• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hier hat doch mal wer angesprochen das die Serienbildgeschwindigkeit abnimmt sobald ein Gerät (z.B. ein Funkauslöser) auf dem Hotshoe aktiv ist. Gabs dafür eigentlich eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich sagen, dass die 5D IV durch ITR einen Gesichtsfokus im OVF hat? Bei mir werden immer die Fokusfelder genommen wo das Gesicht ist.
 
Leider gibt es praktisch keine gescheiten OTG-Kabel (Micro-USB <> USB3) am Markt. (Ich hatte mir mal eines direkt aus Hongkong schicken lassen. Das funzt auch, ist aber für den normalen Gebrauch leider mit 20 cm zu kurz.)

Ich fand gerade Eines mit 30cm Länge, die OTG Seite ist auch markiert - MicroUSB_B zu MicroUSB_B - eine Seite OTGBrücke.

Link hier nicht direkt weil Händlerlink ja nicht erlaubt.

( ich ordere das demnächst mal )

Gruß Bernd
 
Bei mir werden immer die Fokusfelder genommen wo das Gesicht ist.

Kurztest mit Bildern kann ich das nicht bestätigen, scheint eher der Bereich mit max Kontrast und/oder größter Nähe zu sein - könnte man aber noch genauer probieren.

Bei Brillenträgern beisst sich der Focus oft an der Brille fest - hab grad etwas probiert dafür den Microadjust nach hinten zu schieben - für solch Fälle.

Sonst liegt das Auge selber ja teils schon in der leichten Unschärfe.

Gruß Bernd
 
Wenn man der Kamera die Gesichtserkennung überlässt, wäre es vielleicht ratsam, nicht mit f1,4 zu arbeiten. Das kann doch nur als Lösung in Frage kommen, wenn man eine entsprechende Schärfentiefe generiert, wo der Unterschied zwischen Brille oder Nase und Augen vollkommen egal ist.
 
Einige Tamron Objektive haben Probleme mit der neuen 5D Mark IV. Hier gibts Tamrons News dazu: http://www.tamron.eu/de/service/service-news/
Vermutlich wirst du das einschicken müssen, falls es ein FW-Update gibt.

Hallo. Danke für den Hinweis.
Ich war inzwischen mit meinem Objektiv beim Fotofachgeschäft. Da konnte ich mein Objektiv bei seiner 5D M4 testen. Auch hier das selbe Ergebnis. Wie du schon vermutet hast, wird wohl ein Firmwareupdate nötig sein.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an meiner Camera liegt.
 
Wenn man der Kamera die Gesichtserkennung überlässt, wäre es vielleicht ratsam, nicht mit f1,4 zu arbeiten. Das kann doch nur als Lösung in Frage kommen, wenn man eine entsprechende Schärfentiefe generiert, wo der Unterschied zwischen Brille oder Nase und Augen vollkommen egal ist.

Nee geht schon, die Kamera heftet sich im Liveview Gesichtsfokus perfekt an die Augen, gerade bei 1,4 und 1,2.
 
Wenn man der Kamera die Gesichtserkennung überlässt, wäre es vielleicht ratsam, nicht mit f1,4 zu arbeiten. .

Das meinte ich auch nicht speziell im Gesichtserkennungsmodus - sondern mit Einzelfeld SpotAF - auch da greift der AF meist die Brille :( - was eigentlich auch logsich ist ) .

Auf Gesichtserkennung mit für die Kamera freier AF-Feldwahl habe ich mich noch nicht verlassen, aber bin eh noch in Einarbeitung mit der 4er ( und Zeitmangel ) .

Gruß Bernd
 
- sondern mit Einzelfeld SpotAF - auch da greift der AF meist die Brille :( - was eigentlich auch logsich ist ) .

Bei Einzelfeld Spot AF sollte er aber schon das Auge und nicht die Brille treffen, falls Du darauf fokussierst, und nah genug dran bist.
Eher bleibt er mal an Wimpern oder Augenbrauen hängen, so meine Erfahrung.
 
Bei Einzelfeld Spot AF sollte er aber schon das Auge und nicht die Brille treffen, falls Du darauf fokussierst, und nah genug dran bist.

Das alles natürlich nur wenn man Schaufensterpuppen oder Models fotografiert die wie eingefroren dastehen. Bei Fotos von "echten" Menschen die reden, lachen, sich bewegen etc. (Feier) kann man das komplett vergessen.
 
Das alles natürlich nur wenn man Schaufensterpuppen oder Models fotografiert die wie eingefroren dastehen. Bei Fotos von "echten" Menschen die reden, lachen, sich bewegen etc. (Feier) kann man das komplett vergessen.

Da hast Du aber meist so einen Abstand zu den Personen dass es gar nicht mehr auffällt ob der Fokus jetzt auf der Brille oder auf dem Auge gegriffen hat...bzw. hast die Blende erst gar nicht so weit offen wie bei einem geplanten Shooting
 
Hallo, als Umsteiger von 5D Mark II auf IV, ist Bedienung und Haptik für mich eine ganz neue Erfahrung. Dennoch habe ich ein paar Fragen.

- Wenn ich den kleinen Schalter auf Videomodus habe, klappt der Spiegel sofort hoch und schaltet Live View ein, sobald ich die Kamera einschalte. Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass ich erst die Start/Stop Taste drücken muss? (wie es halt früher die LV Taste war).
Momentan finde ich das super nervig und nicht förderlich für Spiegel und Akku.

- In den Custom Einstellungen habe ich die "Auswahltaste für AF-Bereich" mit ISO belegt (gedrückt halten und mit Hauptwahlrad einstellen). Das funktioniert auch für den Fotomodus, nicht aber Videomodus. Warum nicht?

- Gelten weiterhin die alten Regeln bei Filmen, ISO "eine Stufe drunter" zu nutzen, um ein besseres Rauschv erhalten zu erhalten? (160, 320, 640, 1250...) Einen passenden Picture Style hat man scheinbar wieder vergessen.

Danke :)
 
- Gelten weiterhin die alten Regeln bei Filmen, ISO "eine Stufe drunter" zu nutzen, um ein besseres Rauschv erhalten zu erhalten? (160, 320, 640, 1250...)
Ich kann nur hierzu etwas schreiben:
Du meinst wahrscheinlich '2 Stufen drüber' anstatt 'eine Stufe drunter'. ;)
Dass ISO 320 besser als ISO 400 ist, sollte man nämlich annehmen.
Die alte Regel trifft bei der 5DIV nur noch für ISO 160 anstatt ISO 100 zu (wenn man sich mal die Rauschkurve ansieht).
ISO 320 ist bereits schlechter als ISO 200.
 
Meine Bezeichnung war mal eben schnell aus den Fingern gezogen. ^^
Also sollte man jetzt auf 160, 200, 400, 800 usw. gehen? Gibt es dazu etwas lesenswertes?
Die Theorie war doch, dass bei z. B. ISO 320 die Kamera intern auf ISO 400 geht und digital unterbelichtet (aber scheinbar für das Filmen ein besseres Rauschverhalten zurück bleibt), oder?
 
Ich habe zwar keine 5D Mark iV, aber:

Wenn ich den kleinen Schalter auf Videomodus habe, klappt der Spiegel sofort hoch und schaltet Live View ein, sobald ich die Kamera einschalte.

Das ist doch logisch, da die Kamera auf Videoaufnahmen eingestellt ist und Videoaufnahmen nun mal im LifeView-Modus erfolgen.
Über die Start/Stop-Taste wird die Filmaufnahme ein- bzw. ausgeschaltet.

Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass ich erst die Start/Stop Taste drücken muss?

Schalte doch einfach den Video-Modus aus, und zwar vor dem Ausschalten der Kamera oder nach dem Ausschalten oder vor dem erneuten Einschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten