• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wildlife Location Nordsee gesucht!!!

M.SEIBEL

Themenersteller
Guten Morgen,

ich suche eine geeignette Location um Watvögel und Robben zu Fotografieren.
unterkommen wollte ich dort in einer Ferienwohnung,
der Schwerpunkt liegt Fotografisch eher auf Vögel bei schönen Landschaften.
Ich würde mich über eure Hinweise freuen.
 
Ja...das ist der Hot Spot schlecht hin...(y)
 
cool der ist aufgeschrieben, aber gebt gerne noch ein paar andere Locations heraus damit ich vergleichen kann. Weil verbinde das mit dem Sommerurlaub da kann ichs nicht ganz alleine entscheiden.
 
Helgoland kann ich auch nur empfehlen. So dicht wie dort kommst du sonst nur sehr schwer an Robben/Seehunde dran.
Im (Früh-)Sommer ist der Lummenfelsen ein Hotspot für Bird-Spotter und im Winter werden auf der Düne die Kegelrobben geboren.

Wenn du in der Galerie nach Helgoland suchst findest du genug Beispielbilder.
 
Würde so die erste August Woche hin fahren da ich sonst keinen Urlaub bekomme, ist dann auch noch was los?
 
ich würde mich trotzdem aber noch über andere Spots an der Nordsee freuen, die ihr mir mitteilen könntet. Weil ich erst Samstag Buchen kann und nicht weiß ob ich dann überhaupt noch eine Unterkunft bekomme.
 
Bei der Frage würde ich mich auch gerne mit dranhängen :eek:

Ich hatte mal beim Verein Jordsand nachgefragt und bekam ebenfalls die Düne empfohlen. Allerdings mit der Bemerkung dazu, daß da auch viele Leute unterwegs sind und dadurch das Fotografieren erschwert werden kann.

Vorletztes Jahr habe ich Urlaub auf der Hallig Hooge gemacht. Auch da gab es ein paar gute Gelegenheiten. Im Nachhinein war allerdings das Beste wohl ein Koog kurz vor der Fähre. Da lief, pickte und saß so ziemlich alles was man sich nur wünschen konnte in recht großer Zahl und dicht beisammen. Wo der genau war müßte ich nochmal nachsehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man diese Gebiete dann auch betreten darf. Ich habe, wegen dem Termin bei der Fähre, nur mal vom Straßenrand aus das Gebiet per Fernglas abgesucht, war also nicht direkt zum Fotografieren dort.
 
Würde so die erste August Woche hin fahren da ich sonst keinen Urlaub bekomme, ist dann auch noch was los?

Keine Ahnung, da must du einen Ornithologen fragen oder mach dich bei Wikipedia schlau; die Jungen werden da schon geschlüpft sein, aber wahrscheinlich noch von den Eltern im Nest versorgt. Trottellummen wirst du keine mehr antreffen; der Lummensprung ist irgendwann Ende Juni / Anfang Juli.

Die Seehunde dürften sich auch im August noch auf der Düne sonnen.
 
Hallo zusammen:),

nach ein wenig hin und her haben wir uns jetzt gegen Helgoland entschieden und fahren nach Amrum. Eine Unterkunft habe ich schon, allerdings würde ich mich freuen wenn einer von euch noch gute Locations zum Fotografieren von Watvögeln dort kennt. Ich habe nämlich eben eine Reportage gesehen mit einem dort Lebenden Fotograf und es sah vielversprechend aus:D! Also tut euch keinen Zwang an mir etwas zu verraten, ich bin ein Freund der Natur also werde ich mein bestes geben im Wohl der Vögel zu Fotografieren da dieß für mich oberste Priorität hat!
 
Wenn ich deine Frage früher gesehen hätte, hätte ich dir auch Amrum empfohlen.
Bei Hochwasser findet man viele Vögel (Austernfischer) am Wattwanderweg von Steenodde nach Nebel.
Viele Wasservögel dürfte man im August auch am Wriakhörnsee, in den sich daran anschließenden Dünen (Dort gibt es einen expliziten Wanderweg.) sowie in dem parallel zu dem See verlaufenden Dünental finden. In diesem Dünental gibt es auch einen wild gewchsenen kleinen Wald.
Die genannten Stellen wurden auch in dem von dir erwähnten Film genannt, ebenso wie die Odde nordwestlich von Norddorf. Auf der Odde gibt es ein Vogelschutzgebiet, in das hinein es regelmäßig Führungen gibt. Der Ausgangspunkt für diese Führungen liegt am Weg von Norddorf zur Nordspitze.
Es gibt auch ein abgesperrtes Gebiet auf dem Kniepsand etwa in Höhe des Quermarkenfeuers. Das ist aber mehr ein Brutschutzgebiet für Vögel. Man wird dort auch im August Vögel finden, aber nicht gehäuft.
Robben wirst du im August wohl eher keine finden. Um den Jahreswechsel herum gäbe es evtl. gute Chancen auf Kegelrobben.
Ansonsten gilt für Amrum: Gehe mit geöffneten Augen viel auf der Insel herum. Du wirst immer wieder Fotomotive entdecken.
 
Vielen Dank für deine Info ich nehme ja auch das fernglas mit das werde ich gewiss fündig und nach der Insel steht auch noch 3 tage Lüneburger Heide an :cool:. hat sonst noch jemand tipps für Amrum?
 
eine weitere Empfehlung wäre Texel.
Da gibt es verschiedene Gebiete und übers Jahr auch unterschiedliche Zugvögel. Insgesamt eine schöne Vielfalt.
 
Moin,

ich denke Ted_Striker meint wohl den Hauke-Haien Koog. Ist ganz nett, liegt aber direkt an der Straße und es gibt keine Hides. Trotzdem kann da zu Hochwasser viel los sein, besonders zur Zugzeit, sodass es sich auf jeden Fall lohnen wird...

Außerdem empfehlenswert für Vögel:
- Beltringharder Koog
- Meldorfer Speicherkoog
- Katinger Watt
- Eidersperrwerk (v.a. Seeschwalben (überwiegend Küstenseeschwalben)
- Sankt Peter Ording Strand (aber eher im Herbst/Winter)
- Generell lohnen sich viele Moore in der Gegend
- Hamburger Hallig (v.a. viele, viele Rotschenkel, ist Anfang August aber schon etwas weniger)
-...

Wenn du auf Amrum bist, such mal die Schutzstation Wattenmeer auf. Die wissen ganz sicher Bescheid, wo man auf Amrum wie am Besten fotografieren kann...

Beste Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten