• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax] Gibts denn neues an der KB-Front?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Fotos der FF Pentax bei ADORAMA

Hi.


Auf dieses x-out Display würde ich auch gerne verzichten...
Nun aber keine Grundsatzdiskussion!

Interessant sind doch die 3(!) oberen Einstellräder.
2 Davon sind doppelt belegt.
Leider kann man die Belegung nicht genau erkennen.

Und das 3. Rädchen ist ganz neu, was das wohl macht?

Gruß,
Alex
 
Also das mit den 2 neuen Rädchen auf der oberen rechten Schulter könnte interessant werden.

Ansonsten ist sie natürlich zu groß, zu schwer, zu teuer, zu spät, zu hässlich...hab ich noch was vergessen? ;)

Gruß
Jörg
 
AW: Neue Fotos der FF Pentax bei ADORAMA

Hi.

Schön wäre, wenn das 3. Rädchen oben rechts geräuschlos zu verstellen wäre, ähnlich der Sony a99.
So würde dies z.B. im Video Modus Sinn ergeben.

Außerdem fällt das obere LCD kleiner aus.
Warum?
Weil die Infos evtl. im Hybridsucher angezeigt werden?!

Gruß,
Alex
 
Ganz schön viele "Schaniere" am Display, ich will da nicht den Staub und Dreck raus puhlen müssen - was das zusätzliche Rad angeht: Sieht für mich sehr "verstellempfindlich" aus.. insgesamt ganz schön "verbaut" und groß der Body, bin mal gespannt!
 
also wenn ich dieses merkwürdige Konstrukt deuten sollte, ist dies wohl mehr als ein klappdisplay. stufe 1, einfaches klappdisplay nach oben. stufe zwei, mehr oder weniger freischwenkbares diplay plus klapp Funktion. gibt's eine cam dies sowas bisher kann? also ohne das Display zur Seite klappen zu müssen aka d5100 ?
 
Stufe 3 einfach das Display abnehmen? Allerdings wäre das ja ein gefummel mit den Stäbchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden rechten Räder zusammen spielen. Auf dem linken wählt man halt ISO, HDR etc. und mit dem rechten kleineren Rädchen am Auslöser, eben direkt die genaueren Einstellungsmöglichkeiten. Also etwa wieviele Aufnahmen für das HDR, welche genaue ISO etc. Was ich auch gut finde, sind die 5 eigenen Programmspeicherplätze. Sehr spendabel und wird einige Fotografen sicherlich freuen.

Auf jeden Fall hat sie schon mal WiFi. Wäre cool, wenn GPS auch verbaut ist, für mich persönlich aber nicht zwingend notwendig. Der Monitor sieht in der Tat etwas kurios aus. Scheint ein "leicht verdrehbares" Klappdisplay zu sein, auch wenn der Aufbau irgendwie sehr "zerbrechlich" aussieht. Ich hoffe, dass man durch diese Konstruktion nicht das WR geopfert hat, denn den hinteren Bereich trotz dieser kleinen beweglichen Stangen abzudichten, könnte schwierig sein. Aber wenn ich es richtig vermute, wird man das Display ja zumindest auch klappen können, ohne diese kleinen Stangen da überhaupt rausziehen zu müssen. Quasi ein Klappdisplay in Nullstellung, mit der Option es herauszuziehen und leicht verdrehen zu können.

Ansonsten gefällt sie mir optisch total. Sieht echt lecker aus und wird Zeit, dass sie endlich auf den Markt kommt. Ich hab mich schon seit Jahren nicht mehr so sehr auf den Erscheinungstermin einer Kamera gefreut. Wie krank :lol: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keinen Knopf der mir sagt wie/ob ich mit der Kamera Filmen kann. Ob Pentax in der Richtung jetzt komplett aufgegeben hat? ^^
 
Es gibt ja auch einen Knopf, der mit GPS beschriftet ist...

Oh stimmt, oben am Spiegelkasten. Hatte ich vorhin gar nicht gesehen. Freut mich aber umso mehr :D Scheint, als hätte Pentax sehr viele Kundenwünsche der letzten Jahre jetzt in dieser Kamera umgesetzt. Bin gespannt, was sie softwaretechnisch alles ermöglichen werden.

Könnte das SR auf dem zweiten Rad bedeuten, dass man selbst manuellen Zugriff auf die Stärke des SR hat? Beispielsweise lange Brennweite und lange Belichtungszeit = voll Power, lange Brennweite und kurze Belichtungszeit = weniger Power? Etwa für die Verwendung auf einem Stativ, wo man (wegen der gewohnten und bekannten Arbeitsweise des SR) normalerweise auf den SR verzichten müsste? Möglicherweise aber auch für analoge Zoom-Objektive. Bisher kann man dabei ja nur eine Brennweite vorgeben und der SR wird daran ausgerichtet. Bei einem alten 70-300 Zoom wählt man dann ja meistens 300mm als Brennweitenvorgabe, was dann bei eingezogenen 70mm nicht mehr passen würde. Allerdings habe ich da bisher auch keine Nachteile erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film Knopf ist im unteren Bereich des rechten Drehknopfes.
Es gibt da noch einen separaten Film Bereich.

Der GPS-Knopf ist auf der rechten Seite des Prismengehäuses.

Grüße
 

Anhänge

  • 35f058eb59d94474a39221182ff8517f.jpg
    Exif-Daten
    35f058eb59d94474a39221182ff8517f.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 98
Das Feld rechts oben mit dem Super-FF-Composit ist doch auch schlichter Unfug.
Die Verschiebe-Wege des SR sind viel zu klein um eine wirklich relevante Flächenvergrösserung mit deutlich mehr MP hinzubekommen.
Ich schätze jetzt einfach mal, etwas mehr als 10 Prozent sind nicht drin, und aus den mutgemassten 36 MP dann damit 40 MP zu machen, mit dem Nachteil eines nur statischen Bildes, das macht nur doch nur sehr bedingt Sinn und ist sicher kein Trumpf für die Quartett-Theke.
Was die Auflösungssteigerung angeht sicher richtig. Die Vergrößerung des Bildwinkels dürfte dabei aber auch interessanter sein. Aus diesem Grund machen einige ja das Shiften derzeit manuell und ich habe schon des öfteren den Wunsch hier vernommen, das als Feature in der Kamera zu automatisieren. Da der Aufwand sich auf Firmware beschränkt - wieso nicht?

mfg tc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten