• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie zufrieden seid ihr mit eurer D7500? Schildert eure Erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch heute war ich bei eher schlechten Lichtbedingungen unterwegs. Daher die hohen ISOs. Die Picturecontrolvoreinstellung stand auf "Standard".Ich habe die ISO-Automatik genutzt. Modus "M", Matrixbelichtungsmessung, AF-C, AF-Einzelfeldmessung. Es handelt sich um vollkommen unbearbeitete JPEGs. Bei S.Wiesner hab ich gelesen, dass man die Belichtungsmessung so einstellen kann, dass die Kamera auf die Lichter misst. Das führt zwar zu etwas zu dunklen Fotos (G.Wegener), dafür fressen die Lichter nicht aus. Die Einstellung muss ich noch rausfinden. Ich bin begeistert. Die Bildergebnisse meiner anderen Kameras fand ich schon recht gut. Ich denke aber, mit der D7500 ergeben sich für mich ganz neue Möglichkeiten.
Das Benutzerhandbuch hab ich bislang noch nicht gelesen. das Format ist mir doch arg mickerig. Das konnte Nikon früher größer. Ich werde mir wohl wegen der besseren Lesbarkeit und Haptik das Buch zulegen / vom Christkind unter den Baum legen lassen:
Stephan Haase:Nikon D7500 - Das Handbuch zur Kamera
Nun aber die Fotos:

In Würde gealtert by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
105mm f/2.8
ƒ/5.6 106.8 mm 1/200 ISO 2800

Zu wenig für Marmelade by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
105mm f/2.8
ƒ/3.5 106.8 mm 1/200 ISO 900

Ab in den Himmel by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
105mm f/2.8
ƒ/3.3 106.8 mm 1/160 ISO 720

Birkenhaut by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
105mm f/2.8
ƒ/5.6 106.8 mm 1/200 ISO 3200

Nur ein Testfoto:
Baumreihe by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D7500
105mm f/2.8
ƒ/5.6 106.8 mm 1/200 ISO 640

Die Fotos wurden mit dem AF-HSM105/2,8OS Makro von Sigma geschossen.
 
Ich bin begeistert. Die Bildergebnisse meiner anderen Kameras fand ich schon recht gut. Ich denke aber, mit der D7500 ergeben sich für mich ganz neue Möglichkeiten.

Ist der Fortschritt doch so groß? Wenn ich mich erinnere, war die D3300 ja keine Option. Aber die sollte doch in der reinen Bildqualität eigentlich gar nicht so weit entfernt gewesen sein.
 
Ist der Fortschritt doch so groß? Wenn ich mich erinnere, war die D3300 ja keine Option. Aber die sollte doch in der reinen Bildqualität eigentlich gar nicht so weit entfernt gewesen sein.

Die D3300 hab ich nach 2 Tagen wieder abgegeben. Die Farben gefielen mir zwar gut, aber der AF passte nicht zu meiner Arbeitsweise. Ich hab, gerade im High-ISO-Bereich keine scharfen Bilder zustande gebracht. Das sieht bei der D7500 ganz anders aus.
 
Auch heute war ich bei eher schlechten Lichtbedingungen unterwegs. Daher die hohen ISOs. Die Picturecontrolvoreinstellung stand auf "Standard".Ich habe die ISO-Automatik genutzt. Modus "M", Matrixbelichtungsmessung, AF-C, AF-Einzelfeldmessung. Es handelt sich um vollkommen unbearbeitete JPEGs. Bei S.Wiesner hab ich gelesen, dass man die Belichtungsmessung so einstellen kann, dass die Kamera auf die Lichter misst. Das führt zwar zu etwas zu dunklen Fotos (G.Wegener), dafür fressen die Lichter nicht aus. Die Einstellung muss ich noch rausfinden.
Bezüglich der lichterbetonten Messung (@ D7500):
  • Die JPG-Engine des Bodies verschenkt bei allen Presets leider immer 1Ev ganz oben - siehe S-Kurven ganz unten NIKON Flat Picture Control
    Dies führt in Kombination mit dem nächsten Punkt, von Haus aus zu einer Überbelichtung um +2Ev ...oder eben nur +1Ev, wenn man RAW entwickelt
  • Die Belichtung des Bodys ist (nur im Falle von viel Dynamik) um 1Ev zu hell justiert
    Dies kann man aber in den Menüs um -1Ev korrigieren (es wird dann im Display regulär als +-0Ev angezeigt)
    Siehe hierzu meine Tests Lichterbetonte Belichtungsmessung + ADL im Alltag
    Nur wenn man RAW entwickelt und vorher -1Ev einstellt, kann man letztendlich ein Ausfressen verhindern
    Vermutlich ist NIKON wegen dem erhöhten Rauschen (notwendiges -1Ev für vollständiges "Lichter retten") einen Kompromiss eingegangen

Übrigens: eig. gab es schon einen "Hands On Thread" - D7500 - Hands-On-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Antwort. Muss ich mich in Ruhe mit beschäftigen. Bislang neigten alle meine Nikons zur Überbelichtung und mussten zur korrekten Messung korrigiert werden.
 
Hallo,

eine Frage in die Runde. Aktuell bin ich mit einer D7000 unterwegs, ich photographiere hobbymässig gern Sportevents, auch Indoor.
Die meisten Bilder mache ich mit einem Sigam 70-200 1:2,8 APO .
Grade wenn es etwas dunkler ist und die ISO Werte hoch müssen wird es doch schnell grieselig.
Klar, mit Nachbearbeitung ist vieles noch "brauchbar", aber schön ist oft anders. Ist der Unterschied bei höheren ISO Werten so deutlich das sich der Umstieg von der 7000 lohnt ?

Danke,
Alex
 
Kommt drauf an wie viel an ISO-Wert du gewinnen willst? Mehr als ein halbe Blende inkl. Nachbearbeitung ist da nicht drin. Echt relevante Fortschritte in Sachen ISO gibt es mit einem Umstieg auf FX. Aber da stellen sich dann wieder andere Probleme.
 
Ist der Unterschied bei höheren ISO Werten so deutlich das sich der Umstieg von der 7000 lohnt ?
Im Bereich ISO3200 - 6400 gewinnst du:
  • +1,5 Ev mehr Dynamik
  • - 0,5 Ev Rauschen
dxomark.com...

Der Sensor hat eine höhere Auflösung (ohne AA-Filter), d.h. oftmals ist weniger Nachschärfen nötig - weniger zusätzliches Rauschen durch die Nachbearbeitung.

Besserer Low-Light-AF - das CAM3500-Modul mit Gruppen-AF plus aktueller Chipsatz - kein Vergleich zu CAM4800 plus 2010er - Chipsatz...

Alles zusammen bringt dich schon einen deutlichen Schritt vorwärts!
 
Danke schon mal für die Antworten.
Wenn ich ehrlich bin werde ich die 7500 sowieso kaufen, ich brauche da bloß noch eine kleine Rechtfertigung vor mir selbst.:D
Allein schon wegen der Serienbildfunktion, da ist bei der 7000 einfach zu schnell Schluss.

Ich habe grade mal meine Bilder durchgeschaut, mehr als ISO 4-5000 habe ich selten benötigt .
Wenn es in dem Bereich deutlich besser ist lohnt sich der Umstieg für mich.
 
Die D3300 hab ich nach 2 Tagen wieder abgegeben. Die Farben gefielen mir zwar gut, aber der AF passte nicht zu meiner Arbeitsweise. Ich hab, gerade im High-ISO-Bereich keine scharfen Bilder zustande gebracht. Das sieht bei der D7500 ganz anders aus.

Hallo Jürgen,

kannst Du bitte das AF Problem mit der D3300 mal näher erläutern? Würde mich jetzt doch interessieren.

Danke und Grüße

Roland
 
Die Fokussierungsprobleme ergaben sich insbesondere bei Makrofotos. Ich fotografiere mit AF-Einzelfeldmessung und lege das aktive Feld auf den bildwichtigen Teil. Weiterhin nutze ich dabei AF-C und den VR/OS des Objektivs. Der Bildstabilisator kompensiert die Bewegung des Fotografen (Ich fotografiere Makros zumeist freihand). Der AF-C kompensiert sowohl die Bewegung des Fotografen, als auch Bewegungen des Fotoobjektes (Windbewegung, Eigenbewegung). Der AF der D3300 reagierte für mich nicht schnell/präzise genug. Auch die Belichtungsergebnisse gefielen mir nicht. Die Kamera war für meine Art zu fotografieren nicht geeignet. Das fand ich schade, da ich die Kamera günstig erworben hatte und ich eigentlich nur Gutes über sie gelesen hatte. Die Farben gefielen mir auch recht gut. Da die Kamera gebraucht war, ist nicht auszuschließen, dass sie in irgend einer Form defekt war. Meinen subjektivem konnte sie nicht genügen. Da funktionieren meine Oldies (D50/40/3000/5000/90/V1) besser. Die D7500 ist, soweit ich es bei den wenigen Fotos, aber z.T. nicht unproblematischen Lichtbedingungen beurteilen kann, ist hingegen echte Sahne.
 
Moin Jürgen,

noch einmal zurück zu Thema zusätzliches Buch zur Kamera.
Ich habe zu meinen Kameras immer weiterführende Informationen aus
den Büchern übernehmen können, auch wenn ich schon 40 Jahre im Nikonlager
zu Hause bin. Ob das die Bücher von Michael Gradias oder Heike Jaspers sind
oder auch anderen Autoren sind, alle haben sich gelohnt.
Das Nachlesen im kleinen Anleitungsbuch von Nikon ist mir nicht ausreichend.

Im übrigen: Deine Aufnahmen sind meiner Meinung nach sehr gelungen, die D7500
ist offensichtlich besser als ich zunächst angenommen habe.
Ich habe mir als DX Kamera für schmales Geld eine D7200 geholt, bin mit dieser
aber auch zufrieden. Jetzt würde ich wegen des Klappdisplays auch die D7500
nehmen...

Viel Spaß mit der D7500.
 
Danke Peter.
Das Christkind wird mir das Buch von Stephan Haase unter den Baum legen. Ich hab schon mal reingeschnüffelt. Auf jeden Fall ansprechender, als das Handbüchlein. Viel zum Fotografieren bin ich bislang nicht gekommen, aber ich kann feststellen: Die Kamera begeistert mich schon jetzt. Heute hab ich mich ganz auf die ISO-Automatik verlassen. Stephan Wiesner war von der ganz begeistert, als hieß es ausprobieren. Ich hab die Kamera auf M gstellt, Blende und Verschlusszeit gewählt und einfach "losgeknipst". Seht selbst. Ich bin zufrieden. Zum Schluss hatte ich dann noch ein paar Landschaftsfotos gemacht. Die waren unterbelichtet. Auch bei ein paar folgenden Makros hat die Kamera unterbelichtet. Komisch. Ich hab dann die Belichtungsmessung 1/3 Wert nach oben korrigiert. dann war es ok. Meine anderen Nikons haben eher zur Überbelichtung geneigt. Nun die Bilder:

Hat man mal Zeit, ist das Wetter trübe. Der Schnee war auch schon weg. Trotzdem ein paar Bilder von heute. Vollkommen unbearbeitet - ooc / alle mit dem 40/2,8Micro-Nikkor:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten