• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfänger in Hamburg mit C.

Marv1n

Themenersteller
Moin Moin!

Ich war heute im schönen Hamburg unterwegs und könnte auch ein paar Bilder machen. Was sagt ihr zu dem Bild, also der Komposition und Bearbeitung. Was hätte ich besser machen können?



 
Verbesserungsmöglichkeiten?
Bildbearbeitung?
Hinsichtlich der Bearbeitung ist es der "Look" wohl Geschmackssache. Auf mich wirkt er vor allem unnatürlich, was ich bei Portraits vermeiden würde. Ohne die nette Dame im Vordergrund würde die gleiche Bearbeitung mir vielleicht sogar wegen der Dramatik zusagen.
Bildgestaltung?
Die Person könnte noch ein wenig weiter rechts platziert sein. Außerdem könnte sie ihr Smartphone kurz in die Tasche stecken.
Vom Blickwinkel her ist es einerseits nicht so vorteilhaft, dass der Kopf inmitten von Häusern und Schiffen "steckt", die halbwegs scharf erkennbar sind. Da würde mehr Hintergrundunschärfe helfen oder eine etwas tiefere Aufnahmeposition.
Der Blickwinkel von leicht oberhalb der Person macht sie andererseits "kleiner", was aber auch ein gewünschter Effekt sein kann.
Der Himmel wirkt leider "ausgebrannt", was an der Bearbeitung liegen kann. Ansonsten würde ein Grauverlaufsfilter hier helfen.
Die Person als Hauptmotiv finde ich gut getroffen - das "Drumherum" lässt sie aber nicht so gut zur Geltung kommen.
 
Hi,

hier meine rein subjektive Meinung. Ich bin was Portraits angeht selbst noch Anfänger (y)

Was mir gut gefällt ist wie du das Licht genutzt hast und dass so gut wie keine Reflexe in der Brille zu sehen sind. Außer ein kleiner grüner Farbstich am (von uns aus gesehen) rechten Auge. Da könnte man vielleicht noch etwas nacharbeiten.

Die Körperhaltung und der Ausdruck des Models gefallen mir ebenso wobei es hier mehr den Eindruck eines spontanen Fotos hat als eines "gestellten" Portraits. Zum einen wegen dem Handy in der Hand und zum anderen wegen dem auffälligen Schriftzug unter dem ansonsten eher schlichten Oberteil. Das Bild wikt daher auf mich natürlich und etwas "touristisch", so als wäre es z.B. spontan bei einer Wohnungsbesichtigung entstanden. Das Geländer bildet einen schönen Rahmen für das Model und die Hand darauf stellt eine Verbindung dazu her. Die Nachbearbeitung finde ich gelungen. Sie passt zum entschlossenen Blick der Dame. Auch die Position des Models im Bild ist gelungen.

Technisch gibts auch nichts zu meckern. Die Schärfe sitzt dort wo sie sitzen soll und die Wahl der Brennweite finde ich gelungen.

Was mir nicht so gefällt ist der Hintergrund. Das Schiff zieht mein Auge vom Gesicht weg, hier hätte eine offenere Blende oder das spielen mit der Aufnahmehöhe sicher viel gebracht. Bei einem Portrait sollte es nur um die portraitierte Person gehen, der Hintergrund ist nur die Bühne. Hier vermischt du aber Portrait und Architekturaufnahme. Dadurch verliert jedoch sowohl das eine als auch das andere an Bedeutung. Dazu kommt noch der unnatürliche ausgefressene Himmel.

Insgesamt würde ich sagen das Bild ist gelungen, gerade wenn man (wie ich auch) wenig Übung damit hat.

Viele Grüße
Dave
 
Das Bild lädt zum Anschauen ein. Anderer..Schöner Bildstil. Weg von der Regel "Portrait muss Super-Bokeh" haben.
 
Vom Look her sieht das nach dem typischen "Instagram - Urban Desaturated." aus
(mit dem ich auch gerade etwas experimentiere :D)

Finde den Look aufjedenfall passend, Vom Bildaufbau ist mir im Verhältnis zum zum Aufnahmewinkel bißchen zu viel Luft nach oben. Da im Foto der zentrale Fokus etwas verschwimmt, willst du Sie zeigen oder die Architektur im Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell wohl ein Thema oder eine Diskussion wert (wie so oft), ob die Schärfe auf den Augen als akzeptabel durchgeht (edit, habe gerade gesehen, vorher ist es mir am Tablet nicht aufgefallen, dass gerade das hintere Auge scharf ist.... hm..) ..... Ansonsten war ich zufälligerweise vor kurzem gerade an der gleichen Location, das ist wohl "auf" der Elbphilharmonie entstanden. Ob 18 mm eine Porträtbrennweite ist, wäre auch noch diskutabel....

Mir persönlich gefällt der Bildstil und die Bearbeitung, die Schwächen sind genannt (zu viel Luft über dem Kopf, von oben herab etc.) - vielleicht ist dies aber auch wie ein anderer schon sagte ein Weg über die Gestaltung von Porträts allgemein nachzudenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein scharfer Hintergrund schon nicht vermeiden lässt, hätte ich ihr Gesicht zentral in die Wasserfläche positioniert - bei einem etwas tieferen Aufnahmestandort wäre wohl auch ein Verdecken des Hochhauses drin gewesen...

Die Farben finde ich ganz schick - sowohl ihre warmen Farbtöne als auch das bewusst Farbneutrale des Hintergrundes.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl "auf" der Elbphilharmonie entstanden. Ob 18 mm eine Porträtbrennweite ist, wäre auch noch diskutabel....

Nee, das ist ziemlich sicher auf dem Balkon einer Wohnung in der Hafencity. Die Elphi steht doch gar nicht so nah am Traditionsschiffhafen. Deshalb wohl auch die 18mm - da war wohl einfach kein Platz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon "Portrait", dann hätte sie ja wenigstens das Handy aus der Hand legen können, so ist es "nur ein Schnappschuss". Außerdem kippt es leicht nach rechts.
 
Hi,

ich finds gut, das farbige Outfit setzt sich gut vor dem ehr neutralen Hintergrund ab.
Das Handy als Accessoire passt auch gut zur Szene.

Ich finde das Foto erzählt durch den Hintergrund viel mehr als die langweiligen Headshots, bei denen der Hintergrund mangels Studiohintergrund oder weil man ja schließlich für die 1,4 viel Geld bezahlt hat, weggematscht wurde.

Erstaunlich, dass die Dame trotz 18mm recht natürlich proportioniert ist obwohl hier oft propagiert wird das man mit weniger als 85mm besser gar nicht auf Menschen anlegen sollte.

So eine selbstbewusste Pose sollte, nach aller Theorie, doch von einem erhobenen Kamerastandort auch gar nicht möglich sein.

Mehr Zeichnung im Himmel: wozu?

Beschnitt finde ich auch seh ausgewogen.

Viele Grüße

Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten