• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Welche Fokusfunktion wählen bei Portraits?

Horstine

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich hatte am WE folgendes Problem bei einem Familienshooting:
Ca. 80-90 % aller Aufnahmen waren unscharf, es waren nur ein paar Glückstreffer dabei sozusagen.
Die Ausrüstung war eine Sony A6300 mit dem Sigma 56mm, F1,4
Ich vermute, ich habe nicht die richtige Fokusfunktion bzw- Fokuskombination gewählt.
Der Gesichtserkennungs-AF war gewählt, ebenso das normale Fokusfeld aktiv.
Und ich habe außerdem mit den Eye-AF gearbeitet, also exakt aufs Auge mit dem kleinen "Fadenkreuz" in der Vergrößerung fokussiert.

Ich denke, alle diese Fokusfunktionen zusammen sind ja irgendwie nicht nur "doppelt gemoppelt", sondern schon "dreifach gemoppelt" :confused:
Zum Glück hatte ich immer parallel auch Bilder mit meiner Canon 5D III gemacht, sodas genug schöne und scharfe Bilder entstanden sind ;)

Da ich noch eher ein Neuling bei Sony bin, liegt der Fehler sicher bei mir.
Schade, das die Bilder zum größten Teil versaut sind durch Unschärfe, denn die Farben sind wunderbar geworden.

Habt ihr einen Tipp für mich, welche AF-Funktion sich bei Portraits bei Euch bewährt hat?
Die Unschärfe lag übrigens auch nicht an der großen Offenblende, ich hatte sowieso schon eine nicht ganz offene Blende gewählt, da sich mehrere Personen meist nicht exakt auf der gleichen Ebene befinden.
Und ich hatte mich auch schon etwas mit dem Objektiv eingeschossen, und die Bilder waren schön scharf auch bei Offenblende, wenn auch nur mit einer geringen Schärfentiefe, aber das ist ja dann so erwünscht.
Allerdings handelte es sich dabei nicht um Personen, sondern Sachgegenstände.

LG Sabine
 
Augen-AF ist doch da die logische Wahl, kann es sein, dass die Funktion bei dir einer separaten Taste zugeordnet war und du quasi immer den normalen AF benutzt hast?

Beim Augen-AF bzw. Gesichts-AF wird normaler der Kasten um das Gesicht und dann auch ein Fokusfeld auf dem Auge grün, wenn der Fokus passt
 
Hallo Borgefjell,

ich habe an der Kamera bisher keine Tastenbelegungen vorgenommen.

Habe es eben nochmal ausprobiert, also:
Ich schaue durch den Sucher und die aktivierte Gesichtserkennung zeigt einen Rahmen um das Gesicht an.
Dann habe ich durch Drücken der C1-Tasten den Eye-Autofokus aktiviert und aufs Auge fokussiert.
Das Fadenkreuz erschien und wurde dann grün.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich während des Shootings gewartet habe, bis das Fadenkreuz grün geworden ist. :confused:
Das dauert ja einen Moment, richtig?
Das könnte der Fehler gewesen sein.

Es ist okay, wenn ich die Gesichtserkennung aktiviere und dann zusätzlich noch den Eye-AF benutze?
Das normale Fokusfeld hängt ja auch noch irgendwo rum, ist das egal, wo das liegt, wenn die Gesichtserkennung aktiviert ist?

Hm, also ich muss sagen, das alles dauert ja etwas, bis man da zu Potte kommt, das Shooting war mit einem Kleinkind und den Eltern.
Bis man endlich auslösen kann, passt dann wohl eher nix mehr wirklich, denn zumindest das Kind ist längst wieder aus dem Fokus raus.

Vielleicht bleibe ich doch lieber bei der Canon 5D III für solche Anlässe.
Das geht ja viel fixer und ich hatte mit der Kamera überhaupt keinen Ausschuss in Sachen Unschärfe.
Schade, denn das Sigma 56mm ist schon ne Wucht, würde es ungern wieder hergeben, aber ich habe es im Grunde für Portraits gekauft.
Mir ist allerdings schon öfters aufgefallen, das die Sony nicht die schnellste ist in Sachen AF.
Da bin ich von meinen Canon-Kameras echt verwöhnt und auch meine veräußerte Panasonic G70 war merklich schneller.
Kenne das eigentlich gar nicht so mit unscharfen Bildern.
Wäre die Bildquali und der Bildlook der Sony nicht so klasse, hätte ich sie wohl schon wieder vertickert.
Denn die Bedienung der Kamera ist ja auch für Canon Verwöhnte ne Zumutung :lol:

Ich werde erstmal weiter sehen, ob ich mit der Zeit schneller werde, vielleicht ist es ja auch ne Sache der Gewöhnung.
Aber allein auf die Sony kann ich mich bis jetzt keinesfalls bei Familienshootings verlassen. :(
Entweder muss ich da besser werden oder die Kamera ist einfach nicht geeignet dafür :p

Vielen Dank für die Antwort ! Vielleicht war da schon die Lösung meines Problems dabei ;)

LG Sabine
 
Hallo Borgefjell,

ich habe an der Kamera bisher keine Tastenbelegungen vorgenommen.

Habe es eben nochmal ausprobiert, also:
Ich schaue durch den Sucher und die aktivierte Gesichtserkennung zeigt einen Rahmen um das Gesicht an.
Dann habe ich durch Drücken der C1-Tasten den Eye-Autofokus aktiviert und aufs Auge fokussiert.
Das Fadenkreuz erschien und wurde dann grün.

Dann hast du den Augen-Af ja doch einer Taste zugewiesen...aber soweit alles korrekt

Ich bin mir nicht sicher, ob ich während des Shootings gewartet habe, bis das Fadenkreuz grün geworden ist. :confused:
Das dauert ja einen Moment, richtig?
Das könnte der Fehler gewesen sein.
Ja, das wäre dann so... oder wenn du noch dem Fokussieren die C1-Taste los läßt, denn dann wird beim Druck auf den Auslöser der normale AF aktiv

Es ist okay, wenn ich die Gesichtserkennung aktiviere und dann zusätzlich noch den Eye-AF benutze?
Das normale Fokusfeld hängt ja auch noch irgendwo rum, ist das egal, wo das liegt, wenn die Gesichtserkennung aktiviert ist?
Ja, ist ok - und wenn die aktiv ist, dann ist das Fokusfeld egal - bzw. bei mehreren Personen wird das Gesicht was dem Fokusfeld am nächsten liegt genommen

Hm, also ich muss sagen, das alles dauert ja etwas, bis man da zu Potte kommt, das Shooting war mit einem Kleinkind und den Eltern.
Bis man endlich auslösen kann, passt dann wohl eher nix mehr wirklich, denn zumindest das Kind ist längst wieder aus dem Fokus raus.
Hmm, keine Ahnung was du da fotografiert hast, aber eigentlich greift der Augen-AF ziemlich zügig - klar, in der aktuellen Generation nochmal fixer, aber für normale Portraits sollte es locker reichen - ansonsten ist AF-C gefragt

Vielleicht bleibe ich doch lieber bei der Canon 5D III für solche Anlässe.
Das geht ja viel fixer und ich hatte mit der Kamera überhaupt keinen Ausschuss in Sachen Unschärfe.
Kannst du sicherlich, wenn du mit der Sony nicht klar kommst, aber ich würde den Fehler dennoch eher in der Anwendung als bei der Kamera selbst vermuten
 
Beim EYE-AF gibt es kein Fadenkreuz. Was du verwendet hast ist die Fokuslupe. Hätte eigentlich trotzdem funktionieren sollen.

However: Du solltest den EYE-AF einer Taste zuweisen. Am besten AEL oder AF-ON. Diese dann drücken, wenn das Gesicht erkannt wurde (ist eigentlich nicht so wichtig). Und dann abdrücken. Funktioniert eigentlich "blind".
 
Aaaah ! JETZT habe ich den Dreh raus ! :)

Beim EYE-AF gibt es kein Fadenkreuz. Was du verwendet hast ist die Fokuslupe. Hätte eigentlich trotzdem funktionieren sollen.

So ist es ! Ich habe mit der Fokuslupe fokussiert, das war gar nicht der Augen AF :eek:
Tja, das hat leider nicht so richtig hingehauen, denn das dauert dann zu lange und ein Kind bewegt sich nun mal schnell.
Ich vermute, darin lag das Problem mit der Unschärfe.

Ich habe nun den Augen AF (Am besten AEL oder AF-ON) auf besagte Taste gelegt.
Nun erscheint automatisch das kleine Augen-AF-Feld und stellt schnell genug scharf, würde ich mal sagen.
SO kann man schon eher damit arbeiten :D
Und mit mehr Übung werde ich sicher auch noch schneller. :)

Vielen Dank für Eure Hilfe, es lag mal wieder am Anwender und nicht an der Kamera :lol:
Nun bin ich zuversichtlich, das auch ich schöne und vor allem scharfe Bilder mit der Sony hinbekomme. :)

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch als Auslösepriorität Schärfepriorität auswählen. Dann kannst Du nur auslösen, wenn das Bild scharf gestellt ist.
 
...bei 56mm 1.4 hast du auch einen sehr geringen Schärfebereich. Ich würde zusätzlich zum Augen AF den AF-C aktivieren. Dazu wie gesagt, Schärfepriorität und dann läufts. Bei DSLRs habe ich mit dem Auslösen immer kurz gewartet nach Fokusierung. Bei Spiegellosen drücke ich direkt durch und die Trefferquote stimmt.
Grüße
 
Habe auch die A6300 und das 56er, der Augen AF funktioniert gut, wichtig ist, auf AF-C zu gehen. Bei Blenden um 2.0 funktioniert der AF mit AF-S nur ungenau...
 
Klingt vielleicht blöd, ist aber ja vielleicht doch nicht für jeden selbstverständlich: Man muss dran denken, die Augen-AF-Taste während des gesamten Auslösevorgangs gedrückt zu halten (also nicht nur mit einem kurzen Druck aktivieren).
 
Klingt vielleicht blöd, ist aber ja vielleicht doch nicht für jeden selbstverständlich: Man muss dran denken, die Augen-AF-Taste während des gesamten Auslösevorgangs gedrückt zu halten (also nicht nur mit einem kurzen Druck aktivieren).

Wenn der Augen-AF standardmäßig eingeschaltet ist (z.b. ab FW3.01 der a7iii), reicht es auch einfach per AF-C zu fokussieren. Sobald die Kamera ein Auge erkennt, wird automatisch auf den Augen AF geschaltet, auch wenn eigentlich ein anderes Fokusfeld eingestellt ist, wie z. b. Breit oder Flex. Spot. Dadurch muss man keine Taste mit dem Augen AF belegen und zusätzlich betätigen.
 
Diese Funktion hat die verwendete Kamera nicht, der Tip hilft nicht wirklich.

AF-C ist sicher die bessere Wahl.
 
Klingt vielleicht blöd, ist aber ja vielleicht doch nicht für jeden selbstverständlich: Man muss dran denken, die Augen-AF-Taste während des gesamten Auslösevorgangs gedrückt zu halten (also nicht nur mit einem kurzen Druck aktivieren).

Klingt nicht blöd. Guter Tipp! (y)

Finde ich nicht wirklich praktisch gelöst. Weil ständig gedrückt werden muss, kommt eigentlich nur der kleine Druckknopf bei AEL in Frage. Dann hätte man die Funktion aber auch gleich standardmäßig darauf legen können.

Das Internet ist voll von Fragen, wie man den Augen-Autofokus aktiviert. Ein Zeichen, dass es nicht gut erklärt bzw. implementiert ist.

Auch die Frage, ob Gesichtserkennung und Augen-Autofokus sich beeinflussen, überschreiben oder gegenseitig überflüssig machen, ist m. W. in den Anleitungen nicht erklärt.
 
...ich komme sehr gut damit klar, lässt man den Knopf für den Augen AF los, weil z.B. das Auge nicht erkannt wird, hat man gleich den normalen Fokuspunkt, den man vorab schon mal an die richtige Stelle platzieren kann. Alles Gewohnheitssache...
 
Das Internet ist voll von Fragen, wie man den Augen-Autofokus aktiviert. Ein Zeichen, dass es nicht gut erklärt bzw. implementiert ist.
Welches Internet? Zuckerberg's "Facebook"? Ja, das glaube ich gerne. :p
Aber weder hier, noch im gelben Nachbarforum lese ich davon...

Auch die Frage, ob Gesichtserkennung und Augen-Autofokus sich beeinflussen, überschreiben oder gegenseitig überflüssig machen, ist m. W. in den Anleitungen nicht erklärt.
Öh... das zeigt die Kamera doch automatisch an.
Entweder wird ein Rahmen um's Gesicht gezogen, oder die Augen werden umrandet.
 
Welches Internet? Zuckerberg's "Facebook"? Ja, das glaube ich gerne. :p
Aber weder hier, noch im gelben Nachbarforum lese ich davon...

Warum so latent aggressiv? Ich habe kein Facebook, hatte noch nie sowas und kann's daher nicht sagen.

Ich persönlich habe es mehrmals gelesen, die Tatsache, dass DU es nicht gelesen hast, ist Gott Sei Dank nicht der Maßstab aller Wahrheit :lol:
 
Die Sucherlupe arbeitet (leider) ausschliesslich mit AF-S und das sehe ich als Hauptursache für "Fehlfokus" bei sich bewegenden Motiven.

Sobald Du dich nach dem Fokussieren nur minimal mit dem Oberkörper vor- oder zurück neigst oder sich dein Motiv auch nur leicht bewegt, ist es dahin mit der Schärfe auf dem Auge.

Mit dem Eye-AF plus AF-C kann sich bewegen was will, die Schärfe klebt regelrecht auf dem Auge. Diese positive Erfahrung konnte ich - als Nikon-Umsteiger - schon nach den ersten Tagen mit meiner A6400 machen.

Wie zuverlässig das mit der A6300 klappt, kann ich nicht sagen, von daher bin ich neugierig, wie Deine Ausbeute mit dieser Einstellung künftig sein wird.

Grüße, Stefan
 
Nach einem erneuten Shooting nun mal meine Erfahrungen:
Der Eye-AF mit AF-C Einstellung funzt recht gut und kommt auch zügig hinterher.
Eignet sich sehr gut bei sich bewegenden Personen, auch bei nicht allzu quirligen Kindern.

Aber auch der "normale" Gesichts-AF" fokussiert, auch bei Gruppen, recht zuverlässig, habe ich beim letzten Shooting festgestellt.
Die bewegten sich aber dann auch nicht groß, sondern saßen eher ruhig auf einem Rasen.
Bei diesen Bildern hatte ich gar keinen Ausschuss mehr in Sachen Schärfe.

Bei spielenden Kindern würde ich also den Eye-AF im AF-C Modus bevorzugen, ansonsten reichte der Gesichts-AF aus.

Nochmals vielen lieben Dank für Eure freundliche Hilfestellung !
War nämlich schon etwas angesäuert über die hohe Ausschuss-Quote, lag aber, wie wohl so oft, am User ;)

LG Sabine
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten