• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Es sind die Linsen - Systementscheid

Richy0

Themenersteller
Guten Abend allerseits

Wie der Titel schon sagt, steht ein Systementscheid an. Ich habe mein Nikon dx Zeugs verkauft und bin somit ganz frei für ein neues System.
Ich werde mich zwischen Fuji und Sony entscheiden. Ich möchte diesen Entscheid aber aufgrund der Linsen treffen und nicht aufgrund der Kamera und deren Bedienung. Ich weiss, dass die A7 III eine Vollformat und die Fuji x-T3 eine Aps-C ist, aber darum geht es mir nicht. Als Hobbyfotograf können für meine Art Motive (Landschaft, Wasser, Makro, Strukturen, Menschen meinst nur während Ferien und Familie) beide Kameras ausreichend gute Bilder produziere, wenn ich als mann hinter der Kamera die entscheidere Arbeiz richtig mache.

Zurück zu den Linsen. Ich werde mir für den Anfang drei Objektive kaufen, eines im Weitwinkelbereich (etwas zwischen 18 und max. 24mm KB / 35mm KB und ein 80 oder 90mm für Makro und vereinzelt Portraits).
Von den Fujilinsen liest man viel Gutes. Bei Sony stellte ich mir z.B. ein Zeis Batis 18mm oder Loxia 21 mm vor, das Makro 90mm von Sony selbst und die 35 ist noch offen, evtl. ein Voigtländer). Preis ca um die 5'000.--
Ich bin unsicher, da ich das Gefühl habe, mich mit Fuji zu sehr an dessen Linsen zu binden, die zwar Preis-Leistungsmässig sehr gut zu sein scheinen, aber eben auch für einen Wechsel in x Jahren (Linsen sollten länger halten als Kameragehäuse) schwieriger zu adaptieren sein könnten, falls ich dies richtig sehe.
Hat jemand eine Anregung für Überlegungen, die ich noch nicht berücksichtigt habe.
Noch was, ich will ausser dem Makro keine grossen Linsen wie z.B. die Sigmas, auch wenn die gut sind. Das System soll handlich bleiben, mit Ausnahme des Makroobjektivs. Und gemäss meinen Gegenüberstellungen nehmen sich die beiden Varianten Sony a7 III und Fuji x-T3 mit den Linsen, die in Frage kommen, nicht viel.

Beste Grüsse
Richy
 
Da APS für dich ok ist, nimm doch z.B. die Sony a7r3 (ja, ich weiß, teurer, als das was du eigentlich planst, aber auch da wird 5000 Euro ohne gebrauchtkauf knapp), dafür aber nur zwei Objektive:

Sony 24 1.4 (ersetzt dann auch direkt das 35er mit, da die a7r3 immerhin 18mPixel im crop bietet) und das Sony 90er Makro.

Dann hättest du KB 35mm immerhin bei Blende 1.4 und ausgezeichneten 18mPixeln und bei 24mm und 90mm nochmals deutlich besseres Bildmaterial als bei der a73.

Die a7r3 und das 90er holst du dir gebraucht, das 24er gibts leider noch nicht gebraucht, sollte aber letztendlich dann auch mit 5000 Euro machbar sein.
 
Das mit den 18 MP würde ich nochmal genau prüfen, das ist nämlich falsch ;)
 
Hallo Richy,
ich würde in Deinem Fall zu Sony KB tendieren. Es gibt neben Deinem Makro und den Zeiss-Linsen das FE 28/2, das FE 55/1.8, die beide klein und leicht (und wertstabil - schau z. B. mal in den Heise-Preisvergleich) sind.
Das wäre mein Tipp zur Abrundung, sollte Body und das 90er Makro im ersten Anlauf zuviel Budget fressen. Es gibt auch Festbrennweiten (manuell und AF) von Samyang, mit denen man sein Sony-E-System preiswert ergänzen kann.
 
Wenn Du in ein paar Jahren evtl zu Sony wechseln willst, dann mach das gleich. Wenn Du aber noch nicht weisst, wohin die Reise gehen soll, dann nimm das System, das jetzt am besten passt. Es kommt durchaus vor, dass von VF auf APS-C gewechselt wird - dann meist zu Fuji ...
Adaptieren ist meist nur ein Übergangsphänomen - am Ende landet das Altglas im Biete Bereich ;)
 
Ibis ist nicht zwingend.
Letztendlich merke ich, dass ich einfach etwas Angst davor habe, bei Fuji bezüglich Objektive eingeschränkt zu sein. Bei Fuji sind anscheinend die eigenen Objektive sehr gut, von Adaption fremder Objektive lese ich sehr wenig.
Bei Sony scheint das Angebot von Fremdherstellern viel grösser zu sein. Ich denke da an Zeiss (Batis, Loxia), Voigtländer.
Eigentlich sollte ich wissen, ob ich einen Unterschied sehen würde in der Bildqualität zwischen einem Bild, das mit dem Fuji 14mm F/1.4 an der X-T3 und einem Bild, das mit dem Loxia 21mm F/2.8 an der A7 III aufgenommen wurde.
 
Ibis ist nicht zwingend.
Letztendlich merke ich, dass ich einfach etwas Angst davor habe, bei Fuji bezüglich Objektive eingeschränkt zu sein. Bei Fuji sind anscheinend die eigenen Objektive sehr gut, von Adaption fremder Objektive lese ich sehr wenig.

Das ist aber grundsätzlich möglich. Man muss sich einen passenden Adapter beschaffen, wie bei den anderen auch. Wenn du aber wirklich auf adaptiertes Altglas stehst, sollte eine Sony die aber bessere Wahl sein, weil die allermeisten Altlinsen ohnehin für Kleinbild gerechne sind. Ob das immer der Qualität dient, steht aber noch auf einem anderen Blatt. Man hat auch zur damaligen Zeit nicht nur Top-Qualität produziert. Preisgünstg ist es aber. Mein Startkit für eine D800 besteht aus alten Zoom- Nikkoren aus den frühen 1980ern, von denen zwei auch an 36MP in 100%- Ansicht noch rasiermesserscharf sind, wenn man sie richtig einstellt. Das dritte ist ein Weitwinkelzoom der ersten Generation und entsprechend schwächer. Ansonsten aus meiner Sicht eher Fuji. Die Qualität der Linsen ist nach meinen Erfahrungen sehr konstant auf hohem Niveau und sich habe einiges von denen.
Bei Sony scheint das Angebot von Fremdherstellern viel grösser zu sein. Ich denke da an Zeiss (Batis, Loxia), Voigtländer.
Eigentlich sollte ich wissen, ob ich einen Unterschied sehen würde in der Bildqualität zwischen einem Bild, das mit dem Fuji 14mm F/1.4 an der X-T3 und einem Bild, das mit dem Loxia 21mm F/2.8 an der A7 III aufgenommen wurde.

Bei Fuji sind die Originale teilweise billiger als die Zeiss- Fremdteile, ohne schlechter zu sein. Voigtländer macht aus meiner Sicht nur bei bestimmten Objektiven und an einer Leica Sinn. Das ist aber eine ältere Erfahrung und kann sich inzwischen geändert haben. Leica hatte ich nämlich auch mal ein paar Jahre.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um alte Objektive, sondern um möglichst gute. Ob manuell fokussiert oder nicht spielt keine entscheidende Rolle. Höchstens beim 35 wäre es allenfalls begrüssenswert.

Gruss und Dank für die bisherigen Antworten als Anregung.

Richy
 
Guten Abend allerseits


Ich werde mich zwischen Fuji und Sony entscheiden. Ich möchte diesen Entscheid aber aufgrund der Linsen treffen und nicht aufgrund der Kamera und deren Bedienung. .....

Vieleicht solltest du es trotzdem auch auf Grund der Bedienung und Haptik entscheiden. Linsen findest du an beiden Orten denke ich sehr gute.
Die Bedienung ist dann aber doch sehr verschieden.
 
Vieleicht solltest du es trotzdem auch auf Grund der Bedienung und Haptik entscheiden. Linsen findest du an beiden Orten denke ich sehr gute.
Die Bedienung ist dann aber doch sehr verschieden.

Wahrscheinlich bleibt dann die Bedienung übrig. Von irgendwelchen Markenlogos sollte man sich dabei nicht beeinflussen lassen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Adaptieren ist meist nur ein Übergangsphänomen - am Ende landet das Altglas im Biete Bereich ;)

... und von dort findet es seinen Weg zu denjenigen, die es zu schätzen wissen :D

Zum eigentlichen Thema des Threads: Kaufe nicht das, was irgendwann einmal "das richtige" sein könnte - jetzt muss es passen. (Es sei denn, jemand kann präzise vorhersagen, was du in ein paar Jahren "brauchst". :rolleyes:)
 
Wenn ich keine Präverenz spüre betreffend der Bedienung der Kamera (bin da wohl etwas gar unkompliziert oder kenne die Kameras einfach zu wenig), bleibt die Objektivqualität bzw. die Objektivauswahl. Betreffend Qualität sind die Fujis wohl ausreichend (Autofokus spielt für mich keine entscheidende Rolle), zu Sony a7 Serie halt deutlich umfangreicher, sprich mehr Auswahl.
Danke für eure Inputs, entscheiden muss ich mich.

Gruss
Richy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten