• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-5 oder K-3 über Zigarettenanzünder betreiben?

Antonius H.

Themenersteller
Ich würde gerne, wenn ich meine Pentax am Teleskop dran habe, diese mit Strom aus dem Bleigelakku betreiben. Da dieser aber nur Zigarettenanzünder-Anschlüsse hat, würde ich gerne wissen, ob es ein Kabel gibt, um die Pentax über einen dieser Anschlüsse mit Strom zu versorgen? Ich habe schon dieses Original-Netzteil (Pentax K-AC50) gefunden. Könnte man da vielleicht einfach das passende Kabel dran machen?
 
Da dieser aber nur Zigarettenanzünder-Anschlüsse hat, würde ich gerne wissen, ob es ein Kabel gibt, um die Pentax über einen dieser Anschlüsse mit Strom zu versorgen? Ich habe schon dieses Original-Netzteil (Pentax K-AC50) gefunden. Könnte man da vielleicht einfach das passende Kabel dran machen?
Da steht was von 8,3V, einfach Kabel anknoten ist wohl unter Umständen nicht so gut für die Kamera. Spannungsregler also erforderlich. Den Stecker kann man auch einzeln kaufen, insofern bietet sich da eine DIY-Lösung an.

mfg tc
 
Eine Overkill-Lösung wäre:

Spannungswandler 12V DC / 220V AC und da das Netzteil dran. Wohl die einzige verfügbare Kauflösung. Aber eigentlich zu viel des Guten, das braucht es nicht.

Ein Spannungsregler auf einem Kühlkörper, Kabel für Kamera und Zigarettenanzünder dran-fertig.

LG Michael
 
Eine Overkill-Lösung wäre:

Spannungswandler 12V DC / 220V AC und da das Netzteil dran. Wohl die einzige verfügbare Kauflösung. Aber eigentlich zu viel des Guten, das braucht es nicht.
Vor allem mit nem Wirkungsgrad von 10% oder weniger... wenn man da kein Auto mit blubberndem Motor als Energiequelle verwendet kommt man wohl nicht über die Nacht mit dem Setup.

mfg tc
 
Moin Antonius,
Sehe ich auch so wie Drehermicha und Tabbycat.
DIY bietet sich hier an.
Ein Stück Lochrasterplatine, 2 Dioden (Verpolungsschutz), 2 Kondensatoren (Glättung auf Ein-und Ausgang des Reglers), einen Festspannungsregler 7807S und diesen an der Basis über Widerstände auf 8,2V einregeln.
Ich habe allerdings gerade nicht parat was die beiden Kameras an Stromaufnahme haben. Sollte das Netzteil unter 1,5A liegen, dann reicht der oben genannte Festspannungsregler mit ausreichend dimensioniertem Kühlkörper. Ansonsten stärkere Type verwenden. Ehm… Achja, eine Sicherung in dem Aufbau ist sicher nicht fehl am Platze!!

Alternativ könnte man mal in der Bucht schauen, früher ist man oft hergegangen und hat "12V Netzteile" für die Videokameras angeboten. Da jetzt allerdings die passende Spannung und Stromstärke zu finden, dürfte schwierig sein. Aber wer Weiß? Vielleicht hast Du ja Glück!

Ganz nebenbei scheinst Du nicht der Einzige zu sein, der eine solche Lösung sucht, Google bietet so einige Suchmeldungen wo User das auch für Ca oder andere Kameras suchen/bauen.

Gruß,
lonee
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Festspannungsregler 7807S und diesen an der Basis über Widerstände auf 8,2V einregeln.

:confused:
Festspannungsregler einregeln?

Entweder einfach einen 7808 für 8V nehmen, was problemlos gehen sollte oder alternativ mit einem schlechteren Wirkungsgrad 7809 für 9V und eine Diode für einen Spannungsabfall von 0,7V, um 8,3V zu haben.

Eleganter wäre natürlich gleich einen einstellbaren Spannungsregler wie bspw. LM317 zu verwenden...
 
Moin techniks,
klar einregeln. Zwischen Basis (Minus in der Mitte) einen Widerstand einbauen und somit die Ausgangsspannung auf den gewünschten Wert bringen. Klappt problemlos! Zum Austesten verwende ich meist ein Poti und wechsle es dann gegen einen Festwiderstand aus. Wenn 8,3V gewünscht werden, ist es recht schwierig den richtigen Widerstand zu finden, deswegen der 7807 und nicht der 08.
Aber Du hast natürlich Recht, ein LM-Typ wäre eleganter. Ich habe die anderen Festspannungsregler nur empfohlen weil: Einfacher geht es eigentlich nicht mehr. Das bekommt jeder "zusammengebraten" der keine 2 linken Hände hat.
Da ich ja schon die 2 Dioden als Verpolungsschutz empfohlen hatte, ginge auch der 08 nicht mehr. Der 09 hätte dann eben auch wieder Nachteile… Naja, wie war das noch? Viele Wege führen nach Rom? ;-)

Eigentlich wundert es mich ein wenig, dass auch andere Kamerahersteller so etwas anscheinend nicht anbieten. Wenn man mal Tante G****e fragt, kommen recht viele Ergebnisse dazu. Ich habe jetzt nicht alle durchgeforstet aber oft läuft es dann auf DIY heraus.

Gruß,
lonee

Nachtrag: Schau mal Da:-> http://www.amateurfunkbasteln.de/vregler/vregler.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich dann alles nicht so einfach an, für einen Elektronik-Laien. Ich hatte ja gehofft, dass es für Pentax etwas ähnliches gäbe, wie für Canon. Dort gibt es einen Akku-Nachbau, an dem dann ein Zigarettenanzünderkabel angebracht ist. Man steckt also den Akku normal rein und der Strom kommt dann aber über das Kabel. Da es sowas nicht gibt, wird es wohl tatsächlich auf eine DIY Lösung hinauslaufen, wobei ich da weniger Y, sondern lieber nen Kumpel an die Sache ranlasse, der sich damit auskennt :lol:
 
Da ich ja schon die 2 Dioden als Verpolungsschutz empfohlen hatte, ginge auch der 08 nicht mehr. Der 09 hätte dann eben auch wieder Nachteile…

Ich habe ja auch nicht 2 Dioden und den 7808 empfohlen... ;)

Welchen Nachteil soll der 7809 haben? :confused:
Eine Diode am Ausgang des 7809 und man hat am Ausgang 8,3V Ausgangsspannung inkl. Verpolungsschutz - einfacher geht es nun wirklich nicht...
 
Hm, ich komme nicht auf die 8,3 V… Jedenfalls nicht mit den Dioden, die ich hier habe. Aber im Prizip hast Du Recht. Ob nun 8,3 V oder 8, das dürfte den Braten nicht fett machen. Der Akku hat ja auch nur 7,2V.

@Antonius
Kabel am Akku dran wäre doch wohl eher schlecht, denk mal an die Akkuklappe. Im BG jedoch sicherlich möglich aber wenn die Kamera ne Buchse hat, nimmt man doch eher diese, oder? :)

Gruß,
lonee
 
. . .
Der Akku hat ja auch nur 7,2V.

Nachmessen am geladenen Akku ergibt bei mir 8,3V, ein schon länger in der Kamera befindlicher Akku, dessen Anzeige aber noch auf "voll" steht, hat 7,7V. Alles Werte ohne Last, nur mit dem Multimeter gemessen.
Ich schließe daraus, dass 7,2V die untere Spannung sein könnte, mit der Kamera noch arbeitet. Vielleicht hat jemand gerade einen leeren Akku und mißt mal nach.

Der Spannungsbereich ist also relativ weit, wie ich aus meinen Meßwerten folgere.

Meine Frage: Wo bekommt man den Stecker für die Kamera-DCIN-buchse her ohne das Netzteil zu kaufen? Wie heißt der Steckertyp? Das würde meinem Basteltrieb eine neue Aufgabe geben.
 
Meine Bastelleidenschaft ist echt geweckt. Bei RS-Components habe ich Stecker, über die bucht Spannungsregler bestellt. Hier auf dieser Seite gibt es Hinweise auf die Polarität der Verkabelung und den interessanten Hinweis, das nach Ausfall der externen Stromquelle die Kamera automatisch auf die interne Batterie umschaltet!
Mangels externer Stromquelle kann ich das aktuell noch nicht prüfen. Aber, sollte das stimmen, wäre das eine gute Nachricht. Das würde auch für den TO das Stromversorgungskonzept deutlich vereinfachen.

Ich werde vom Fortschritt des DIY-Projektes berichten. Wegen der Weihnachtsfeiertage gehe ich jedoch nicht von einer kurzfristigen Lieferung aus.
 
Nachmessen am geladenen Akku ergibt bei mir 8,3V, ein schon länger in der Kamera befindlicher Akku, dessen Anzeige aber noch auf "voll" steht, hat 7,7V. Alles Werte ohne Last, nur mit dem Multimeter gemessen.
Ich schließe daraus, dass 7,2V die untere Spannung sein könnte, mit der Kamera noch arbeitet. Vielleicht hat jemand gerade einen leeren Akku und mißt mal nach.

Der Spannungsbereich ist also relativ weit, wie ich aus meinen Meßwerten folgere.

Meine Frage: Wo bekommt man den Stecker für die Kamera-DCIN-buchse her ohne das Netzteil zu kaufen? Wie heißt der Steckertyp? Das würde meinem Basteltrieb eine neue Aufgabe geben.

Da sind einfach 2 LiIon Akkus in Reihe geschaltet. Die haben 3,6V Nennspannung ( das ergibt die 7,2V ) und voll geladen 4,2V. Das ergibt die 8,4 ( 8,3V ) im vollen Zustand. Arbeiten sollte die Kamera mindestens bis 6,6V, da schalten manche LiIon Akkus ab ( 3,3V ), manche gehen auch bis 6V ( 3V ).

Aber 8V DC In sollte schon gehen.

Der Stecker ist ein handelsüblicher 2,5mm Klinkenstecker.

LG Michael
 
Ich werde vom Fortschritt des DIY-Projektes berichten. Wegen der Weihnachtsfeiertage gehe ich jedoch nicht von einer kurzfristigen Lieferung aus.

Also falls Du dieses Kabel fertig bekommst und es auch funktioniert, könntest Du mir gerne so ein Kabel mit anfertigen. Bauteile, Arbeitszeit und Versand bekommst Du natürlich bezahlt. Ich bekomme so ein Kabel leider selbst nicht hergestellt, da ich wirklich gar keinen Plan von Elektronik hab. Für mich hört sich Widerstände, Schaltregler usw. alles chinesisch an.
 
. . . und zu den 2.20€ kommen noch 18,00€ Versand hinzu.
8,9+6,1+2,2+18+etwas Kabel aus der Kiste etc. = rund 40€. Das geht billiger!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten