• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Taschenlampe

VGER

Themenersteller
Hallo,

kann jemand eine Taschenlampe empfehlen, mit der man notfalls das eine oder andere Foto sinnvoll aufhellen kann? So in die Richtung von "Light Painting", nur eben auch tagsüber?

Normale Taschenlampen sind oft von der Lichtfarbe her etwas sonderbar. Gibt es für sowas spezielle Strahler? Ich suche allerdings etwas "hosentaschentaugliches", diese Lichtkanonen im Format einer Bohrmaschine kommen also nicht in Frage.

MfG
 
Hallo,

ok, an dem Wort "Taschenlampe" wollte ich mich jetzt nicht aufhängen, mir fiel nur nichts besseres ein. Es dürfte schon ein Film-Foto-Spezialdings sein, nur halt nicht so groß.

Die Tips sehe ich mir mal an, danke.

MfG
 
Wie wäre es dann mit den kleinen Leuchten von Aputure? Genau genommen das M9 und MX Licht. Beide haben jeweils einen eingebauten Akku und sind sehr flexibel einsetzbar.
 
Wie wäre es dann mit den kleinen Leuchten von Aputure? Genau genommen das M9 und MX Licht. Beide haben jeweils einen eingebauten Akku und sind sehr flexibel einsetzbar.
Das sieht gut aus! Danke für den Hinweis!

Das MX könnte ich wahrscheinlich verwenden für das, was mir vorschwebt. Etwas zurückhaltend bin ich noch, weil es dafür eigentlich nicht gemacht scheint - der Hersteller hat Video im Blick, wohingegen es mir um Stills geht. Ich möchte z.B. an einem grauen Tag (aber nicht unbedingt nachts) einen bestimmten Winkel in Architektur, einen Felsen in der Landschaft o.ä. hervorheben. Das MX hat eine einstellbare Lichttemperatur, was für mich großartig wäre.

Allerdings hat das MX auch einen Abstrahlwinkel von 120°, natürlich super für Video, für meine Anwendung aber ein wenig breit. Ich müsste dann schon sehr nah heran an mein Ziel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wohingegen es mir um Stills geht. Ich möchte z.B. an einem grauen Tag (aber nicht unbedingt nachts) einen bestimmten Winkel in Architektur, einen Felsen in der Landschaft o.ä. hervorheben.
Dann muss der Tag aber schon dunkelgrau sein, oder die Lampe muss verdammt stark sein. Andernfalls richtest Du damit gegen das vorhandene Licht nichts aus.

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder habe Deine Frage nicht richtig verstanden, aber ich frage der Vollständigkeit haber trotzdem mal nach: Warum nimmst Du nicht einfach einen entfesselten Blitz?
 
Entfesselter Blitz wäre eine Möglichkeit. Sind denn die Kontraste so heftig, dass du das nicht auch einfach in der Bildbearbeitung machen kannst? Setzt natürlich einen Sensor mit guter Dynamik voraus.
 
Ich möchte z.B. an einem grauen Tag (aber nicht unbedingt nachts) einen bestimmten Winkel in Architektur, einen Felsen in der Landschaft o.ä. hervorheben.

Vergiss das, selbst mit den stärksten Taschenlampen der Welt, und ich besitze einige sehr starke, kannst bei bedecktem Himmel keinen mm, gegen die Sonne anstinken.

Ich würde das auch nicht mit Blitz machen sondern kamera auf's Stativ, mehrere Belichtungen machen, unter anderem eine wo der Winkel oder der Fels schön hell ist, und dann in LR ein Super DNG draus rechnen lassen und das Objekt entsprechend aufhellen.
 
Evtl. taugt die Taschenlampe für Dein Vorhaben:
https://intl-outdoor.com/emisar-d4ti-high-power-flashlight-p-927.html
Ich würde sie mit Nichia-LEDs kaufen da besserer CRI (Color Rendering Index).
Dafür hat sie dann aber weniger Lumen und eignet sich nach ein paar Sekunden auf maximaler Leuchtkraft super als Handwärmer/Eierkocher. (y)

In jedem Fall ist sie klein, spritzwassergeschützt (1/2m tiefes Wasser geht zumindest bei meiner auch mal für ein paar Stunden), super regelbar, mit wechselbarem Akku (also keine noch unnötigere Umweltverschmutzung im Vergleich zu fest verbauten Akkus, LEDs alleine sind schon schlimm genug) und kostet kaum mehr als 50€.

Imo auf jeden Fall einen Blick wert...
 
Dann muss der Tag aber schon dunkelgrau sein, oder die Lampe muss verdammt stark sein.
Hmm-ja.

Warum nimmst Du nicht einfach einen entfesselten Blitz?
Berechtigte Frage.

Ihr habt Recht, war vielleicht keine so großartige Idee. Die Kombination "hosentaschentauglich" mit "für-andere-Zwecke-sowieso-dabei" hätte mir gefallen. Aber etwas richtig handfestes würde es wohl so oder so nicht werden.

Aber danke an alle Tipgeber!

MfG
 
Ein Blitz ist für Fotos wahrscheinlich noch am stärksten, wenn es aber um Dauerlicht geht wäre das vlt. auch eine Alternative. KLICK
Ist zwar nicht mehr für die Hosentasche und man braucht auch noch einen Lötkolben. Für im Verhältnis wenig Geld bekommt man aber viel Licht. Vergleichbare fertige Lösungen sind oftmals eher so im 700€+ Bereich zu finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten