• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche lichtstarkes Tele-Zoom Objektiv

Keddy

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Tele-Zoom Objektiv und habe mich ein wenig umgesehen und bin auf folgende Objektive gekommen.
Pentax 50-135 2.8
Sigma 70-200 2.8
Tamron 70-200 2.8
Was würdet Ihr denn empfehlen? Das Sigma finde ich so gut wie in keinem Shop. Das Tamron ist ja wohl sehr beliebt hat aber keinen so guten Autofokus?!
Wäre cool wenn ihr mich etwas unterstützen könntet.
Gruß Keddy
 
Achso klar sorry ;)...
ich habe eine Pentax K-3.
Motive.. naja jetzt nix spezielles, ich denke an schöne Portraits oder Landschaftaufnahmen.
Im moment habe ich noch ein 17-70mm von Sigma mit dem ich relativ zufrieden bin, sowie ein 50mm 1,8 von Pentax und möchte jetzt die Tele-Brennweite abdecken. Hier habe ich ein günstiges Model von Sigma, welches mir aber zu Lichtschwach ist.
 
Tamron 70-200 an K-3 gibt immer wieder Probleme

Sigma 70-200 gibt es nur noch gebraucht (Produktion schon lange eingestellt) und meist zu überhöhten Preisen

Bleibt also das 50-135 oder das Pentax 70-200

Ohne konkreten Verwendungszweck würde ich davon ganz ehrlich keines kaufen!
 
Nunja, das 50-135 bzw das 70-200 sind eigentlich die lichtstarken "universellen" Objektive die man so an einer Pentax verwenden kann. Ich schätze, so wie du es schilderst, hast du ein 70-300 bereits, weißt also ungefähr woran es hapert, und wenn es tatsächlich die Lichtstärke ist, die fehlt, kann man getrost zu diesen Objektiven greifen, erkauft sich aber Bildqualität und Lichtstärke mit zusätzlichem Gewicht. Das 70-200 von Pentax wurde in vielen Testberichten gelobt, jedoch ist dieses auf Kleinbild ausgelegt und mit 1,8kg kein Leichtgewicht (welches 70-200 2.8 ist das schon). Das 50-135 ist mit 800g doch deutlich leichter.

Von dem Tamron 70-200 habe ich bisher nichts schlechtes gelesen, es ist zwar langsamer als das 70-200 von Sigma, jedoch soll es einen ticken schärfer sein.
Von Problemen mit der Verbindung Tamron 70-200 und K3 habe ich persönlich noch nichts gehört, gerne lass ich mich eines besseren belehren. Mich interessiert es auch, welche Probleme das Tamron machen kann!

lG Interspieder
 
Motive.. naja jetzt nix spezielles, ich denke an schöne Portraits oder Landschaftaufnahmen.

Hört sich für mich nach 50-135/2.8 an und ich empfehle Pentax-Produkte eigentlich nur in Ausnahmefällen :)

Sollte Blende 4 als ausreichend lichtstark bei dir durchgehen, dann gibt es da noch das 60-250/4 von Pentax.

Gruß
Jörg
 
Hört sich für mich nach 50-135/2.8 an und ich empfehle Pentax-Produkte eigentlich nur in Ausnahmefällen :)

Sollte Blende 4 als ausreichend lichtstark bei dir durchgehen, dann gibt es da noch das 60-250/4 von Pentax.

Gruß
Jörg

Bei den beiden Pentaxen aber unbedingt bedenken, dass sie DEFINITIV nicht für Sport gemacht sind. Ich nutze das 60-250 für Open Air Konzerte an der K1 und wenn man keine großen Fukusschwankungen hat klappt das mit der Nachführung - wenn der Sänger aber auf einen Zurennt wie so ein irrer, dann ist der SDM-Antrieb definitiv limitierend :ugly:

Ansonsten ist das 60-250 aber super und ein Kollege von mir nutzt das 50-135 an der K3, der ist absolut zufrieden! Beim 50-135 muss man beachten, dass es beim Zoomen nicht länger wird, was durchaus ganz geschickt ist - das 60-250 fährt ja beim Zoom ordentlich raus noch...

Mit den Sigmas und Tamrons hab ich keine Erfahrung...
 
Bei den beiden Pentaxen aber unbedingt bedenken, dass sie DEFINITIV nicht für Sport gemacht sind.

Er schrieb von Landschaft und Portrait. Für Motive in Bewegung bin ich hier im Forum wohl der Allerletzte der dafür Pentax empfehlen würde :D

(Ich muss allerdings gestehen, das ich erst nach meiner Empfehlung die Preise für 50-135 und 60-250 nachgeschaut habe :eek:, aber über`s Budget wurde ja noch nicht gesprochen...)

Gruß
Jörg
 
ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Tele-Zoom Objektiv... Was würdet Ihr denn empfehlen?
Wie hoch ist dein Budget?

Neu bekommst du für 2.000€ das lichtstarke Pentax D FA* 70-200mm 2.8.
ricoh-imaging.de/de/k-bajonett/hd-pentax-dfa-70-200mm-f2.8ED-dcaw.html

Gebraucht gibt es gelegentlich das sehr gut bewertete (Auflösung und AF-Geschwindigkeit) Sigma 50-150mm 2.8 HSM.
pentaxforums.com/userreviews/sigma-50-150mm-f2-8-ii-ex-dc-apo-hsm.html

Das FA* 80-200 ist ebenfalls eine gute Alternative, inzwischen für unter 1.000€ gebraucht zu bekommen.
pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-Star-80-200mm-F2.8-Power-Zoom-Lens.html
 
Optisch finde ich das 50-135 am besten (unterscheidet sich allerdings nur in Nuancen).
Wenn es die um Portrait und Landschaft geht eine super Linse.

Aber so gerne ich das Objektiv auch habe.. für Sport ist es wirklich nicht zu empfehlen.. eine der langsamsten Linsen für / von Pentax.

Ansonsten: Haptisch sehr hochwertig, keine Auszugsverlängerung beim Zoomen und Fokussieren, extrem angenehmer Fokusring, MF/AF Schalter (wichtig für Fokusfalle), sehr gute Abdichtung, usw.

Wenn du gerne schnellen AF haben möchtest, würde ich zum Sigma greifen.

Wenn das Budget knapp ist, ist auch das Tamron eine Empfehlung wert. Es hat allerdings Stangenantrieb und ist nicht abgedichtet.

Die beiden Fremdherstelleralternativen sind allerdings beide größer und ich meine schwerer.

Keines der Zooms würde ich empfehlen, wenn es dir auf ruhiges Bokeh ankommt. Das kann bei schwierigen Hintergründen (zB Äste) schonmal unruhig werden. Ansonsten bin ich auch damit sehr zufrieden.
Fürs Bokeh würde ich dann eher in Richtung 77Ltd oder Da*55 suchen.
 
Hi,

ich habe das Tamron SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO an einer Pentax K-3 II - und finde es hervorragend.

Der AF ist ausreichend schnell, die Schärfe "offen" sehr gut und ab f/3.5 herausragend.

Bei dem Preis gibt es nicht viel zu überlegen (5 Jahre Garantie).

ABER: Ich musste es manuell korrigieren - und zwar mit -9!

Das ist hart an der Grenze, die bei +/- 10 liegt.

Für mich ein Top-Objektiv.
 
Erstmal viele Dank für die Tipps.
Also mein Budget liegt eher so im Bereich des Tamron, die anderen würde ich mir wohl eher gebraucht kaufen.
Mit der manuellen Korrektur, meinst du wohl die Korrektur des Fokus? Was gibt es sonst noch für Probleme mit dem Tamron an der K3? Sind das Montagsmodelle die einfach eine Macke haben, oder treten die Probleme bei jedem Modell sporadisch auf?
 
Wenn WR keine Rolle spielt und die Brennweite reicht, würde ich das Sigma 50_150 HSM II dem Pentax 50_135 immer vorziehen.

Optisch keinesfalls schlechter, schneller und im Gegensatz zu einem gebauchten Pentax nicht mit dem Risiko eines ausfallenden SDM behaftet.

Im Vergleich zu einem 70_200 wiegt es bedeutend weniger.

Aufgrund der exzellenten Qualität ist ausreichend Croppotential vorhanden, um auch eine längere Linse zu kompensieren. Das Ding gibt es zwar nur noch gebraucht und auch nicht sehr häufig. Die angebotenen Exemplare sind jedoch meistens in einem sehr guten Zustand und zwischen 400,- und 500,- Euro zu haben.
 
Für den Preis mMn deutlich zu teuer.
Wenn das 50-150 optisch leicht besser, als das Sigma 70-200 ist, ists auf dem Niveau des 50-135, außer dass wahrscheinlich mal wieder die Farbdarstellung abweicht.

Die SDM Probleme gibts ab 2012 nicht mehr (beim Gebrauchtkauf drauf achten), bzw sie sind nun genauso groß wie bei anderen Herstellern.
Ausfallsochere eigene Motoren gibt es nicht, daher ziehe ich meist Stangenantrieb vor.

Außer dem 100WR sind alle meine Objektive gebraucht.Kann ich nur empfehlen (y)
 
Ich kann das Tamron 70-200 wirklich empfehlen.
Mein Exemplar ist sehr scharf, auch bereits bei Offenblende.
Den Autofokus finde ich ausreichend schnell.
Preis/Leistung ist im Vergleich zu vergleichbaren Objektiven sehr gut.
Durchaus eines meiner Lieblingsobjektive.
 
Hat auf jeden Fall eine gute Preis-/Leistung.
Soweit ich weiß ist es offen optisch etwas hinter den beiden anderen, aber durchaus offenblendtauglich und man verzichtet auf den leisen Antrieb und Abdichtung. Die AF Geschwindigkeit wird besser als beim 50-135 ausfallen, die Frage ist, ob du das brauchst. Wenn Gebrauchtkauf dich nicht stört, würd ich immernoch das 50-135 empfehlen (>2012 vorrausgesetzt).
 
Für Portrait: nur das 50-135!

Da braucht man gutes Bokeh, das haben alle anderen nur beschränkt, außer dem DFA 70-200, aber das wird sich der TO nicht leisten wollen und wahrscheinlich auch nicht tragen.

Außerdem ist das 50-135 nicht so riesig, dass die Portraitierten dann mit erschrockenem Gesicht aus dem Bild schauen...:D

Generell rate ich, auch auf das Gewicht zu achten. Das schlechteste Objektiv ist jenes, das zuhause liegen bleibt!, weil man es nicht schon wieder schleppen will :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten