• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Allround Backpacker-Foto-Rucksack für 1 Monatige Reise durch Vietnam gesucht

eLem3ntx

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche im Moment einen Backpacker Rucksack für eine 1 monatige Reise durch Vietnam. Ich bin dabei ständig auf Tour, zu Fuß per Motorrad, Bus oder Bahn. Sodass ich mich zu 100% auf den Rucksack verlassen muss.
Ebenso nehme ich meine geliebte A7R2 + 3 Objektive und Carbon Stativ mit.
Momentan besitze ich bereits den Lowepro Photo Hatchback 22L AW der natürlich VIEL zu klein ist.
Viele empfehlen mir natürlich den klassischen Deuter Futura jedoch suche ich eben eine Backpack Foto Kombi. Vermutlich um die 50L.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[ ] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[x] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: 1 monatige Backpacker Reise

Ich suche...
[x]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...

[x] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Photo Hatchback 22L AW


Verfügbares Gesamtbudget:
[250] Euro
[ ] keine Ahnung

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
0 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
0 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
05 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
05 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % tägliche Nutzung
70 % (Fern)reise
0 % stationäre Lagerung
0 % Nutzung im maritimen Bereich
20 % Safari
0 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10 % Streetfotografie
0 % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] Bridge oder Spiegellose
[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] Stativ
[x] Kleidung/ Essen

[x] A7R2 + sony 28mm + Samyang 50mm + tamron 10-24mm + tamron 70-300mm
[x] gopro hero 5


Körpergröße/ Rückenlänge:
[183] cm

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[x] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[x] Leder
[ ] Hartschale
[ ] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal


Vielen Dank im Voraus :D

Grüße,
Marcus
 
Clik Elite Contrejour 40 v.1 oder 2.0

Mindshift Rotation 180 Professional

Der mit den 250 Euro ist allerdings unrealistisch.
 
Clik Elite Contrejour 40 v.1 oder 2.0

Mindshift Rotation 180 Professional

Der mit den 250 Euro ist allerdings unrealistisch.

Danke für die schnelle Antwort,
den Clik Elite finde ich schon ganz spannend die Richtung ist auf jeden Fall interessant. Leider doch sehr teuer. Vielleicht kennt jemand was mit einem etwas kleinerem Kamerafach?

Danke
 
hallo,
ich nutze folgende (foto)rucksäcke die alle vielleicht eine option für dich sein könnten (viele werden leider nicht mehr produziert!):

lowepro rover pro 45l aw

fstop satori exp

ortlieb elevation (gab es auch ohne pro) pro 42l (gerade den neuen bekommen mit seitlichen zugriff - pro2 allerdings deutlich über budget) mit koenig trekkbag

naneu k5 80l für dich zuviel volumen gibt aber auch eine kleinere variante mit 50l den outlander leider dann nichtmehr in der länge verstellbar

clickelite hiker angeblich 65l definitiv nicht deutlich kleiner aber immerhin auch ein verstellbarer rücken wobei ich die version mit clickstand nutze (für dich aber uninteressant)

und als nicht fotorucksack bin ich vom thule begeistert nutze da den alten 88l meist nur mit dem thule toploader geht natürlich auch jeder andere einsatz bzw. gibt es den rucksack auch kleiner (65l)

gruss tina
 
war letztes jahr 3 monate in taiwan und japan mit einem f-stop loka (37l). der nachfolger ist wohl der f-stop ajna (etwas besserdurchdacht sowie 40l). würd ich eherlich gesagt empfehlen. gerade so das, was man in den handgepäck nehmen darf. problem ist halt nur, wenn man überrall mit dem rucksack rumläuft, schwitz man wie sau. das wird in veitnam noch schlimmer sein als in taiwan. wobei mir unklar ist, was schlimmer sein kann als gefühlte 100% luftfeutchtigkeit gepart mit 35°C und permanenten erdbeben. sollte jedenfalls in kombination mit einem medium icu ausreichend groß sein, das man alles nötige für 2-3 tage dabei hat. muss man halt fast täglich waschen. aber gibt echt schlimmeres. du wirst nämlich über jedes kg weniger freuen. das ist auf dauer sehr nervig.

einzigste wirklich problem ist halt, das die teil für streetphotographie schon nervig groß sind. in taiwan oder japan kann man sowas aber schnell mit einem jutebeutel lösen. braucht man ja kaum tele. nur mit der sicherheit ist das so eine sache. glaub in vietnam wäre mir das zu unsicher. auf der anderen seite, keine ahnung. in vietnam bin ich immer nur sehr kurz. ist mir alles zu chaotisch da. wirkt dadurch halt nicht gerade sicher, das land. aber bei sowas kann man sich täuschen. kann da die leute halt auch nicht einschätzen.
 
Du willst doch sicher nicht den ganzen Tag mit deinem kompletten Gepäck herumlaufen, oder verstehe ich das falsch, dass der Rucksack das einzige Gepäckstück sein soll?
Ich würde das bischen Kameraausrüstung in Neoprenbeutel oder Einschlagtücher stecken und in einen ganz normalen Trekkingrucksack werfen. Um vor Ort flexibel zu sein, noch einen leichten Daypack oder Umhängetasche mit reinpacken, das ist doch deutlich bequemer. Könnte außerdem als Handgepäck nutzen, falls du mit dem gesamten als Handgepäck nicht hinkommst (mehr als 40 Liter sind da kaum realistisch).
 
In Vietnam wird mit Gepäckstücken alles andere als zimperlich umgegangen. Ein Rucksack wird, je nach Bedarf, gern mal als Sitzgelegenheit oder Trittleiterersatz zweckentfremdet. Es empfiehlt sich daher auf jeden Fall für das Fotoequipment eine separate Tasche, so dass man die Sachen geschützt bei sich tragen kann

Die von Tina vorgeschlagenen Naneus wären insofern gut geeignet, als dass man nicht zwingend mit zwei Gepäckstücken hantieren muss, weil sich die Kamerataschen in den Backpack integrieren lassen.
 
Ich kenne keinen Fotorucksack, der groß und angenehm genug für einen Monat Backpacking ist.

Kauf einen vernünftigen, großen Trekking/Hiking Rucksack, und verstaue deine Kameraausrüstung in einem Insert oder einer separaten Tasche, die du darin unterbringen kannst.
 
Ich empfehle dir, als jemand er schon mehrmals Mehrtagestouren mit Zelt und Verpflegung für mehr als eine Woche und über 20 Kilo auf dem Rücken hatte... kauf dir den Rucksack nicht online. Bei Tagestouren ist es fast egal, ob der Rucksack hier und da kneift. Sicherlich nicht optimal aber spätestens am nächsten Tag auf dem Sofa ist es schon wieder vergessen.
Wenn du den Rucksack wirklich mehrere Wochen tragen willst, geh in ein Outdoor-Fachgeschäft und probier dich durch und lass dich vernünftig beraten. Alles andere ist in meinen Augen ein schlechter und am Ende teurer Kompromiss.

Edit: Ich habe mit Karabinern ein Lowepro Inverse 100 AW an den Hüftgurt meines Deuter-Trekkingrucksacks gebaut. Nicht 100% optimal, aber die Kamera ist immer im Zugriff und es lässt sich recht bequem tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Vietnam wird mit Gepäckstücken alles andere als zimperlich umgegangen.
Ein Rucksack wird, je nach Bedarf, gern mal als Sitzgelegenheit oder
Trittleiterersatz zweckentfremdet.

Auch deswegen sollte dein Gepäck gar nicht so groß sein. Beschränke dich auf
das Notwendigste, dann hast du weniger Probleme damit, dein Gepäck unter
Kontrolle zu behalten.

Ich kenne keinen Fotorucksack, der groß und angenehm genug für einen
Monat Backpacking ist.

Backpacking bedeutet nicht zwangsläufig, dass man mehrtägige Trekks
absolvieren will. Ich habe einige Reisen, auch mehrwöchige z. B. durch Vietam
und Kyrgyzstan, mit dem Loka absolviert und war durchaus glücklich damit.
 

Ah, ganz vergessen. Ich glaube den habe ich schonmal gesehen.

Backpacking bedeutet nicht zwangsläufig, dass man mehrtägige Trekks absolvieren will. Ich habe einige Reisen, auch mehrwöchige z. B. durch Vietam und Kyrgyzstan, mit dem Loka absolviert und war durchaus glücklich damit.

Ich dachte auch gar nicht an mehrtägige Treks, sondern einfach Backpacking. Mir würde der Loka auch für eine mehrwöchige Reise durch die Zivilisation nicht ausreichen, besonders nicht in den Tropen, wo man die durchgeschwitzte Kleidung ja gerne öfter mal wechselt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten