• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R für Sport

Lucy Ben

Themenersteller
Habe ein Bericht gesehen das man auch die EOS R für Sport einsetzten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=lmrkGHu4Krc

Hat dies schon mal jemand gemacht ??
 
Habe ein Bericht gesehen das man auch die EOS R für Sport einsetzten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=lmrkGHu4Krc

Hat dies schon mal jemand gemacht ??

Moin!
Ja, ich!
Ich bin definitiv zu einem etwas anderen Ergebnis gekommen!
Je schneller das Motiv und je näher [Formatfüllend] es der Frontlinse ist,
je schlechter läßt es sich im Vergleich zu einer DSLR verfolgen.

Es macht einige Schwierigkeiten, das Motiv im Sucher, im Fokus zu halten.
Das Sucherbild ruckelt nach jeder Auslösung und wird neu aufgebaut.
Bei Sport/Action nehme ich gerne einen AF-Punkt + umliegende Erweiterungen.
Bei fliegenden Vögeln konnte ich nur die horizontale Zone verwenden,
um zu einigen Ergebnissen zu kommen.

Ich erlebe die »R« als eine Kamera,
die vor allem wegen des Sucherbildes nicht für die Aufnahme von schnellen Bewegungen geeignet ist!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie auch für Sport genutzt. Ich kam prima klar und erfand den AF als treffsicher mit einem 100-400. Der optische Sucher hat gegenüber dem EVF bei sehr schnellen Sport sicher Vorteile, der EVF der Eos R war jedoch der beste den ich je benutzt habe. Zugegeben kenne ich aber auch nur ein paar...em5ii, LUMIX lx100 und ein wenig a73. Auch die 5 FPS waren nicht hinderlich, klar könnten es mehr sein, auf der anderen Seite...viel mehr brauche ich in der Regel nicht und da viele der Bilder perfekt fokussiert waren, war der Ausschuss für mich geringer als mit meiner 70d. Motiv waren übrigens Kite Surfer. Insgesamt hat mir die R super gefallen, wobei ich schon an mir zweifle, weil jeder sie ja schlecht redet :D. Aber handling, Verarbeitung, Bildqualität....war alles prima. Klar nen Joystick und Ibis wäre sicher nett, aber ich hab meine Leben lang auch Bilder ohne Ibis machen können.
 
Ich habe sie auch für Sport genutzt. Ich kam prima klar und erfand den AF als treffsicher mit einem 100-400. Insgesamt hat mir die R super gefallen, wobei ich schon an mir zweifle, weil jeder sie ja schlecht redet :D.

Wenn du leicht zu beeinflussen bist solltest du hier im Forum nichts mehr über die R lesen und einfach mit dem Ding fotografieren.
Wir beide scheinen die einzigen zu sein die mit dem Sucher klar kommen :lol:
 
Wir beide scheinen die einzigen zu sein die mit dem Sucher klar kommen :lol:

Ich mag den Sucher auch (y)


Moin!
Ich mag nicht nur deren Sucher, sondern die ganze Kamera!

Trotzdem habe ich Schwierigkeiten, im AI-Servo, bei Mitziehern,
kleiner Objekte, wie z.B. einzelne Vögel im Sucher zu verfolgen
und somit im Fokus zu halten.
Das liegt nicht am AF, sondern am Verhalten des Suchers.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Aktion, die sich auf die Kamera zubewegen lassen sich ganz gut einfangen.
5 fps hat sie im AI-Servo nicht geschafft und 3fps sind mir allerdings zu wenig.

Klotjer-R-2558-02.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffend wäre: Sie ist eingeschränkt nutzbar für Sport und Aktion, ich würde sie "nur für Sport" nicht empfehlen. Als Allrounder für gelegentlich Sport schon eher. Manche Sportarten lassen sich bestimmt problemlos mit ihr fotografieren, ander schwieriger.
 
.....
5 fps hat sie im AI-Servo nicht geschafft und 3fps sind mir allerdings zu wenig.....mfg hans

Mit welchen Einstellungen kommt man auf die max 5Fps. Jpg oder Raw gibt's hier einen Unterschied? Oder durch welche Einstellungen werden es dann mehr oder weniger Aufnahmen. Die Speicherkarte ist bestimmt auch entscheidend.
Hatte das Gefühl, dass sie nicht langsamer war, was die Fps angeht gegenüber der 1Ds III.
 
Mit welchen Einstellungen kommt man auf die max 5Fps. Jpg oder Raw gibt's hier einen Unterschied? Oder durch welche Einstellungen werden es dann mehr oder weniger Aufnahmen. Die Speicherkarte ist bestimmt auch entscheidend.
Hatte das Gefühl, dass sie nicht langsamer war, was die Fps angeht gegenüber der 1Ds III.

Moin!
Für Action/Bif mit der »R« verwende ich folgende Einstellungen:

  • JPG in hoher Auflösung
  • AI-Servo
  • Erweiterter AF-Bereich, oder kleine Zone
  • Zeitautomatik [AV] Blende vorgewählt – ISO je nach Lichtverhältnisse
bzw.
  • Manuell – Zeit und Blende gewählt – Auto-ISO
dann ...
  • Reihenaufnahmen mit hoher Geschwindigkeit
  • Mehrfeld- oder Selektivmessung
  • Rückschauzeit - aus
  • Belichtungssimulation - aus
  • Anti-Flacker – aus
  • Eco-Modus – aus
  • Touch-Steuerung – aus

Vielleicht will/kann hier jemand die Einstellungen noch ergänzen/erweitern.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich das auch eingestellt, auch mit Jpg's. Erweiterter Fokusbereich und Umgebung fand ich auch sehr gut. Die Zonen sind solange nur z.B. eine Person auf einen zukommt auch nicht schlecht. Interessant wäre das beim Fußball mal zu testen, da hatte ich bei der 7D nicht so gute Erfahrungen(wenn mehrere Personen im Bild sind) gemacht. Da habe ich ein Feld oder mit Erweiterung vorgezogen. Den Touch habe ich aber angelassen, zum Fokuspunkt setzen, aber das macht jeder auch anders.
 
Jetzt ist der Beitrag zwar schon wieder etwas älter, aber ich möchte meine Erfahrung in dem Bereich auch gern teilen.

Nach jedem gemachten Foto zeigt die Kamera für einen Moment das gerade erstellte Bild im Sucher an. Das sieht super aus und es gibt keinen kurzen Backout, grundsätzlich macht der Sucher einen tollen Eindruck. Jedoch verhindert dieses Verhalten, dass sensorfüllende Bilder in Serie gemacht werden können. Das Motiv gleitet aus dem Sichtbereich ohne dass man es mitbekommt. Abhilfe schafft man, indem man nur einen kleinen Bereich des Sensors nutzt und später das Bild zuschneidet, damit ist die Chance höher, zu erraten wohin sich das Motiv bewegt hat. Dieses Verhalten ist so unglücklich, dass es mich wundert, dass die Kamera selbst nur eingeschränkt für Sport empfohlen wird.

Über die gut 3 Bilder pro Sekunde in Nachführprioität brauch man nicht diskutieren, das ist bekannt und es reicht einem oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nach jedem gemachten Foto zeigt die Kamera für einen Moment das gerade erstellte Bild im Sucher an. ...

Damit war natürlich nicht die Rückschauzeit gemeint, sondern, wie lex.indie es richtig verstanden hat, das kurze Einfrieren nach dem gemachten Foto, für nur einen Bruchteil einer Sekunde. Jedoch genug lang, um das Folgen eines Motives massiv zu erschweren. Sorry, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

Diese Funktion ist leider auch nicht abschaltbar.

BIF zum Beispiel werden damit zum Glücksspiel, man hat unglaublich viel Ausschuss, da man erraten muss, wo der Vogel ist beim nächsten Auslösen.

edit
Leider habe ich auf die Schnelle kein gutes Video gefunden, aber bei Sekunde 00:00:17 versucht jemand im Laden einen gehenden Mitarbeiter zu verfolgen, da sieht man das Verhalten ein wenig. Bei schnellen und unvorhergesehen Bewegung ist das deutlich schlimmer.

https://youtu.be/VahAey1ocpg?t=15
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
BIF zum Beispiel werden damit zum Glücksspiel, man hat unglaublich viel Ausschuss, da man erraten muss, wo der Vogel ist beim nächsten Auslösen.

Moin!
Es gibt [hier] Leute, die stellen diesen Umstand in Abrede!

Ich erlebe diesen »Mangel« ebenso wie du!
Gerade auch bei Mitzieher und gleichzeitiger Serienauslösung mit hoher Frequenz.
Ergebnisse werden so, meiner Meinung nach, zum Zufallsprodukt!

mfg hans
 
Moin!
Es gibt [hier] Leute, die stellen diesen Umstand in Abrede!
nö, er wird nur nicht so wahrgenommen wie du oder andere es schildern, und der ein oder andere kann damit einfach besser umgehen, das ist schon ein unterschied. ;)

es hat den anschein, das alles in abrede gestellt wird was irgendwie nicht positiv für die R erscheint.


zumindest habe ich mit bif keinerlei Probleme und meine ausbeute ist besser als zu Zeiten einer 1DII :rolleyes:
übrigens habe ich schon bif gezeigt und werde das auch weiterhin fotografieren und mich dabei wundern warum andere damit so Probleme haben.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15401294&postcount=841
 
Die Schnellanzeige ist mit dem angebrachten (EF) Objektiv nicht verfügbar. ;)
Ist das bei Mitziehern mit einem RF Objektiv und aktivierter Schnellanzeige besser wie mit einem EF Objektiv?
So ein "EF 70-300 IS USM II" mit RF Anschluss um die 500-600€ würde mir gefallen, dass würde ich mir für Sport dazu holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten