• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

hallo dierk,

mir persönlich gefallen die letzten Aufnahmen nicht so besonders,ich finde durch die Panoramaausrichtung werden bildwichtige Elemente unglücklich ab-bzw angeschnitten.
Das liegt vermutlich an der Kamera ,vielleicht kannst du da ja nochmal beim nächsten Mal darauf achten.

Hier noch 2 Aufnahmen aus dem niederländischen Klosterdorf Steyl. Es handelt sich um eine 2 Geschossige Kirche, hier der obere Teil.





LG Uwe
 
Hier noch 2 Aufnahmen aus dem niederländischen Klosterdorf Steyl. Es handelt sich um eine 2 Geschossige Kirche, hier der obere Teil.
Hallo Uwe,
wenn es HDR ist, ist die Bearbeitung auf jeden Fall, so wie HDR gedacht ist
Das Licht in den Fenstern stimmt genau. Insgesamt könnte bei dem Licht für mich doch etwas mehr "Drama" sein, so ist es fast zu perfekt ausgeglichen.
hallo dierk,
mir persönlich gefallen die letzten Aufnahmen nicht so besonders,ich finde durch die Panoramaausrichtung werden bildwichtige Elemente unglücklich ab-bzw angeschnitten.
Das liegt vermutlich an der Kamera ,vielleicht kannst du da ja nochmal beim nächsten Mal darauf achten.
das "Anschneiden" wirst du auch mit einer normalen Kamera haben, wenn du dort nicht ein extremes Weitwinkel hast. Ich stehe dort etwa 15m von dem Gebäude entfernt, da wäre 16mm wohl noch zu lang. Dazu kommt, dass man dann auf jeden Fall die Kamera nach oben richten muss und stürzende Linien erhält. Weiter zurück gehen ist auch keine Option, da dann andere als die alten Grabkreuze im Vordergrund wären, auf die kam es mir in dem Bild an, und nicht auf das Gebäude.

Falls du mit Pinhole keine Erfahrung hast: eine analoge Pinhole hat wohl selten einen Sucher. Diese hat an den Seiten Markierungen, an denen entlang man peilen kann, um zu kontrollieren, was auf das Bild kommt. Was dann drauf ist, sieht man "sofort", wenn der Film entwickelt ist :)

Bilder von der Kamera habe ich gerade hier geladen und gezeigt.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
wenn es HDR ist, ist die Bearbeitung auf jeden Fall, so wie HDR gedacht ist
Das Licht in den Fenstern stimmt genau. Insgesamt könnte bei dem Licht für mich doch etwas mehr "Drama" sein, so ist es fast zu perfekt ausgeglichen.

Hallo Dierk,

Danke für deine Antwort, beide Bilder sind Bearbeitungen eines einzelnen Shots, also kein HDR. Die Belichtung war auf die Fenster ausgerichtet um danach die Tiefen wieder etwas anzuheben.
Sicherlich könnte man die Lichter noch ein wenig dramatischer gestallten oder durch etwas mehr Kontrast die Gleichförmigkeit etwas kaschieren,das hatte ich aber nicht im Sinn.

das "Anschneiden" wirst du auch mit einer normalen Kamera haben, wenn du dort nicht ein extremes Weitwinkel hast....

Falls du mit Pinhole keine Erfahrung hast: eine analoge Pinhole hat wohl selten einen Sucher. Diese hat an den Seiten Markierungen, an denen entlang man peilen kann, um zu kontrollieren, was auf das Bild kommt. Was dann drauf ist, sieht man "sofort", wenn der Film entwickelt ist :)

Ja und genau das ist der Punkt den ich ansprechen wollte,die Ergebnisse sind eine Überraschung.
Für dich steht dabei glaube ich die "alte Technik" im Vordergrund, was an und für sich auch nicht das Problem ist, den Betrachter des Ergebnisses interessiert das aber nicht, er erkennt eben Bildschnitte die er so nicht gewöhnt ist.

LG Uwe
 
Ja und genau das ist der Punkt den ich ansprechen wollte,die Ergebnisse sind eine Überraschung.
Für dich steht dabei glaube ich die "alte Technik" im Vordergrund, was an und für sich auch nicht das Problem ist, den Betrachter des Ergebnisses interessiert das aber nicht, er erkennt eben Bildschnitte die er so nicht gewöhnt ist.

LG Uwe
Hallo Uwe,
da ist schon etwas dran, bei analog ist für mich derzeit zum großen Teil der Weg das Ziel :)

In diesem Fall aber ging es mir um die Kreuze, der Dom dahinter war mir nur als passender Hintergrund wichtig.
Wie geschrieben, weiter zurück wäre nicht gegangen, und das Pinhole entspricht in der vertikalen einem 28mm KB, horizontal sind es jedoch 140° Bildwinkel.

VG dierk
 
Hallo Uwe,

wieder sehr schöne Bilder von Dir - da hast Du Dir sicher viel Zeit genommen für Positionierung und Optimieren der Belichtung. (y)

Das Zweite sieht insgesamt etwas knackiger aus von den Kontrasten - warum hast Du da oben nicht auch auf der Höhe des Schlusssteins abgeschnitten?

Bei den Fenstern vermisse ich eigentlich nichts - zumal die helleren Passagen schon ein leichtes Überstrahlen und einen gewissen Weichzeichner-Effekt aufweisen. Butzenglas ist ja mitunter sehr vielfältig - hier hast Du m.E. die "goldene Mitte" bei der Belichtung getroffen. Ich weiß auch nicht, warum die Leute immer gleich HDR vermuten, wenn die Belichtung sitzt - aber RAW (+ Erfahrung) ist halt auch viel besser geworden im letzten Jahrzehnt.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
da ist schon etwas dran, bei analog ist für mich derzeit zum großen Teil der Weg das Ziel :)

Genau (y) das ist genau das was ich in deinen Bildern geglaubt habe zu sehen, da ist auch nichts verwerfliches dabei und wenn der Weg das Ziel ist wirst du auch den Betrachter zufrieden stellen.


wieder sehr schöne Bilder von Dir - da hast Du Dir sicher viel Zeit genommen für Positionierung und Optimieren der Belichtung. (y)

Das Zweite sieht insgesamt etwas knackiger aus von den Kontrasten - warum hast Du da oben nicht auch auf der Höhe des Schlusssteins abgeschnitten?

Hallo Steffen,
Danke für deine Meinung, um ehrlich zu sein hatte ich nicht viel Zeit,da ich mich einfach in die Kirche hinein gemogelt hatte,ist nicht für den öffentlichen Bereich zugänglich.
Es handelt sich um eine doppelgeschoßige Kirche die in der unteren Ebene für die Allgemeinheit zugänglich ist. Der hier abgelichtete obere Bereich ist für die Klosterbewohner und ihren Gästen reserviert.

Beim 2.Bild habe ich bewußt nicht am Schlussstein beschnitten, um die Plastizität der Kuppel zu betonen.

Hier noch die Kirche von Aussen



untere Kirchenfenster und Gang





schönes Wochenende,Uwe
 
mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinen letzten Beiträgen statt der Bilder nur der link zu sehen ist. Wie das passiert ist, ist mir nicht klar, da ich alle Beiträge natürlich nach dem Abschicken ansehe und kontrolliere :-(((

dierk
 
Ganz großes Kompliment. (y) Schaut man die Bilder an, glaubt man aufgrund der dargestellten Räumlichkeit die Akustik zu spüren...

LG Steffen
 

Ganz großes Kompliment. (y) ...


Hey ihr beiden, vielen Dank:D

Leider darf man dort offiziell nicht fotografieren.:eek:
So sind die Bilder nicht optimal ausgerichtet, weil ich mich nur anlehen konnte.
Geht dabei aber wohl eher um die Ruhestörung durch das Spiegelklappern von den großen DSLRs die dort einen ziemliche Krach gemacht haben :ugly:. Die Akustik war schon genial dort.
Da liebe ich meine GX8 mit elektronischen Auslöser.
Fast absolute Stille(y)

Gruß
Dirk
 
Das Foto aus Montenegro ist wirklich großartig.
Danke fürs Zeigen.,,

Vielen Dank Till!
Auch wenn ich im Moment Blendensterne recht überstrapaziertr finde - bei Deinem Bild paßt er mal wirklich. Hat ja in diesem Zusammenhang schon fast eine sakrale Wirkung bzw. erinnert natürlich an eine typische Monstranz (wobei die ja wiederum Sonnen, bzw Sternenstrahlen nach empfunden ist) (y)
Und wie Bongo Bong schrieb; das dahinter läßt wirklich viel Spielraum im Kopfkino.

Gruß,

Axel
 
Hier ist die kleine Josefs-Kapelle zwischen Illerich und Kaisersesch in der Eifel.
Von außen:
das ist mein Favorit!
Kann ich mir natürlich super in S/W vorstellen :)
Das "Dahinter" Bild läst viel Spielraum für Spekulationen, beim Betrachten der Weinflasche und den Grablichtern

Gruß
Dirk
irgendwo müssen sie ja mit den Flaschen für den heiligen Messwein bleiben :))

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten