• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar Neo - Performance und Funktion

AW: Luminar Neo - Update 1.5.1

Ja, da findet man das. Man muss aber ständig hin und her springen zwischen den Werkzeugen und den Änderungen wenn man wissen möchte, ob man an dem Rädchen schon gedreht hat. Das hat z.B. Darktable mit dem Verlaufsstapel wesentlich besser gelöst, da stehen in den einzelnen Modulen die Regler wenigsten immer richtig. Ich kann und will so auf jeden Fall nicht arbeiten. Bei mir ist das neue Konzept krachend durchgefallen.

Jo, wie gesagt, ich mag es auch nicht. Wäre mit Ebenen wie in Capture One oder Camera Raw/Lightroom deutlich besser und übersichtlicher gewesen.
 
AW: Luminar Neo - Update 1.5.1

Ja, da findet man das. Man muss aber ständig hin und her springen zwischen den Werkzeugen und den Änderungen wenn man wissen möchte, ob man an dem Rädchen schon gedreht hat. ...

Jo, wie gesagt, ich mag es auch nicht. Wäre mit Ebenen wie in Capture One oder Camera Raw/Lightroom deutlich besser und übersichtlicher gewesen.


Man muss dabei aber schon das unterschiedliche Prinzip verschiedener EBB-Programme beachten:

- LR z.B. bietet pro Funktion nur ein Set von Parametern an. Damit findet man die vorgegebenen oder eingestellten Parameter in der Liste der Funktionen stets wieder. Die Reihenfolge der Abarbeitung bestimmt das Programm selbst.


- andere Programme, z.B. Luminar Neo legen beim Aufruf einer Funktion einen neuen "Bearbeitungsschritt" an. Dabei ist es egal, ob bei der ausgewählten Funktion Parameter geändert wurde oder nicht.
Mit Anwahl der neuen Funktion wird die vorhergehende Funktion samt Bearbeitungsparametern auf einen Stapel gelegt.

-> theoretisch kann man somit im 1. Schritt die Belichtung erhöhen und in einem späteren Schritt die Belichtung wieder absenken.

-> wozu? mag man sich fragen

-> die Antwort ist simpel: man gewinnt Freiheiten, indem man die Bearbeitungsschritte von einer, vom Programm vorgegebenen Reihenfolge der Abarbeitung entkoppelt und man selbst die Reihenfolge der Abarbeitung bestimmt

-> Beispiel:

-- man will gezielt einen Tonwert-Bereich maskieren und sich dabei nicht auf die Intelligenz der Programms verlassen

-- dazu wählt man zunächst eine Funktion, die den zu maskierenden Bereich deutlich heraushebt

-- dann maskiert man den Bereich, wendet auf diesen Bereich eine Funktion an

-- im nächsten Schritt stellt man die "heraushebende" Funktion wieder zurück

--> damit ist man zurück im Ausgangsbild, hat aber gezielt einen bestimmten Bereich beeinflusst

--> und wenn es nicht so ganz funktioniert hat, kann man im Stapel diese Funktion anwählen und die Parameter ändern


Das Prinzip ist nicht neu. Wir kennen es als Bearbeitungsebenen z.B. in PS ;)


Von z.B. LR/DXO/... kommend erscheint der Ablauf umständlich.

Ist er aber nicht (y)

Und das ist nicht Gegenstand meiner Kritik an Luminar Neo!!!

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar Neo - Update 1.5.1

Von z.B. LR/DXO/... kommend erscheint der Ablauf umständlich.

Ist er aber nicht (y)

Doch, ist er. Das schlägt sich allein schon in den nötigen Klicks nieder, um eine durchgeführte Änderung nochmal anzupassen. Jeder Modulwechsel erzeugt nach einer Änderung wiederum eine neue "Anpassungsebene", was ein heilloses Durcheinander ergeben kann. Man muss also immer genau aufpassen, was man in welcher Reihenfolge ändert und muss dann ständig zwischen Anlegen einer Änderung und Anpassung einer Änderung ständig wechseln. Und jedes Mal das entsprechende Modul dort neu suchen, weil es an jeder beliebigen Stelle liegen kann. Auch das kostet Zeit und Nerven und ist eben in anderen Konvertern nicht so. Mit genügend Zeit und Genügsamkeit, kommt man damit aber natürlich klar. Klar.

Und das ist nicht Gegenstand meiner Kritik an Luminar Neo!!!

Gibt halt auch noch andere User als dich. :p
 
AW: Luminar Neo - Update 1.5.1

Gibt halt auch noch andere User als dich. :p

Genau deshalb schrieb ich:

Und das ist nicht Gegenstand meiner Kritik an Luminar Neo!!!

:rolleyes:
 
Seit gestern gibt es in Luminar auch schon ;-) die Möglichkeit mehrere Bearbeitungsschritte in einem Tool zurück und wieder vor zugehen

In allen Tools mit maskieren -Funktion

Version 1.5.1
 
Hallo,
ich bin ja eigentlich begeistert von Luminar Neo, aber seit dem letzten "Update" ist die "Performance" noch mehr in den Keller gegangen, so dass mein, wirklich nicht schwaches, Notebook voll einfriertund nur noch wilde Geräusche macht, wenn ich mit ein paar Ebenen mehr arbeite, als nur in der Standardbearbeitung.
Da dies vor allem passiert, wenn ich auch die Bibliotheksfunktion nutze, bin ich wieder dazu zurückgegangen dies von dem nicht lizensierten Lightroom übernehmen zu lassen und Luminar nur die Einzelbearbeitung zu überlassen.
Schade für das (theoretisch) tolle Programm......
Ciao baeckus
 
Seit dem letzten update ist die Funktion "Verstärken AI" nicht mehr nutzbar, das Programm schließt sich sofort bei der Benutzung dieser Funktion - alles andere geht aber. Blöd, muss daher die Funtion mit Luminar AI abbilden - und dann mit Neo weiter.
 
Da die SW immer schlimmer zu werden scheint, wird wohl bald ein völlig neues Programm rauskommen, das dann noch mehr verspricht und wieder nicht kompatibel ist.
 
Seit dem letzten update ist die Funktion "Verstärken AI" nicht mehr nutzbar, das Programm schließt sich sofort bei der Benutzung dieser Funktion - alles andere geht aber. Blöd, muss daher die Funtion mit Luminar AI abbilden - und dann mit Neo weiter.

Hallo
alsodiese Funktion ist bei mir nicht eingeschränkt.... wäre auch schlimm, ist mein "Lieblingsschieber"
Ciao baeckus
 
Gestern gab es überraschend ein Update auf 1.6.1:

General Updates

In Update 1.6.1 haben wir eine Reihe von Fehlern behoben, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Außerdem ist der Import von Fotos schneller und die Lokalisierung wurde verbessert. Mit diesem Update kannst du Luminar Neo noch reibungsloser und ohne unerwartetes Verhalten nutzen. Wir danken dir für dein nützliches Feedback und hoffen, dass dir die Verbesserungen gefallen!
 
Nicht ärgern…wenn denen die Problem mal wieder über den Kopf wachsen, wird Luminar Neo eingestellt. Dann darfst Du für wenig Geld das Neue Luminar Neo Pro X kaufen, da wird dann alles besser…ach ja, natürlich nicht kompatibel mit Luminar Neo…
 
Ich weiss nicht, ob das der richtige Thread ist, aber hier meine ersten Eindrücke als Nicht-EBV-Profi. Habe mir gestern die 7-Tage Trial (Version 1.6) installiert. Ansonsten nutze ich nur Lightroom, aber auch mehr schlecht als recht.

Eine Frage vorweg: Von den ganzen Erweiterungen/Plug-Ins gibt es keine Trials, oder? Wenn ich darauf klicke, bekomme ich immer gleich den Screen mit den Kauf-Optionen (für Luminar, nicht die Plug-Ins).

Hier einfach eine ungeordnete Liste meiner Eindrücke. Vielleicht mache ich manche Sachen auch falsch o.ä., insofern bin ich für Tips dankbar:

1) Es ist auf meinem Rechner (2018er Lenovo T580 Laptop mit 2TByte SSD, Intel Core i7-8550U CPU und 16GB RAM unter Windows 10) viel zu langsam und träge. Selbst das Bild bei 100%-Ansicht verschieben dauert relativ lange. Bildanpassungen etc sind nie direkt, sondern dauern zwischen "gerade so ok" und "ewig" (ich habe die Englische Version und bin zur Zeit nur im "Edit"-Menu, nutze noch keine "Presets"). Lightroom ist jetzt auch nicht super-schnell und hat so seine Gedenksekunden, ist aber eine andere Welt... In Neo surfe ich öfter nebenbei und checke dann ab und zu (bzw mit Blick auf Task Manager) ob's denn mal fertig ist. Export von einem (1!) bearbeitetem JPEG (9MB, nicht RAW) dauerte knapp 5 Minuten.

2) Die Portrait-Funktionen finde ich an sich ganz spannend, sie funktionieren aber mehr schlecht als recht:
2.1) Portrait-Bokeh: Unser Wohnzimmer ist sehr klein, also habe ich die Kinder an Weihnachten mit 12-24mm (APS-C) und Blende 5.6 fotografiert, so dass eine Bokeh-Funktion durchaus interessant sein könnte. Ich dachte ich kann zumindest Handy-Niveau erwarten, aber ich musste (a) nachbearbeiten (z.B. einen halben Arm nicht erkannt) und (b) um die Kopf, im Bereich wo vereinzelte Haare 'rausstehen' sind die Haare nicht nur weggebügelt (das wäre ja zu verschmerzen), sondern es ist ein richtig schön heller Halo um den ganzen Kopf (Kopf/Haare sind vor weisser Wand, also jetzt auch nicht sooo schwierig zu erkennen). Genau genommen unbrauchbar.
2.2) "Skin" (Haut) => Skin Defects Removal(AI): Meine Tochter hat einige Muttermale. Zwei davon sind entfernt worden, der Rest ist geblieben. Die zwei, die entfernt worden sind waren sehr schlecht gemact, einfach den Bereich aus den Haaren(?) zum Klonen genommen, die Stellen waren hinterher deutlich dunkler. Unbrauchbar.
2.3) Face/Gesicht => Eyes/Augen => Mal aus Spass eine andere Augenfarbe eingestellt: In einem Gesicht hat's gut funktioniert, im anderen heftige Artefakte.
2.4) Einige andere Funktionen (z.B. Eye Enhancer, Teeth Whitening, Iris Flare) haben gut funktioniert, v.a. wenn man sie moderat anwendet.

3) Am Anfang habe ich das Bild zurechtgeschnitten (Crop). Seitdem, wenn ich Vorher/Nachher Vergleich mache (Preview, das Auge neben den 100% unten in der Mitte), ist das Vorher/Nachher Bild immer merklich verschoben. Schwierig, wenn man eine bestimmte Stelle genau vergleichen will, wenn das Bild immer hin und her springt.

4) Was mir im Ablauf echt fehlt ist STRG-Z für Rückgängig *und* STRG-Y für Wiederherstellen.

5) Frage zu den Presets (z.B. Overcast/Bewölkt" - Dynamic Result/Dynamisch). Gibt es da einen Schieberegler für die Stärke des Presets. Zum Teil gefallen mir die Stile, sie sind aber oft zu stark ausgeprägt und wirken daher unnatürlich.

6) Himmel austauschen ist ganz nett. Ich habe ein Bild von meinen Kindern vor einem grossen T-Rex Dino (Ausstellung in einem Park). "Relight Human" verändert die Helligkeit vom T-Rex, aber nicht von meinen Kindern :lol:

7) Was hier schon diskutiert worden ist: Wenn man eine Funktion anwendet, ist sie im "Edit" Menu zu finden, und der Regler steht wieder bei 0. Ein Vorteil für mich: Mit Kindern muss ich oft sehr schnell sein und habe keine Zeit das Bild perfekt zu belichten, so dass ich z.T. sehr dunkle Fotos habe (z.B. bei Gegenlicht). Bei Lightroom reicht es oft nicht, die Schatten und Schwarz auf Anschlag hochzuziehen. Bei Luminar Neo kann ich einfach Schatten voll hochziehen. Anwenden. Schatten *wieder* voll hochziehen und anwenden. Und notfalls nochmal. Bei Lightroom ist das komplizierter... (das führt bei meiner Samsung NX500 zu erstaunlich wenig Rauschen. Klar, das ist nichts für A0-Ausdrucke von Landschaftspanoramen, aber hat mir schon viele Erinnerungsfotos für den Bildschirm-Schoner ermöglicht).

8) Die Erase-Funktion scheint scheint ein simpler automatischer Klon-und-Stempel Modus zu sein? Wenn ich ein Absperrband auf Rasen "erase", dann wird da auch schon mal ganz fröhlich total unpassender Hintergrund benutzt (und ich habe z.B. ein halbes Gesicht statt des Absperrbandes mitten im Rasen).

So, ich mach erstmal Schluss für heute, evtl. führe ich die List auch noch fort.

Ich will übrigens nicht Ablästern oder so, einfach meine Eindrücke. Sicher muss ich noch lernen damit umzugehen, und für Viele gibt es sicher die ein oder andere Killer-Funktion, die die Anschaffung rechtfertigt.

Momentan bin ich sehr unentschlossen, ob sich das Geld lohnt...

übrigens: Was würdet Ihr empfehlen, das Abo, oder die einmalige Life-time Version? Ich habe den Eindruck, dass momentan noch sehr viel Fortschritt ist, so dass das Abo evtl. sinnvoller ist?

Viele Grüße,
Andre
 
Frische Info von Skylum:
Luminar Neo 1.6.2 Update
In Update 1.6.2 wurden die Erweiterungen noch besser!
Die Erweiterungen Upscale AI und Superscharf AI verfügen jetzt über die integrierte AI-Technologie zur Gesichtsverbesserung, d. h. diese Tools verbessern Gesichter und lassen sie in unscharfen oder Fotos mit niedriger Auflösung klarer und schärfer erscheinen.

Darüber hinaus haben wir eine Reihe von Fehlern behoben, so dass Luminar Neo jetzt noch reibungsloser funktioniert. Probiere die Verbesserungen unbedingt aus.

MacOS
Bug-Fixes:

  • Reibungslose Verwendung von Shortcuts (Drehen, Rückkehr zur Originalgröße, Anpassen an den Bildschirm, Vergrößern/Verkleinern) in der Luminar Neo Apple Photos Extension
  • Empfehlungen von Presets mit der Funktion Für dieses Foto nur für das Bild der Basisebene
  • Start von Luminar Neo mit einem Katalog, der sich auf einem Netzwerkspeicher befindet, ohne eine Warnung „Verbindungsproblem zum Server“ zu erhalten
  • Export im .jp2-Format, ohne dass die EXIF-Daten von Luminar Neo gelöscht werden

Windows
Bug-Fixes:

  • Dateien per Drag & Drop in die Galerie von Luminar Neo ziehen und sie nahtlos in Einzelbildbearbeitungen einfügen
  • Navigieren zu Extras, ohne dass die Tools aus dem Bearbeitungsbereich verschwinden
  • Öffnen eines Luminar Neo-Katalogs mit einem langen Pfad, ohne das Fenster Ausgewählter Katalog unendlich zu erweitern
  • Wechseln vom Bearbeitungsmodus in den Preset-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob das der richtige Thread ist, aber hier meine ersten Eindrücke als Nicht-EBV-Profi. Habe mir gestern die 7-Tage Trial (Version 1.6) installiert. Ansonsten nutze ich nur Lightroom, aber auch mehr schlecht als recht
Andre

Das aktuelle lr im Abo?
Dann würde ich dir raten, bevor du Geld für Luminar rauswirfst, lerne lr erstmal richtig nutzen, bevor du die nächste Software halbgar anfängst, zumal Luminar ihre Software, wenn sie die Probleme nicht in den Griff bekommen durch einen nicht kompatiblen Nachfolger ersetzen. Da gibt's einfach keine konstante Entwicklung und Pflege wie bei lr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle lr im Abo?

Nee, zum Glück bekomme ich das gesamte Adobe-Paket, incl. Lightroom und Photoshop, über den Arbeitgeber (Uni) kostenlos.

Ich hatte hier mal einen anderen Thread aufgemacht, wie man Fotos leicht mit wenigen Klicks aufpeppen kann, um mal was "aussergewöhnliches" zu machen, und da ist mir Neo empfohlen worden. Sowas wie Himmel austauschen mit einem Klick, etc.

Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Andre

Nachtrag: Habe heute nochmal mit rumgespielt und werde es mir definitiv zur Zeit nicht kaufen. Auf meinem Rechner einfach viel zu langsam, selbst für gelegentliches bearbeiten. In der Wartezeit kann ich Photoshop lernen :D

Und dann sind die Ergebnisse oft auch nicht gut: Habe gerade ein wie ich fand einfaches Motiv genommen. Ein schmaler hoher Felsen vor rein-blauem Himmel, sehr klar definierte Kontur. Wollte (zum Rumspielen/Ausprobieren) den Himmel gegen einen Nachthimmel auswechseln. Ergebnis: Extremer heller Halo um den Felsen - unbrauchbar. Der Fairness halber: Nachthimmel bei einem Haus als Motiv hatte gut funktioniert, kein Halo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutzte die letzten Jahre Lightroom in der "Freien-Version" gern als Bibliothek, da ist das Programm unschlagbar.
Aber entwickelt habe ich die Bilder in Luminar.
Ich mag das Programm und die schnellen meist richtig guten Ergebnisse.
Letztens habe ich mir ein Jahr Lightroom Abo gegönnt, weil ich mal sehen wollte was sich in drei Jahren Abstinenz verändert hat.
Ich habe einige Bilder paralell in beiden Programmen entwickelt und musste feststellen, das die Ergebnisse mal bei dem Einen mal dem Anderen, besser waren.
Mal war es bei Lightroom einfacher, mal bei Luminar......
Die Möglichkeiten bei dem Letzteren aber mannigfaltiger.
Überrascht was ich bei dem Adobeprodukt, das die automatischen Masken erheblich besser funktionieren als bei Luminar.
Das automatische Schärfen und Entrauschen über KI-Prozesse ist auch sehr inkonsistent in den Ergebnissenm, während das "halbautomatische Schärfen" über den "Details-Regler" meist hervorragende Ergebnisse liefert.
Ich habe jetzt beide Programme für ein Jahr im Abo und werde sie in dieser Zeit auf Herz und Nieren testen.
momentan steht es in etwa unentschieden.......
Guten Rutsch wünscht baeckus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten