• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Drei-Wege-Neiger

Sepp18

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen kompakten Drei Wege Neiger ähnlich diesem hier:

Drei-Wege-Neiger.jpg

Also
- für die waagrechte Drehung nur eine Schraube und keinen Hebel
- für die senkrechte Schwenkung eine langen Hebel und einen Schwenkwinkel von +90 bis -90°
- für die Umstellung von Quer- auf Hochformat reicht auch eine Schraube und ein Winkel von 0 bis 90°

Das ganze sollte so stabil sein, daß es auch eine EOS 80D mit Tamron 150-600 sicher trägt.


Ich finde im Netz bzw. im großen Fluß nur so Chinazeugs wie den
TARION® Q08 Drei-Wege-Neiger Stativ-Kopf
oder den
Ayex 3-Wege-Neiger Video-Kopf mit Schnellwechselplatte

Das wäre von der Bauart genau das, was ich suche, aber ich traue diesem billigen Chinazeugs nicht.

Deshalb meine Frage, gibt es sowas in der Art auch von einem namhaften Hersteller?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sepp
 
Wird wohl daran liegen, dass jeder "kompakt" anders definiert.
Die Teile haben ihre absolute Berechtigung, für viele ist (mittlerweile) die Konstruktion aber überdimensioniert und sperrig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,
gebaut für die ewigkeit:
berlebach 3d super

findet man gebraucht teilweiseise für ein paar euro - will heute niemand mehr haben
danke für den Link. Der schaut wirklich robust aus, aber mit 1,35 kg schon fast ein bisschen überdimensioniert. ;)
Neu wäre mir der auch etwas zu teuer, aber gebraucht für ein paar Euro würde ich den schon gerne ausprobieren. Wo findet man sowas?

Zur Funktion: Ist der lange gebogene Hebel nur zum festhalten, oder kann man damit auch ver- und entriegeln? Mir sieht es auf dem Foto eher so aus, als müßte man mit dem kleinen Hebel rechts ver- und entriegeln.

Meiner im Bild oben ist ja scheinbar auch ein Berlebach, mit 2 kg Belastbarkeit, dieser hier hält 12 kg aus. Gibt es da nichts dazwischen?

mfG Sepp
 
gebaut für die ewigkeit

nun, ich suche eigentlich keine Stahlfelge für mein Auto; es ist mir weniger wichtig, ob der Kopf nun 10 oder 30 Jahre hält, damit ich ihn dann noch für ein paar Euro (?) verkloppen kann.

Viel wichtiger sind mir Dinge wie die Feststellabweichung und die Vibrationsdämpfung (bei einem Spezialfall von 3-Wegeneiger, einem teuren Getriebeneiger, hatte ich z.B. mal den Fall, dass der im Makrobereich schon beim Positionieren in einer Ebene immer über die anvisierte Position hinaussprang, weil er quasi zwei statt einem Schritt machte - die Tücke kann da also durchaus im Detail liegen). Wenn es z.B. bei der Feststellabweichung hakt, ist das bei so einem Kopf ganz schlecht, weil ich im schlechtesten Fall alle drei Achsen getrennt nochmal lösen muss.

Viel Stahl kann auch viel Bling Bling sein, das einem etwas vorgaukelt; die Kunst scheint mir heute zu sein, gute Qualität mit wenig Gewicht und absoluter Kompaktheit zu kombinieren.

M. Lindner
 
... es ist mir weniger wichtig, ob der Kopf nun 10 oder 30 Jahre hält, damit ich ihn dann noch für ein paar Euro (?) verkloppen kann.
So ein altes Stativ kann durchaus eine Wertanlage sein.
Mein altes Stativ samt Kopf habe ich vor knapp drei Jahrzehnten in einem Kaufhaus für 50DM gekauft.
Jetzt bei der Suche nach einem Kopf habe ich erstaunt festgestellt, daß es sich bei dem Kopf meines alten Statives um einen Berlebach Variant handelt, der aktuell im großen Fluß neu für über 100€ angeboten wird.
Wenn das keine Wertsteigerung ist... :D

mfG Sepp
 
na ja, Werte im Internet sind in den Zeiten von Bitcoin auch nicht mehr das, was sie mal waren

Das ganze sollte so stabil sein, daß es auch eine EOS 80D mit Tamron 150-600 sicher trägt … Ich finde im Netz bzw. im großen Fluß nur so Chinazeugs wie den TARION® Q08 Drei-Wege-Neiger Stativ-Kopf
oder den Ayex 3-Wege-Neiger Video-Kopf mit Schnellwechselplatte


Wenn Du so an die Sache ran gehst, kann ich Dir auch keinen Rat mehr geben - das sollen andere machen


M. Lindner
 
Hallo M. Lindner,

irgendwie verstehe ich nicht ganz, was Du mir damit sagen willst. :confused:
Würdest Du so einen TARION oder Ayex empfehlen?

mfG Sepp
 
Hallo M. Lindner,

irgendwie verstehe ich nicht ganz, was Du mir damit sagen willst. :confused:
Würdest Du so einen TARION oder Ayex empfehlen?

mfG Sepp

Ich bin zwar nicht M. Lindner aber ich denke hier im Forum wird dir bei dieser Kamera - Objektivkombination niemand einen von diesen Neigern empfehlen. Ich persönlich hab keine Erfahrung mit Drei-Wege-Neigern aber für mein ehemaliges 150-600 hatte ich meinen RRS BH-55 Kugelkopf mit entsprechendem Unterbau benutzt.

EggZZ
 
Ich bin zwar nicht M. Lindner aber ich denke hier im Forum wird dir bei dieser Kamera - Objektivkombination niemand einen von diesen Neigern empfehlen.
Eben, das hätte mich ja auch sehr gewundert... ;)
Hier im Forum kann es ja nicht teuer genug sein.
Ich persönlich hab keine Erfahrung mit Drei-Wege-Neigern aber für mein ehemaliges 150-600 hatte ich meinen RRS BH-55 Kugelkopf mit entsprechendem Unterbau benutzt.
An meinem Sirui Stativ habe ich auch einen Kugelkopf.
Aber ein Kugelkopf ist für mich von der Bedienung her so mit das dämlichste was es gibt.
Eben deshalb möchte ich so einen Drei-Wege-Neiger wie an meinem alten Stativ, nur eben stabiler.

mfG Sepp
 
Sepp18;15202850 Aber ein Kugelkopf ist für mich von der Bedienung her so mit das dämlichste was es gibt. mfG Sepp[/QUOTE schrieb:
So habe ich bis vor wenigen Tagen auch über einen Kugelkopf gedacht. Bis ich den FlexLine bei YouTube gesehen habe. Schau Dir mal das Herstellervideo an.

Holger
 
So habe ich bis vor wenigen Tagen auch über einen Kugelkopf gedacht. Bis ich den FlexLine bei YouTube gesehen habe.
Ok, kostet auch nur 540€. Ein echtes Schnäppchen, ich glaube da nehm ich gleich zwei... :devilish:

Dank der Stativschelle am Tele ist das im Video schön ausbalanciert.
Aber wie schaut es aus, wenn ich die Kamera direkt drauf montiere, und daran dann noch ein schweres Objektiv?

mfG Sepp
 
Ok, kostet auch nur 540€. Ein echtes Schnäppchen, ich glaube da nehm ich gleich zwei... :devilish:
mfG Sepp

Den Preis sehe ich als angemessen gegenüber anderen Herstellern, zumal er noch die Niveliereinrichtung mitbringt.

Zudem was Du noch schreibst, möchte ich mich nicht äußern;)!

Du suchst ja schließlich etwas ganz anderes, sorry für meinen Hinweis.

Holger
 
Dank der Stativschelle am Tele ist das im Video schön ausbalanciert.
Aber wie schaut es aus, wenn ich die Kamera direkt drauf montiere, und daran dann noch ein schweres Objektiv?

Ja, verrückt, der richtet sich das doch tatsächlich so ein, dass er es sicher und komfortabel nutzen kann ... wie kann der bloß? :rolleyes:

Oder warum schreibst du das, deine lange Tüte hat doch genau so eine Schelle? Solch eine Konstruktion gehört möglichst ausbalanciert auf den Kopf gesetzt, alles andere würde stabile Verhältnisse, egal wie der Unterbau seitens Kopf und Stativ ist, konterkarieren.
 
Hallo M. Lindner,

irgendwie verstehe ich nicht ganz, was Du mir damit sagen willst. :confused:
Würdest Du so einen TARION oder Ayex empfehlen?

…. Hier im Forum kann es ja nicht teuer genug sein.


mfG Sepp


ich versuche, wenn möglich, auch günstigere Lösungen zu empfehlen (deshalb bekomme ich ja auch immer Schelte aus bekannter Ecke)


Aber von den beiden kann ich Dir keinen empfehlen, weil


- ich damit selber keine praktische Erfahrung habe

- ich dafür leider auch keine Labortests habe

- ich es bezweifle, dass ein Gerät für 40 Euro Neupreis (!) ein solches 600 mm Zoom sicher führen kann (egal, ob am KB oder Crop-Sensorformat)

- ich selber auch noch so ein stabiles Teil wie in Posting 1 stehen habe, und zwar im Keller; damals als fest montiert am Stativ bekommen (Namensaufkleber egal, da Konstruktionsprinzip gleich) hatte ich den Eindruck von beachtlicher Stabilität, nach "mehreren Jahren" Fotoerfahrung würde ich so etwas heute nicht mehr kaufen

Und ich befürchte, dass mich da (m)ein Vorurteil diesmal nicht trügen wird

M. Lindner
 
Hallo,
Du suchst ja schließlich etwas ganz anderes, sorry für meinen Hinweis.
Du mußt Dich nicht für Deinen Hinweis entschuldigen. Er war ja gut gemeint, und ich bin auch für andere Lösungsansätze offen. Dieser schießt halt finanziell ein bisschen über das Ziel hinaus. ;)

Oder warum schreibst du das, deine lange Tüte hat doch genau so eine Schelle? Solch eine Konstruktion gehört möglichst ausbalanciert auf den Kopf gesetzt, alles andere würde stabile Verhältnisse, egal wie der Unterbau seitens Kopf und Stativ ist, konterkarieren.
Ich habe nirgends geschrieben, daß ich nur das 150-600 damit benutzen will. :(
Alle meine anderen Objektive haben leider keine Stativschelle.

mfG Sepp
 
Du solltest eher daran denken einen einzigen Kopf nur für das 150-600mm zu kaufen und einen weiteren für den Rest. Eine All-in-One Lösung is zumindest im Fotobereich nie gut.

Nich umsonst haben sehr sehr viele hier einige bis viele Ausrüstungsteile, doppelt und dreifach. ;)
 
Du solltest eher daran denken einen einzigen Kopf nur für das 150-600mm zu kaufen und einen weiteren für den Rest.
Ja, irgendwann vielleicht eventuell mal werde ich mir dafür einen Gimbal zulegen... :rolleyes:

Aber erstmal brauche ich einen brauchbaren 3 Wege Neiger, und so einen zu finden ist granicht so einfach.
Ein Ausschlusskriterium ist für mich schon mal, daß bei sehr vielen die vertikale Neigung zwar um 90° nach unten, aber nur um 30° nach oben geht. Äh, ich möchte aber lieber mal etwas steiler nach oben fotografieren, anstatt die Stativbeine abzulichten. :grumble:
Und bei der Kippfunktion ins Hochformat möchte ich 0° bis 90°. Da sind -30° nur störend, denn wenn ich zurück ins Querformat kippe, dann sollte die Kamera waagrecht stehen, ohne daß ich da lange auf die waagerechte Ausrichtung achten muß.

Von daher mein Gedanke, mir einen tragfähigen Kopf ähnlich dem im Eingangspost zuzulegen, aber scheinbar gibt es ja sowas nicht. :confused:

mfG Sepp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten