• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.


Nein, überzeugt mich nicht! Alle Hauptachsen führen aus dem Bildgeschehen heraus nach links unten in in eine Art "Nichts". Damit kann diese Komposition kein Gleichgewicht oder eine gewisse Ausgewogenheit finden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, überzeugt mich nicht! Alle Hauptachsen führen aus dem Bildgeschehen heraus nach links unten in in eine Art "Nichts". Damit kann diese Komposition kein Gleichgewicht oder eine gewisse Ausgewogenheit finden. Schade.
bei deinen 10 Beiträgen bisher habe ich kein freundliches Wort gesehen oder etwa eigene Fotos - eine Interpretation wäre hier aber zu sehr OT
Frank, S/W Bearbeitung und Aufbau gefallen mir. Wie du sicher auch, wie du auch in flickr schreibst, habe ich auch ein Problem mit der rechten Seite. Um diese vertikal zu stellen, hätteste du das Gemälde beschneiden müssen. Einzige Lösung wäre wenn möglich etwas weiter zurück bei der Aufnahme und/oder kürzere Brennweite. Aber du warst schon bei 16mm. Eine weitere Möglichkeit wäre natülich, 2 Bilder zu stichen und dann alles perfekt zusammen zu setzen.

VG dierk
 
einige Nummern kleiner
Kirche in El Remo, La Palma

DSC02615 (1150).JPG
720nm infrarot

VG dierk
 
Ein bisschen größer dann doch: die evangelisch-lutherische St.-Hippolit-Kirche in Amelinghausen:

Innenraum, Blick zum Altar:
20180606_Amelinghausen_54c-forum.jpg

Innenraum, Blick zur Orgel:
20180606_Amelinghausen_33c-forum.jpg

Außenansicht:
20180606_Amelinghausen_64c-forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlichten Schwarzweiß-Bilder gefallen mir gut, auch die anderen Bilder sind sehr wohltuend zurückhaltend.
Ich habe in der vergangenen Woche eine Kirche in der Eifel entdeckt, die von außen ebenfalls recht schlicht daher kommt. Die sonnenbeschienenen Fenster haben aber den Innenraum eigentümlich bunt gemacht: Die Schwanenkirche in Roes in der Nähe von Treis-Karden.

Nein, ich hab nicht an den Sättigungsreglern gedreht, höchstens ein bisschen, um zu reduzieren.


Schwanenkirche Roes (Eifel, Germany) by Eulenspiegel, auf Flickr


Schwanenkirche Roes (Eifel, Germany) by Eulenspiegel, auf Flickr


Schwanenkirche Roes (Eifel, Germany) by Eulenspiegel, auf Flickr
 
Warum hast Du denn das Bild mit dem Kirchturm nicht gerade gerichtet? :)
LG Steffen

Ich habe das Gebäude nicht komplett aufgerichtet, weil dann das Turmkreuz nicht mehr komplett draufgepasst hätte, und das mag ich nicht, wenn von einem Turm die Spitze fehlt (das ist nicht nur auf Kirchtürme bezogen). Und ich wollte auch nicht die Kamera so "hoch" ansetzen, dass von dem Grün davor nichts mehr übrig bleibt (obwohl ich dann komplett hätte aufrichten können).
 
... Ich habe in der vergangenen Woche eine Kirche in der Eifel entdeckt, die von außen ebenfalls recht schlicht daher kommt. Die sonnenbeschienenen Fenster haben aber den Innenraum eigentümlich bunt gemacht: Die Schwanenkirche in Roes in der Nähe von Treis-Karden. ...

Eine interessante Entdeckung hast Du da gemacht - und sie auch gut fotografiert. Die Intensität des Lichtes finde ich in der Tat fast unglaublich (auch wenn ich Dir glaube, dass Du "nicht an den Sättigungsreglern gedreht" hast).
 
Astrid, Du zauberst aber klasse Aufnahmen aus Deinem Archiv hervor, nachdem Du Dich hier eine Weile rar gemacht hast! Warst Du in der Zeit auf Fototour? ;)
Schönes Kirchendeckenbild! (y)

Dankeschön! Ja, wenn man mal Zeit hat, die Festplatte zu durchstöbern findet man das eine oder andere sehenswerte Bild.

OT: Ich hatte mich hier aber nicht absichtlich rar gemacht, sondern es lag zum Einen an mangelnder Zeit und zum Anderen - und das war besonders ärgerlich - an einem defekten Monitor. Aber zu Weihnachten hab' ich mir einen neuen gegönnt :D
 
OT: Ich hatte mich hier aber nicht absichtlich rar gemacht, sondern es lag zum Einen an mangelnder Zeit und zum Anderen - und das war besonders ärgerlich - an einem defekten Monitor. Aber zu Weihnachten hab' ich mir einen neuen gegönnt :D

War auch keineswegs als Vorwurf sondern nur als (erfreute) Feststellung gemeint, dass Du jetzt wieder aktiv bist und Bilder zeigst! (y)
Ja, ohne Monitor ist's schwierig... :cool: :lol:
 
Hab' ich auch nicht als Vorwurf verstanden :)

Dein zweites Bild sieht klasse aus.

Aber auch das erste hat seinen Reiz. In einer Kirche mal eine tiefe Perspektive zu versuchen, ist eine gute Idee.
 
Friedhof in Los Llanos, La Palma



analog 6x9, Brooks Plaubel Veriwide with Super-Angulon 8/47mm,
Rollei Superpan200,
Developed in Rodinal 1+50, 20° C 17min.
digitized with Sony A7RII and enlarger lens

VG dierk
 
Friedhof von der "Cathedral of St.John" auf Antigua

St. Maarten, Marigot
Arnulf, tut mir leid, aber da habe ich viel Kritik.
bei dem ersten Bild habe ich den Eindruck, dass du das gesehen hast und einfach nur die Kamera hoch genommen und ausgelöst hast. Ich sehe keinerlei Komposition. Bei dem Motiv gibt es so viele interessante Details, die du stärker ins Bild oder Vordergrund nehmen könntest.

Bei dem 2. Bild frage ich mich, warum du es überhaupt zeigst. Dazu fällt mir kein verbindlicher Kommentar ein, sorry. Das Gebäude steht schräg und besonders ungünstig ist es unten abgeschnitten. Vielleicht solltest du beim Fotografieren einfach mal etwas um das Motiv herum schleichen und verschiedenen Perspektiven suchen?

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten