• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Kamera für Kanadaurlaub

Pubai

Themenersteller
Hi zusammen,
Ich bin um ehrlich zu sein ziemlich lost im Dschungel der Kamera- und Objektivangebote und würde mich sehr über Hilfe und Untersützung freuen. Die letzten Jahre hab ich mit einer Panasonic Lumix DMC-G3 verbracht, nur mit einem Objektiv (dem Panasonic H-H020A LUMIX G 20mm).
Leider ist mir im letzten Urlaub die Kamera draufgegangen und ich brauche Ersatz.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ganz klar Landschaften im Kanadaurlaub, klassische Urlaubsfotografie. Zusätzlich wäre ein Tele sehr wünschenswert, um Tiere mit gebührendem Abstand in den Blick nehmen zu können.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Panasonic Lumix DMC-G3
- Kit-Objektiv
- Panasonic H-H020A LUMIX G 20mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Da gibt es viele Optionen. Da ich mich am besten bei mFT auskenne und Du das System ja auch schon kennst:

Olympus M10 II + Kit (oder Panasonic 12-60) + Panasonic 100-300 (ggf. gebraucht)

oder Panasonic G81 - die gibt es auch im Kit mit dem 12-60 und dann reicht das Geld noch für ein gebrauchtes 100-300
 
Ich würde es erstmal vermeiden, Oly-Body & Panaobjektive zu vermischen !
Funktioniert zwar, aber Body und Objektive vom gleichem Hersteller ist in erster Instanz erstmal sinnvoller.
 
Hast du das 20mm noch? Falls ja, würde ich wieder eine mFT kaufen. Das Mischverbot von Pana und Olympus-Objektiven halte ich so generell ausgesprochen für falsch. Ja, bestimmte Funktionen funktionieren bei manchen Objektiven nicht an Bodys der anderen Marke. Aber z.B. für das 20mm gilt das nicht. Im Gegenteil, an einer Olympus ist es plötzlich stabilisiert, an vielen alten Lumixen nicht.

Um besser Rat geben zu können: Was hat dir an der G3 gefehlt, das die neue mitbringen soll? Oder anders: Wenn dir die gereicht hat, würde ich das Gebrauchtkauf-Tabu überdenken. Für einen Fuffi ist die nämlich ersetzt. Gebrauchtkauf birgt Risiken, das stimmt, aber dann kaufst du halt zwei, dann bleiben noch 1000 Euro für das Tele. Und weil man so viel Geld nicht dafür ausgeben muss, ein Batzen Geld für den Urlaub. Und du hast einen Ersatzbody in der Tasche, weil, ein Verlust kann immer passieren und dann hast du gar keine Kamera mehr auf der Reise. Ich würde bei sowas nie mit nur einer Kamera fahren. Mir ist im Urlaub auch schon eine auf den Betonboden gefallen. Das war's dann mit der.
 
Hast du das 20mm noch? Falls ja, würde ich wieder eine mFT kaufen.

Ja, das hab ich noch und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, gerade Portraits oder Menschen aus naher Entfernung kann es klasse, außerdem sehr kompakt. Das würde ich auch gerne weiterhin nutzen, nur mit weiteren Möglichkeiten ergänzen (Tele, Weitwinkel).

Um besser Rat geben zu können: Was hat dir an der G3 gefehlt, das die neue mitbringen soll?

Eigentlich nicht viel. Bringt mir die G81 oder eine neue Olympus mir denn ein Plus an Bildqualität? WLAN anbindung bzw. direkte Kommunikation mit meinen Iphone fänd ich nett, aber kein Muss. Bedienung der Lumix hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Denkt ihr das für Landschaftsaufnahmen ein 14-35 bzw. 14-60 ausreicht? Oder würdet ihr zum 7-14 raten?
 
12mm sollte n es schon sein. UWW muss nicht sein, damit muss man auch umgehen können - bezüglich der Bildgestaltung.
 
Es sind 12er !!

Ich denke, dass das 12-32 wie das 12-60 für die meisten Lichtsituationen ausreicht. Erst wenn es spät wird (Indoor und Outdoor) wird Lichtstärke fehlen, die Du aber erstmal mit ISO ausgleichen kannst. Das 7-14 ist a) teuer und b) sind die 7mm in Sachen Bildgestaltung nicht so einfach zu händeln.

Eine Wifi-Anbindung ist ganz praktisch, aber dann siehst Du unbearbeitete JPGs auf den iPhone. Und Bildbearbeitung auf dem Handy macht wenig Sinn. Beim Tablet sieht das schon ein bißchen besser aus.

Zur G81 kann ich nichts sagen ...
 
Es sind 12er !!

Ich denke, dass das 12-32 wie das 12-60 für die meisten Lichtsituationen ausreicht. Erst wenn es spät wird (Indoor und Outdoor) wird Lichtstärke fehlen, die Du aber erstmal mit ISO ausgleichen kannst. Das 7-14 ist a) teuer und b) sind die 7mm in Sachen Bildgestaltung nicht so einfach zu händeln.

Ja, du hast natürlich recht!
Ich hatte das mit meinem Kit Objektiv verwechselt, dem Lumix 14-42 HFS014042, das hab ich hier auch noch rumfliegen.
 
Schau doch mal, ob Du noch eine G70 zB beim großen Fluß bekommst.
Wenn Dein Kitobjektiv (14-45?) noch funzt, dann nur Body, ansonsten mit dem neuen Kit 12-60.

Mit der G81 machst Du aber auch nichts falsch.

Die gute günstige Telelösung ist das 40-150 das oft im Doppelzoomkit mit drin ist.

P.S. ich habe mehrere Panas, eine Oly, und jeweils 4-5 Objektive die ich munter tausche, bisher ohne Probleme

Schönen Urlaub!
 
Das Lumix 14-42 kenne ich auch nicht.

Aber wenn Dir die G81 gefällt (geh dazu unbedingt mal in einen Laden), spricht meines Erachtens viel dafür, mit einem Kit bestehend aus G81 und 12-60 zu starten. Das kostet Dich +/- 800 Euro in neu und lässt sich prima mit deinem 20er ergänzen.

Ich wäre jetzt nicht sicher, ob ich für Kanada obenraus noch ein Tele bräuchte, aber selbst wenn wirst Du für die verbleibenden 400 Euro mehr als fündig.
 

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.…
In Sachen Miniaturisierung hat sich seit deiner G3 (aus 2011) noch Einiges getan.
Auf dieser website kannst du verschiedene Modelle (inkl Objektiv) vergleichen, hier mal deine G3 vs aktuelle GX800/GX850/GF9:
https://camerasize.com/compact/#185.3,699.397,ha,t

Viele Leute wollen nämlich heutzutage ihre Kamera auch mal bequem in der Jackentasche mitnehmen können, vielleicht gehörst du auch zu denen?
 
Eigentlich nicht viel. Bringt mir die G81 oder eine neue Olympus mir denn ein Plus an Bildqualität? ...

Etwas weniger Rauschen und einen Ticken mehr Auflösung.

.. mit einem Kit bestehend aus G81 und 12-60 zu starten. Das kostet Dich +/- 800 Euro in neu und lässt sich prima mit deinem 20er ergänzen.

Dafür legst du ~ 700 Euro auf den Tisch. OK, 2mm mehr WW, wenn du das alte Kit noch hast. Wie gesagt, die G3 wird für einen Fuffi gehandelt.
 
und einen stabi im body...

Und einen besseren Sucher, einen besseren Touchscreen, einen elektronischen Verschluss, eine gravierend bessere Ergonomie und ca. 100 neue und nützliche Features, zB elektronische Wasserwaage, abgedichtetes Gehäuse......
Bereits G5, G6 und G70 brachten einen deutlichen Mehrwert zur G3, aber die G81 ist ein echter 'Quantensprung'.

Wenn's kompakter sein soll: GX7 (nur gebraucht) oder GX80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine G1 und für's Büro eine G70 gekauft. Ich finde den Unterschied keineswegs so gravierend. Jedenfalls nicht groß genug, als dass ich losrennen würde und so viel Geld für eine neue Kamera ausgebe. Im Gegenteil, die neue fühlt sich billig an gegen die G1. Die G3 kenne ich nicht.
 
Ich habe keine Pauschalaussage gemacht, denn ich habe sie mit den Worten 'Ich finde ...' eingeleitet. Das bedeutet, es handelt sich um meine persönliche Einschätzung.

Ein Quant ist übrigens eine Einheit für extrem kleine Zustände, manchmal Teilchen, die, das ist das Besondere, nicht genau vorhersagbar und auch nicht messbar sind. Ein Quantensprung ist also ein sehr kleiner Sprung, von dem man nicht sagen kann, wohin. ;)

So, nun aber genug in die Tiefen der Deutschen Sprache und der Physik gegangen, ich für mich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Verbesserungen der G70 zu der G1 eher marginal sind. Um auf deine einzelnen Punkte zu kommen: In der Praxis finde ich den Sucher nicht so sehr viel besser, einen Touchscreen hat die G1 nicht, das stimmt, den brauche ich nicht. Die Ergonomie ist in der Tat besser, weil es jetzt zwei Einstellräder gibt, aber mit dem Umschalten bei dem einen der G1 komme ich genauso gut klar. Die G1 fasst sich besser an, sie wirkt nicht so billig wie die G70. Ob einem der ganze Feature-Kram einen halben Tausender und mehr wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich brauche das nicht. Die G70 rauscht 1 bis 2 Blenden weniger und hat einen höheren Dynamikumfang. Das ist ein Mehrwert, der für mich zählt.

Das Kit der G1 (14-45er) ist sichtbar besser als das der G70 (1442er). Das kommt an das Zuiko 1454 und das Zuiko 1260 (beide FT) in seinem Blenden und Brennweitenbereich heran. Oder besser: Ich (!) erkenne keinen Unterschied. Beim neueren 1442er schon. Ich bin kein Pixelpeeper, 100% ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine G1 und für's Büro eine G70 gekauft. Ich finde den Unterschied keineswegs so gravierend. .... Die G3 kenne ich nicht.

Erstens:
Als Quantensprung bezeichnet man in der Alltagssprache des 21. Jahrhunderts einen Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt. (Quelle: wikipedia). Daher überflüssige und danebenliegende Klug******erei.

Zweitens:
Du kennst 2 Kameras und schilderst deine Eindrücke. Die G3 kennst du nicht. Was soll das dem TE bringen? Dass die 100 neuen Features einer G81 für dich keinen Mehrwert haben, ist dein Problem. Wer sich schon über einen schiefen Horizont bei einer Landschaftsaufnahme geärgert hat, weil keine elektronische Wasserwaage integriert war, wird das zB anders beurteilen. Und wer den Mehrwert eines elektronischen Verschlusses nicht zu schätzen weiß, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Ich habe/hatte in den letzten 10 Jahren 14 Panasonic-Kameras (G1, G2, G3, G6, GH3, GH5, G9, GM1, GX1, GF3, GX8, GX80, GX9, G9) genutzt, einige davon über Jahre, manche "nur" ein paar Monate, und kann deshalb die Weiterentwicklung der Lumix-Serie durchaus beurteilen.

Und wen interessiert das 14-42mm, eines der bescheidensten MFT-Objektive? Davon würde ich genauso abraten wie von einem 9-10 Jahre alten 14-45mm. Empfehlenswerte Kitobjektive sind das 12-60mm und das 14-140 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten