• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100VI Praxisthread

Hallo,

die RX100VI hat den schnellsten Autofokus aller Kompakten mit denen ich schon fotografiert habe. Die Panas eingeschlossen, die auch schon sehr gut waren. Aber die RX100VI spielt einfach eine AF-Liga höher.
Ich nutze die die RX100VI auch als Reservecam beim Trainspotten. Da macht sie einen tollen Job.

Aber der Hammer ist der AF im Videomodus...wie ein Camcorder, einfach klasse!(y) Und die Videostabilisation bei UHD ist auch besser als bei meiner RX100IV, die ich aber noch für Lowlightzwecke behalten werde.

Die Randunschärfe bei 24mm und Offenblende ist natürlich ein Thema, aber abgeblendet auf f5,6 ist das eigentlich kein Malus mehr.
Da ich aber meist die Telebrennweiten nutze ist das für mich überhaupt kein Problem, im Gegenteil, die Aufnahmen sind knackscharf.
Ach, habe ich fast vergessen, der Clearzoom ist sehr gut zu verwenden.

Mir war zudem das Klappdisplay und die Kompaktheit (sprich: "Hosentaschetauglichkeit") wichtig.

VG
Det
 
Zuletzt bearbeitet:
Clearzoom ist aber ein Video-feature - also defacto meine ich, denn beim Foto croppe ich eben und wenn notwendig skaliere ich im post-processing hoch.
Wenn die Bedingungen passen geht eben ein 100% Crop.
 
Clearzoom ist auch bei Fotos nutzbar!

Hier sind Beispielbilder in orig. Auflösung meiner Cam bei 24mm + 200mm + Clearzoom:

RX600178_24mm-f2.8.JPG
RX600177_24mm-f5.6.JPG
RX600179_200mm-f4.5-offen.JPG
RX600180_200mm_Clearzoom.JPG
RX600187_24mm-f2.8.JPG
RX600049_24mm_crop.JPG
RX600088_150mm-f4.5.JPG

VG
Det
 
Die Randunschärfe bei 24mm und Offenblende ist natürlich ein Thema, aber abgeblendet auf f5,6 ist das eigentlich kein Malus mehr.

Kein Malus bei Tage vielleicht.
Es fällt mir schwer das so locker als ganz natürlich zu akzeptieren wenn man überlegt wie gut die Vorgänger bei Blenden von 1,8 oder etwas darunter waren.
Hier opfert man praktisch die komplette Lowlight Leitfähigkeit wenn Du 2-3 Blendenstufen weniger hast als bei einer RX fünf oder vier.

Das ist eigentlich viel wichtiger als das die Kamera noch schneller auslöst wenn du nicht gerade der totale Spezial-Anwender bist :confused:
Ich würde daraus fast den Schluss ziehen dass die Kamera für den Preis in erster Linie für Leute geeignet ist die auch wirklich den schnellen Autofokus brauchen.
 
Clearzoom ist aber ein Video-feature - also defacto meine ich, denn beim Foto croppe ich eben und wenn notwendig skaliere ich im post-processing hoch.

Ist kein reines Video-feature.
Ich hatte am Anfang mehrere Vergleiche mittels croppen und Clearzoom gemacht. Der interne Clearzoom der RX'en ist so höllisch gut, das bekommt man am PC nur mit großem Aufwand nachgestellt. Da greifen noch ganz spezielle Algorythmen.
 
Danke Frank, für Deine Erfahrung mit dem Clearzoom.
Dann muss das also mal auf meine Liste von Test-Fotos. Irgendwie komme ich zu wenig raus :( , das muss besser werden :rolleyes:

Für die Zwischenzeit noch ein Review - diesmal in deutsch:

PhotohausTV-Review (https://www.youtube.com/watch?v=EvVths2KAKw)

Er hat auch angekündigt noch einen Vergleich mit der RX100V und eines mit der Panasonic TZ202 machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht doch biddebidde mal wer ein paar Praxisbilder mit f2,8 und 24mm.
Vielleicht nicht nur Wände ein paar m vor der Kamera. Wäre sehr nett.
Gerne mit Details zu den Ecken hin. Da gibt es doch Motive in jedem Vorgarten. :confused:

Weil das auch bei anderen Kams kritischer ist gerne ein Sample
der TZ - also keine Angst vor Kritik ;)

TZ202, 24mm, offen


Und wenn ihr eine Reihe macht mit 3,2/3,5/4 könnte man auch gleich sehen wann es besser wird. Wirklich erst bei f5,6?

Bisher werde ich aus den Bildern hier nicht schlauer und ich kann mir doch nicht nur deshalb selbst die Kamera holen? :confused:

Der interne Clearzoom der RX'en ist so höllisch gut, das bekommt man am PC nur mit großem Aufwand nachgestellt. Da greifen noch ganz spezielle Algorythmen.

Ja, die Funktion ist sehr ordentlich, schon seit Beginn der Serie. Aber er hat eine natürliche Grenze: die tatsächliche Auflösung!

Ich habe es eine zeitlang gerne genutzt mit 10 MP Auflösung als Standard was den Bereich bei der RX100-2 zB auf 140mm erweiterte.
Sah gut aus weil das AF und AE in diesem Bereich saßen. Interpolationen von 10 auf 20 MP meide ich.

Trotzdem:
ein direkter Crop aus einem Fine-JPG oder RAW kann nur dann schlechter sein wenn es suboptimal entwickelt wurde.

Alternative 2:
es wird uns nur etwas vorgegaugelt was uns im ersten Eindruck glauben lässt das wir ein besseres Bild haben, zB durch Kantenaufstellung, Pseudodetails (in Wahrheit Artefakte die aber wie Schärfekorn o.ä. wirken).
 
@Besitzer der RX100 VI:

Gibt es schon einen RAW- Konverter, der RAWs der Mk VI unterstützt?

Gruß
ewm
 
So, nun liegen einige Fotos ooC ohne jegliche Nachbearbeitung in der Dropbox. Also bitte keine Beschwerden bzgl Helligkeit und Ausschnit ;)

https://www.dropbox.com/sh/6bzwvebxr9sesgy/AADB8lgOK9PykdWnRxv__B33a?dl=0

......

Habe heute ein paar Bilder mit 24mm und 28mm gemacht. Keine künstlerischen Ergüsse und auch wieder ohne Nachbearbeitung - Jpg-Profil: Standard 0-0-0.
Ich habe versucht Bilder mit viel Struktur zu machen.

Hier wieder Exif Eckdaten:
#141 ....24mm, Blende 2.8
#142 ....24mm, Blende 3.5
#143 ....24mm, Blende 4.5
#144 ....24mm, Blende 5.6

#147 ....24mm, Blende 2.8
#148 ....24mm, Blende 3.5
#149 ....24mm, Blende 4.5
#150 ....24mm, Blende 5.6

#152 ....24mm, Blende 2.8
#153 ....24mm, Blende 3.5
#154 ....24mm, Blende 4.5
#155 ....24mm, Blende 5.6

#156 ....28mm, Blende 3.2
#157 ....28mm, Blende 3.5
#158 ....28mm, Blende 4.5
#159 ....28mm, Blende 5.6

Dreingabe:
#146 ...200mm, Blende 4.5
 
Danke Peter für die Beispiele. Die sehen doch gut aus (y)

Du hättest Dir aber ein paar bessere Schuhe anziehen können ;)


Wenn der Paketdienst mitspielt, dann kommt meine Mk VI morgen. Ich bin schon gespannt.

Die Mk V ist ein treuer Begleiter bei Konzerten. Nur sind die 70mm zu kurz. Ich hoffe, die 200mm machen sich da besser.

Ob ich die Stones noch zu einem weiteren Konzert in Berlin überreden kann :D

Gruß
ewm
 
Das hat wohl nichts direkt mit der Kamera zu tun sondern damit ob das mit 200mm und f4,5 geht bzw sinnvoll ist. Das wäre aber ein Spezialthema, oder?
 
ja Stimmt, aber andererseits wäre es auch für mich interessant zu wissen, wie das Handling bei der kleinen Kamera mit der Methode ist. Welche Mindestbelichtungszeit nötig ist, wenn man im Burst-Mode mal schnell die Brenizer Methode anwendet.

Ich weis, ist ein bisschen aufwendig, aber vielleicht hat da jemand Lust drauf. Ansonsten schau ich zu, dass ich die im Laden mal testen kann :)
 
Schade das Sie bei der 6er die weißen Pixel im Display weggelassen haben, man kann das Display wohl noch gut ablesen.....aber der Unterschied zu den Vorgängern ist schon sichtbar...entweder Sparmaßnahme oder beißt sich mit dem Touchscreen.
Aber ansonsten gefällt sie mir sehr gut.

Jürgen
von -Littleland-
 
Nein Kommt aber bald denke ich doch(y)

Hoffentlich ;)


Meine Mk6 ist da und ich habe heute mal die ARWs mit Exiftool in eine Mk5 umgewandelt.

Sehenswert ist, wie Programme wie ON1 Photo RAW oder Luminar dann die 24mm interpretieren :eek:

Naja, Ecken sind das nicht wirklich. Die runden Ecken erinnern mich eher an einen Fernseher aus den späten 60ern ;)

Und so ist es schon erstaunlich, was die kamerainterne JPEG-Engine oder Sonys Imaging Edge dann doch aus den Ecken machen (y) Klar, da wird beschnitten, entzerrt und aufgehellt. Unterm Strich ist das für mich aber völlig akzeptabel. Mehr als 24" oder ein A3 Ausdruck erwarte ich nicht!

Ich bin dennoch gespannt, wie das die anderen RAW- Konverter (hoffentlich bald) machen.



Dagegen habe ich, insbesondere am "Mehrwert"- Tele gegenüber der Mk5 absolut nichts auszusetzen. Sogar die 200mm (bezogen auf KB) passen (y)



Und so lautet mein erstes Fazit für Fotos (Video ausgenommen) im Vergleich zur Mk5

- 24mm - am Rand naja ... , aber für mich völlig ok, in der Mitte top!

- 200mm - prima!. Das rechtfertigt für mich schon den Kauf (y) und nein, da kommt kein digitaler Zoom oder eine Ausschnittsvergrößerung des Mk5- RAWs ran (y)



Dutzende Daumen runter wieder einmal für das, eigentlich nicht vorhandene Handbuch!
Die dicke Schwarte im Karton kann man durch 12 teilen. Dann bleiben wenige Seiten in deutscher Sprache übrig.
Online gibt es ein Handbuch. Leider nicht als Ganzes, z.B. im PDF- Format ladbar.
Eine absolute Frechheit, angesichts des Kaufpreises der Kamera !!!

Bei Nikon bekomme ich nicht nur ein PDF, sondern eine App samt Ebooks für viele Kameras und Zubehör (y)

@Sony: total schwache Leistung!!!


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so lautet mein erstes Fazit für Fotos (Video ausgenommen) im Vergleich zur Mk5

- 24mm - am Rand naja ... , aber für mich völlig ok, in der Mitte top!

- 200mm - prima!. Das rechtfertigt für mich schon den Kauf (y) und nein, da kommt kein digitaler Zoom oder eine Ausschnittsvergrößerung des Mk5- RAWs ran (y)

Das war schon seit den ersten... allerersten Bildern abseh- erkennbar! Die allerallerersten Bilder lieferten sogar unglaubliche Eckschärfe bei 24mm, ähnlich der 28mm der Rx100.
 
Online gibt es ein Handbuch. Leider nicht als Ganzes, z.B. im PDF- Format ladbar.

Moin, guckst Du auf der ersten Seite dieses Fadens im Post #4, da gibts einen Link zu einem PDF. Die 600 Seiten kann man sich, wenn man wirklich will, auch ausdrucken.

(OT: Ich halte den Wunsch nach einem gedruckten Handbuch zwar für grundsätzlich verständlich, bei der Komplexität heutiger Elektronik aber schlicht für Papierverschwendung. Aber jeder wie er will...)

Ansonsten bin ich immer noch erstaunt, was für ein Funktionsumfang in einem so kleinen Kästlein stecken kann. Besonders begeistert mich der Verschiebefokus auf dem Display (mit Auge am Sucher), das funzt richtig gut und schnell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten