• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Getty Images und Flickr

MarkusBl

Themenersteller
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit Getty Images gemacht hat, besonders in Verbindung mit Flickr und im Vergleich zu Fotollia.

Wie schätzt ihr die Seite ein, und wenn ich da Fotos hochladen will, habe ich dann die gleichen Chancen auf Verkäufe wenn ich sie über Flickr hochlade, wie wenn ich mich direkt auf deren Webseite anmelde?

Freue mich auf eure Antworten
 
Würde mich auch interessieren. Auch wie es mit den Rechten aussieht. D.h. wenn ein Bild an getty Images verkauft wird, gehört es dann ausschließlich denen und ich selbst darf es nicht mehr zeigen etc.
 
Weil es mich jetzt selbst mal interessiert hat, habe ich schnell die FAQs überflogen. Es scheint so zu sein, dass man die Bilder dann exklusiv über Getty vertreibt. Da gibt es einen Absatz, dass man die Bilder weiterhin auf flickr belassen darf und sie nicht kommerziell nutzen kann. Kommerzielle Nutzung außerhalb von Getty ist dann nicht mehr möglich.

In einem anderen Forum wurde mal eine Umfrage gestartet, wer denn über Getty/Flickr schon Geld verdient hätte. Das Ergebnis war, dass nicht viele Leute teilnehmen und die Teilnehmer äußerst wenig damit umsetzen. Einer hatte einen Jahresumsatz von etwas über 2 EUR angegeben. :ugly:

Getty/Flickr ist bestimmt ganz gut für Leute, die dort viele interessante Bilder haben, sich nie über Vermarktung Gedanken gemacht haben und jetzt nebenbei noch ein paar Euro damit verdienen. Wer ernsthaft in die Stockfotografie einsteigen möchte, für den ist eine andere Schiene vielleicht interessanter.
 
Getty/Flickr ist bestimmt ganz gut für Leute, die dort viele interessante Bilder haben, sich nie über Vermarktung Gedanken gemacht haben und jetzt nebenbei noch ein paar Euro damit verdienen. Wer ernsthaft in die Stockfotografie einsteigen möchte, für den ist eine andere Schiene vielleicht interessanter.

Welche meinst du denn da z.B. ?
 
Welche meinst du denn da z.B. ?

Ich kenne die Anbieter fotolia und istockphoto nur von der Nutzerseite, da ich für die Arbeit dort schon das ein oder andere foto erworben (oder lizenziert, oder wie auch immer) habe.

Wenn ich aber höre, dass man bei Getty/Flickr nur einen Button drückt (Antrag) und die machen den Rest und flöhen dafür deinen Fotostream nach brauchbaren Fotos durch, dann muss sich das doch ganz einfach im Preis niederschlagen, den Du als Fotograf pro Nutzung bekommst. Bei anderen Anbietern musst Du ja selbst die Auswahl der Fotos machen und nur die guten Hochladen. Die müssen dann nur noch die einzelnen Bilder bewerten.
Aber vielleicht täusche ich mich auch.
 
ah ok..
bei fotolia bin ich ja schon, und deswegen zweifel ich ein bisschen, da du ja meintest, dass ich die Bilder dann bei getty exklusiv vertreiben muss. Ich hab da jetzt mal nen Testbild von Flickr eingereicht um mal so zu gucken wie das ist.
 
moin,

ich hab eine flickr mail bekommen mit folgendem text:

Flickr hat sich mit der legendären Bildagentur Getty Images zusammengetan, um Flickr Mitgliedern auf Einladung die Möglichkeit zu bieten, ihre Fotos für kommerzielle Zwecke zu lizenzieren.

Das Team von Getty Images hat Ihre Fotos auf Flickr entdeckt und möchte Sie gern zur Zusammenarbeit einladen. 5 Ihrer Fotos wurden für eine potenzielle Verwendung im Programm ausgewählt. Hier können Sie einige von ihnen sehen:

ich vermute ja mal, bei der größe des flickr-universums, das hunderttausende so eine mail täglich bekommen ... vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit getty images?

ich bin etwas überrascht, weil ich mir überhaupt keene gedanken zu diesem thema gemacht habe & ich nur fröhlich aus lust und laune knipse.

1) welche nachteile entstehen mir aus der lizenzierung der fotos?

2) gibt es einen haken, den ich vielleicht beim lesen der AGB´s übersehen habe?

wäre super, wenn mir jemand einen tip geben könnte, da ich absolut keine idee zu diesem thema habe.

ich vermute ja mal, das die wahrscheinlichkeit eh schwindend gering, das eines meiner fotos nach der lizenzierung kommerziell genutzt wird ... bei dem gigantischen abgebot an bildmaterial weltweit. :ugly:

lohnt sich das überhaupt?

vielen dank
 
Wenn man alleine bedenkt wie gigantisch das getty Portfolio ist, so waere es verwunderlich, wenn man ueber die flickr Geschichte gross was verdienen koennte. Daher kann ich dir die Frage, ob das lohnt, auch nicht beantworten.

Die Nachteile sind erstmal offensichtlich: Du vergibst das Vertriebsrecht an den Bildern fuer die im Vertrag angegebene Zeit (afaik 2 Jahre), darfst die betroffenen Bilder im Laufe dieses Zeitraums also nicht anderweitig verkaufen/lizensieren.

Einen Haken konnte ich in der AGB auch nicht finden als ich das mal gelesen hatte, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden mit direktem Einblick (den ich auch nicht habe).

Was noch sein koennte ist, dass du fuer die Aktion eventuell noch ein Gewerbe anmelden musst, weil du verdienst ja dann (vielleicht) mit den Bildern Geld, welches potenziell versteuert werden muesste.
 
Im Verlagsgeschäft gibt es ja das Geschäftsgebaren, daß große Verlage kleine Verlage aufkaufen, nicht um damit Geld zu verdienen, sondern um die eingekauften Bücher vom Markt zu nehmen.

Für Getty wäre es z.B. schon ein Vorteil, daß lizensierte Bilder nicht anderen Bildagenturen in die Hände fallen. Bilder von Flickerianern in Lizenz zu nehmen kostet Getty nichts, und schadet Ihnen auch nicht wenn sie nichts verkaufen sollten. Und die paar Fotos die jährlich verkauft werden könnten die Ausgaben decken, die sie mit der Verwaltung haben. Somit wäre das eine Win-Situation für Getty. Und sollte der Ersteller der Bilder sie anderweitig verwenden wollen, kann er sie ja bei Getty einkaufen… :lol:

Stand Getty nicht kurz vor der Pleite?

domeru
 
Ich wollte vorhin eine Pay Pal Zahlung ausführen, aufeinmal habe ich einen recht hohen Betrag als Guthaben. Ich fragte mich "ehm woher denn? ich weiss von nix"


Hab dann in den Auszügen geschaut und siehe da, da war eine Zahlung von Getty Images auf meinem Pay Pal Konto :eek: Und zwar ein recht hoher Betrag den ich nie erwartet hätte... :ugly:

Habe schon sehr sehr oft bei Flickr Mails bekommen das Getty Images an Bildern von mir interessiert ist. Habe denen dann auch jedes mal die Bilder in originaler Auflösung zur Verfügung gestellt. (Nur die Portraits nicht)

Scheinbar hat da jetzt jemand ein oder mehrere Bilder von mir gekauft.
Was ich komisch finde, ich habe nie eine Mail oder Info bekommen das ich Bilder verkauft habe oder das ich eine Zahlung erhalte. Das war einfach da und zwar schon seit 6 Wochen... vorhin eben durch Zufall gesehen :lol:
 
Ich habe heute auch solch eine Mail bekommen. Sie hatten sich 25 meiner Kinderbilder rausgesucht.

Frage, schaut da wirklich einer, oder sind das nur eine zufällige Auswahl (meiner) Bilder?



Frank
 
Ich weiß, über meine Frage wird wahrscheinlich eher "gelacht", da ich eh nur Anfängerin bin.

Aber mir fiel der Button vorgestern bei Flickr auf, der mich fragte ob ich die Bilder (es sind ja grad mal genau 5) lizenzieren lassen möchte.

Jetzt glaub ich zwar nicht, dass ich je ne Einladung kriegen würde, ich hab ja nur mal ausprobieren wollen, ob das wirklich klappt das Bild mit meinem Bildbearbeitungsprogramm bei Flickr hochzuladen... war eher Zufall also dass ich da gelandet bin.
Hab keine Ahnung von nix, aber schon viel über die Abmahnungsmentalität von Getty im Netz gefunden.
Nun meine Frage, WENN der "worst-case-scenario" eintritt, und man eine Lizenz abgibt, kann man die Bilder noch in seinem eigenen Blog (ganz theoretisch) zeigen? Oder wird man dann auch noch abgemahnt, die Bilder könnten ja dort auch weggeklaut werden, weil sie dort nicht klar als copyright-Bilder gezeichnet sind... da mache ich mir schon die ganze Zeit nen Kopf drum.
Blöde Frage, aber es interessiert mich denn ne Abmahnung könnte ich mir absolut nicht leisten.
Ich sollte mir also gut überlegen ob ich diese Mails von Getty wirklich bekommen möchte? :confused:

Bekommt denn jeder so einen Button sobald er bei Flickr auftaucht??:eek:
:eek::confused:
Ist es also besser, keins der Bilder für Getty zu öffnen (oder wie immer man das sagt), sollte ich das lieber lassen? Oder passiert mir da eh nichts weil meine Bilder gar nich soo gut sein können (da ich momentan sowieso nicht mit einer DSLR fotografiere (bzw knipse)?:cool:
Mennooo, ich wollte doch nur einen Space für meine Bilder haben, sonst nüscht. Und nun schlage ich mich mit solchen unsinnigen Fragen rum und belästige andere damit auch noch, aber bevor ich das nich weiß kann ich da nicht vernünftig mit flickr arbeiten... oder so. Oder ich muss mir nen anderen Platz für meine Bilderflut aussuchen.
lg:eek:
 
Mennooo, ich wollte doch nur einen Space für meine Bilder haben, sonst nüscht. Und nun schlage ich mich mit solchen unsinnigen Fragen rum und belästige andere damit auch noch, aber bevor ich das nich weiß kann ich da nicht vernünftig mit flickr arbeiten... oder so. Oder ich muss mir nen anderen Platz für meine Bilderflut aussuchen.

Dann ignorier den obligatorischen Button von Getty Images und lade einfach nur Bilder zum präsentieren hoch. Ist doch alles ganz einfach. ;)
 
Hi,

Frage 1: Den "Getty-Button" habe ich nicht gefunden oder ist damit das in den Einstellungen gemeint, wo es neben den "Getty-Icon" heißt: "Lizensierungsantrag".

Frage 2: Also die schreiben einen über den Flickr-Account an und gibt man dann einfach ein "Go" für's Herunterladen eines Bildes oder soll man die Fotos dann extra schicken (in hoher Auflösung falls ich das Foto verkleinert drin habe?)

Gruß Christian
 
Ich grab hier mal was aus.

Hab da noch ne Frage bezüglich flckr und den Bildrechten. Hat flickr irgendwelche Rechte an den hochgeladenen bildern, oder reicht dieser vorgegebene Satz:

Eigentümereinstellungen:
* Keine (Alle Rechte vorbehalten)

damit die Bildrechte bei mir bleiben?

Sicher, AGB lesen hilft. Da ich aber kein Fachmann im Sektor "Ausleger geltenden Rechts" bin, frage ich zusätzlich zum Lesen auch lieber nochmal wie andere das verstehen. :)
 
Für Getty wäre es z.B. schon ein Vorteil, daß lizensierte Bilder nicht anderen Bildagenturen in die Hände fallen. Bilder von Flickerianern in Lizenz zu nehmen kostet Getty nichts, und schadet Ihnen auch nicht wenn sie nichts verkaufen sollten. Und die paar Fotos die jährlich verkauft werden könnten die Ausgaben decken, die sie mit der Verwaltung haben. Somit wäre das eine Win-Situation für Getty. Und sollte der Ersteller der Bilder sie anderweitig verwenden wollen, kann er sie ja bei Getty einkaufen… :lol:
Ich wollt's einfach noch mal zitieren.
 
Hat denn niemand eine Idee wie das mit den Bildrechten bei Flickr ist?

Finde die betreffenden Punkte in den AGB's nicht unbedingt eindeutig und noch viel weniger eindeutig diesen im obigen Post erwähnten Punkt:

Eigentümereinstellungen:
* Keine (Alle Rechte vorbehalten)

Bleiben denn alle Bildrechte bei mir, wenn ich diese Einstellung setze? Wie seht ihr denn die Sache mit den Bildrechten bei Flickr?
 
Scheinbar hat da jetzt jemand ein oder mehrere Bilder von mir gekauft.
Was ich komisch finde, ich habe nie eine Mail oder Info bekommen das ich Bilder verkauft habe oder das ich eine Zahlung erhalte. Das war einfach da und zwar schon seit 6 Wochen... vorhin eben durch Zufall gesehen :lol:

Na klar, ... nur das PayPal selbst ne Email versendet, bei Zahlungseingängen. Ich hatte jedenfalls die letzten Jahre nicht einen einzigen Zahlungseingang ohne Benachrichtigung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten