• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manfrotto 190ProB mit Giottos 1300-652

Albus

Themenersteller
Hallo,
habe seit kurzen diese Stativ-Komination und wollte mal davon berichten:

Stativ Manfrotto 190ProB:
+
Stabil, nicht zu leicht nicht zu schwer für längere Touren.
praktische Mittelsäule die man mit wenigen Handgriffen um 90Grad versetzen kann

-
nur 2 der 3 Beine haben eine Schaumstoffpolsterung:(
einen Stativgurt zum einfachen transports desselben kostet bei Manfrotto stolze 35,- (für einen Gurt mit Schlaufe & KST-Karabiner!):grumble:

Kugelkopf Giottos 1300-652 ( mit Schnellwechsel-Platte)

+
Friktionsknopf
Panoramadrehfunktion
großer Fixierknopf


-
Libellen zum ausrichten unbrauchbar! :grumble:
Schnellwechselplatte nach dem Einrasten nicht immer 100% fest. Hebel muss oft nachgezogen werden!
Keine Korkauflage auf der Schnellwechselplatte wie abgebildet sondern Gumme/Kunststoff der schon nach wenigen Tagen an der Kamera festklebt:cool:


Obwohl der 1300 Kugelkopf etwas überdimensioniert scheint bin ich mit der Kombi sehr zufrieden (y)

Das Set hält meine Canon EOS 450D mit Batteriegriff+ Blitz Nissin622 +Sigma 170-500mm Bombenfest mit nur einer 1/4 drehung (Friktion erhöht)

Nach dem lösen kann man die Kamera leicht wieder neu positionieren ohne das die Kamera wegschmiert/ schnell wegsackt :)

Beides kann ich uneingeschränkt empfehlen (y);)

LG Albus
 
nur 2 der 3 Beine haben eine Schaumstoffpolsterung:(
Wieviele Hände hast du, um das Stativ anzufassen und zu tragen :eek: zum normalen Transport reicht ein Bein mit Polsterung, bei aufgeklapptem Stativ (z.B. beim Versetzen on Location) 2 gepolsterte Beine
einen Stativgurt zum einfachen transports desselben kostet bei Manfrotto stolze 35,- (für einen Gurt mit Schlaufe & KST-Karabiner!):grumble:

Es reicht auch ein Gurt von einer Sporttasche etc. Da sind die Karabiner in der Regel dran Und wenn du unbedingt die Schlaufe brauchst, dann reicht 20cm feste Leine, die auch in jedem Haushalt zu finden sein sollte.
Kann die Kosten auf 0€ reduzieren. ;)
 
Hallo Albus,

recht herzlichen Dank für Deinen Bericht. Für mich war es sehr aufschlussreich, da ich Kameraseitig ähnlich aufgestellt bin und noch in Sachen Stativ überlege.

Gruß,

Kolja
 
Wieviele Hände hast du, um das Stativ anzufassen und zu tragen :eek:
Genau 2 :D und davon greift zu 66,6% eine Hand zu der einen ungepolsterten Stange! :ugly:


Es reicht auch ein Gurt von einer Sporttasche etc. Da sind die Karabiner in der Regel dran Und wenn du unbedingt die Schlaufe brauchst, dann reicht 20cm feste Leine, die auch in jedem Haushalt zu finden sein sollte.
Kann die Kosten auf 0€ reduzieren. ;)

Das man sich da was billiges basteln kann ist klar, aber eine Frechheit vom Hersteller sowas zu dem Preis anzubieten!:grumble::devilish:


@Kolja: Freut mich dir geholfen zu haben, deswegen habe ich es auch geschrieben(y)


LG Albus
 
Hallo,

Libellen zum ausrichten unbrauchbar! :grumble:
Schnellwechselplatte nach dem Einrasten nicht immer 100% fest. Hebel muss oft nachgezogen werden!
Keine Korkauflage auf der Schnellwechselplatte wie abgebildet sondern Gumme/Kunststoff der schon nach wenigen Tagen an der Kamera festklebt:cool:

Hallo,

bei mir ist es die Kombi Manfrotto MA 055xprob mit dem Giottos MH 1300-621 geworden. Auch ich bin mit dem Stativ sehr zufrieden. Beim Kopf habe ich jedoch erhebliche Zweifel. Zum einen ist der Feststellring, um die Wechselplatte an der Kamera zu befestigen schon nach dem ersten Betätigen abgebrochen.. :mad: Wenn man sich das genauer ansieht, ist er auch nicht besonders stabil. Wirkt eher wie irgendein verchromtes Hartplastik oder so.. Ich habe nicht mal besonders stark angezogen, sondern einfach nur gedreht. Für ein Arretierdingens sollte man doch etwas mehr Stabilität erwarten, oder liege ich da falsch?

Das andere Problem ist, dass auch bei mir die Platte nie richtig fest im Kopf sitzt, da hilft auch kein Nachziehen. Die Platte hat nach links und rechts immer leichtes Spiel. Auch nicht normal, oder? :confused:

Habe erstemal den Shop kontaktiert und warte noch auf eine Antwort..

LG brian

p.s.: bei mir ist die Platte auch nicht mit einer Korkauflage versehen..
Bild ist angehängt!
bfjh-4x.jpg
 
Ärgerlich, da sollte Giottos nachbessern...

Bei der 652 Wechselplatte ist eine stabilere Schraube drin!
 
@Brian:
Montagsmodell. Eintüten und zurück.

Das ist für die "-621"-Platten nicht die Regel...
...bzw. davon lese/höre ich sogar zum ersten Mal.

P.S.: Kork gehört auf die -621 auch nicht drauf.
NUR die -621C hat Kork. ;)
 
Hallo,

ich habe mir die 652 heute im Laden angeschaut und habe auch gesehen, dass sie den stabileren Ring hat, wobei mir das sooooo wichtig auch nicht ist. Aber da die Wechselplatte auch nicht richtig fest saß, hätte sowieso alles zurück gemusst. Ich werde nun gleich in eine 652 umtauschen, die mir im Prinzip völlig ausreicht.


LG brian
 
Hallo, der MH 1300-652 ist heute angekommen. Der Umtausch gestaltete sich als völlig problemlos. Zwischen der Qualität des Feststellringes des 652 und des 621 liegen tatsächlich Welten. Ich frage mich, warum hier beim teureren und größeren 621 dermaßen eingespart wurde. Der Ring und die Schraube sind beim 652 aus massiven Metall, da bricht nichts - wohl auch auf lange Sicht eher nicht. Der 652 ist für mein System völlig ausreichend und auch die Wechselplatte sitzt hier bombenfest drin...
Jedenfalls bin ich nun voll zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen, wenn es um die Auswahl zwischen den beiden geht. Vielleicht wird Giottos da nochmal was ändern - auf jedenfall sollte man sich vorher im Laden alles genau anschauen und ausprobieren, bevor man im Internet bestellt. (y)

LG brian
 
...alles genau im laden anschauen, bevor man sichs im internet bestellt...
sorry, aber da drehen sich mir die fussnägel hoch. was denkt ich, warum der fachhandel teurer ist, als eine internetklitsche? genau deswegen! der fachhandel muss das material vorhalten, muss entsprechendes willsen haben um zu beraten und so weiter und so fort. und ich halte es, gelinde gesagt für eine frechheit, das auszunutzen und dann den billigsten internetschieber zu suchen.
so, das war jetzt absolut ot, aber ich musste es endlich mal loswerden.
mfg oscar
 
[OT on] Sorry, aber da gehen die Meinungen auseinander. Die Preisgestaltung im Fachgeschäft ist zudem noch von vielerlei anderer Faktoren abhängig und wenn man selbst ein schlechtes Gewissen bekommt, weil man sich beraten lässt, um dann im Internet zu bestellen, dann besteht immer noch die Möglichkeit etwas für die Kaffeekasse zu hinterlassen. Derartige Diskussionen gibt es en masse hier im Forum - dort kannst du dann deine Meinung auch kundtun und wärst nicht mehr OT. (y) [OT off]
 
-
Libellen zum ausrichten unbrauchbar! :grumble:
Schnellwechselplatte nach dem Einrasten nicht immer 100% fest. Hebel muss oft nachgezogen werden!


LG Albus

Heute ist mein Giottos 1300-652 angekommen. Das war schon lange überfällig.
Deine Ausführungen muss ich leider bestätigen. Das mit der Libelle kann ich verschmerzen aber wie ist das mit den festen Einrasten, wird das mit der Zeit noch besser??
Was mich auch etwas verunsichert, ist die Wechseleinheit aus Alu oder aus Kunststoff?

Ich kann das nicht so richtig definieren.
Ich bin ja bekennender Giottos Fan und so habe ich neben zwei Stativen auch einen 3 Wege Neigen von Giottos.
Aber da ist die ganze obere Wechseleinheit aus Metall und da muß ich nichts nachziehen!!
 
Meine Feststellplatte 652 ist aus Metall, der Feststellhebel aus Hartkunsstoff oder so und alles hält bombenfest, wenn ich es festziehe. Wenn bei dir was wackelt tausche es lieber um.

LG brian
 
Wenn ich bei mir alles fest ziehe ist auch bei mir alles fest.
Aber wenn ich bei mir die Kamera mit angeschraubter Platte auf den Kopf drücke, schnappt sie ein und der Hebel springt rumm.
Nun ist es aber nicht 100% ig fest. Ich muß den Hebel noch etwas nachdrücken, wie ja auch schon Albus beschrieben hat.
Das ist nichts schlimmes, man muß es nur wissen.
An meinem 3 Wege Neiger MH5001 muß ich da nichts mehr nachdrücken.
Der ist aber schon einige Jahre alt und das hat sich vielleicht so eingespielt.
Umtauschen werde ich das deshalb nicht.
Ansonsten hast du Recht wie du die Materialien beschreibst.Nach näheren hinsehen ist es bei mir auch so.
 
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich muss auch nachziehen und denke nicht, dass sich mit Zeit dabei was ändern wird. Wenn hier eine Art Federmechanismus eingebaut ist und davon gehe ich schwer aus, müsste sich ja was an der Federstärke ändern. Also in der Hinsicht wie du es beschreibst, dass sie so stark auseinander geht, dass es direkt nach dem Einrasten fest sitzt - ohne nachziehen zu müssen. Von daher wird es wohl so bleiben wie es ist. Anfürsich ist es eben eine kleine Bewegung mehr die man macht und wenn man dem Ganzen nicht traut und sowieso nochmal schaut, ob alles fest sitzt macht es auch nicht mehr viel aus.
 
...alles genau im laden anschauen, bevor man sichs im internet bestellt...
sorry, aber da drehen sich mir die fussnägel hoch. was denkt ich, warum der fachhandel teurer ist, als eine internetklitsche? genau deswegen! der fachhandel muss das material vorhalten, muss entsprechendes willsen haben um zu beraten und so weiter und so fort. und ich halte es, gelinde gesagt für eine frechheit, das auszunutzen und dann den billigsten internetschieber zu suchen.
so, das war jetzt absolut ot, aber ich musste es endlich mal loswerden.
mfg oscar


Kann ich so nicht bestätigen, habe mich schon diverse male bei sogenannten Fachhändlern informieren wollen und kam leider zu dem Entschluss, dass die Beratung und Praxiserfahrung oftmals in einschlägigen Foren sehr viel besser ist.

Bsp. Vor dem Kauf meiner EOS wollten mir gleich 3 Händler mit aller Gewalt die Sony andrehen wegen der LiveView Funktion die ich bisher gerade nur benutzt habe um den Fokus eines neues Objektivs zu testen. Auf so eine Beratung ist geschissen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten