• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Samyang 35mm F2.8 AF FE Aspherical Lens

marcel96

Themenersteller
Da das Objektiv ja erst vor kurzem auf den Markt gekommen ist und es noch keinen wirklichen Thread gibt, dachte ich mir dass ich das mal übernehme.:angel:

Da ich nun schon eine Weile nach einem guten 35mm Glas für meine A7RM2 suche, und keins gefunden habe, finde ich das neue Samyang sehr interessant.
Da ich das 35iger als 'Everyday' benutzen möchte, will ich nicht auf Autofokus verzichten.
Daher fällt Loxia, etc. leider weg...:(

Neben dem Preis (400€) sind die Specs auch recht interessant.
Leichte 86g wiegt das Teil nur und ist knapp 3,5cm lang.

Gerne würde ich mal ein Vergleich zum Zeiss 35mm 2.8 sehen.:devilish:

Hat wer eventuell schon das Objektiv und kann uns seine ehrliche Meinung zu dem Glas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für gerade einmal 100,00 Euro mehr (Graumarkt) würde ich immer das Sony Zeiss 2.8 vorziehen.

Leider ist bei Sony ja immer noch kein f1.8/f2 in Aussicht. Angeblich um die RX-1 zu schützen. Würde es sofort kaufen...Verstehe beim besten Willen nicht warum Samyang diese Lücke nicht ausnutzt und auch nur ein 2.8er bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis und Bezugsquellen Diskussionen sind hier ja nicht so gerne gesehen, für den Einführungspreis würde ich das Samyang aber auch eher nicht kaufen.

Das Zeiss gibt es gebraucht für nur wenig mehr.

Die Tests bisher scheinen aber recht positiv zu sein und es ist nochmal kleiner und leichter als das Zeiss. Außerdem kann ich mir vorstellen, das der Preis nochmal ein bisschen absackt. In einem Jahr gibts das Samyang bestimmt für 300€ :)
 
...
Leider ist bei Sony ja immer noch kein f1.8/f2 in Aussicht...

So groß ist der Unterschied von f2 zu f2.8 nun nicht und das f2 würde sicher deutlich größer ausfallen!
Dann doch lieber gleich ein f1.4er oder bei f2,8 und kompakt bleiben ;)
 
Für gerade einmal 100,00 Euro mehr (Graumarkt) würde ich immer das Sony Zeiss 2.8 vorziehen...

Hast Du die beiden schon persönlich nebeneinander getestet?


...
Die Tests bisher scheinen aber recht positiv zu sein und es ist nochmal kleiner und leichter als das Zeiss. Außerdem kann ich mir vorstellen, das der Preis nochmal ein bisschen absackt...

So isses :)
Wenn die BQ gut ist und der erste UvP zu hoch, wird der Markt es regeln.
Oder es ist so gut und man nimmt den leicht geringeren Preis plus geringere Größe auch gerne ...
 
Schade, der ankündigungspreis von 299 Euro war wohl falsch. Es wird überall für 400.- gelistet. Damit wird es für mich wieder uninteressant..
 
Gibts inzwischen für 270 ;)

Habe es heute bekommen. Erster Eindruck ist gut. Ich werde die Tage mal bissel schauen wie es ist.
 
Ne, Preisdiskussionen sind hier tatsächlich nicht so gern gesehen, aber Berichte über das Objektiv schon :) Hat es schon jemand im Einsatz?
 
Ich hab es mir als zweite Linse zur r3 gekauft und nutze es seit Ende letzte Monats. Da ich neu im Sony-System bin, kann ich es jetzt nur schwer vergleichen, bin aber im Vergleich zu AF-S35/1.8 an D800 sehr begeistert. Schärfe und Bokeh für so ein günstiges Leichtgewicht spitze! AF-C pumpt ab und zu, leider geht FW-Updste nur über Samyang-Dock.... Deckel und GeLi finde ich eine Zumutung, ist aber wohl dem Zeiss nachempfunden. Icb hatte jetzt im Urlaub jedenfalls starke Gegenlichtprobleme mit der Sonne oberhalb des Bildfeldes... Ich werde mal die alte Revue Gummi- GeLi aus Jugendzeiten suchen...
 
Nachdem ich kürzlich an einem guten Angebot für eine Alpha 7 nicht vorbeigehen konnte :D und vom ersten Eindruck her sehr zufrieden bin, möchte ich mir gerne noch ein paar Objektive zulegen.

Neben diversen anderen Objektiven bin ich unter anderem auf dieses günstige und kompakte Objektiv gestoßen, dass eine günstige Alternative zur Zeiss-Variante zu sein scheint.

Hier im Forum habe ich allerdings nichts gefunden außer diesem alten Thread, den ich mir daher noch einmal hochzubringen erlaube. Gibt es ggf. jemanden, der inzwischen Erfahrungswerte hat?
 
Einfach (gebraucht) kaufen. Kannst Du gar nix falsch machen.
Als Landschaft/Architekturlinse bei f8 Eckenscharf...und das für den Preis und die Größe.
Falls die Linse kaputt geht oder von einer Möwe geklaut wird - das finanzielle Risiko ist überschaubar.
 
Hab mein Sony-Zeiss FE 35 2.8 gegen das Samyang getauscht, um meine alte A7 weiterhin kompakt zu halten. Abbildungstechnisch merke ich keinen Unterschied. Einzig der AF ist etwas hörbar, wenn die ISO hochgeht und er etwas pumpt (im Vergleich zum Zeiss). Hab meines für knapp 200€ hier gebraucht gekauft. Absolute Empfehlung
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hört sich ja ganz vielversprechend an.

Ich finde es wirkt einfach wie eine nette Alternative für den Fall, dass man mal nur mit „leichtem Gepäck“ unterwegs sein will.
 
Mir gefiel die Verarbeitung und Haptik des Objektivs nicht. Hab meines zurück geschickt. Wenn man darauf nicht soviel Wert legt, gibt es eigentlich wenig zu meckern bei normalen Ansprüchen.
 
Die Rezensionen auf amazon zerreißen teilweise diese Linse hinsichtlich der Schärfe und allgem. Abbildungsqualität - besonders bei Offenblende. Andere sind davon (besonders bez. Preis/Leistung) begeistert.
Mich interessiert das rel. kompakte 35mm 2.8 Objektiv ebenfalls - würde es an der A7 mk1 gerne auch offenblendig einsetzen. Leichte Vignettierung kann ich durch aus in Kauf nehmen.

Empfehlenswert für eine A7 ?
 
Ich hab's an meiner A7 und bin schwer begeistert für den günstigen Preis. Leicht, kompakt, flotter AF und auch offenblendig ausreichend scharf. Gegenlichtverhalten ist allerdings wirklich nicht besonders.
 
Hi in die Runde, mir ging es ähnlich, ich hab aufgrund der teils sehr unterschiedlichen Reviews das Objektiv gestern bestellt, um es an meiner A7RII zu testen. Soll Freitag ankommen, ich kann gerne berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten