• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompakte Unterwasser Kamera für den Urlaub

a_poison

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde!

Wir fliegen demnächst in unser Traumgebiet Dom. Rep. lange haben wir gespart und damit ich was beim schnorcheln zum Spielen habe, suche ich noch eine gute aber preiswerte Kompaktkamera für das klare Wasser vor Ort.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reise und beim Schnorcheln unterwasser in der Dominikanische Republik


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Knipsen und fertig


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

EOS 750d


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Ich suche was unter / um 150€ -200€ weil die Kamera am Strand liegen wird und ich meine EOS dorthin nicht mit nehmen werde.

Es darf auch gebraucht oder ein älteres Modell sein


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

Kompakt


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

Schnorcheln werde ich sicher nicht tiefer als 5 Meter. Deswegen sollte es theoretisch reichen wenn die Kamera bis 10 m Wasserdicht ist.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Anfänger unter Wasser - Hobby und Familien Fotograf


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Kann man machen, muss aber nicht sein


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15)
....[x] Fotobuch (max wenn überhaupt A4)

Vielen Dank für eure Erfahrungen und ständige Hilfen die ihr hier weiter gebt!
 
Die Stylus Tough Serie TG von Olympus würde ich auch empfehlen, allerdings bei Gebrauchtkauf darauf achten das sie nicht zu alt sind, die Dichtungen können spröde werden.
Ansonsten ist das Preis/Leistungsverhältnis recht gut.
Die Versionen mit Klappdisplay sind auch sonst als Immerdabeikameras ganz brauchbar. Natürlich unter den üblichen Beschränkungen durch den kleinen Sensor, man muss also mit Pixelpeeper-abstrichen rechnen. Gute Bilder machen die aber trotzdem ;)

Habe eine TG1 genutzt, bin dann wegen des Klappdisplays zur Stylus Tough 850 gewechselt und nach wie vor mit der unempfindlichen kleinen Kamera zufrieden. Besonders die Makrofähigkeit hat ihren Reiz.
Aber unbedingt einen 2.oder 3. akku mitnehmen.

Eben noch eine Unterwasserkompakte mit 1"Sensor gefunden.
Sealife DC2000, kostet a er auch entsprechend ca. 200-300,- mehr als die Olys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön ihr Zwei. (y)
Ich werde mir die Olympus mal anschauen.
Gebraucht gibt es die tatsächlich im 200 € Bereich.
 
Tatsächlich gibt es kaum mehr neue Modelle auf dem Markt.

Aber wie schon oft gesagt, kann man nur ein paar vereinzelte Modelle empfehlen.

Lumix FT5 oder Canon Powershot D30

Evtl. noch die TG5 von Olympus.

Das was Fuji am Markt hat, ist gelinde gesagt Schrott.
Noch nie so eine schlechte BQ gesehen....

Würde mich in der Bucht nach guten Gebrauchten umschauen.

Grüße
 
Auch dir vielen Dank!

Ja die Bucht wird wohl die Möglichkeit sein um preislich im Rahmen zu bleiben.

Die Canon D30 hat "nur" 5 MegaPixel. Ich hatte zwar nur 10x15 als Bildformat angegeben, aber hat die eine so viel Bessere Bildqualität, dass sie mit der Olympus oder der Lumix mithalten kann?

Denn Preislich liegen die auf Augenhöhe.

Liebe Grüße!
 
Die Canon D30 hat "nur" 5 MegaPixel. Ich hatte zwar nur 10x15 als Bildformat angegeben, aber hat die eine so viel Bessere Bildqualität, dass sie mit der Olympus oder der Lumix mithalten kann?

Für die DomRep sollte die aber reichen. Die Bedingungen sind da eh nicht so gut. Als Sporttaucher war ich da nicht so begeistert. Wir waren jetzt 4 Jahre hintereinander dort an verschiedenen Orten. Am schlimmsten ist es an Punta Cana. Selbst der schlechteste Platz im Roten Meer war deutlich besser als die DomRep.
 
Hallo,

entschuldigt wenn ich mich einmische, aber die Kompakten sind für die UW-Fotografie nur bedingt tauglich.
Da sitzen die Blitze viel zu nahe am Objektiv. Das hat zur Folge das die Schwebeteilchen im Wasser das Licht reflektieren. Ergebnis: Fisch in "Schneelandschaft". Idealer Weise blitz man von "schräg-oben-seitlich".

Ohne Blitz ist mit Farben schon ab 5m Tiefe schlechter.

Aber wenn man nicht allzu große Ansprüche stellt dann ist das auch ohne Blitz ok. und dann tut es auch eine Kompaktkamera!

HIER ist noch ein Vergleich der aktuellsten UW-Kompakten. Die Canon Powerhot D30 hat in verschiedenen Bildtests leider nicht so gut abgenitten.

Ich nutze für die Unterwasserfotografie immer noch nostalgisch meine alte Rolleiflex 6x6 mit externem Blitz im Selbstbaugehäuse. Demnächst lege ich mir dieses Ikelite-Gehäuse und einen externen Blitz zu für meine Sony RX100 Mk4+Mk6 zu.

VG
Det

P.S. die Panasonic FT5 lohnt sich auch anzuschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein anderer Ansatz: Ewa-Marine bietet "Unterwassergehäuse" in Form von Plastikbeuteln an. Hört sich beim ersten mal abenteuerlich an, aber sie funktionieren. Liegen im Budget, man könnte direkt die 750d nehmen und braucht sich keine Gedanken um Bildqualität zu machen. Gibt unterschiedlichste Ausführungen von Kompaktkamera bis Flaggschiff à la Canon 1dx.
 
Mir ist damals eine Canon A1 im Ewamarine-Beutel abgesoffen und besonders druckstabil war der Beutel auch nicht.

VG Det
 
Vielen Dank für die Erfahrungen und neuen Ideen.

Meine EOS 750 würde ich nicht in einen Plastikbeutel Stecken wollen. Wenn sie dann eventuell auch nicht absäuft, so würde sie dann ggf. am Strand verschwinden.

Eine Action Camera wäre auch noch eine Idee. Tauchen werde ich nicht tiefer als 3 Meter. Bei 5 Meter abwärts geht mir da schon die Luft aus ;)

Die Canon D30 hatte wohl einen Fehler in der Beschreibung auf Ebay. da Standen 5 MP. Eventuell meinten die den 5 Fach Zoom.

Der Testbericht ist auch gut, dort spiegelt sich auch die Erfahrung der antwortenden Personen wieder.
 
Ich habe die Lumix FT5 und kann diese nur empfehlen, sehr wertig und robust und sie hat sogar GPS eingebaut, allerdings geht diese gebraucht nicht unter 200 Euro über den Tisch. Bildqualität ist auch sehr gut, leider hat sie kein RAW.
 
wie schon gesagt, die FT5 ist auch ok.
Finde die D30 aber gleichwertig.

kosten aber mittlerweile echt wieder ziemlich viel in der Bucht.
 
Hallo,

ich gebe hier mal zu bedenken, dass es bereits ab 1m Wassertiefe zu einer deutlich wahrnehmbaren Farbverschiebung in Richtung blau kommt. Mal abgesehen davon, dass der kamerainterne Weißabgleich je nach den in der Rifflandschaft vorherrschenden Farben auch gerne mal "kreativ" ausfällt.

Aus diesem Grund würde ich (!) definitiv nur eine Kamera mit zusätzlichem RAW + JPG einsetzen.

Der TO hat zwar zur Bearbeitung am Computer selbst geschrieben:

Kann man machen, muss aber nicht sein

Wenn man dann aber später doch versucht ein JPG farblich neutral zu rechnen ärgert man sich nur...

Von daher gäbe es für mich zwei Optionen:

1) eine der teuren Kompakten, die auch RAW können

oder

2) direkt eine DSLR oder Systemkamera verwenden.

Für Unterwasser brauch man dann in beiden Fällen natürlich noch ein passendes Gehäuse oder den berühmten "Plastikbeutel".

Da Option (1) deutlich über dem veranschlagten Budget liegt wäre ich damit bei (2), da zumindest die Kamera ja bereits vorhanden ist! Da ein "richtiges" Gehäuse für die EOS 750D in der Regel fast 2x bis 3x so teuer wie die Kamera selbst ist, läuft es dann aber automatisch auf den "Plastikbeutel" raus.

Von einer Actioncam würde ich komplett absehen. Nicht nur, das auch hier die Möglichkeit zum nachträglichen Weißabgleich mittels RAW fehlt - die Bildqualität im Fotomodus ist verglichen mit einer JPG-Komplaktkamera in meinen Augen selbst bei den teuren GoPro's mehr als grottig. Beim Filmem mag die Qualität ja o.k. sein, da ich jedoch Fotos mache, war das für mich aber nie wichtig.

Zum Thema Ewa-Marine war ich anfangs übrigens auch skeptisch, ob ich meine damalige EOS 10D + Objektiv (waren damals immerhin knapp 2500,- Euro) in so eine "Plastiktüre" tuen sollte. :confused: Im Nachhinein hat sich die Inverstition und der Mut es doch zu machen aber mehr als gelohnt! (y)

In inzwischen sechs Schnorchelurlauben, mit zusammen wohl deutlich mehr als 100 Einsätzen, haben meine beiden (*) über die Jahre verwendeten Beutel übrigens nie Schwächen gezeigt!

Ach ja: Da immer etwas Luft im Beutel verbleibt, sollte man sich gleich das Zusatzgewicht von Ewa-marina mit dazu kaufen. Es passt zusammen mit der Kamera in den Beutel und verringert so den Auftrieb. Ein extern angebrachtes Tauchgewicht ginge natürlich auch, hat aber den Nachteil, dass es unten baumelt und bei Aufnahmen knapp über Grund damit hinderlich sein kann. Außerdem bietet es bei Strömung mehr Angriffsfläche als der Beutel alleine...

*) zwei Beutel deshalb, weil ich zwischenzeitlich andere (größere) Objektive für meine DSLR gekauft habe, die in den vorhandenen Beutel nicht mehr hinein passten.

Viele Grüße,
Axel
 
Vielen Dank, fast hätte ich mir die APEMAN gekauft, da die zufällig beim großen A heute im Angebot ist. Einfach mal probieren. Aber wenn dass Fotoverhalten nicht so gut ist, dann hatte ich da ja doppelt Glück!

Bekam heute ein Angebot per PN welches ich sehr interessant fand. Die doch sehr alte PowerShot A630 inkl. Canon Unterwasser Gehäuse. (y)

Die A630 hatte ich damals schon als Anfängermodel und fand die Fotos gut. Auch wenn das Rauschverhalten ab 400 ISO schon anfängt, so denke ich wird das gar nicht mal so schlecht sein um die Bilder unter Wasser zu schießen.

Ein RAW Modus gab es bei dem Model noch nicht, aber sollten mir doch mal hier und da ein zwei Fotos gelingen, werde ich mir die Mühe machen und versuchen den Blaustich mit der Software zu reduzieren. Bei der Kamera, brauche ich glaube ich auch keine Angst haben das man sie mir im Urlaub klauen wird :D

Klar fände ich nun die Lumix FT5 oder die Canon D30 besser und die Qualität wäre auch sicher eine ganz andere. Aber ich denke die gute alte A630 wird mir als Spielzeug gefallen und nach dem Urlaub im Kindergarten noch ein paar lustige Poolfotos machen!

Vielen Dank, ich habe durch euch mal wieder sehr viele einblicke bekommen und bin froh das ihr mir geholfen habt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten