• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 100-400mm und 55-250 gegen 70-300(L) tauschen?

mgzr160

Themenersteller
Moin,
Da ich mit dem Sigma an meiner 90D total auf Kriegsfuß stehe und ich immer zwischen dem 55-250 und 100-400 wechselt, kam mir die Idee beide gegen eins zu tauschen.
Mir kommt das Sigma arsch langsam vor und wenn es den Fokus mal verliert, dann pumpt es manchmal ewig ehe man das Ziel wieder hat, gerade wenn man an einem Ast vorbei fotografiert.

Wäre das 70-300mm L IS USM ein würdiger Nachfolger um beide zu ersetzen, die fehlenden 100mm kann man ja durch den crop ersetzen oder eher ein 70-300 ohne L?
Sollte ich vielleicht noch ein anderes in Betracht ziehen?
Das 70-200mm f4 wird mir bei einigen Aufgaben einfach zu kurz sein.

Was ich fotografiere: Plane spotting, Hunde Aktion, Tiere allgemein (Hasen, Vögel, Rehe), Portraits, Landschaft usw.

Mfg
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht gleich ein gscheites 100-400? Damit meine ich das EF I oder das II, je nach Geldbeutel, von Canon. Das I kenne ich nicht näher, aber das II hatte ich einige Jahre, und das ist eine tolle Linse. Da du eine Cropkamera hast, müsste das 100-400 für dich passen. Ich hätte es heute noch, wenn mir nicht ein gutes und günstiges EF 300/2,8 IS II (mit III-er Extendern) untergekommen wäre. Verkaufen wollte ich das 100-400 auch nicht, deshalb ist es beim Schwiegersohn gelandet.
Das 70-300L entspricht etwa dem 100-400 II, nur fehlen da manchmal die 100 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als Beispiel das 70-300mm IS USM II ist dem 100-400 II allein vom Gewicht her überlegen, ich wüsste nicht wie ich damit eine entspannte Fototour machen soll.
Ich nutze ja die beiden Objektive nicht nur im Sitzen, auch viel frei Hand.
 
Das 70-300 IS USM II ist ein gutes und sehr schnelles ( AF ) Objektiv, da machst Du nichts mit verkehrt.
 
Naja als Beispiel das 70-300mm IS USM II ist dem 100-400 II allein vom Gewicht her überlegen, ich wüsste nicht wie ich damit eine entspannte Fototour machen soll.

Ich habe das EF 100-400 II + 1,4x Extender III gegen ein 300/2,8 IS II + 2x Extender III getauscht. Vorher habe ich mit dem 100-400 und jetzt mit dem 300/2,8 meist freihand fotografiert, und ich bin 76. Ich vermute mal, dass du jünger bist als ich. Ist da das Gewicht des Objektivs wirklich so ein Totschlagargument? Früher haben wir mal gelernt, dass das Objektivgewicht dazu verhilft, die Einheit aus Kamera und Objektiv ruhiger zu halten (Massenträgheit).
 
Hallo Sascha,


es gibt eigenlich den Vergleich zwischen dem 70-300mm L IS USM und dem 55-250 mm nicht - es ist als vergleicht man richtig gut mit brauchbar.

Das 55-250mm ist im klassischen Sinn ein Kitobjektiv, es fühlt sich "billig" an und man kann Bilder damit machen.

Aber die Bilder mit dem 70-300mm L IS USM dazu im Vergleich aufgenommen haben super Farben, einen starken Kontrast, das Objektiv hat einen super AF und Stabi. Dazu ist es relativ leicht zum immer dabei haben, die Haptik ist L-like, d.h. wertig und stabil.
Dumm nur das es letztes Jahr eingestellt wurde - deshalb sehr wahrscheinlich nur noch gebraucht zu bekommen oder eventuell als Restbestand.

Das Sigma kenne ich nicht und kann deshalb dazu nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 300mm reichen, kann ich dir das 70-300 L nur empfehlen; es ist ein schön kompaktes Reisezoom mit einem für Crop interessanten Brennweitenbereich - an Vollformat ist es mir obenrum allerdings etwas zu kurz. Als ich mir das 70-300 L gekauf habe gab es das 70-300 IS USM II noch nicht und das L war deutlich besser als die erste Version des 70-300 IS USM.
Du wirst das 70-300 L aber wahrscheinlich nur noch gebraucht bekommen, denn es wurde letzten Jahres leider eingestellt.
 
Ich habe das EF 100-400 II + 1,4x Extender III gegen ein 300/2,8 IS II + 2x Extender III getauscht. Vorher habe ich mit dem 100-400 und jetzt mit dem 300/2,8 meist freihand fotografiert, (Massenträgheit).
Ich habe es genau andersrum gemacht. Habe das 2,8 300 LIS mit 2X III gegen 100-400 LIS II und 800 STM getauscht. Zum 100-400 habe ich noch den 1,4X III. So bin ich relativ flexibel aufgestellt. Das 2,8 300 LIS I und II ist aber auch ein Sahnestück was super mit dem 2X III harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 2,8 300 LIS mit 2X III gegen 100-400 LIS II und 800 STM getauscht.Das 2,8 300 LIS i und II ist aber auch ein Sahnestück was super mit dem 2X III harmoniert.

Danke! Zum 800 IS kann ich leider nichts sagen, da ich noch mit EF fotografiere, kann es mir aber an RF gut vorstellen. Aber das 100-400 II ist wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte mich noch einmal melden wie es sich ergeben hat, ich war tatsächlich bis vor einer Woche noch richtig unzufrieden, ich wusste nicht was ich machen sollte und war schon kurz davor auf eine Eos R umzusteigen, allein wegen dem besseren Rauschverhalten.

Habe mich dann aber doch durch gerungen etwas zu probieren, ich habe mir gebraucht ein 70-200L f2.8 II gekauft um einfach mal zu sehen was es kann, was ich kann und was die 90d kann.
Was soll ich sagen, das Sigma 100-400 wird wieder verkauft das 70-200 und das 55-250 bleiben. (55-250 für den Rucksack)
Sicherlich hat das Teil ein stolzen Preis, aber was damit möglich ist und jeder Schuss sitzt, es ist verdammt schnell, das bokeh is klasse und ich sehe Details wo vorher kaum welche waren, gerade bei Tieren sieht man jetzt alle feinen Haare.

Wenn jetzt einer sagt das 55-250 ist auf selben Niveau und empfehlenswerter da es preiswerter ist, da kann ich als langjähriger Laie /Amateur sagen das es nicht stimmt.
Für mich als Privatperson die nicht professionell fotografiert, ist es schon sehr teuer, aber es lohnt sich allemal.
Was noch kommt ist ein 2x extender wenn ich wieder die 400mm benötige, aber erstmal reicht mir ein crop der Bilder da sie extrem scharf sind.
 
es gibt eigenlich den Vergleich zwischen dem 70-300mm L IS USM und dem 55-250 mm nicht - es ist als vergleicht man richtig gut mit brauchbar.

Das 55-250mm ist im klassischen Sinn ein Kitobjektiv, es fühlt sich "billig" an und man kann Bilder damit machen.

Nun, das mag für das IS gelten, aber nicht für das 55-250 STM, das ist wirklich gut, und Besitzer des 70-200 F4 waren durch aus der Meinung dass es mit dem Mithalten kann, ich habe es ebenfalls viel genutzt und das Objektiv ist auch schon bei Offenblende zu gebrauchen.
 
Das 55-250mm ist im klassischen Sinn ein Kitobjektiv, es fühlt sich "billig" an und man kann Bilder damit machen.

Sicherlich ist die Haptik sowie die Wetterfestigkeit von den Kit-Objektiven schlechter als von den L-Objektiven, aber die Abbildungsleistung von dem CANON EF-S 55-250 MM/4-5,6 IS STM finde ich gut👍.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten