalteinwirkung kaputt kriegen sollte.
Im Normalen Betrieb trau ich dem sehr viele Jahre zu :)
 
okay danke sehr, nein AF Hilfslicht brauche ich nicht.

okay gut, hätte mich auch sehr gewundert wenn der Godox, wo er doch eigl. hochgelobt wird, angeblich qualitativ so schlecht sein soll..

wie gesagt Sony ist mir da echt zu teuer... und Qualitativ nehmen die sich ja (Frage an die Erfahrenen hier) nichts oder? :)
 
Hallo,

das Thema mit dem "schnell brechendem Blitzfuss" gibt es auch bei anderen Herstellern.
Wenn man einen Systemblitz auf einem Lampenstativ an einer "Hot Shoe Halterung" anbringt, dann reicht es schon aus
wenn man das Stativ etwas unsanft einfährt um den Fuss abzubrechen.
Oder das Lampenstativ kippt einfach um....egal, es kann immer passieren.
Eine bessere Lösung ist der S-Type Haltewinkel.
https://www.amazon.de/Neewer-Haltew...=1544185151&sr=8-3&keywords=s+mount+halterung

Dennoch, ein großer Pluspunkt für den Godox 860II ist, dass der Fuss spielend leicht SELBST ausgewechselt werden kann.
Der Fuss kostet ca. 11 EURO !!!

Ich habe vier 860II-er und bisher noch keinerlei Probleme, dennoch habe ich mir vier neue Füsse auf Lager gelegt, für alle Fälle...:lol:
 
...wie gesagt Sony ist mir da echt zu teuer... und Qualitativ nehmen die sich ja (Frage an die Erfahrenen hier) nichts oder? :)

Kann ich mangels Vergleichserfahrung nicht beantworten, hatte noch keinen Original-Sony-Blitz in Händen.
Bin aber der Meinung, dass Godox i.V.z. günstigen Blitzen wie Neewer o.ä. deutlich höhere Qualität (Verarbeitung, Ausstattung) aufweist. Mir persönlich als Gelegenheits-/Party-Blitzer wäre das Sony-Original viel zu teuer.
 
Ok, das wusste ich nicht, danke!
Der Neewer den ich für Canon hatte war jedenfalls nicht so einer... ;)
Daher meine Annahme, dass Godox besser sei als Neewer. Scheint ja aber nicht grundsätzlich so zu sein.
 
Hallo,

man kommt heute wohl kaum um Godox herum.
Ob Neewer oder die Hausmarken großer Fotoversandhäuser in USA.....
Selbst die sündhaft teuere Marke Broncolor hat in Zusammenarbeit mit Godox die Funkfernsteuerung entwickelt.

Godox hat von der Aufsteck-Blitz-Lösung bis zum Akku-Studioblitz alles im Programm und alles ist untereinander kompatibel.
 
Der Schwachpunkt von Godox ist der nicht existente Service.

Hallo,

....kommt drauf an wo man kauft.
Beim Cinese=kein vernünftiger Service
Bei einem deutschen Händler=Service vorhanden.
Ich kaufe bei einem Hamburger Händler und habe Händlerservice.

Ich gebe zu bedenken......
Wenn ich (ist mir passiert) einen Canon Speedlight 600-er zur Reparatur schicke, dann kann ich mir gleich einen neuen 860II von Godox kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten