• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ich möchte nacher mal wieder ein Nacht-Brenizer probieren, .... ich wollte die Dämmerung ausnutzen.

Hat nich jemand Tipps für mich, oder, worauf sollte ich achten?

hier isses praktisch schon duster, also dunkeltuten :(

jetz in der Dämmerung was mit der Aufnahmetechnik machen zu wollen ist genauso "kompliziert" wie bei Sonnenaufgang. Borys hats hier abends in der Dämmerung erlebt und ich morgens als ich den kurzen Moment des Sonnenaufgangs nutzen wollte, siehe hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8904516&postcount=1152
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

mein erster versuch :)
das zuschneiden hab ich mir gespart, da ich kein vernünftiges format bekomme. was meint ihr, bin ich auf dem richtigen weg?

Noch nicht ganz. Es sieht ein bisschen wie ein normales WW-Foto aus. Die Schärfentiefe ist zu groß.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

mein erster versuch :)
das zuschneiden hab ich mir gespart, da ich kein vernünftiges format bekomme. was meint ihr, bin ich auf dem richtigen weg?

Anhang anzeigen 1995429

naja es kommt drauf an was erreicht werden will. Falls Freistellung gefragt wäre, dann vermisse ich diese. Ist dafür WW per Tele gefragt, dann finde ich das ausbaufähig.

um die Motivgeometrie weitestgehend zu erhalten hatte ich heute hier schon was geschrieben. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8909858&postcount=1178 Das könnte für die Erhaltung einer originalen Horizontlinie, den Formen und Proportionen des PKW im späteren fertigen Bild zuträglich sein.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

hab hier noch etwas geblättert ... ist bei mir in der tat noch ausbaufähig :rolleyes:

werde die tage nochmal einen anlauf nehmen, macht laune.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Noch mal zu ICE, ich bin doch nicht ganz doof:
Der "Orientation"-Button funktioniert nur bei "Rotating Motion", ich habe bis jetzt immer "Planar-Motion 3" gehabt. Als es einmal zufällig ging, hatte ich auf "Rotating" umgestellt.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Noch mal zu ICE, ich bin doch nicht ganz doof:
Der "Orientation"-Button funktioniert nur bei "Rotating Motion", ich habe bis jetzt immer "Planar-Motion 3" gehabt. Als es einmal zufällig ging, hatte ich auf "Rotating" umgestellt.

Alles kla dann weiß ich ja jetz bescheid :D
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Habe noch mal zwei nachbearbeitet. Bei dem ersten wirkte ein kleinerer Ausschnitt besser (ist oft so) und das zweite wurde farbkorrigiert und ein anderes Hundefoto wurde eingesetzt. Das Original hat übrigens 3 Gigapixel und 1890MB (als PSD) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@F-Stop FG
Gleiche Frage an Dich, mit welcher BW machst Du Deine Bilder in der Regel? Cheapeau, die Bildwirkung ist bei Hundefotos eher selten so toll. Aber 1 Punkt 21 Gigawatt? :D (bzw. 1.89 Gigabyte :)

Wie lange dauert das Stitchen und lohnt es nicht, die Bilder im Vornherein runterzuskalieren, da ich mutmaße, dass Du eh nie die volle Auflösung auf Papier sehen wirst?

mfg chmee
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@F-Stop FG
Gleiche Frage an Dich, mit welcher BW machst Du Deine Bilder in der Regel? Cheapeau, die Bildwirkung ist bei Hundefotos eher selten so toll. Aber 1 Punkt 21 Gigawatt? :D (bzw. 1.89 Gigabyte :)
Bis auf eins (24-105 bei 105mm, mache ich nie wieder) alle mit dem 135er bei F2.

Ja, OK, die Größe ist total übertrieben :D Ich hab's gemacht, um verschiedene Auschnitte auszuprobieren.

Wie lange dauert das Stitchen und lohnt es nicht, die Bilder im Vornherein runterzuskalieren, da ich mutmaße, dass Du eh nie die volle Auflösung auf Papier sehen wirst?
Man wundert sich, das Stitchen geht am schnellsten, das Bild (s. Anhang, ich habe mich übrigens um den Faktor 10 verrechnet :ugly:, es sind (gecroppt) nur 300 Megapixel :eek:) dauerte 9 Minuten und 10 Sekunden bei ~ 35% CPU-Auslastung aller vier Kerne) im hervorragenden ICE. Ein Core2Quad mit 2,67GHz (Q6700) übrigens.

Das konvertieren der Raws in DPP im Batch dauert länger (kann ich auch noch mal stoppen).

Normalerweise skaliere ich aber beim Konvertieren auf 1500x1000px, das reicht für ein Bild in 4000-6000px Kantenlänge.

Bei diesen ganz großen Bildern sieht man oft im Nachhinein, dass auch die Hälfte oder weniger gereicht hätte. IMHO. Das sind dann wieder mehr Panoramen als Bokehramen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Normalerweise skaliere ich aber beim Konvertieren auf 1500x1000px, das reicht für ein Bild in 4000-6000px Kantenlänge.

bei meinem Fahrradbild habe ich das mal mit den vollen Pixelmaßen (4368x2912) der 5D bei den Einzelbildern gemacht. Der Rechenzeitaufwand beim Zusammenfügen mit PS war knapp 70min oder so in dem Dreh, rauskamen dann 443MP. Dadurch dass ich die Originaldaten verwendet habe, lassen sich aus dem fertigen Bild jederzeit beliebiggroße Ausschnitte mit Schärfe auf Pixelebene anfertigen. Die originalen vollen 443MP braucht man wohl in den wenigsten Fällen, ich jedenfalls nich.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@hobbyfotografie
..aus dem fertigen Bild jederzeit beliebiggroße Ausschnitte mit Schärfe auf Pixelebene anfertigen..
Das mag ja "potentiell" eine schöne Sache sein.. Aber ich will die Bildbearbeitung schnellstmöglich wieder vom Tisch haben - ich gehöre auch zu der Sorte Mensch, die keine RAWs sammelt/archiviert.

mfg chmee
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Das konvertieren der Raws in DPP im Batch dauert länger (kann ich auch noch mal stoppen).

Ca. 15 Minuten für ca. 70 Bilder (überschlagsweise). Da ist es natürlich fast egal, ob ich sie voll oder skaliert konvertiere.

Schneller gehen sRaws (die kleinen), aber das mache ich nur bei Bildern ohne lebendigen Inhalt, beim 232-Bilder Jesus bspw.. Da bricht die Kamera auch beim Wegschreiben nicht so ein.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@hobbyfotografie

Das mag ja "potentiell" eine schöne Sache sein..

kommt ganz drauf an was man noch mit so einem Bild vorhätte

für die ganz normale Bilderfassung und Weiterverwendung im herkömmlichen Sinne finde ich das auch nich notwendig. Ich habs einfach mal ausprobiert um zu gucken was geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten