• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Festbrennweiten 12 bis 20mm - Entscheidungshilfe

dmo

Themenersteller
Nachdem ich mir nun die Olympus E-M5 Mark III zugelegt habe,
möchte ich mir eine lichtstarke Festbrennweite kaufen.

Einsatzgebiete:
- lichtschwache Innenaufnahmen
- Videoaufnahmen mit AF
- freistellen von Objekten

Wichtige Faktoren
- moderater Preis (NP bis 500 EUR)
- mindestens ein kompaktes Objektiv (Länge)

meine Objekt-Vorauswahl ist:
Code:
Nr | Bezeichnung                        | Neupreis | Länge | Gew. | Wetter
--------------------------------------------------------------------------
1  | Oly M.Zuiko 17mm f/2.8 pancake     |  200 EUR |  22mm |  71g | nein
2  | Oly M.Zuiko 17mm f/1.8             |  440 EUR |  36mm | 120g | nein
3  | Pana LEICA DG SUMMILUX 15mm F1.7   |  460 EUR |  36mm | 115g | nein
4  | Pana Lumix G 20 mm f1.7 II Pancake |  275 EUR |  26mm |  87g | nein
5  | Sigma 16mm F1.4 DC DN Contemporary |  360 EUR |  92mm | 405g | ja

Eigentlich wäre wohl Nr. 6 5 DAS FB-Objektiv für mich. Allerdings ist es mir für manche Anlässe einfach zu groß und schwer.

Daher überlege ich entweder zwei Objektive zu kaufen, z.B. 1+6 oder 4+5
Als Alternative hatte ich sonst die Nr. 2 bis 4 im Auge gehabt.
Das Pana Lumix (Nr 4) wäre sexy wegen Größe+Gewicht+Blende
Und das Pana Leica (Nr. 3) hätte etwas mehr WW.

Was mir an Informationen fehlt ist:
1) Was muss man zu diesen Objektiven abseits dieser technischen Parameter noch wissen? Wie schaut es mit Schärfe, AF-Geschwindigkeit, etc. aus?
2) Wie groß ist bei mFT der Unterschied (bzgl. Lichtstärke UND Freistellung) zwischen Blende f1.8, f1.7 und f1.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest Du Dich wirklich auf eine Brennweite festlegen. 12mm und 20mm z.B. an mFT unterscheiden sich extrem und sind in Bildwinkel und -Wirkung überhaupt nicht zu vergleichen.

Das ist doch eigentlich noch viel wichtiger als AF-Speed oder letzte Schärfe.
 
Zuerst solltest Du Dich wirklich auf eine Brennweite festlegen. 12mm und 20mm z.B. an mFT unterscheiden sich extrem und sind in Bildwinkel und -Wirkung überhaupt nicht zu vergleichen.

Das ist doch eigentlich noch viel wichtiger als AF-Speed oder letzte Schärfe.

Sehe ich anders.
Ich möchte eine Festbrennweite als Ausgangsbasis haben. Ob ich mit 16mm oder 20mm anfange, ist ja eher nebensächlich, oder? ;-)
 
Eigentlich wäre wohl Nr. 6 DAS FB-Objektiv für mich. Allerdings ist es mir für manche Anlässe einfach zu groß und schwer.

Ich sehe nur 5 in deiner Liste. :confused:

1 kannst du gleich vergessen. 4 für Videos auch. Am meisten Freistellung bekommst du danach naturgemäß mit dem Sigma. Das eigentlich für APS-C gebaute Objektiv ist dir aber zu groß. Bleiben noch 2 und 3. Persönlich konnte mich das 17/1.8 nicht sonderlich überzeugen, optisch finde ich das 20/1.7 besser und auch vom Bildwinkel vielfach interessanter. Aber der langsame und hörbare AF ist praktisch nicht brauchbar für AF-C bei Videos. Das 15/1.7 habe ich noch nie benutzt, aber es wird ja allgemein gelobt. Den Blendenring kannst du allerdings an einer Olympus nicht gebrauchen.

Ich würde sagen, wenn du mehr freistellen willst, nimm ein 25 er oder noch besser ein 45er. Mit 17mm musst du schon nah ans Motiv, um einen sichtbaren Freistellungseffekt zu erreichen. Bei Menschen führt das dann zu unschönen perspektivischen Verzerrungen (große Nase, breiter Mund). Das 20er ist hier noch ein ganz guter Kompromiss, aber für Video mit AF taugt es nicht.
 
Von den aufgeführten Objektiven klar das 15 mm 1.7. ich habe es ergänzt mit dem 25+45+75 mm 1.8 von Olympus. Das 30 mm Sigma hatte ich, passte aber nicht in mein Konzept von kleinen Packmaßen.
 
Das 20mm ist aufgrund des AF definitiv nichts zum Filmen. Ansonsten ist es wirklich gut. Innen ist es in kleinen Räumen manchmal ein paar mm zu lang.
 
Es wurde ja schon fast alles gesagt.

Ich habe das 17mm F1.8 und bin sehr zufrieden. Zum Filmen hilft die Tatsache, dass es einen Schiebemechanismus gibt, um auf den manuellen Fokus umzuschalten. Es ist ein MSC Objektiv (Movie & Stills) und fokussiert leise.

Freistellen geht schon etwas - aber hier ist das 25mm F1.8 die bessere Wahl, wenn es um das Freistellen Menschen geht - Erklärung hat Lotsawa ja gegeben.

Da du ja parallel 2 bis 3 Zooms in Erwägung ziehst, würde ich mit diesem Kauf erstmal warten und schauen, ob später Freistellung oder Bildwinkel relevanter sind.
 
Das Sigma 16mm ist von der Möglichkeit freizustellen mit f1,4 schon etwas Interessantes. Aber schau mal auf Größe und Durchmesser... Da ist mit Kompaktheit nicht zu punkten ;)

Ich habe das 15er f1,7 und das ist leicht, klein, Immerdabei im Rucksack. Und es bleibt, obwohl ich neben dem 45mm und 25mm f1,2 auch das 17er gekauft habe- eben wegen der Kompaktheit, wenn der Rucksack mal voll ist mit Tele/Zubehör bleibt das dicht neben dem 17er liegende PL 15mm.
 
Hallo,

eine Festbrennweite, die ich persönlich nicht hergebe, solange ich eine mft Kamera habe, ist das Panasonic 20mm 1.7.

Das 17mm 1.8 Olympus hatte ich auch, der Autofokus war schneller, in allen anderen Disziplinen war das 20mm m.E. besser.

LG, Pankratius

Nachdem ich mir nun die Olympus E-M5 Mark III zugelegt habe,
möchte ich mir eine lichtstarke Festbrennweite kaufen.
 
Sehe ich anders.
Ich möchte eine Festbrennweite als Ausgangsbasis haben. Ob ich mit 16mm oder 20mm anfange, ist ja eher nebensächlich, oder? ;-)
Nein.

Brennweiten von
15/16
17
19/20
Millimetern liegen zwar sehr nah zusammen, haben aber im Bildwinkel doch recht deutliche Unterschiede. Im Zweifelsfall beschäftigst Du Dich im Nachhinein mehr mit Zuschneiden, wenn Du Dir ein zu weitwinkliges Objektiv gekauft hast, als Dir lieb ist, wenn Du einen nicht zu Dir passenden Bildwinkel nimmst.*

Zudem sind mehrere zu nah aneinander liegenden Objektive recht sinnlos. Die Kombi 17/2,8 + 16/1,4 zum Beispiel bringt abgesehen von Abmessungen überhaupt nichts, zumal das 17/2,8 eines der schlechtesten MFT-Objektive überhaupt sein soll (nicht unbrauchbar, aber nicht so gut wie das 14/2,5, das auch schon "verschrien" ist).

Die grundsätzlichen Eigenschaften der einzelnen Objektive kannst Du hier ja schon lesen. Und ob da 1,4, 1,5, 1,7 oder 1,8 dran steht - wurscht. In Sachen "Freistellung" sowieso. Auch wenn man beim 20/1,7 durchaus erleben kann, dass gefühlt bildwichtige Teile schon unpassend nicht mehr in der Schärfeebene liegen, wenn man zu nah dran ist und nicht mit der Blende aufpasst. Aber ob man das dann schon "Freistellung" nennt, ist eine andere Sache - WW- bis Normalbrennweiten sind da nicht nur bei MFT nur die halbe Miete.

Von daher - kauf Dir erstmal ein Zoom - und lerne. Nicht so sehr übers Fotografieren, sondern über DICH.

* Ich habe mir anfangs das 20er gekauft, weil ich WUSSTE, dass ich weder mit 50 noch mit 28 mm an KB glücklich war, sondern mit dem 35er an der µ-II auf einmal schöne Bilder machte. Erst jetzt, nach einigen Jahren mit dem 20er, trau ich mich wieder an das 14er ran, das ich mir letztes Jahr aus einem GAS-Anfall heraus ("is ja so klein und niedlich") für die E-PL7 zugelegt habe. Und kann mich darauf ein bisschen einstellen - auch wenn ich noch viel beschneide ...
 
Ich finde bei solchen Überlegungen dieses Tool ganz hilfreich.
Es ist sicherlich nicht 100% perfekt, aber in erster Näherung ganz gut.
 
Danke für eure Antworten :)

@rossi2u
Der Denkanstoß hat nochmal geholfen. Ich bin kein blutiger Anfänger in der Fotografie. Allerdings gebe ich zu, dass ich mich mit den quantitativen Zusammenhängen von Blende, Brennweite und Belichtungszeit noch nicht intensiv genug beschäftigt hatte.
Ich habe mit diesem Rechner mir nochmal die quantitativen Auswirkungen bei Veränderung der Blende bei gleichen Lichtverhältnissen und Belichtungszeit auf den notwendigen ISO-Wert vor Augen geführt. Dabei ist einiges klarer geworden. (y)

@mike303
https://dofsimulator.net/en/ (y)
Mir war bisher nicht so klar, wie groß die Blende sein *müsste* um bei z.b. 16mm Brennweite ne Freistellung zu erreichen. Das Tool hat mir den Zusammenhang gut verdeutlicht. Somit ist Freistellung mit µFT, bei um die 15mm mit meinem Budget (und übrigen Anforderungen) eher ne Schnapsidee gewesen :rolleyes:

@all
Danke für die vielen korrigierenden Hinweise und Erfahrungswerte.
Eure subjektiven Empfehlungen in Kombination mit dem Hinweis auf die Tests von DXoMark haben mir beim Ausschluss einiger Objektive weiter geholfen.

Ich habe mir nun auch mal paar Aufnahmen aus meiner Foto-Sammlung zu gemüte geführt. Und dabei festgestellt, dass ich zunächst eher ein WW-Objektiv möchte.
Mein bisheriges 35mm-APS-C (an der Nikon) war mir immer ein wenig zu "Tele" in der Wohnung.
Und beim Zoom habe ich mich oft in Bereichen von 30-32mm KB-äq. bewegt - wohlgemerkt in beengter Umgebung, um die Szene einzufangen.

Somit denke ich, dass ich mit dem Panasonic LEICA DG SUMMILUX 15mm / F1.7 ASPH. einen guten Start finden werde - das Teil wurde hier von einigen auch mehrfach positiv erwähnt.

Für spätere Erweiterungen kann ich ja immer noch das Sigma 30mm F1.4 antesten oder das Panasonic Lumix G 20 mm f1.7 II Pancake (welches übrigens in der Rev. 2 einen schnelleren/verbesserten AF bieten soll).
 
Schneller heißt hier leider noch nicht schnell. Ich habe die Version II und der AF fällt im Vergleich zu allen anderen Objektiven, die ich bis jetzt genutzt habe schon deutlich ab und ist zudem ordentlich laut. AF-C kann man eigentlich komplett vergessen.
Dafür hat es andere Stärken und ich möchte es nicht missen. Vielleicht passt es für dich ja in Kombination mit dem 15er. Mir wäre es da allerdings schon wieder zu nah dran und ich würde mich nach einer telelastigeren FB umsehen mit der dann auch bessere Freistellung möglich ist.
Aber jetzt lerne erst einmal mit dem neuen 15er und mit der Zeit wird sich dann sicher herausstellen, ob noch weiterer Bedarf vorhanden ist.
 
Nein.
... - und lerne. Nicht so sehr übers Fotografieren, sondern über DICH.

Der Denkanstoß hat nochmal geholfen. Ich bin kein blutiger Anfänger in der Fotografie. Allerdings gebe ich zu, dass ich mich mit den quantitativen Zusammenhängen von Blende, Brennweite und Belichtungszeit noch nicht intensiv genug beschäftigt hatte.
Also hast Du doch gelernt. Über Dich.
Das ist der Vorteil, wenn man kein blutiger Anfänger ist: Man lernt, wenn man erkennt oder drauf hingewiesen wird, wo der Haken ist, und kann aus Informationen einen Zusammenhang herstellen. Geht dann natürlich fixer. Wie bei der Brennweite.

Und eventuell leihst Du sie Dir mal vorher aus. Gearflix macht sowas, und Panasonic hat auch so ein Programm.
https://lumixexperience.panasonic.de/termine-updates/test-rent/

Viel Spaß damit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten