• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blende hüpft beim manuellen fokussieren

Fidel90

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade auf ein merkwürdiges Verhalten der Blendensteuerung meines EF-S 60mm Makro in Kombination mit der M gestoßen. Und zwar schließt und öffnet sich die Blende des Objektivs immer wieder, während manuell fokussiert wird und das Display der M an ist :eek: Ich vermute ja, dass es mit der ExpSim zu tun hat, da mir Ähnliches auch schon mit dem EF 85 USM aufgefallen ist, sobald man ruckartig von dunklen in helle Szenen wechselt. Allerdings ändert sich beim fokussieren am Makro die Motivhelligkeit nicht, weshalb ich etwas ratlos bin :confused: Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder hat zumindest eine Erklärung dafür? Oder ist mit dem Objektiv was nicht in Ordnung? Vielen Dank für etwas Input... (y)
 
Die M arbeitet warum auch immer, bei jedem Objektiv nicht mit Offenblende meine Vermutung liegt da ebenfalls bei ExpSim warum das so passiert weiss ich aber auch nicht :(.
Je nach Objektiv macht das halt echt Lärm :D
 
Hm, also bei anderen Objektiven (EF-Ms bspw. oder 40 STM) ist mir das noch nie aufgefallen. Beim 60er Makro schließt die Blende kurz um dann wieder aufzugehen. Scheinbar unabhängig von der aktuellen Lichtsitutation sondern eben sobald ich den Fokusring benutze :confused: Das Ganze geht recht aufgeregt von statten. Schnell etwas schließen, dann sofort wieder auf, etwas offen halten, wieder nur kurz schließen...usw. :grumble: Ich werde das mal versuchen am WE mit einer 600D im LV nachzustellen. Das dürfte sich dann ja nicht sonderlich von der M unterscheiden?! :rolleyes:
 
Auf welchen Wert ist denn die Blende eingestellt?
Wenn der fest vorgegeben ist, sollte sie sich doch nicht ändern.
Oder hast Du etwa Tv / Zeitvorwahl verwendet?

Gruß
Karl
 
Hallo Karl,

nein ich bin idR immer mit Av unterwegs. Die Blende ist auf 2.8 eingestellt (Offenblende), wobei andere Werte keinen Unterschied bei diesem Verhalten machen.

Hat denn keiner die gleiche Kombination aus EF-S 60 2.8 und EOS M (vllt. tritt es sogar mit der M2/3 auf)? Ich nutze übrigens den originalen Canon EF Adapter (habe davon auch zwei und es tritt mit beiden auf...).
 
Auch in AV schliesst die Blende im Live View wenn man von einem
dunklen zu einem hellen Bereich schwenkt. Ist auch bei der DSLR (7d) so.
Beim Foto wird dann natürlich die eingestellte Blende verwendet.
 
wenn man von einem dunklen zu einem hellen Bereich schwenkt

Ja schon klar, hier passiert das ja aber sobald ich am Fokusring des Objektivs drehe.

Kann es vllt. sein, dass sich bei einem Makro während des fokussierens von 1:1 nach unendlich (oder andersrum) die reelle Lichtstärke dermaßen stark ändert, dass hier entsprechend zügig nachgeregelt werden muss (wie beim Schwenk von dunkel nach hell) um auf dem Display die korrekte Bildhelligkeit anzeigen zu können?
 
Ja, bei größeren Abbildungsmaßstäben stimmt die angegebene Blende nicht mehr, geht bei 1:1 wohl um eine ganze Blendenstufe (oder waren es gar zwei?)
Deswegen zeigt z.B. bei Nikon bei geringem Abstand mit Makro-Objektiv die maximale Blende z.B 3.5 oder 4.0, anstatt der nominalen 2.8
Canon macht das halt nicht so

Karl
 
Mit einem Canon EF 100/2,8 USM Macro verhält sich die Eos M genau so, wenn man den Fokus ändert. Eine 100D macht es im Liveview ebenfalls. Bei dir ist also schon mal nichts kaputt. Das kann man wohl komplett ignorieren.
 
Ich werde das mal versuchen am WE mit einer 600D im LV nachzustellen.

Hier habe ich das gleiche Verhalten festgestellt. Da es wohl auch beim 100mm Makro auftritt gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um eine technische Notwendigkeit handelt. Wäre schön den genauen Grund hierfür zu erfahren, bin aber schon mal beruhigt, dass das normal zu sein scheint :cool: Danke an alle für euren Erfahrungsaustausch (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten