• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nex 7 Weitwinkel mi LA-EA2 Adapter

Mailer82

Themenersteller
Hallo zusammen

Leider habe ich in der Suche nicht zufriedenstellendes gefunden, deshalb meine Frage. Ich möchte mir als Zweitkamera zu meiner Alpha 77 eine Nex 7 zulegen (Occassion bekomme ich diese recht günstig). Natürlich möchte ich mein Sigma 10-20 mm Objektiv von der A77 auch auf der Nex benutzen und werde mir deshalb noch den entsprechenden Adapter zulegen.

Habe nun jedoch gelesen, dass es bei der Nex 7 zu Farbverschiebungen im Weitwinkelbereich kommen kann. Gemäss meinen Infos jedoch nur bei Adaptierten Leica Objektiven oder nicht? Hat da jemand mit einem Sigma 10-20 mm Objektiv Erfahrung?

Besten Dank für die INfos.
 
Bei dem Eckenproblem geht es eigentlich immer um WW-Objektive, deren Hinterlinse nahe an den Sensor ragt, also Rangefinderobjektive. Das Problem sind dabei die sehr schräg auftreffenden Randstrahlen. Mit einem Spiegelreflexobjektiv dürfte es daher eigentlich keine (oder kaum) Schwierigkeiten geben. Ausprobiert habe ich es selbst aber nicht (hab' zwar keine NEX 7 sondern eine NEX 6, die kennt aber das mit den rosa Ecken leider auch).
 
Die NEX-7 hat den gleichen Sensor wie die A77. Wie oben schon geschrieben ... es liegt vor allem an Anordnung der Linsen. Wenn du an der A77 keine lila Ecken hast, dann hast du mit demselben Objektiv an der NEX auch keine. Das Sigma kenne ich nicht, aber das Tamron 11-18 hatte ich selber schon ohne Probleme an der NEX-7.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten