• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-5 oder K-3 über Zigarettenanzünder betreiben?

Nebenfrage an die Auskenner:

Gibt es diesen Stecker vielleicht auch als Winkelstecker? Das wäre meine Rettung, das blöde Teil steht meinem L-Winkel im Weg.
 
Genau!

@Austro-Diesel: Ich habe bisher keine Winkelstecker dieser Bauart gefunden.
@Antonius und All: Das mit dem Zigarettenanzünderstecker vergessen wir jetzt mal. Ich hatte da was in Erinnerung und das WWW hat es aufgefrischt: Kfz-Bordnetze sind Gift für jede Elektronik und erfordern so viele Schutzmaßnahmen, das sich eine Eigenbau nicht lohnt, nicht für mich. Anders ist es, wenn das Ausgangsszenario stimmt: Bleigelakku (ohne Auto dran). Das sind gemütliche 14,4V, wenn er voll geladen ist.
 
Etwas anderes will Antonius ja auch nicht. Blei-Gel Akku dran und gut ist.
Es gibt natürlich auch sogenannte 12V Stecker, die man anstelle von diesen "Zigarettenanzündersteckern verwenden kann. Ich würde allerdings in dem Fall Stecker aus dem Modellbau verwenden. Gute Stecker haben Goldkontakte und würden auch hohe Ströme aushalten (Laden des Akkus).

Gruß,
lonee
 
Also ich habe diesen Kasten hier und darin ist so ein Bleigelakku:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=2&kod=Powertank12V24

Das Dumme ist halt, dass der nur diese 2 ZA-Ausgänge hat und halt einen USB-Anschluss, der aber nicht genug Strom liefern würde. Ich habe auch noch so einen kleinen Akkupack (Astro E5) mit 15000 mAh, aber nur über USB lässt sich die Kamera ja nicht mit Strom versorgen, oder irre ich mich da? Wenn ich die Kamera am PC anschließe, geht diese zwar auch an, aber das liegt vermutlich daran, dass zusätzlich noch der Akku in der Kamera ist und der Strom würde wohl nicht ausreichen, um die Kamera im Bulb-Modus betreiben zu können. Oder wohl? Hat das mal jemand von Euch probiert?


Edit: Das soll jetzt übrigens keine Werbung für den Shop sein. Ich habe einfach nur per Google Bildersuche nach meinem Powertank gesucht und dann den Link hier eingefügt. Ich habe mir den Akku damals über einen deutschen Händler besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Überlegung: Für gelegentliche Einsätze sollten Monozellen keine schlechte Alternative sein? Auf dieser Seite werden geradezu fantastische Kapazitäten dargestellt. Unser D-Li90 hat 1.860mAh. Ein Batteriepack aus 5 Monozellen hat 7,5V (6Stk.=9V) bei 8.000mAh bis 16.500mAh! Das ist 4 bis 8 mal mehr. Zu humanen Preisen.

Da der Batteriegriff 6 Stk AA (accepts six AA-size batteries), also 9V erlaubt, sollte das auch mit den D-Typ-Monozellen erlaubt sein. Das gibt nochmal Reserve für den Spannungsabfall beim Entladen.

Bauvorschlag: Ein PVC-Rohr mit festem Boden und bajonettartig eingesetztem Deckel, als Komfortvariante mit Ein-Ausschalter auch eine große Stabtaschenlampe denkbar. Kabel dran und gut ist.
Bei regelmäßigem Einsatz macht sich eine wiederaufladbare Station, wie sie Antonius beschrieben hat, möglicherweise jedoch bezahlt.
In allen Fällen bleibt aber das spezifische Steckerproblem.
 
In allen Fällen bleibt aber das spezifische Steckerproblem.

Hm, mit so einem Nachbau-Batteriegriff doch eigentlich nicht. Man müsste doch (theoretisch) nur im Batteriehalter vom oberen rechten Pluspol zum linken unteren Minuspol ein Kabel löten und zusätzlich dann noch zwei Kabel an den beiden leeren Polen, die raus zum Akkupack gehen. Dann hat mans doch, oder nicht :confused: Der leere Batteriegriff bringt nicht allzu viel Gewicht mit und die beiden Kabel kosten Centbeträge. So einen Chinagriff habe ich auch noch da. Wie gesagt, bin ich kein Elektronikgenie und vermutlich wird sich jetzt der eine oder andere vor Lachen den Bauch halten, aber normalerweise müsste das doch funktionieren, oder nicht?
 
Während meine Frau noch ein paar Geschenke verpackt, kann ich von den Ergebnissen meiner Bastelei berichten.
Ein Phottix-Griff lieferte mir die Grundlage. Den eh nicht verwendeten Batterieeinschub habe ich umgebaut auf "Stecker".
Stromlieferant ist ein Kfz-Stecker, der laut Aufdruck 9V/1,5A liefert. Nach sorgfältiger Prüfung der Polarität habe ich am Auto getestet. An der Buchse im Kofferraum, die auch ohne Zündung an Bordspannung liefert, einige Fotos vom Kofferraum geschossen. Dabei schaltet die Kamera beim Speichern manchmal ab. :grumble::eek: Nachdem das bei 7 Fotos 2 mal passierte, gehe ich davon aus, dass dieser im Bild gezeigte chinesische DC-DC-Wandler nicht genug Strom für einen zuverlässigen Betrieb liefert.:mad:

Die nächsten Schritte:
1. Warten auf das DC-DC-Modul von ebay, Lieferung aus UK. Ist für die Kfz-Batterievariante.
2. Bau eines Monozellenblockes aus DN40 Abflußrohr für den Ab-und-An-Betrieb.
Der Adapter für die Kamera ist ja schon mal da. :)
 

Anhänge

Dabei schaltet die Kamera beim Speichern manchmal ab. :grumble::eek: Nachdem das bei 7 Fotos 2 mal passierte, gehe ich davon aus, dass dieser im Bild gezeigte chinesische DC-DC-Wandler nicht genug Strom für einen zuverlässigen Betrieb liefert.:mad:

Stabilisiere die Spannung mal mit einem Elko - je mehr/größer, desto besser :) - Platz sollte ja vorhanden sein...
 
Stabilisiere die Spannung mal mit einem Elko - je mehr/größer, desto besser :) - Platz sollte ja vorhanden sein...

So sieht es in dem Stecker aus. Auf der Eingangsseite sind 100µF, ausgangsseitig 2x 100µF verbaut. Platz für mehr Kapazität ist da nicht. Werde mal meine Elkobestände prüfen, was im Batteriegriff Platz finden könnte. Leider sind die in der Bastelkiste vorhandenen Elkos größerer Kapazität sehr pummelig.
Mit den dreien auf dem Bild komme ich auf 900µF. Leider genügt es nicht den Lötkolben heiß zu machen, der Dremel muß auch noch ran.

Ich werde berichten.
 

Anhänge

Ich glaube, das Kabel mehrfach durch eine dicke Ferritperle zu wickeln und auch evtl. eine kleinere keramische Kapazität als HF-Kurzschluss zu integrieren (Elkos sind da wenig effizient) ist kein Fehler, wenn du direkt an ein evtl. stark gestörtes Stromnetz gehst.
 
So, jetzt funktioniert es. Ich habe mit einem Kondensator 470µF, verbaut im Batterieeinsatz, das etwas schwächliche DC-DC-Steckerteil unterstützen können. Es kam zu keinen Aussetzern mehr.
 
Was uns also sagt, dass 1,5A ein bissl zu wenig ist.
Deswegen wohl auch 2A beim Originalnetzteil.

Gruß,
lonee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten