DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2018, 09:01   #11
parbleu !
Benutzer

Standard AW: Bild ruckelt

Deine Stichworte sind « shutter angle » und « shutter speed » bei Bewegtbild.
Hier was zum begucken und wie es eingesetzt wird, hier was aus dem timelapse-Bereich, wo das durchaus eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
Alt 18.09.2018, 22:56   #12
chicago2go
Benutzer

Kann es ggf. Mit einer ungeeignete Speicherkarte zusammenhängen?
Alt 20.09.2018, 22:13   #13
Lotsawa
Benutzer

Zitat:
Zitat von Interface Beitrag anzeigen
Also bei dieser Einstellung steht der Iso dauerhaft bei 800
Und warum drehst Du den ISO-Wert hoch, wenn die Verschlusszeit 1/4000s ist? Du müsstet idealerweise auf 1/50s kommen! Also ISO Wert soweit wie möglich runter, und wenn das nicht reicht, noch einen Graufilter verwenden.

Ich denke Du musst Dich mal ausführlich mit dem Zusammenspiel der Werte ISO, Blende und Verschlusszeit befassen.
"Ich habe von mir selbst nichts Ganzes, Einheitliches und Festes, ohne Konfusion und in einem Guss auszusagen. Wir sind alle aus Stückchen, in einem so formlosen und vielfältigen Kontext, dass jedes in jedem Moment sein eigenes Spiel treibt. Und es gibt zwischen uns und uns selbst soviel Differenz wie zwischen uns und anderen." Michel Montaigne
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 15:18   #14
Interface
Benutzer

Threadstarter

Unter einstellung Stand Belichtungsmodus auf P. Und ich dachte P wäre beim Filmen Programautomatik. Na ja, Jetzt habe ich es auf S Modus umgestellt und die Schlechten aufnahmen sind weg.
Wobei beim jetzt beim Filmen mit 24p ist der Isowert dauerhaft bei 160 und den Shutter auf 25. Mindestens 50/s sollen es aber sein.
Ok ich teste weiter....
Interface ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.09.2018, 22:20   #15
parbleu !
Benutzer

M
1/50 sec fix, ISO bei gewünschter Blende entsprechend anpassen oder Neutraldichtefilter davor oder - wenn es das (Bild-)Rauschen anfangen sollte - mehr Licht.

----
A regelt wild die Zeit, die will bei Bewegtbild aber gerne konstant bleiben.
S regelt wild die Blende hin und her, sieht auch doof aus, wenn das alles schreiend weit offen ist und dann die Schärfe nicht richtig sitzt.
P hast Du selbst schon gemerkt …

Geändert von parbleu ! (22.09.2018 um 07:18 Uhr) Grund: Vertauscherei vertauscht
parbleu ! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 10:13   #16
Interface
Benutzer

Threadstarter

Gut, daraus ergibt sich. Lerne mir der richtigen Belichtung umzugehen und schließe die Blende etwas damit man nicht nur am Fokusieren ist.
Lernen im Manuellen Modus umzugehen.

Wobei ich das S Modus für den Anfang bevorzugen würde.

Habt Ihr ein Typ für mich wie ich an einem dafür vorgesehenen ND Filter kommen kann? Eventuell Vario....
Alt 22.09.2018, 10:43   #17
Georgius
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Interface Beitrag anzeigen
Habt Ihr ein Typ für mich wie ich an einem dafür vorgesehenen ND Filter kommen kann? Eventuell Vario....
Kaufen?

Klar kann man auch im S arbeiten, nur kommt dann eben das heraus.

Im filmen hat man relativ wenig Spielraum bei den Einstellungen. Die Belichtungszeit ist kein Gestaltungsmerkmal sondern im Regelfall vorgegeben.

Blende ergibt auch wenig Spielraum, ohne aufs Bild einen Einfluß zu haben.

Eigentlich kann man nur mit ISO (eingeschränkt), Graufilter und zusätzlichen Lichtquellen arbeiten.

Filmen ist Arbeit

Bevor ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal ...

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 10:57   #18
Interface
Benutzer

Threadstarter

OK, das werde ich mir merken.

Abgesehen das die 24FPS beid er GH2 Vorteile bietet aber auch manche Nachteile. Was hat man eigentlich davon wenn man in 24p Aufnimmt? Weil bei den Meeisten DSLR sind es ja 25p. Ich meine merkt man überhaupt einen unterschied und was kann man mit 24p besser machen?
Alt 22.09.2018, 13:31   #19
Georgius
Super-Moderator

Das 24, 25 oder 50 (30 bzw. 60 bei NTSC)hat weniger bildtechnische sonder historische Gründe.
24 Bps kommt vom Kinofilm, 25 und 50 vom Fernsehen. Da sind es 50 Halbbilder bzw. 25 Vollbilder.

Es werden Kinofilme auch im Fernsehen mit 25 Bildern abgespielt und dadurch einen Hauch schneller.

Die Anhänger des Kinolooks stillisieren das Ruckeln bei schnellen Bewegungen zur Qualität hoch und verachten das runde Bild von 50 Halbbildern.

Bevor ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal ...

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 15:43   #20
Lotsawa
Benutzer

Zu Anfang war 24fps die einzige Möglichkeit, mit der GH2 FullHD mit einer höheren Bitrate zu drehen, aber nach einem Firmware-Update kann die GH2 das auch mit 25fps. Also gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund mehr für 24fps. Es gibt auch Hacks für die GH2, mit der man noch eine höhere Bitraten einstellen kann, aber nach meiner Meinung ist der Qualitätsgewinn nicht sichtbar, es werden nur größere Datenmengen erzeugt. Nützlich ist aber, mit dem Hack die 30min-Beschränkung aufzuheben und auch auf die NTSC-Bildfrequenzen (30fps, 60fps) umschalten zu können.

Einen Graufilter (würde erstmal einen Variofilter nehmen) kaufst in der Größe des Filterdurchmesser deines Objektivs. Wenn du mehrere Objektive hast, kaufst du ihn für den größten Filterdurchmesser und dazu einen Reduzieradapter für die kleineren Objektive.

Die Variofilter haben unangenehme Eigenschaft, dass die Lichtdurchlässigkeit nicht mehr homogen ist, wenn man sie zu weit "zudreht". Darauf muss man aufpassen, sonst gibt es eine Art X-förmige Ungleichmäßigkeit im Bild. Offenbar gibt es mittlerweile auch Variofilter mit Sperre, sodass man sie nicht zu weit drehen kann. Sonst darauf besonders achtgeben.
"Ich habe von mir selbst nichts Ganzes, Einheitliches und Festes, ohne Konfusion und in einem Guss auszusagen. Wir sind alle aus Stückchen, in einem so formlosen und vielfältigen Kontext, dass jedes in jedem Moment sein eigenes Spiel treibt. Und es gibt zwischen uns und uns selbst soviel Differenz wie zwischen uns und anderen." Michel Montaigne
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Video mit Fotokameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen