• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

On1 2019 scheint sehr unterschiedlich zu laufen.
Schaut man sich mal so die Videos an, dann läuft es einmal ohne Verzögerungen ( meist MAC Version) und andere Videos belegen das Gegenteil (z.B. Reaktion des Schwarzreglers von betätigen bis zum Ergebniss = 7sek.)
 
Kann mich auch nicht über Performance etc. beschweren. Läuft wie es laufen soll ohne Verzögerungen bei der Bildentwicklung.
Nutze Mac Mojave.
 
(y)
Wäre aber gut zu wissen - was für Mac mit welcher Austattung.
MBP i7 32gig RAM 10.14.2 Beta
 
Guten Morgen,
Mein Performanceproblem konnte ich (mit Hilfe des sehr angenehmen Supports) lösen:
Es waren alte Presets aus Vorgängerversionen, welche die Arbeit mit den Presets verlangsamten.
Nach dem Entfernen läuft das Programm wie gewünscht.
 
Es waren alte Presets aus Vorgängerversionen, welche die Arbeit mit den Presets verlangsamten.
Nach dem Entfernen läuft das Programm wie gewünscht.

Verstanden habe ich es ehrlich gesagt nicht wirklich. Ging es um Presets die Du "Extra" Installiert hast oder wie? In dem Fall dass es sich um selbst Installierte Presets handelte - sind denn die bei ON1 plötzlich nicht wirklich kompatibel :confused:
 
Ich habe mir die Testversion von On1 Photo Raw 2019 installiert und gestern
meinen LR-Katalog (ca 45000 Bilder) migriert.
Das dauerte etwa 4 Stunden. Ob außer den Exifdaten und Stichwörtern auch
irgendwelche Bearbeitungen übernommen wurden kann ich jetzt noch nicht
sagen.

Was jedoch unangenehm auffällt:

Auf meinem MacBook Pro (15", 2015er, i7, 16 Gb, 1 Tb SSD) beginnt der
CPU Kühler einige Minuten nach Programmstart an beständig zu rauschen.
Das bin ich von LR überhaupt nicht gewohnt.

Das Programm lässt sich hingegen gut und flüssig bedienen. Wartezeiten
sind mir nicht aufgefallen.
 
Auf meinem MacBook Pro (15", 2015er, i7, 16 Gb, 1 Tb SSD) beginnt der
CPU Kühler einige Minuten nach Programmstart an beständig zu rauschen.

Was für Grafikkarte ist drin?
Dazu am besten Ticket bei ON1 erstellen. je mehr Leute sich mit der Problematik melden, desto höher die Chance, dass man an dem problem wirklich arbeiten wird.
Am besten gleich mit Screenshots (CPU Last) sonstiges Verbrauch, Logs usw.
 
Ist OnBoard Grafik (Intel Pro Iris)

Dann dürfte das das Problem sein. ON1 braucht eine GPU. Dazu kommt sagen wir an der einer oder anderer Stelle nicht so ganz tolle Programmierung die dazu beiträgt, dass ohne das etwas passiert die CPU Last steigt.
Sicherlich sind das immer viele "kleine" Teile die dazu beitragen - deswegen Ticket, sonst haben die gar keine Chance etwas zu verbessern.
 
Eine positive Beobachtung:

On1 kann die von LR erzeugten HDR.DNGs öffnen. Das ist nicht selbstverständlich.
Einige Programme die DNGs öffnen können machen (z.B ACDsee) zeigen zwar die
Vorschau an patzen aber beim öffnen.

Im Moment würde ich aber On1 nicht nutzen, ein Programm bei dem mein
MacBook nach kurzer Zeit Haarfön spielt geht nicht....
 
...Im Moment würde ich aber On1 nicht nutzen, ein Programm bei dem mein
MacBook nach kurzer Zeit Haarfön spielt geht nicht....

Welche ON1 Photo RAW Version hast Du?

Bei meinem 13" MacbookPro 2017 ist das bei Version 2018.5 immer aufgetreten.

Bei der aktuellen 2019er Version bleiben den Lüfter bei meinem Macbook ruhig.

Gruß
ewm
 
Ich habe mir heute auch mal das aktuelle On1 installiert.
Auf der Suche nach einem Weg ohne den Adobe-Abokram, sah das schon recht vielversprechend aus.
Allerdings produziert die Übernahme der Daten aus LR wenig brauchbares.
Ich habe eben knapp 9000 Bilder übernommen.
Die Verschlagwortung etc. funktioniert gut. Aber die Bearbeitungen sind eigentlich komplett unbrauchbar. Bei mir passt so gut wie kein Bild.
Bei Pinseln oder Beschnitten Totalversagen. Farbverläufe sehen katastrophal aus.
Anbei mal ein Screenshot was On1 da so produziert.
Links das Original in LR, rechts das was On1 draus macht.
Brauchbar ist das nicht...
Sieht übrigens bei nahezu allen Bildern ähnlich aus.
Wie sehen eure übernommenen Kataloge aus? Ähnlich schlechte Ergebnisse?
 

Anhänge

Die Übernahme von Entwicklungseinstellungen funktioniert nirgends besonders gut, weil viele Werkzeuge zu unterschiedlich aufgebaut sind und ein sauberes Mapping nicht möglich ist. Wenn Du überlegst umzusteigen, entwickle einige "schwierige" Bilder neu mit ON1 und vergleiche das mit LR: Sind die Ergebnisse qualitativ auf Höhe von LR? Wenn ja, spricht das für einen Umstieg.
 
Das ist aktuell auch mein Gedanke. Allerdings bin ich inzwischen vorsichtig geworden was Katalogsysteme angeht.
Wenn man sieht wie abhängig man sich da von einem Hersteller macht...
Ich tendiere eher zu der Überlegung alles wieder übers Dateisystem zu organisieren, auch fertige Bilder wieder als Datei abzulegen. Das würde mich unabhängig davon machen welche Software ich verwende zu Entwicklung. Aber das ginge ja auch mit On1.
Das Programm an sich gefällt mich recht gut, der Preis ist auch okay.
 
Das ist aktuell auch mein Gedanke. Allerdings bin ich inzwischen vorsichtig geworden was Katalogsysteme angeht.
Wenn man sieht wie abhängig man sich da von einem Hersteller macht...

na ja die fertige Bilder kann man immer eben in einem Format ausgeben was man so gerne hätte.
Und das Bearbeitungen von Programm A im Programm B nicht funktionieren können ist auch kein Geheimnis.

Das Programm an sich gefällt mich recht gut

Hast Du ja auch mal probiert ein Bild mit deutlichen Rauschen zu entwickeln? Hast Du mal probiert ein Bild mit nicht 100% optimalster Schärfe zu Entwickeln?
Ich finde beides ist nicht optimal gelöst oder aber "ich" komme damit nicht wirklich klar.
 
Meine im allgemeinen anfallenden Arbeiten sehen recht gut aus mit On1.
"Spezialfälle" müsste ich mir erst mal ein paar raussuchen aus meinen bestehenden RAWs. Wird sich zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten